ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. Eco Modus immer sparsamer als Comfort?

Eco Modus immer sparsamer als Comfort?

BMW X3 G01
Themenstarteram 25. Dezember 2023 um 8:45

Nebem allen Allround-Qualitäten meines X3-20d (2020) bin ich auch gelegentlicher "Sparfuchs". Mit dem ECO-Modus bin ich hinsichtlich der Verbrauchswerte auch absolut zufrieden und in meinen Augen auch erfolgreich.

Dennoch habe ich folgende Fragen an die Community:

Hat jemand schon mal ermittelt/errechnet ob der ECO-Modus in jedem Fall (bei optimaler Fahrweise) die günstigere Variante hinsichtlich des Verbauchs gegenüber dem COMFORT-Modus ist, der ja mit seinem Rekuperations-Verhalten ein ganz anderes Fahrverhalten zeigt und evtl. über die Batterie-Integration auch Sparpotenzial mit einbringt?

Ähnliche Themen
30 Antworten

Beim 20i ist es ebenso, dass die Rekuperation und Motorabschaltung + Segelmodus im ECO eher kommen, als dies beim Normalprogramm der Fall ist. Die Ersparnis ist schon merklich, aber auch nicht sonderlich hoch. So etwas kumuliert sich über die Zeit.

Man verzeihe mir, aber es stellt sich mir die Frage:

Ein Auto in der Klasse zu erwerben und zu fahren, ….dann aber jeden ersparten Tropfen Kraftstoff zu „feiern“ (erfolgreich).

Bitte nicht als Kritik sondern lediglich als Verwunderung sehen!

(Evtl. habe ich es auch falsch interpretiert)

Zitat:

@Bohawi schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:48:00 Uhr:

Man verzeihe mir, aber es stellt sich mir die Frage:

Ein Auto in der Klasse zu erwerben und zu fahren, ….dann aber jeden ersparten Tropfen Kraftstoff zu „feiern“ (erfolgreich).

Bitte nicht als Kritik sondern lediglich als Verwunderung sehen!

(Evtl. habe ich es auch falsch interpretiert)

Warum denn nicht? Nur weil das Fahrzeug mehr kostet muss man das Geld doch nicht raushauen. Sonst müsste sich ja auch jeder ein M Modell kaufen. Dafür kaufe ich Premium um Leistung mit niedrigen Verbrauch zu haben.

Ps: Fahre auch nur im Eco Modus....sparsamer! Und wenn ich will, kann ich ja Vollgas geben...ist zwar meist hirnlos, aber doch manchmal gebraucht

Also eco habe ich bei meinem nicht, aber meine Frau hat in ihrem X3 den eco, verwendet ihn aber nie, da das Ding von Haus aus sparsam ist. Der 40d fährt mit 6,4l und das bei sportlicher fahrweise und in dem Bergen.

Zitat:

@Bohawi schrieb am 25. Dezember 2023 um 10:48:00 Uhr:

Ein Auto in der Klasse zu erwerben und zu fahren, ….dann aber jeden ersparten Tropfen Kraftstoff zu „feiern“ (erfolgreich).

Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Ich fahre nicht im ECO-Modus, um Geld zu sparen. Warum sollte ich nicht im ECO-Modus fahren können, das macht auch Spaß, weil mich die Technik dahinter begeistert, wenn die 2t km-weit rollen. Andere haben wieder Spaß im Sport-Modus. Um mehr geht es nicht.

Hi

 

Ich habe es in den 3000km wo ich meinen 20i jetzt habe mehrfach und ausgiebig ausprobiert (je eine Tankfüllung aber auch je einen Monat komplett im jeweiligen Modus usw.) ob und wieviel sparsamer der Eco Pro Modus gegenüber dem Comfort Modus ist. Ich fahre nahezu nur Stadtverkehr mit gelegentlichen Überland und Autobahnfahrten. Mein Fazit: Ja, er segelt vielleicht geringfügig früher/länger aber das ist meiner Meinung nach vernachlässigbar, denn im Comfort Modus tut er dies erstaunlicherweise nahezu genau so oft und lang. Auf meinem Arbeitsweg erziele ich zum Beispiel in beiden Modi einen ähnlichen Segelanteil von ca. 25%.

Ich merke daher weder am momentan Verbrauch unter annähernd gleichen Fahrbedigungen, noch am angezeigten Durchschnittsverbrauch, noch am errechneten Durchschnittsverbrauch einen deutlichen Verbrauchsvorteil im Eco Pro. Dafür fährt sich der 20i im Eco Pro aber merklich träger im Eco Pro was Anfahren und Beschleunigen angeht. Ich fahre deswegen lieber im Comfort Modus.

 

Gruß Hoffi

Ich mag den eco-modus deswegen rein gar nicht, weil das Fahrzeug sich damit absolut kastriert anfühlt.

Für den marginalen Verbrauchsvorteil für mich kein Thema.

Wenn man das möchte, kann man sowohl beim d als auch i durch vorausschauende Fahrweise ähnliche Verbräuche erreichen.

Da bin ich voll bei Hoffi

Zitat:

Ich mag den eco-modus deswegen rein gar nicht, weil das Fahrzeug sich damit absolut kastriert anfühlt.

Für den marginalen Verbrauchsvorteil für mich kein Thema.

Wenn man das möchte, kann man sowohl beim d als auch i durch vorausschauende Fahrweise ähnliche Verbräuche erreichen.

Da bin ich voll bei Hoffi

Ich auch! (und schon immer)

Wie gesagt, wenn der eco Modus wichtig ist, darf ich keinen 2t Würfel kaufen. Und schon hat nicht den 20d. Der effizienteste ist der 30d, wenn nicht sogar der 40d. Aber das sind glaubenskriege

Zitat:

@Christofle schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:50:04 Uhr:

Also eco habe ich bei meinem nicht, aber meine Frau hat in ihrem X3 den eco, verwendet ihn aber nie, da das Ding von Haus aus sparsam ist. Der 40d fährt mit 6,4l und das bei sportlicher fahrweise und in dem Bergen.

Also ich gebe Dir ja recht, dass der 40d bezogen auf die Größe des Triebwerks, das Fahrzeuggewicht und die gebotene Leistung ausgesprochen sparsam ist, aber „6,4l bei sportlicher Fahrweise in den Bergen“ gehört ins Reich der Fabel - außer man streichelt Ihn bergauf und lässt bergab nur rollen ;)

Moin in die Runde,

Haben einen x3 20d und einen 320xdrive Touring. (beide Mild-Hybrid)

Hab das ganze mal im April/Mai dieses Jahres getestet bei 320xdrive.

Ca. 1200km im Monat , Strecke war identisch.

Mit normal *Comfort* (Start Stop Segeln usw.) 6,2 Liter

Mit einstellen von *Sport* ( Moter/Lenkung in Comfort Start Stop dann aus) 5,6 Liter

Es ist nicht die Welt , aber aus meiner Sicht bleibe ich bei Sport ** mit Einstellung auf Comfort.

Ein anderes Phänomen beobachte ich gerade beim x3 20d. ( Auch Sport und alles in Comfort)

Den Sommer durch 5,5-5,6 Liter und jetzt im Winter seit es kalt geworden ist auf einmal 6,3 Liter...

Kann es sein das die Standheizung den Verbrauch ändert ?

Oder könnt sich der Diesel bisschen mehr im Winter ?

Winterreifen eventuell , obwohl kleiner...

Ist doch ganz normal das im Winter der Verbrauch höher ist. Der Motor braucht doch viel länger um Warm zu werden und dem entsprechend auch mehr Diesel. Aber auch mit warmen Motor habe ich das Gefühl mehr zu Verbrauchen. Winterreifen haben auch immer schon mehr Verbraucht. Denke aber das es am Winterdiesel liegt. Der beigemischte Frostschutz wird wohl die Ursache sein.

Zitat:

@10emmi68 schrieb am 26. Dezember 2023 um 23:53:18 Uhr:

Zitat:

@Christofle schrieb am 25. Dezember 2023 um 11:50:04 Uhr:

Also eco habe ich bei meinem nicht, aber meine Frau hat in ihrem X3 den eco, verwendet ihn aber nie, da das Ding von Haus aus sparsam ist. Der 40d fährt mit 6,4l und das bei sportlicher fahrweise und in dem Bergen.

Also ich gebe Dir ja recht, dass der 40d bezogen auf die Größe des Triebwerks, das Fahrzeuggewicht und die gebotene Leistung ausgesprochen sparsam ist, aber „6,4l bei sportlicher Fahrweise in den Bergen“ gehört ins Reich der Fabel - außer man streichelt Ihn bergauf und lässt bergab nur rollen ;)

Naja, dann wirst du diese Fabel glauben müssen. Denn der Verbrauch ist so. Nachweislich, den ich fahre ihn auch ab und zu und es ist alles beim alten. Und im Zug bergauf steht er meinem nur wenig nach.

Deine Antwort
Ähnliche Themen