ForumW202
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. Eco Motor-Chip?!

Eco Motor-Chip?!

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 21:04

Hey ;)

Ich wollte mal fragen ob jmd Erfahrungen mit dem sog. Eco Chip Tuning hat...

Taugt dies was?! Ich fahre ziemlich viel mit meiner C-Klasse und da klingt jeder Tropfen Benzin sparen ziemlich verlockend ;)

Bin durch einen Fernsehbeitrag auf die Idee gekommen, hab aber keine Ahnung ob das überhaupt möglich ist an meinem 202er, bzw. obs das überhaupt bringt und was sowas kostet..

gruß

dragon160

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ja klar bringt das was! Immer rein damit! Die beim Benz sind so knalle doof, die können nichtmal ne richtige Motorsteuerung entwickeln. Da muß na den dummen Daimler Ingenieuren halt mit eigenen Mitteln nachhelfen :D :D

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ja klar bringt das was! Immer rein damit! Die beim Benz sind so knalle doof, die können nichtmal ne richtige Motorsteuerung entwickeln. Da muß na den dummen Daimler Ingenieuren halt mit eigenen Mitteln nachhelfen :D :D

... SCHWÄTZER...

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 9:01

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ja klar bringt das was! Immer rein damit! Die beim Benz sind so knalle doof, die können nichtmal ne richtige Motorsteuerung entwickeln. Da muß na den dummen Daimler Ingenieuren halt mit eigenen Mitteln nachhelfen :D :D

Die Motorsteuerung wird ja anscheinend für verschiedenste Länder und deren Benzinqualität usw. abgestimmt...

Und da wird ja glaube ich das genau auf DE angepasst

Noch jmd ERNSTE meinungen? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dragon160

Die Motorsteuerung wird ja anscheinend für verschiedenste Länder und deren Benzinqualität usw. abgestimmt...

Und da wird ja glaube ich das genau auf DE angepasst

Noch jmd ERNSTE meinungen? ;)

... ganz Deiner Meinung... es ist nämlich ein kleiner Unterschied eine Serienentwicklung zu machen , oder ein Fzg. zu optimieren.

Zitat:

Original geschrieben von hotw

Ja klar bringt das was! Immer rein damit! Die beim Benz sind so knalle doof, die können nichtmal ne richtige Motorsteuerung entwickeln. Da muß na den dummen Daimler Ingenieuren halt mit eigenen Mitteln nachhelfen :D :D

Ich nehme an, dass das nur ironisch von hotw gemeint ist.

Bringen tut es nur den Hersteller und Verkäufer solcher Chips was, nämlich Geld in Ihre Kassen.

Klar war's ironisch. Haben Die Herren Entwicklusingenieure oben drüber aber nicht kappiert :D

Und logisch gibt's für Deutschland eine extra Motorabstimmung. Sogar für jedes Bundesland und Landkreis... :D :D :D

Achtung das war schon wieder ironisch ;)

Hi dragon,

ich meine ganz im Ernst : sowas kann nichts taugen!

Leistungssteigerung mit Chip wäre ja vielleicht noch möglich - wenn auch bei einem Benziner nicht ganz ohne, wenn man sich die halt mit der Verschlechterung anderer Eigenschaften (Schadstoffausstoß, Dauerhaltbarkeit etc.) "erkauft".

Aber Verbrauchsminderung? Warum sollten die Motoren ab Werk irgendwie schlechter d.h. "verbrauchsintensiver" als nötig gebaut werden? Das macht keine Firma.

Also - fahre vernünftig und sieh zu, das dein Motor immer vernünftig gewartet ist und tu ein vernünftiges Leichtlauföl rein - die bringen nach diversen Tests nämlich wirklich etwas. Ach ja, achte auf den Luftdruck (0,2 bar mehr als in der Bedienungsanleitung) und mach keine (extremen) Breitreifen drauf.

am 8. Juli 2007 um 22:41

Hallo die Herren.

Ich bin der Meinung, dass ist ganz und gar kein Quatsch.

Es ist möglich per Chip-Tuning das Auto sparsamer zu machen. Sogenanntes Eco-Tuning. Macht sogar, glaube ich, Brabus.

Und es ist auch Tatsache, dass die Autos für verschiedenen Märkte (spez. die Motorsteuerung) angepasst werden.

Z.B. gibt es einen grawierenden Unterschied zwischen den USA und Deutschland. 90% der Bundesstaaten in den USA haben sehr strenge Tempolimits. Dort zählt nicht Topspeed, sondern Beschleunigung aus den unteren Drehzahlbereichen. In Deutschland zählt Topspeed und daraus folgernd ein straffes Fahrwerk.

Beispiel gefällig?

Nissan 350Z.

Die US-Version unterscheidet sich da gleich in mehreren Punkten zur Deutschen. Hier nur mal zwei Punkte: Unterbodenverkleidung und Bremsanlage (Deutsch = Brembo).

Wie weit das ganze von MB jetzt getrieben wird, keine Ahnung, aber wenn man mit Abstrichen bei der Höchstgeschwindigkeit leben kann, dann kann man sehr wohl was per Chiptuning machen.

Ob das sich lohnt, ist eine andere Frage. Sicherlich nur vom Werk aus, weil die Damen und Herren von der Tuningindustrie auch ihr Geld verdienen wollen.

 

MFG.

Zitat:

Original geschrieben von smue75

Wie weit das ganze von MB jetzt getrieben wird, keine Ahnung

Offensichtlich ;)

Das was Du ansprichst hatte auch der Opel Omega, der in den USA als Cadillac was weiß ich was verkauft wurde. Der hatte die ersten beiden Gänge kürzer.

Ich antworte denn doch noch mal ;)

Es war nur gefragt (vom Threadersteller) nach CHIPTUNING bei einem Benziner, mit dem Ziel der BENZINERSPARNIS.

Dazu habe ich Stellung genommen.

Bitte jetzt nicht über mögliche Leistungssteigerung (egal ob Drehmoment oder Gesamtleistung) sprechen.

Auch nicht Gegenstand meiner Äusserungen waren sonstige Umbaumaßnahmen wie Auspuffanlage, Luftfilter oder gar Getriebe. Das in den Bereichen "was geht", ist klar. Wie sinnvoll oder effektiv das ist, bleibt eine andere Frage.

Das einzige, was ich mir noch vorstellen könnte, wäre eine minimale Verbrauchsreduzierung, wenn gleichzeitig die Abgaswerte schlechter werden, das wird dann wahrscheinlich nur ein Problem mit der AU geben...

Themenstarteram 9. Juli 2007 um 17:50

danke erstmal für die meinungen ;)

das scheint also nicht wesentlich viel zu bringen. hm schade, hätte echt gedacht das da schon "was geht" *g*

Falls noch jmd Erfahrungen damit hat bitte posten :)

Ansonsten muss ich wohl am Gasfuß sparen

Hi,

es gibt da auch so Magnetkarten , die klebt man nur auf den Tank , und schon verbraucht das Fahrzeug 1 - 2 Liter weniger.

Genau so gibt es Motoröle , deren Hersteller versprechen auch 10-15% Spritersparnis.

Oder Zündkerzen , da gibt es auch sogenannte Spritsparkerzen , Ersparnis auch um die 10%

Und dann noch die ganzen Benzinzusätze , je nach Ausführung bringen die höhere Endgeschwindigkeit bei weniger Verbrauch.

Ist doch super , und wenn du das alles kombinierst braucht deine C-Klasse bestimmt nicht mehr mehr als 3 Liter.

Sorry, spar dir das Geld ,

Gruß Udo

Chiptuning bei einem C180 zum zwecke der Spritersparnis ist Unfug.

Hier werden Versprechungen gemacht, die nachher nicht Eingehalten werden können da mitunter die Steuergeräte keine ODB Schnittstellen haben oder auch das EPROM auf der Platine des Motorsteuergerätes vergossen ist.

Wer wirklich Kraftstoff sparen möchte der sollte sein Fahrzeug gut in Schuss halten, dann kommt mitunter auch die verloren gegangene Leistung zurück.

Oder z.b. zu einem C230 Kompressor wechseln.

Gruß

Klaus

Deine Antwort
Ähnliche Themen