ForumMk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Eco Mode, Fahrten mit kalten Motor

Eco Mode, Fahrten mit kalten Motor

Ford Mondeo Mk4 (BA7)
Themenstarteram 31. Januar 2012 um 16:24

Obwohl ich der Meinung bin, dass ich meinen Motor immer recht warm fahre zeigt er bei mir in den weiteren Infos das untere Bild an.

Allerdings bin ich seit dem Tanken auch noch nicht viel gefahren und es waren wirklich einige 3-5km Kurzstrecken dabei da ich nicht zur Arbeit musste.

Wer hat Erfahrung mit dieser Anzeige, geht die evtl. genauer je leerer der Tank wird ?

Ich vermute ja mal, dass diese sich beim Reset des Kilometer oder der Restreichweite, genau wie die Blumen, auch zurückstellt.

Ich habe diese Anzeige übrigens heute morgen das erste mal gefunden, deswegen frage ich erst jetzt ;)

Mondeo-mk4-eco-mode
Beste Antwort im Thema

Nabend,

Habe zwar kein Converse drin, hab den Kalte Fahrten Kram aber auch nicht drin, die Blümchenjagd hab Ich übrigens aufgegeben, weil das Ding für mich total bescheuert ist, in Weitsicht habe Ich alle Punkte, in Schalten zwei Punkte und in Geschwindigkeit Null.:mad:

Mal zur Aufschlüsselung:

Jeden Tag läuft der Karren minimum 130 Kilometer davon 90% Autobahn...

Weitsicht =

Ich rolle immer schön gemütlich mit dem Tempomat durch, bremse kaum ab und passe mich dem Verkehr an so gut es geht, muss Ich doch mal langsamer werden, tippe Ich recht früh die Bremse an lass den Karren rollen und nutze so die Schubabschaltung. Volle Punktzahl, Plausibel! :D

Schalten=

Hab schon alles probiert, genau dann Schalten wenn der Pfeil nach oben zeigt, short shifting, das heisst so früh es geht nach oben, also ohne das die Fuhre untertourig wird, bleibt bei zwei Punkten, Auto was willst du? Im sechsten Anfahren oder was?! :confused:

Geschwindigkeit =

Null, meine Damen und Herren, Ich wiederhole Null Punkte!!!

Woran liegt es, daran dass Ich wie ein Irrer die ganze Zeit mit VMax über die Bahn Kachel und das Gaspedal mittels Spax Schraube ans Bodenblech Nagel?!

Mit nichten!!! Ich rolle immer so mit 110-120 bei Knapp über 2000 touren im Sechten über die Autobahn. Auto was willst du? Das Ich dich zu meiner Arbeitsstelle trage anstatt du Mich?! :confused:

Durch diese Fahrweise und den Extrem hohen Autobahn Anteil meiner Fahrten, läuft das Ding eigentlich im Optimalen Betriebszustand, durch einen errechneten Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern bei der schweren Fuhre fühle Ich mich da bestätigt, dass Ich meinen Job da gut mache, also kann mir mal einer erklären was ideser ECO Mode an 5,3 litern nicht "ECO" findet?:confused:

Denn Ich kapiere es nicht. naja bis auf diese kleinigkeit, bin Ich jedeoch mit dem Wagen vollstens zufrieden und wenn DAS alles bleibt in seinem Leben, kommt er nach seinem "Tod" nicht in die Schrottpresse sondern in meine Hall of Fame. :D

Gruß

Daniel

34 weitere Antworten
Ähnliche Themen
34 Antworten

Das ist mir huete auch zum erstenmal aufgefallen. Nach mehr als 600 km (und viel Autobahn) sagt er was von 68% Farhten bei kaltem Motor. Hm??

Vielleicht zählen die 15 Fahrten á 15 km genauso viel wie die drei á 150 oder so?

am 31. Januar 2012 um 18:47

Hi,

die Anzeige habe ich noch vor dir entdeckt, guckst du hier :):

http://www.motor-talk.de/.../...oboost-oder-2-0-tdci-t3211214.html?...

Soooo schlimm ist es bei dir nicht, habe nach deinem Bericht kurz bei mir reingeschaut.......kann mir vorstellen, dass es stimmt, bin seit dem letzten Volltanken wirklich nur Kurzstrecke gefahren...:(

Habe leider keine Ahnung, wann die "resetet" wird (bei jeder vollen Betankung stelle ich den Tageszähler, Verbrauch, Geschwindigkeit auf Null). Jedoch die 2 Blätter für die Geschwindigkeit können gar nicht stimmen, da keine Autobahn und nicht schneller als 80 kmh gefahren...dafür nur 2 Blätter? Ich krieche sowieso meistens in den letzten Wochen (blöde Baustellenampel, stehe ich immer 4-5 Rotphasen davor...).

Wie dem auch sei, meine Wahl für einen Benziner war bestimmt besser als für einen Diesel, bei meinem Fahrprofil....

am 31. Januar 2012 um 19:08

Zitat:

Original geschrieben von foreverb04

Ich krieche sowieso meistens in den letzten Wochen (blöde Baustellenampel, stehe ich immer 4-5 Rotphasen davor...).

Dafür hast du links eine imponierende Anzeige von 0.5l/h. Was ist das? Was löst das gefühlsmässig bei dir aus? Da müsste ja ein ganzer Blütenstrauch angezeigt werden...

 

Edit: Posting von einem Blümchen-Laien...

0,5l bedeutet einfach, das die Karre grad mit laufendem Motor steht, ohne Klima. So sieht es zumindest bei mir aus.

am 31. Januar 2012 um 19:16

Richtig........sage ich doch: blöde Baustellenampel (und arschkalt...):)

Ich frage mich allerdings, was mir diese Information sagen soll...

Hol mal öfter Brötchen aus Düsseldorf? Der Umwelt zuliebe??? Ich bin ja eigentlich unverdächtig übliche Animositäten gegen den Hersteller zu hegen, aber diese Info ist doch wirklich mehr als unnötig, oder kanns dafür nen guten Grund geben...?

Die Anzeige meint nicht, dass du die Brötchen in Düsseldorf holen sollst, sondern zum Brötchenholen das Fahrrad nehmen oder zu Fuß gehen sollst...;)

Zitat:

Original geschrieben von mondeotaxi

Ich frage mich allerdings, was mir diese Information sagen soll...

Hol mal öfter Brötchen aus Düsseldorf? Der Umwelt zuliebe??? Ich bin ja eigentlich unverdächtig übliche Animositäten gegen den Hersteller zu hegen, aber diese Info ist doch wirklich mehr als unnötig, oder kanns dafür nen guten Grund geben...?

Kann alles mögliche bedeuten. Aber eines ist sicher - ganz doll fürchterlich absolut definitiv sicher - ein Fahrzeug eines Kölner Automobilherstellers wird Dich nicht zum Brötchenholen nach Düsseldorf schicken ;)

Zitat:

Original geschrieben von XLTRanger

... ein Fahrzeug eines Kölner Automobilherstellers wird Dich nicht zum Brötchenholen nach Düsseldorf schicken ;)

immerhin schickt der dich auch nach China... zum essen gehen? ;)

Nein - zum Reis-Säcke umschmeissen :D

Hmm, kann es sein das es beim Convers Unterschiede gibt? Ich habe die besagte Anzeige nämlich nicht.

Wohl jedoch die "Blümchen" die sich bei mir jedoch nie ändern...

am 2. Februar 2012 um 20:40

Wenn du bei den Blümchen bist, musst du nochmals nach rechts scrollen...

Hast du vielleicht soeben getankt / Tageszähler oä. resetet?

Jo, habe die Anzeige auch nicht, obwohl ich dann wieder nach rechts gedrückt habe, und jeweils einzeln die Blumen hatte, habe aber nach den 3 Blumen als letztes ein Pokal abgebildet, wo steht, das ich...

(weiß ich leider nicht mehr genau)

Ich schätze, wenn ich viel mit kaltem Motor gefahren wäre, wäre auch an dieser Stelle das Symbol um das es hier geht.

Da ich aber immer die SH benutze und 35Km zur Arbeit habe, bekomme ich das Symbol nicht.

Alle Blumen sind bei mir voll grün! Nach dem Tanken und reseten geht erstmal alles zurück.

Tja, ich kann scrollen wie ich will, da kommt nix. Unter den Blumen (3 Stück) bekomme ich nur ein Handbuchsymbol mit dem Hinweis dieses zu lesen um mehr Informationen zu erhalten (da steht aber nix sinnvolles darüber drin). Den Tageszähler (km) resette ich immer nach dem Tanken. Habe aber erst einmal getankt (ist noch ganz neu), nach knapp 1.000km (6,6l bei normaler Fahrweise) :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Eco Mode, Fahrten mit kalten Motor