ECO-Mod im Display
Hei Leute,
was bedeutet es wenn im Display vor dem Starten des Autos ECO-Mod angezeigt wird?
Ähnliche Themen
36 Antworten
Das die gesamte Elektronik des Fahrzeugs abgeschaltet wird. Ist eine Schutzmaßnahme gegen leere Batterien.
Das steht aber auch in der BA
Zitat:
BETRIEB IM SPARMODUS
Nach dem Abstellen des Motors funktionieren, wenn der Zündschlüssel auf Position Zubehör steht, bestimmte elektrische Verbraucher (Scheibenwischer, Fensterheber, Deckenleuchten, Autoradio, usw.) nur noch für eine Gesamtdauer von dreißig Minuten, um ein Entladen der Batterie zu vermeiden.
Wenn diese dreißig Minuten verstrichen sind, erscheint die Meldung "Eco-Modus aktiv" auf dem Multifunktionsbildschirm und die eingeschalteten Verbraucher werden auf Bereitschaft geschaltet.
Um die Funktionen sofort wieder benutzen zu können, müssen Sie den Motor starten und ein paar Sekunden laufen lassen.
schonmal danke für die antworten. das steht bei mir aber jedes mal im display, bevor ich mein fahrzeug starte. habe mir vor 2 tagen eine neue batterie gekauft und die meldung wird immer noch angezeigt... deutet dies auf eine schwache batterie hin?
Zitat:
Original geschrieben von schafkopfer93
schonmal danke für die antworten. das steht bei mir aber jedes mal im display, bevor ich mein fahrzeug starte. habe mir vor 2 tagen eine neue batterie gekauft und die meldung wird immer noch angezeigt... deutet dies auf eine schwache batterie hin?
nein der ganze wagen wird in eine art schlafmodus geschickt damit stromgespart werden kann -
mfg
@schafkopfer93
Wenn Du gleich nach dem Aufschließen und Einsteigen starten willst, und das kommt, ist irgendwas kaputt.
Wenn Du zuerst aufschließt, deine Tasche ins Auto legst, und Du noch eine Runde spazieren gehst, oder wenn Du dich ins Auto setzt und noch ein wenig Radio hörst, ist das normal.
Frage: Wenn ich das Abblendlicht eingeschaltet lasse, geht das dann auch irgendwann in den ECO Modus?
Ja und von was hängt das ab ob er in den eco-mode geht? Ich habe zur zeit auch Probleme mit meiner neuen Batterie die nach ner Woche schon wieder leer war.. kann das irgendetwas mit diesem eco-mode zusammen hängen?
Also wenn die Batterie leer war, dann gibt es zwei Sachen die sein können. Entweder ist die Lichtmaschine defekt und wird nicht geladen, daher ist die Batterie jetzt wieder leer. Es kann aber auch sein, das du einen Verbraucher hast, der dir die Batterie leer saugt. Eventuell ist dein Licht im Kofferraum immer an, was du nicht siehst und dann passiert sowas schnell.
Der Eco-Mode hängt von der Batterie Spannung ab und von der Dauer, je nachdem was zuerst kommt glaube ich. Bei neuer Batterie dauert es bei mir sehr viel länger bis der Mode angeht als bei alter Batterie.
nein daran liegts nicht lichtmaschine über 14 volt im standgas, ruhestrom gemessen 0,015 A
. ich verstehs auch nich.. aber das mit dem eco-mode würd mich schon noch interessieren? mein auto misst doch nicht die batteriespannung?
Zitat:
Original geschrieben von schafkopfer93
nein daran liegts nichtlichtmaschine über 14 volt im standgas, ruhestrom gemessen 0,015 A
. ich verstehs auch nich.. aber das mit dem eco-mode würd mich schon noch interessieren? mein auto misst doch nicht die batteriespannung?
wie es funktioniert habe ich oben gepostet

Also das ist die Offizielle Peugeot-Erklärung. Mein Auto schaltet den Eco Mode unterschiedlich schnell ein. Ich persönlich bin davo überzeugt, das U-Bord gemessen wird und wenn dieser Wert unter einen Wert fällt, geht der Eco Mode an. Wenn dieser Wert nicht erreicht wird, dann geht es nach Zeit.
Das Zitat aus der Bedienungsanleitung beschreibt die Funktion doch sehr gut.