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Eco grün trotz schwacher Batterie?!
Bei mir ist folgendes passiert:
ich stand abends mit Abblendlicht an der Ampel, eco war an, Motor aus. Nachdem ich so 10 sec an der Ampel gestanden habe ging die Batterieleuchte an, eco immernoch grün. Als ich von der Bremse gegangen bin hat der Motor sofort gestartet und die rote Lampe ging aus.
Danach hatte ich technische Probleme: er fuhr manchmal trotz Gasgeben nicht an und Motor- und Batterieleuchte gingen an. Auch hat er ohne mein Zutum bei Tempo 100 von dem 5. in der 3. Gang geschaltet.
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Batterie fast leer war (nur noch 12,5). Seitdem sie nachgeladen wurde habe ich zum Glück keine Probleme mehr.
Ich verstehe aber nicht warum eco grün wird obwohl die Batterie fast leer ist
Meiner ist BJ 2008, schalten nur die Neueren bei schwacher Batterie die Funktion ab oder ist bei mir etwas nicht richtig eingestellt?
Mache jetzt eco aus, wenn ich das Licht brennen habe, weil ich Angst habe, das sowas nochmal passiert
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4 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Bei mir ist folgendes passiert:
ich stand abends mit Abblendlicht an der Ampel, eco war an, Motor aus. Nachdem ich so 10 sec an der Ampel gestanden habe ging die Batterieleuchte an, eco immernoch grün. Als ich von der Bremse gegangen bin hat der Motor sofort gestartet und die rote Lampe ging aus.
Bis dahin: Was hat das mit einer schwachen Batterie zu tun ?
Zitat:
Danach hatte ich technische Probleme: er fuhr manchmal trotz Gasgeben nicht an und Motor- und Batterieleuchte gingen an. Auch hat er ohne mein Zutum bei Tempo 100 von dem 5. in der 3. Gang geschaltet.
Das klingt eher nach einem Schluckauf in der Elektronik. Bist Du auf den Kickdown geraten?
Zitat:
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Batterie fast leer war (nur noch 12,5). Seitdem sie nachgeladen wurde habe ich zum Glück keine Probleme mehr.
Wenn ein Bleiakku mit Nennspannung 12V 12,5 V hat, ist er nicht "fast leer"
Zitat:
Ich verstehe aber nicht warum eco grün wird obwohl die Batterie fast leer ist
Meiner ist BJ 2008, schalten nur die Neueren bei schwacher Batterie die Funktion ab oder ist bei mir etwas nicht richtig eingestellt?
Mache jetzt eco aus, wenn ich das Licht brennen habe, weil ich Angst habe, das sowas nochmal passiert
Wenn bei Deinem 2008er noch die erste Batterie drin ist, kann es sein, dass die beschriebenen Probleme von der Batterie kommen. Sie ist aber nicht als leer zu bezeichnen, sondern sie scheint einen erhöhten Innenwiderstand zu haben. Dann knickt die Spannung beim Starten ein, woran sich die Elektronik manchmal stört. Ich habe Batterielebensdauern von 3 (Zellenkurzschluß) bis 11 Jahre (wartungsfrei, ich hab aber die letzten Jahre regelmäßig Wasser nachgefüllt) erlebt.
Geht das Radio aus, wenn die Start-Stop-Schaltung den Motor startet? Das wäre ein Anzeichen für einen Spannungsabfall. Wenn es nicht oder nur selten aus geht, sollte die Batterie ok sein.
Meine Elektronik hat ein Eigenleben: mal brennen alle Lichter im Tacho, mal nur das Ausrufezeichen, mal ist die Eco-Funktion weg. Meist bringt ein Neustart an der nächsten Ampel die Lösung.
Grüße teasy
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Bei mir ist folgendes passiert:
ich stand abends mit Abblendlicht an der Ampel, eco war an, Motor aus. Nachdem ich so 10 sec an der Ampel gestanden habe ging die Batterieleuchte an, eco immernoch grün. Als ich von der Bremse gegangen bin hat der Motor sofort gestartet und die rote Lampe ging aus.
Bis dahin: Was hat das mit einer schwachen Batterie zu tun ?
Wenn die Batterieleuchte angeht, bedeutet das doch, dass irgendetwas nicht mit der Batterie stimmt, oder?
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Zitat:
Danach hatte ich technische Probleme: er fuhr manchmal trotz Gasgeben nicht an und Motor- und Batterieleuchte gingen an. Auch hat er ohne mein Zutum bei Tempo 100 von dem 5. in der 3. Gang geschaltet.
Das klingt eher nach einem Schluckauf in der Elektronik. Bist Du auf den Kickdown geraten?
Nein, habe kein kick down verwendet, bin mit konstant 100 auf der rechten Spur gefahren. Wenn ich kick down verwende schaltet er in den 4 und nicht in den 3.
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Zitat:
In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass die Batterie fast leer war (nur noch 12,5). Seitdem sie nachgeladen wurde habe ich zum Glück keine Probleme mehr.
Wenn ein Bleiakku mit Nennspannung 12V 12,5 V hat, ist er nicht "fast leer"
So wurde es mir von der Vertragswerkstatt (MB) erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Zitat:
Ich verstehe aber nicht warum eco grün wird obwohl die Batterie fast leer ist
Meiner ist BJ 2008, schalten nur die Neueren bei schwacher Batterie die Funktion ab oder ist bei mir etwas nicht richtig eingestellt?
Mache jetzt eco aus, wenn ich das Licht brennen habe, weil ich Angst habe, das sowas nochmal passiert
Wenn bei Deinem 2008er noch die erste Batterie drin ist, kann es sein, dass die beschriebenen Probleme von der Batterie kommen. Sie ist aber nicht als leer zu bezeichnen, sondern sie scheint einen erhöhten Innenwiderstand zu haben. Dann knickt die Spannung beim Starten ein, woran sich die Elektronik manchmal stört. Ich habe Batterielebensdauern von 3 (Zellenkurzschluß) bis 11 Jahre (wartungsfrei, ich hab aber die letzten Jahre regelmäßig Wasser nachgefüllt) erlebt.
Geht das Radio aus, wenn die Start-Stop-Schaltung den Motor startet? Das wäre ein Anzeichen für einen Spannungsabfall. Wenn es nicht oder nur selten aus geht, sollte die Batterie ok sein.
Meine Elektronik hat ein Eigenleben: mal brennen alle Lichter im Tacho, mal nur das Ausrufezeichen, mal ist die Eco-Funktion weg. Meist bringt ein Neustart an der nächsten Ampel die Lösung.
Grüße teasy
Nein, der Radio bzw. cd-Spieler läuft ohne unterbrechung, wenn eco aktiv ist. Auch beim erneuten starten des Motor keine Unterbrechung.
Kann es vielleicht sein, dass die das Update falsch aufgespielt hatten und daher die Probleme kamen?
Habe den Kleinen nov 2012 im SC gekauft. Beim Kauf sagen sie mir, es muss noch ein Update aufgespielt werden, sie können es aber nicht machen, weil das Gerät Defekt wäre. Ich könne es aber auch beim Vertragshändler machen lassen, was dann im dez 2012 gemacht wurde. Danach sind die beschriebenen Probleme aufgertreten.
Als ich dann mit dem SC rücksprache gehalten habe meinte der gleich es liege am fehlenden Update. Berechnet hatte MB das Updaten nur ob es durchgeführt wurde stand nicht in der Fahrzeughistorie. Ich glaube mittlerweile, dass MB es garnicht richtig installiert hatten
Denn seit angeblich "nur" die Batterie geladen wurde, habe ich keine Probleme mehr!
Der von MB meinte, es wäre Fehlermeldungen abgespeichert gewesen, nur welche konnte/wollte er mir trotz Nachfrage nicht sagen. also kann nicht nur die Batterie an allem Schuld bewesen sein, denn die Motorleuchte hat nichts mit der Batterie zu tun.
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Bis dahin: Was hat das mit einer schwachen Batterie zu tun ?
Wenn die Batterieleuchte angeht, bedeutet das doch, dass irgendetwas nicht mit der Batterie stimmt, oder?
Hmm.
Das weiß nur der, der die Software programmiert hat.
Früher hieß es nur: Die Batterie wird z.Zt. nicht geladen.
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Das klingt eher nach einem Schluckauf in der Elektronik. Bist Du auf den Kickdown geraten?
Nein, habe kein kick down verwendet, bin mit konstant 100 auf der rechten Spur gefahren. Wenn ich kick down verwende schaltet er in den 4 und nicht in den 3.
Meiner schaltet je nach Geschwindigkeit in den 2. 3. oder 4.
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Zitat:
Original geschrieben von teasy
Wenn ein Bleiakku mit Nennspannung 12V 12,5 V hat, ist er nicht "fast leer"
So wurde es mir von der Vertragswerkstatt (MB) erklärt.
Nach den mir bekannten Ladekurven ist bei 12,5V der Akku zwischen 50 und 70% seiner Kapazität geladen.
Zitat:
Original geschrieben von Smartigirl12
Zitat:
Original geschrieben von teasy
...
Geht das Radio aus, wenn die Start-Stop-Schaltung den Motor startet? Das wäre ein Anzeichen für einen Spannungsabfall. Wenn es nicht oder nur selten aus geht, sollte die Batterie ok sein.
...Grüße teasy
Nein, der Radio bzw. cd-Spieler läuft ohne unterbrechung, wenn eco aktiv ist. Auch beim erneuten starten des Motor keine Unterbrechung.
Dann sollte der Akku ok sein.
Zitat:
Kann es vielleicht sein, dass die das Update falsch aufgespielt hatten und daher die Probleme kamen?
Habe den Kleinen nov 2012 im SC gekauft. ...
Ich habe meinen 2008er im Nov. 2011 gekauft. Seit Juni 2010 hat er kein SC mehr von innen gesehen. Das wäre dann auch der letzte Softwarestand
Zitat:
Der von MB meinte, es wäre Fehlermeldungen abgespeichert gewesen, nur welche konnte/wollte er mir trotz Nachfrage nicht sagen.
Das ist schwach. Dazu ist die On-Board-Diagnose nun mal da.
Zitat:
...also kann nicht nur die Batterie an allem Schuld bewesen sein,
...
Ach so.
Solange es nicht wieder auftritt, verbuche es unter unerklärte Phänomene moderner Autoelektronik und ignoriere es. Wenn es wieder auftritt, poste es bitte, mit allen sachdienlichen Hinweisen.
Zu Updates der Software sage ich nichts. Solange nicht mit dem Update eine Bescheinigung, der Kleine habe nun Euro5 erlangt, überreicht wird, frage ich mich wozu das überhaupt gut sein soll.
Grüße teasy
Ich meine das Problem hättest Du vor einiger Zeit schonmal gehabt...
Ganz weit im Hinterkopf meine ich mich zu erinnern
Also ich würde dem kleinen eine neue AGM oder EFB Batterie gönnen
Wie gesagt EFB geht auch hier ein Auszug aus einem Test:
Zitat:
Weniger als 200 Euro kosten „Enhanced Flooded Batteries“ (EFB). Im Test bieten die ausgewählten EFB-Batterien eine vergleichbare Qualität wie die AGM-Typen. Beste Batterie im Test ist sogar eine EFB, die im Start-Stopp-Betrieb sogar fast die Noten der besten AGM-Batterie erreichte – und dabei sogar deutlich günstiger in der Anschaffung ist. Eine Schwäche haben die EFB-Batterien: Sie gehen bei Tiefentladung meist schneller kaputt als die AGM. Versehentlich angelassenes Scheinwerfer- oder Innenlicht verringert auf Dauer die Kapazität. Die Batterie muss früher ausgetauscht werden. Die AGM stecken so etwas besser weg.
Und lass mal nachsehen ob der Riemen vom Start Stop Generator noch ok ist!