ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Eco Pro, Bonus Kilometer

Eco Pro, Bonus Kilometer

BMW X3 F25
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:03

Mal ne Frage in die Runde:

eigentlich nutze ich Eco Pro eher nicht sondern fahre auf Comfort. Aber irgendwie scheint es mir, als ob eco pro die gewonnenen Kilometer rechntet wie es lustig ist.

Bei reproduzierbaren Bedingungen, wie der täglichen Fahrt zur Arbeit, werden mir im Eco Pro Modus auf 15 km Fahrtstrecke 3 km Bonus angezeigt. Dies aber nur auf den ersten 3-4 Fahrten nach dem Tanken.

Wenn schon mal 150 km auf dem Tageskilometerzähler stehen, kommen meistens nur noch 1-2 km dazu.

Ab ca 500 km auf dem Tageskilometerzähler reicht die Fahrt zur Arbeit gerade mal noch für 200 - 400 m Bonus.

Nach tanken bringen die ersten Fahrten wieder 3 km Bonus und das Spiel wiederholt sich.

Kann mir das jemand erklären?

Obendrein sind die angezeigeten Bonuskilometer eh Firlefanz. Wenn mein Durchschnittsverbrauch vor dem Tanken bei 8,5 Liter statt bei 10 Liter liegt, weiß ich auch so das ich vermutlich 100 km weiter komme.

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 18. April 2014 um 11:42

Eco Pro greift ja in Klimatisierung, Kraftübertragung, Gaspedal ... ein. Dementsprechend müssten, logisch betrachtet, bei reproduzierbaren Strecken, immer ungefähr die selbe Menge an Bonuskilometern anfallen.

Wenn man zwischendurch mal im eco pro Modus zügiger fährt, öfteres anfährt oder auf der Autobahn die empfohlenen 130 km/h überschreitet, was ja bei einem 35d in der Natur der Sache liegt :D, werden die Bonus Kilometer ja auch zuverlässig wieder abgebaut.

Auf mehr als 50 km komme ich kaum, obwohl nach den ersten Fahrten zur Arbeit ruck zuck 30 km beieinander sind und hochgerechnet immer locker über 100 km rauskommen sollten.

Scheint aber nur eine Spielzeuganzeige zu sein.

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Na vielleicht gibt er die Bonuskilometer bis zum nächsten Tanken an? d.h. was ich meine ist, vielleicht rechnet er (wie bei der Restreichweite) die eingesparten km bis zum Tanken hoch.

Lg

Pete

Themenstarteram 18. April 2014 um 11:42

Eco Pro greift ja in Klimatisierung, Kraftübertragung, Gaspedal ... ein. Dementsprechend müssten, logisch betrachtet, bei reproduzierbaren Strecken, immer ungefähr die selbe Menge an Bonuskilometern anfallen.

Wenn man zwischendurch mal im eco pro Modus zügiger fährt, öfteres anfährt oder auf der Autobahn die empfohlenen 130 km/h überschreitet, was ja bei einem 35d in der Natur der Sache liegt :D, werden die Bonus Kilometer ja auch zuverlässig wieder abgebaut.

Auf mehr als 50 km komme ich kaum, obwohl nach den ersten Fahrten zur Arbeit ruck zuck 30 km beieinander sind und hochgerechnet immer locker über 100 km rauskommen sollten.

Scheint aber nur eine Spielzeuganzeige zu sein.

am 18. April 2014 um 12:33

Ich kann Zimpalazumpalas Eindruck bestätigen, ist bei mir genauso beim 20d. Die Anzeige dient wohl eher der Beruhigung des ökologischen Gewissens.

Ähnliches gilt für die Anzeige der Restkilometer, die sinkt auch im letzten Drittel des Tankinhaltes überproportional schnell ab.

am 18. April 2014 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Scheint aber nur eine Spielzeuganzeige zu sein.

Finde ich auch so ! Spielerei !

und wie "rspitz" schreibt

Die Anzeige dient wohl eher der Beruhigung des ökologischen Gewissens.

Da würde ich schon mehr von einer Momentanverbrauchsanzeige halten, wie VW es hat z.B.

Nicht diese chaotische Pfeilanzeige von BMW

Aber dies ist derzeit ziemlich das einzige was mich am 35d stört.

Themenstarteram 18. April 2014 um 16:46

Momentanverbrauch gibt es als Zeigeranzeige im Comfortmodus oder auch im BC.

am 18. April 2014 um 22:37

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

Momentanverbrauch gibt es als Zeigeranzeige im Comfortmodus oder auch im BC.

Zeigeranzeige - Halbkreis unten, nichts genaues oder - sieht man auch im Ecopromodus oder ?

Und im BC ist es auch nicht der echte Momentanverbrauch - rechnet sich glaube ich auf die jeweils letzten 30km.

Denke, ich habe das so irgendwo gelesen.

Aber vielleicht liege ich damit falsch.

Themenstarteram 19. April 2014 um 10:41

Ab Comfortmodus hat die Anzeige Zahlen statt farbiger Segmente.

Und der Direktverbrauch im BC ist ein DIREKTVERBRAUCH. Aber was bringt mir der Direktverbrauch, außer dass die Zahlen wie wild hin und her springen. Wenn die digitale Geschwindigkeitsanzeige im HUD so ungedämpft wäre, würde ich sofort drauf verzichten, da würde man ja seekrank.

Kann es sein das du was verwechselst? Die Restreichweite wird beispielsweise auf die Fahrweise der letzten x km hochgerechnet.

Aber zu den vielen Bonuskilometern direkt nach dem Tanken und quasi keinen Bonuskilometern am Ende des Tanks kann jetzt niemand was sagen?

Ich kann mir nur vorstellen, dass die Bonuskilometer über den Tankfüllstand errechnet werden. Am Anfang sieht dann die Ersparnis (hochgerechnet auf den Tankinhalt) evtl. größer aus als sie wirklich ist. Zum Ende hin zeigt sich dann, dass es nichts bringt. Allerdings weiß ich natürlich nicht welche Parameter wie mathematisch in die Berechnung einfließen. :p

Auch der F10 verhält sich bzgl. Bonus-km-Berechnung genau so wie es der TE eingangs schreibt.

Mich würde auch der "mathematische Hintergrund" interessieren, ich habe die Berechnungslogik einfach nicht verstanden.

Habe vorhin vollgetankt und es ausprobiert: Auf einer Strecke von 10km habe ich nach dem Tanken knapp 3 Bonus-km geschafft. Wenn ich die selbe Strecke nächste Woche mit (fast) leerem Tank fahre, schaffe ich bei selben Bedingungen mit Glück dreihundert Bonus-Meter...:)

Fahre insgesamt ca. 30% im EcoPro-Mode, und da drücke ich die Bonus-km-Anzeige vom BC weg, weil diese Spielerei für mich keinen Sinn macht.

Liebe Grüße,

Tom

Ich habe es auf dem Weg nach Schweden auch ausprobiert und bin bei 900 KM auf zusätzliche 100KM "Bonusreichweite" gekommen. Tempomat 120 km/h und zum Ende des Tanks wird die Steigerung der Bonuskilometer weniger, ist ja auch nicht mehr viel Sprit drin...

Themenstarteram 19. April 2014 um 20:45

Den Effekt hatte ich auch schon. Wenn man den Tank in einem Rutsch leer fährt hatte ich schon mal 130 km gesehen. Aber da der Verbrauch bei einer niedrigen 8 lag ... was will mir die Anzeige dann bitte noch sagen?

Zitat:

Original geschrieben von rspitz

Ich kann Zimpalazumpalas Eindruck bestätigen, ist bei mir genauso beim 20d. Die Anzeige dient wohl eher der Beruhigung des ökologischen Gewissens.

Ähnliches gilt für die Anzeige der Restkilometer, die sinkt auch im letzten Drittel des Tankinhaltes überproportional schnell ab.

1.) Klar, ist Spielerei. Beruhigt halt das "grüne" Gewissen.

2.) Das mit den Restkilometern ist allerdings so verständlich.

Wenn z.B. nur noch 3 Ltr im Tank sind, wirkt sich eine

Erhöhung durch kurzes Gasgeben unweigerlich enorm aus.

Themenstarteram 20. April 2014 um 14:40

Zu 2)

Sehe ich nicht so, da ich von reproduzierbaren Bedingungen schrieb.

Klar wird es weniger wenn man Gas gibt. Hier aber fahre ich 10 km mit Tempomat.

Aber ich merke schon, mein "Problem" ist hier nicht erklärlich. Also mache ich es wie immer: Bonus hin oder her, meine Verbrauchsanzeige zeigt auf 2/10 genau an.

Wenn eine 10 im Schnitt steht schaffe ich 650 km, steht eine 8 im Schnitt werde ich 800 km schaffen. Der Rest ist Firlefanz, wie die Direktanzeige von Leistung und Nm oder die Verbrauchsbalkengrafik über die letzten x Stunden. Das braucht heute die Nerdhotspotimfahrzeuggooglestreetviewnavibeiderfahrtwichtigmailvorleselassengeneration.

am 20. April 2014 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von Zimpalazumpala

 

Aber ich merke schon, mein "Problem" ist hier nicht erklärlich. Also mache ich es wie immer: Bonus hin oder her, meine Verbrauchsanzeige zeigt auf 2/10 genau an.

Wenn eine 10 im Schnitt steht schaffe ich 650 km, steht eine 8 im Schnitt werde ich 800 km schaffen.

Hi Zimpa

sehe ich genauso

Meiner schafft ~1100km laut Werksangabe bis zur Trockenheit

Ich schaffe in Natura (landschaftliches Fahren) nur 750-800km

Aber ich denke ich werde das (verbrauchsoptimierte) Fahren schon noch erlernen,

oder wie Vettel sagt man kann das Fahren ja nicht so schnell verlernen. :D

und zum Titel = werde es weiter austesten :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen