ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. ECO MODUS obwohl keine Fahrprofilauswahl

ECO MODUS obwohl keine Fahrprofilauswahl

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 22. August 2023 um 21:52

Angenehmen Abend,

ich hab folgendes (Problem) mit meinem Golf.

Obwohl ich keine Fahrprofilauswahl habe zeigt mir mein System an das ich im Eco Betrieb Beschleunige.

Finde ich grundsätzlich nicht mal schlecht aber das nimmt mir teilweise den Fahrspaß weg.

woran könnte das liegen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenn du das Eco-Logo meinst, das zeigt dir nur an, dass du gerade verbrauchsgünstig fährst.

Das wählbare Fahrprofil Eco oder der Eco-Assistent, der würde dir mit Hinweisen helfen noch verbrauchsgünstiger zu fahren, haben damit nichts zu tun.

Wo kann man die Fahrprofile einstellen?

Zylinderabschaltung?

Du meinst die Kachel “ECO” im Tacho, welche die Beschleunigung anzeigt?

 

Nein, der Wagen ist damit nicht im “Eco Modus”; diese Kachel zeigt nur an, wie sparsam du aktuell fährst

Hallo Leuts eine Frage!

In der rechten Tube wenn ich Beschleunigung anzeige steht dort Beschleunigung (eco).

Habe kein Fahrprofilauswahl. Hab den Golf erst neu und weiß nicht ob und wo man da was anderes einstellen kann. Was gibt es noch fùr Einstellung außer Eco , vorallem wo findet man das, im Menue?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Das verbotene Buch gibt dir die Antwort.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@tkoehler78 schrieb am 10. November 2023 um 09:45:04 Uhr:

Das verbotene Buch gibt dir die Antwort.

Nein leider nicht , sonst wùrde ich hier nicht fragen !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@Hartos schrieb am 10. November 2023 um 09:32:44 Uhr:

Habe kein Fahrprofilauswahl. Hab den Golf erst neu und weiß nicht ob und wo man da was anderes einstellen kann. Was gibt es noch fùr Einstellung außer Eco , vorallem wo findet man das, im Menue?

Im Prinzip hast du ohne Fahrprofile nur Normal (Eco) und Sport. Letztlich musst du Sport über den Schaltknubbel aktivieren (noch einmal nach hinten drücken), bei den Gängen siehst du dann S anstatt D.

Wenn du die Profile hättest, wäre da noch Comfort (im Prinzip Eco, mit etwas späterem hochschalten) und Individual (selber einstellbar, was aber ein Witz ist). Das Profil Sport ist eigentlich der S-Gang mit weniger Spritsparen durch späteres hochschalten und das bekommst du auch über die Gangwahl hin.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@NackterGolfer schrieb am 10. November 2023 um 11:53:54 Uhr:

Zitat:

@Hartos schrieb am 10. November 2023 um 09:32:44 Uhr:

Habe kein Fahrprofilauswahl. Hab den Golf erst neu und weiß nicht ob und wo man da was anderes einstellen kann. Was gibt es noch fùr Einstellung außer Eco , vorallem wo findet man das, im Menue?

Im Prinzip hast du ohne Fahrprofile nur Normal (Eco) und Sport. Letztlich musst du Sport über den Schaltknubbel aktivieren (noch einmal nach hinten drücken), bei den Gängen siehst du dann S anstatt D.

Wenn du die Profile hättest, wäre da noch Comfort (im Prinzip Eco, mit etwas späterem hochschalten) und Individual (selber einstellbar, was aber ein Witz ist). Das Profil Sport ist eigentlich der S-Gang mit weniger Spritsparen durch späteres hochschalten und das bekommst du auch über die Gangwahl hin.

Ja mit D oder S weiß ich ja , aber warum steht in der rechten Tupe wenn man Beschleunigung auswàhlt (eco) als ob das ein Fahrprogramm wàre . Das versteh ich nich ganz ? Das bleibt auch egal wie ich drauf drùcke !

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Eco

Ist das nicht das Zeichen, dass der Wagen ohne Gang rollt? Ist bei mir im CS auf jeden Fall so.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@shiift schrieb am 10. November 2023 um 13:21:49 Uhr:

Ist das nicht das Zeichen, dass der Wagen ohne Gang rollt? Ist bei mir im CS auf jeden Fall so.

Ne dann wùrde er immer ohne Gang rollen , das bleibt egal ob ich Gas gebe oder nich

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Bei meinem eTSI kommt das Zeichen wenn er auf 2 Zylinder läuft! Gebe ich Gas verschwindet es direkt. Nur wenn ich schleiche kommt die Anzeige ECO.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@Dietunddatt schrieb am 10. November 2023 um 13:59:29 Uhr:

Bei meinem eTSI kommt das Zeichen wenn er auf 2 Zylinder läuft! Gebe ich Gas verschwindet es direkt. Nur wenn ich schleiche kommt die Anzeige ECO.

muss ich mql beobachten Danke

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Zitat:

@Hartos schrieb am 10. November 2023 um 12:38:30 Uhr:

Ja mit D oder S weiß ich ja , aber warum steht in der rechten Tupe wenn man Beschleunigung auswàhlt (eco) als ob das ein Fahrprogramm wàre . Das versteh ich nich ganz ? Das bleibt auch egal wie ich drauf drùcke !

Du kannst die Anzeigen im Tacho ändern (mit den Tasten auf der rechten Lenkradseite), auch so, dass dort stattdessen der aktuelle Verbrauch steht. Wenn du den anzeigen lässt, steht dann dort auch 2 Zylindermodus, wenn er aktiv ist, aber auch, ob der Wagen gerade frei rollt/segelt.

Das Anzeigen des Eco-Modus alleine ist eigentlich völlig überflüssig, im Tacho gibt's eine eigene kleines Leuchtsymbol Eco (= 2 Zylindermodus aktiv)- das steht auch in der Anleitung.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'ETSI Beschleunigung (eco)' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. ECO MODUS obwohl keine Fahrprofilauswahl