1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. ECO-/Chiptuning beim 3.2er

ECO-/Chiptuning beim 3.2er

Audi
Themenstarteram 4. September 2005 um 19:12

Hallo Forum,

hat Jemand Erfahrung mit der Firma SKN (bei Hannover) ???

Oder Generell damit beim 3,2 V6 ?

Wie individuell arbeitet SKN ?

Fragen über Fragen.

PS: http://www.motor-talk.de/t771752/f164/s/thread.html

habe ich bereits gelesen.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Bis jetzt hab ich nichts negatives gehört.

Aber genaues aus persönlichem Umfeld auch net

Auf dem Nürburgring stand übrigens dieser 8P S3

3.2er Motor von SKN gechippt

"Der neue S3"

Themenstarteram 4. September 2005 um 21:08

Ist zwar keine 3.2er Sportbacke, aber so viel dazu:

Ich kann nur soviel dazu sagen. Mein Cousin hat seinen E36 M3 damals bei SKN chippen lassen. Selbst nach einer Probefahrt von ca. 45 min ist es uns nicht gelungen um sagen zu können, ob das Teil jetzt besser oder schlechter geht als vorher

Und das beste ist uns auf der AB passiert. Das Auto hat genau bei 250 abgeregelt. Obwohl die V-max aufgehoben wurde.

Gruss Bernd

am 4. September 2005 um 23:46

ECO Chiptuning ist reines Marketing ! Hast du schon mal überlegt wieviel km du fahren musst um die Kohle wieder reinzukriegen ? Dazu verlierst du die Garantie auf den Motor und hast minimal mehr Leistung.

Themenstarteram 5. September 2005 um 6:33

Wenn die Angaben stimmen: 15-20% weniger Verbrauch, dann hätte ich, daß bei den derzeitigen Spritpreisen, schnell wieder raus.

15% Erparnis bei 12 l/100 und 40.000 Jahresfahrleistung = rund 1000,- € im Jahr.

(Wenn das Wörtchen wenn nicht wäre.)

Moin,

15-20% Ersparnis, wie sind die gemessen worden ? Wahrscheinlich unter Laborbedingungen und fern jeglicher Realität. Mit einer vernüftigen Fahrweise kannst du die auch einsparen, ohne Geld fürs chippen auszugeben, zudem glaube ich nicht, das diese Ersparniss überhaupt machbar ist.

Wenn ja, würde ich gerne wissen wie ?

Hallo aus Hannover, zum Thema Chiptuning mal allgemein: Es gibt in unserer Republik eine Handvoll Leute, die Programme für Chiptuning schreiben, diese Leute vertreiben ihre Software dann an die div. bekannten Tuner. Soll heißen, dass Firmen wie Digitec oder Abt selten selbst programmieren.

Daher auch die Preisunterschiede, je nach Lizenzkosten und der eigenen Gewinn-Maximierung.

SKN hat sicherlich einen guten Ruf in der Branche, ist aber auch nicht gerade günstig. Ich habe meinen 3,2 auch chiptunen lassen, kenne den Menschen seit 3 Jahren, er beliefert div. Tuner mit Software. Kostenpunkt für das Tuning 350,- €, V-max aufgehoben und deutlich besserer Durchzug im oberen Drehzahlbereich, zus. mit BMC Sportlufi., ges. Kosten 430,- €. Falls Du weitere Fragen zu SKN hast, kannst Du mir auch ne E-mail schreiben.

@ tukan-yellow: Du hast einen Fächerkrümmer im 3.2? Von wem ist der und hat sich beim Sound auch was geändert?

...Ja. Schreib mal ruhig alles Infos hier in den Thread!

Hast du schonmal prüfen lassen, ob deiner wirklich 280 PS hat?

am 5. September 2005 um 12:04

Er hat ja nicht geschrieben, dass er 280 PS nur durch Fächerkrümmer, Luffi und Sauger-Tuning erreicht hat. Das wäre nämlich gar nicht möglich - ausser auf einem frisierten Leistungsprüfstand.

...habe ich doch auch nicht geschrieben :rolleyes:

@xerodiac: worauf begründet sich denn Dein Wissen?

Die ersten 5% mehr Leistung können schon in der Serienstreuung liegen :-) Laut Tuner ist Streuung beim 3,2 ungewöhnlich groß.

Ich erinnere nur an den Thread, wo ein verzweifelter 3,2 er Owner nicht mal auf dem Tacho die 250 gesehen hat.

Also Chiptuning: Digital-Racing, Stefan Siemoneit, sitzt in Stade bei HH. Mal im TT-Forum nachschauen, gibt dort viele von ihm gemachte TT.

Fächerkrümmer ist von Supersprint, z.Z. aber nur für TT 3,2 quattro, Adaptierung notwendig

am 5. September 2005 um 15:07

Auf genügend Erfahrung mit Blendern.

Zitat:

Original geschrieben von xerodiac

Er hat ja nicht geschrieben, dass er 280 PS nur durch Fächerkrümmer, Luffi und Sauger-Tuning erreicht hat. Das wäre nämlich gar nicht möglich - ausser auf einem frisierten Leistungsprüfstand.

Weshalb soll das nicht möglich sein? Mein 3.2 hatte in der Serie schon 256PS. Mit Chip sind 12 -15 PS drin und ein Fächerkrümmer mit Auspuffanlage bringt auch gut 12 PS.

 

Kannst dir also den Satz sparen "Auf genügend Erfahrung mit Blendern." Sind nicht alle Blender, gibt aber schon einige, da muss ich dir Recht geben.

samy801

Zitat:

Fächerkrümmer ist von Supersprint, z.Z. aber nur für TT 3,2 quattro, Adaptierung notwendig

Wie groß ist die Adaptierung? Kannst mir da vielleicht mehr Infos geben? Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen