1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Eco Optimierung / Leistungssteigerung bei 220i Gran Tourer mit B48B20

Eco Optimierung / Leistungssteigerung bei 220i Gran Tourer mit B48B20

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:37

Bin gerade über diesen Tuning-Link hier gestolpert.

http://www.dieseltuning.de/.../

Laut Werbung wird die Serienleistung des 220i mit 141kw / 192PS und Drehmoment 280Nm bei 1400 u/min hier durch ein einfaches Steuergerät auf eine optimierte Leistung von 186kw / 253PS und neuem Drehmoment von 366Nm bei 1400 u/min gezaubert.

Was haltet ihr von diesem Tuning? Nochmal 60PS und der Kraftstoff-Verbrauch soll, je nach Fahrweise, sogar um bis 11,2 % sinken.

 

Beste Antwort im Thema

Das solltest Du Dir sorgfältig überlegen, denn die Folgen des Tunings sind dramatisch:

1. Das Auto verliert seine Zulassung, wenn das Tuning nicht vom TÜV abgesegnet ist.

2. Aus demselben Grund verlierst Du den Versicherungsschutz!

3. Du verlierst Deine BMW-Gewährleistung und kannst jeden späteren Kulanz-Antrag vergessen.

4. Da der Antriebsstrang (Kupplung und Getriebe) auf die Motorleistung angepasst ist, musst Du bei 60 zusätzlichen PS dort mit technischen Problemen rechnen.

5. Und das unter solchen Umständen der Wiederverkaufswert steigt, halte ich für ein Gerücht. Mit dem Gegenteil darfst Du rechnen.

Und das alles für ein paar PS mehr, bei denen Du noch Schwierigkeiten haben wirst, die mit dem Frontantrieb des GT auf die Straße zu bringen. Lass die Finger davon!!!

Übrigens apropos "Dieseltuning": Der 220i ist ein Benziner! Nur für den Fall, dass Du das übersehen hast.

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten

Finde ich sehr interessant ,aber welche Auswirkung hat dies sonst -Versicherung,Steuer und Verschleiß was sagt BMW?

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 16:51

na laut Werbung getht der Einbau ohne Löten oder Kabel aufklemmen von statten. Es gibt keinen Eingriff in das Seriensteuergerät, und dadurch auch keinen Nachweis in der Diagnose und ist AU neutral.

Wird den Gebrauchtwagenwert des 220i erheblich steigern als Objekt der Tuning-Begierde.

Nach dem Tuning ist das ist dann wohl der GT 225i :)

Zitat:

@auto-talk schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:37:49 Uhr:

Bin gerade über diesen Tuning-Link hier gestolpert.

http://www.dieseltuning.de/.../

 

Was haltet ihr von diesem Tuning? Nochmal 60PS und der Kraftstoff-Verbrauch soll, je nach Fahrweise, sogar um bis 11,2 % sinken.

Danke für den Hinweis,

Halten tue ich nichts davon, denn hätte ich mehr Leistung gewünscht hätte ich mir den 225i gekauft.

Eine nachträgliche Leistungssteigerung eines auf eine bestimmte Leistung zugelassenen Fahrzeuges lehne ich für mich persönlich generell ab.

Das bringt im Nachhinein oftmals nichts anderes als Ärger.

Gruß

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 17:38

Zitat:

@Atreeides schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:24:22 Uhr:

Zitat:

@auto-talk schrieb am 20. Dezember 2015 um 17:37:49 Uhr:

Bin gerade über diesen Tuning-Link hier gestolpert.

http://www.dieseltuning.de/.../

 

Was haltet ihr von diesem Tuning? Nochmal 60PS und der Kraftstoff-Verbrauch soll, je nach Fahrweise, sogar um bis 11,2 % sinken.

Danke für den Hinweis,

Halten tue ich nichts davon, denn hätte ich mehr Leistung gewünscht hätte ich mir den 225i gekauft.

Eine nachträgliche Leistungssteigerung eines auf eine bestimmte Leistung zugelassenen Fahrzeuges lehne ich für mich persönlich generell ab.

Das bringt im Nachhinein oftmals nichts anderes als Ärger.

Gruß

Beim 2er Gran Tourer gibt es den 225i ja noch nicht. Wenn er denn überhaupt kommt.

 

wer hat den Erfahrung mit diesem "dieseltuning"

ich hab da immer bedenken dass das irgendwo nachteilig sein kann bzw. sein wird...

Zitat:

@auto-talk schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:38:03 Uhr:

Zitat:

@Atreeides schrieb am 20. Dezember 2015 um 18:24:22 Uhr:

 

Gruß

Beim 2er Gran Tourer gibt es den 225i ja noch nicht. Wenn er denn überhaupt kommt.

autsch,

sorry das hatte ich übersehen!

Das solltest Du Dir sorgfältig überlegen, denn die Folgen des Tunings sind dramatisch:

1. Das Auto verliert seine Zulassung, wenn das Tuning nicht vom TÜV abgesegnet ist.

2. Aus demselben Grund verlierst Du den Versicherungsschutz!

3. Du verlierst Deine BMW-Gewährleistung und kannst jeden späteren Kulanz-Antrag vergessen.

4. Da der Antriebsstrang (Kupplung und Getriebe) auf die Motorleistung angepasst ist, musst Du bei 60 zusätzlichen PS dort mit technischen Problemen rechnen.

5. Und das unter solchen Umständen der Wiederverkaufswert steigt, halte ich für ein Gerücht. Mit dem Gegenteil darfst Du rechnen.

Und das alles für ein paar PS mehr, bei denen Du noch Schwierigkeiten haben wirst, die mit dem Frontantrieb des GT auf die Straße zu bringen. Lass die Finger davon!!!

Übrigens apropos "Dieseltuning": Der 220i ist ein Benziner! Nur für den Fall, dass Du das übersehen hast.

Da kann ich nur zustimmen??

Fragezeichen weg sollte Daumen hoch sein

selbst auf die gefahr hin wieder als miesmacher zu gelten: der 218i geht schon echt gut, über 200, der 220i legt noch eine schippe drauf, der 225i NOCH eine.

wieviel denn NOCH?

und warum? um anderen "näää-nänänäää-näää" die rücklichter zeigen zu können? sich über sein auto bzw dessen PS zu definieren? wer´s nötig hat....

Themenstarteram 20. Dezember 2015 um 19:05

Zitat:

@buggeliger schrieb am 20. Dezember 2015 um 19:54:28 Uhr:

selbst auf die gefahr hin wieder als miesmacher zu gelten: der 218i geht schon echt gut, über 200, der 220i legt noch eine schippe drauf, der 225i NOCH eine.

wieviel denn NOCH?

und warum? um anderen "näää-nänänäää-näää" die rücklichter zeigen zu können? sich über sein auto bzw dessen PS zu definieren? wer´s nötig hat....

Ich habe kein Problem mit mehr Leistung :) aber 11% weniger Spritverbrauch sind doch auch schon was für die Öko-Fraktion oder?

Zitat:

Ich habe kein Problem mit mehr Leistung :) aber 11% weniger Spritverbrauch sind doch auch schon was für die Öko-Fraktion oder?

da bin ich etwas skeptisch, denn 11% von was. Vom Verbrauch bei duchschnitt 200kmh ?

weniger verbrauch durch "Software" hat ja meist so seine tuecken ;)

Die "bis zu 11%" sind ein reiner "Werbe-Schmäh" (um es österreichisch auszudrücken ...)

ich glaube nicht dass es so einfach ist, mehr leistung mit weniger spritverbrauch zu kombinieren. die können viel versprechen...

wenn das ginge hätt´s bmw (oder ein anderer hersteller) doch bestimmt schon gemacht. billiger könnte man das doch nie im leben haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen