- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- B-Klasse
- W246 & W242
- ECO Funktion
ECO Funktion
Hallo liebe Leute,
Ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner Eco Funktion.
Es ist ein Automatik Fahrzeug.
W246 B200 Benziner, bj 2013.
Der Motor geht beispielsweise an der Ampel aus, was ja richtig ist.
Wenn ich dann von der Bremse gehe, geht das Display aus wird aber dann rot, und es erscheint eine Fehlermeldung, kein Gang eingelegt, Werkstatt aufsuchen!
Und tatsächlich ist der Leerlauf drin. Ich muss dann mit dem Schalthebel auf D schalten.
Das aber nicht immer .
was kann das sein?
Ähnliche Themen
18 Antworten
@jpa1963
Zitat:
was kann das sein?
Ggf. eine unzureichende Batteriespannung.
Gruß
wer_pa
Also die Batterie kann es eigentlich nicht sein die habe ich vor einem Jahr ausgewechselt, weil ich schon die Probleme mit dem Eko System hatte. Ich habe das Fahrzeug gebraucht gekauft mit acht Jahren. Ich hatte mich schon gewundert, dass ich nie in den Eco Modus gekommen bin. Nach dem Wechsel der Batterie Hat der Eco Modus einwandfrei funktioniert.
Aber es kann ja nicht sein, dass das Display rot aufleuchtet und mir einen Werkstatt Besuch aufzwingt. Also im laufenden Betrieb im Stadtverkehr ist das sehr gefährlich, weil ja kein Gang angelegt ist, wenn die Anzeige erlischt. Also das ist alles schon sehr merkwürdig.
Ich würde mal die Zusatzbatterie 12 AH im Beifahrer Fußraum überprüfen.,
Wenn es die Starterbatterie 70 AH nicht sein kann.Trotzdem Volt Spannung prüfen,bei beiden Batterien.
Vielen Dank für die Information! Ich werde morgen mal die Back-up Batterie testen. Liebe Grüße Jens
Zitat:
@jpa1963 schrieb am 23. Januar 2024 um 20:10:00 Uhr:
Aber es kann ja nicht sein, dass das Display rot aufleuchtet und mir einen Werkstatt Besuch aufzwingt. Also im laufenden Betrieb im Stadtverkehr ist das sehr gefährlich, weil ja kein Gang angelegt ist, wenn die Anzeige erlischt. Also das ist alles schon sehr merkwürdig.
Genau deswegen schickt dich das Auto ja in die Werkstatt.
Wegen dem Zusammenhang mit start stop wäre Mein erster Tipp auch eine der beiden Batterien die dein Fahrzeug haben sollte. Auch, weil man die relativ einfach und günstig selbst ersetzen kann.
Mein zweiter Weg wäre zu einer freien Werkstatt um günstig die Fehler auslesen zu lassen.
Führt das alles zu nichts, kann die Markenwerkstatt den Fehler vielleicht auslesen.
Hallo, ja vielen herzlichen Dank für die Info. Ich habe jetzt auch eine Fehlermeldung bekommen, dass eine Störung in der Back-up Batterie vorliegt. Ich könnte mir vorstellen dass das das Problem ist. Ich werde die Batterie mal ausmessen beziehungsweise die Spannung prüfen, und dann eventuell ersetzen mal sehen, ob das hilft. Viele liebe Grüße Jens
@jpa1963
Zitat:
Ich werde die Batterie mal ausmessen beziehungsweise die Spannung prüfen, und dann eventuell ersetzen mal sehen, ob das hilft. Viele liebe Grüße Jens
Tipp, nehme zuerst den Deckel vom Kombifiltergehäuse ab, bevor du versuchst den Batterirkastendeckel abzunehmen.
Siehe Bilder
Gruß
wer_pa
Hallo wer_pa,
Vielen Dank für die Info.
Kommt aber leider zu spät. Ich habe den Batteriedeckel leider schon abgebrochen. Das ist aber nicht weiter schlimm. Er lässt sich auch so gut wieder draufsetzen. Vielleicht kann ich ihn auch kleben. Auf jeden Fall habe ich die Batterie gemessen und sie hat einen Spannung Wert von 12,4 V, was nicht wirklich viel ist. Ich habe schon eine neue Batterie bestellt und werde sie dann einbauen. Ich denke dass damit die Probleme gelöst sind.
Ich danke dir noch mal wirklich sehr herzlich für deine Hilfe. Eigentlich komisch. Ich war mir sicher, dass ich den Deckel schon mal abgehabt hatte ohne den Lüfterdeckel abzunehmen , deshalb war ich so erstaunt, dass er nicht abging der Deckel von der Batterie.
Eigentlich ist es ja ein Unding von Mercedes die Eco Funktion zuzulassen, wenn die Back-up Batterie nicht in Ordnung ist. Das hat mir im Straßenverkehr schon einige Sorgen bereitet.
Wenn du im Berufsverkehr stehst und der Motor geht aus und du gehst von der Bremse und die ganze Elektrik geht aus, dann bist du erst mal erschrocken und weiß gar nicht was du machen sollst. Dann noch die Fehlermeldung mit der Werkstatt aufsuchen in rot.
Liebe Grüße, Jens
tcha, das erste was ich bei Abfahrt ausschalte, die eco !
Sternchenmeister sagt, mache den Motor kaputt ...
Das hat er recht. Auch meine erste Handlung nach dem Starten.
Start/Stopp ist verschleissfördernd für den Motor, dem Anlasser und natürlich der Batterie.
Das denke ich eigentlich auch. Und gerade wenn man im Stop and Go Verkehr ist oder im stadtverkehr, dann geht ja der Motor manchmal 10 oder 20 mal aus. Das kann nicht förderlich für die Batterie und den Anlasser sein. Den Motor wird es wahrscheinlich auch nicht so gut tun. Also abschalten den Scheiß
Zitat:
@delvos schrieb am 25. Januar 2024 um 13:42:44 Uhr:
Das hat er recht. Auch meine erste Handlung nach dem Starten.
Start/Stopp ist verschleissfördernd für den Motor, dem Anlasser und natürlich der Batterie.
Zum Glück bleibt mir das erspart, da Start/Stop bei mir seit einigen Jahren gar nicht mehr funktioniert, werde es auch dabei belassen
Da die Funktion von vielen Dingen abhängig ist, schalte ich die Funktion immer ab.
War nur einfach nervig.
Ich habe jetzt trotzdem die backup-Batterie gewechselt, kein Original.
Das Bordsystem hat nämlich gemeldet, dass ein Problem mit der Back-Update Batterie vorliegt.
Da hätte ich jetzt noch mal eine Frage: die Original Back-up Batterie hat ein Luftschlauch an der Batterie angeschlossen. Die neue Batterie hat so eine Öffnung nicht für eine Luftschlauch. Ist dieser wirklich notwendig oder kann man sich denn auch sparen?