ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO - Keine Anzeige im KI

ECO - Keine Anzeige im KI

Mercedes E-Klasse S212

Hallo zusammen,

brauch mal eure Hilfe.

 

Mein S212 E220 CDI zeigt mir seit einiger Zeit auf manchen Fahrten keine ECO-Anzeige im KI (siehe Bild) und auch der ECO-Taster ist nicht beleuchtet. Das ganze kann beim losfahren schon fehlen aber auch während der Fahrt plötzlich verschwinden.

Wird der Motor neu gestartet ist alles wieder da (ECO gelb oder grün im KI)

HOLD und andere Funktionen gehen ohne Einschränkung. Es kommt auch keine Fehlermeldung.

Woran könnte das liegen?

An neuer SW?

Batterie im Kofferraum oder Vorne platt?

Rußpartikelfilter Reinigung?

 

P.S: Ich habe einige Beiträge durchstöbert aber nichts passendes gefunden.

Danke schon mal und frohe Weinachten 2020.

20201215_171214.jpg
20201227_204538.jpg
Ähnliche Themen
24 Antworten

Cool, ist wohl vom Vorbesitzer umprogramiert !

Da ist nichts umprogrammiert macht meiner auch ab und an!

Fehlt eine Freischaltbedingung vermutlich Batteriespannung zu gering, alte Batterie?

Wäre die Spannung zu gering, würde ECO nur gelb leuchten. Wurde mit Sicherheit codiert, dass er die letzte Einstellung von ECO beibehält, zudem würde es das Menü erklären mit Temp für Wasser und Öl. Wiederum ist ja bei Start ECO wieder aktiv, also scheint es das eigentlich nicht zu sein. Auf jeden Fall muss da aber was codiert wurden sein.

Das AMG Menü hab ich schon vor längerem freischalten lassen. Ich will es nicht missen und würde es wieder machen lassen.

Das mit der ECO Anzeige ist erst seit kurzem so. Er merkt sich nicht die letzte ECO Einstellung.

Die Batterien sind noch die ersten aus 2013. Aber welche ist zu taschen? Die hintere?

Beide einfach mal messen, bei mir ist es vorne die große Batterie, weswegen ECO nie grün wird.

Wenn ich über das KI-Menü messe sind es vor dem Starten nach 3 Tagen Stand 11,6V. Beim Starten fliesen dann um die 80A. Wenn er läuft sind es 14,xxV (Lichtmaschine)

Die hintere hab ich noch nicht geprüft.

11.6 Volt ist für ECO auf jeden Fall zu wenig.

Das hatten wir ja schon öfter, Hauptbatterie tauschen und gut.

Gruß

Hagelschaden

Bei mir war es die Stützbatterie hinten. Aus Empfehlung aus dem Forum und MB Werkstatt wurde sie getauscht dann war Ruhe. 1,5 Jahre später die Hauptbatterie wegen Standheizung getauscht. Beide waren noch aus 2012. Die Qualität der Batterie ist zwar von der Nutzung abhängig aber die kleine zu tauschen ist günstiger.

Dann fang ich mal mit der Kleinen an. Danke euch allen.

Ich tippe eher auf die große.

Wenn es die kleine wäre, dann funktioniert nach dem normalen Starten das S/S vielleicht ein mal, und wenn man in der Dunkelheit genau schaut, dann flackert beim Starten aus dem S/S-Modus die KI-Beleuchtung. Zudem gibt es eine Meldung, dass die Stützbatterie schwach ist.

Bei dir ist es aber gerade anders. Bordspannung vor Normalstart morgens sehr niedrig (unter 12V). Nach Fahrt mit Ladung über Lima ist bei kurzem Abschalten des Motors die Batteriespannung kurzzeitig recht hoch/normal, so dass nach nochmaligem Normalstart ECO wieder leuchtet.

@cpe220, sei froh das der Dreck nicht grün zeigt, sonst hast nur Stress damit.

Wenn du sonst keine Probleme hast und dann lass es sein, denn jetzt im Winter ist es ohnehin schwierig auch bei neuen Batterien es grün zu bekommen, da muss man dann doch längere Fahrten machen und das ist genau der Punkt, da braucht das keiner!

Mal blöd gefragt - kommt ECO auch in der Grundanzeige außerhalb des nachträglich codierten AMG Menüs nicht?

Vielleicht liegt es nur an der Ansicht ;) Ich hab kein AMG Menü + S/S, darum frag ich so blöd :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen