Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. ECO-Pro Modus

ECO-Pro Modus

BMW 5er F10
Themenstarteram 15. Juli 2011 um 20:41

ich habe mir eben mal auf der bmw website diesen modus angesehen.

welch ein schwachsinn !!

jemand der sich einen 5er kauft oder least hat an solch einem feature kein interesse bzw wird es nicht benutzen. ausnahmen mag es geben.

das schaut mir sehr nach alibi feature seitens bmw aus. wird angeboten denn es senkt den flottenverbrauch.

ob es jemand benutzt ist ja egal.

ich jedenfalls kaufe mir kein auto mit über 200 ps und drücke einen schalter der mir alles incl leistung, klima, etc auf sparflamme stellt.

dann sollte bmw nägel mit köpfen machen und für die freaks auch einen 516d anbieten, 100 ps und 165er reifen.

scooter

Beste Antwort im Thema

Typisch Technikfeindliches Deutschland.

Bevor man meint, mit offenem Fenster statt sinnvoll gedrosselter Anlage zufahren, die sowieso die meisten nicht richtig bedienen können, sollte man sich mit dem zugrundeliegenden Algoritmus erstmal auseinandersetzen.

Aber es ist ja einfacher, etwas neues einfach als SChwachsinn darzustellen.

Wenn ihr früher schon BMW gefahren seit wie ich z.B. wüßtet ihr, wie die Verbräuche damals waren und bei anderen Herstellern heute noch sind.

Nach Eurem Habitus wäre man einfach weiter so verfahren, weil einem Fahre des 535i E34 egal ist, ob das Auto 14 Liter braucht.

Heute braucht ein ähnlich motorisiertes Auto locker 4 Liter weniger. Das interessiert jeden Fahrer, egal wieviel PS.

Ich möchte die Schlaumeier sehen, die meinen, einem 5er Fahrer ist egal was er verbrauhct, wenn dessen Auto plötzlich 4 Liter mehr brauchen würde. Dann wäre Golf Diesel fahren angesagt.

Wenn Euch der Verbrauch nicht wichtig ist, warum fahrt Ihr dann keinen 550i? Ich tu´s und schaue mir genau an, wann ich welchen Verbraucher benötige.

Übrigens für die ganz Schlauen; Fenster auf kostet deutlich Sprit. Da finde ich die Leute intelligenter, die auf Eco Pro drücken und trotzdem Klima haben.

Und das solche Maßnahmen in erster Linie auf die geplanten gesetzlichen Vorschriften abzielen habt Ihr auch noch nicht gecheckt. Mal sehen, ob Ihr später noch 5er fahrt, wenn der plötzlich 8000 Euro mehr kostet, weil er über XX Gramm Co2 emittiert. Die Strafe werden die Hersteller nämlich weitergeben. An die dann Ex-5er Fahrer.

Aber macht Ihr Euer Fenster auf und den Horizont runter ;)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

seitdem man die Momentanverbrauchsanzeige im display ausblenden kann finde ich diese ganzen öko-gimmiks gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz toll

Deine Argumentation kann ich gar nicht nachvollziehen. Der Flottenverbrauch wird nach dem EU Zyklus gemessen und da ist festgelegt, wie wann wie wo gefahren werdem muss. Wenn das Fahren selbst darauf Einfluss hätte würde gäbe es ja keinen Vergleich zwischen Modellen und Herstellern. Es ändert sich weder was an der Getriebeübersetzung noch am Motor selbst was. Man kann mit dem ECO PRO Modus bestimmte Verbraucher, wie Klimaanlage die nun mal am Verbrauch beteiligt sind einschränken. Ausserdem wird schneller hochgeschaltet und die digitale Fahrweise eingeschränkt. Das hat alles nichts mit den offiziellen Verbräuchen zu tun - das sieht man am Besten daran, dass sich da an den Herstellerangaben nichts ändert.

Ansonsten alle Features, die Du abschalten kannst finde ich sinnvoll, weil niemand einem vorschreibt, sie zu nutzen. Wenn schon das Vorhandensein einer Option, die Du gar nicht benutzen musst aufregt, dann tut mir das leid - aber Schwachsinn ist es nicht, weil Du damit alle Leute, die es benutzen würden, implizit dessen bezichtigst. ;)

Wenn man nicht mehr anders fahren könnte, gebe ich Dir Recht, so ist es Hilfe mal sparsam unterwegs zu sein und das optisch angezeigt zu bekommen ohne dass Du manuell Deine Klima ausschaltest, Dein Gasfuss selber ruhig hälst oder manuell in den höchsten Gang schaltetest.

Gruss Mic :)

Also ein wenig muss ich mich der Aussage aber auch anschließen und ich weiß auch nicht so richtig was das soll.

Warum sol ich die Leistung der Klimanlage einschränken?

Entweder ich will es angenehm kühl im Inneraum halten oder ich mach sie gleich aus und fahre mit offenem Fenster.

Aber ich finde es ehrlich gesagt etwas nervig, dass man jetzt auf so einer Ökonomiewelle schwimmt, wie z.B. Downsizing (3 Zylinder), Zylinderabschaltung bei einem 6 Zylinder, Start stop.

Ich finde es geht garnicht wenn permanent an der Ampel der Motor abgeschaltet wird nur damit man event. auf 100km vielleicht 0,2 Liter spart.

Auf der einen Seite investiert man Unsummen um einen höchstmöglichen Fahrkomfort und eine niedrige Innenraumakkustik zu erzielen und andererseits wird jetzt eine teure Technologie in die Fahrzeuge eingebaut, die permanent den Motor abwürgt. Ich bin froh, dass ich dies in meinem F11 530D nicht drin habe.

Typisch Technikfeindliches Deutschland.

Bevor man meint, mit offenem Fenster statt sinnvoll gedrosselter Anlage zufahren, die sowieso die meisten nicht richtig bedienen können, sollte man sich mit dem zugrundeliegenden Algoritmus erstmal auseinandersetzen.

Aber es ist ja einfacher, etwas neues einfach als SChwachsinn darzustellen.

Wenn ihr früher schon BMW gefahren seit wie ich z.B. wüßtet ihr, wie die Verbräuche damals waren und bei anderen Herstellern heute noch sind.

Nach Eurem Habitus wäre man einfach weiter so verfahren, weil einem Fahre des 535i E34 egal ist, ob das Auto 14 Liter braucht.

Heute braucht ein ähnlich motorisiertes Auto locker 4 Liter weniger. Das interessiert jeden Fahrer, egal wieviel PS.

Ich möchte die Schlaumeier sehen, die meinen, einem 5er Fahrer ist egal was er verbrauhct, wenn dessen Auto plötzlich 4 Liter mehr brauchen würde. Dann wäre Golf Diesel fahren angesagt.

Wenn Euch der Verbrauch nicht wichtig ist, warum fahrt Ihr dann keinen 550i? Ich tu´s und schaue mir genau an, wann ich welchen Verbraucher benötige.

Übrigens für die ganz Schlauen; Fenster auf kostet deutlich Sprit. Da finde ich die Leute intelligenter, die auf Eco Pro drücken und trotzdem Klima haben.

Und das solche Maßnahmen in erster Linie auf die geplanten gesetzlichen Vorschriften abzielen habt Ihr auch noch nicht gecheckt. Mal sehen, ob Ihr später noch 5er fahrt, wenn der plötzlich 8000 Euro mehr kostet, weil er über XX Gramm Co2 emittiert. Die Strafe werden die Hersteller nämlich weitergeben. An die dann Ex-5er Fahrer.

Aber macht Ihr Euer Fenster auf und den Horizont runter ;)

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Typisch Technikfeindliches Deutschland.

Bevor man meint, mit offenem Fenster statt sinnvoll gedrosselter Anlage zufahren, die sowieso die meisten nicht richtig bedienen können, sollte man sich mit dem zugrundeliegenden Algoritmus erstmal auseinandersetzen.

Aber es ist ja einfacher, etwas neues einfach als SChwachsinn darzustellen.

Wenn ihr früher schon BMW gefahren seit wie ich z.B. wüßtet ihr, wie die Verbräuche damals waren und bei anderen Herstellern heute noch sind.

Nach Eurem Habitus wäre man einfach weiter so verfahren, weil einem Fahre des 535i E34 egal ist, ob das Auto 14 Liter braucht.

Heute braucht ein ähnlich motorisiertes Auto locker 4 Liter weniger. Das interessiert jeden Fahrer, egal wieviel PS.

Ich möchte die Schlaumeier sehen, die meinen, einem 5er Fahrer ist egal was er verbrauhct, wenn dessen Auto plötzlich 4 Liter mehr brauchen würde. Dann wäre Golf Diesel fahren angesagt.

Wenn Euch der Verbrauch nicht wichtig ist, warum fahrt Ihr dann keinen 550i? Ich tu´s und schaue mir genau an, wann ich welchen Verbraucher benötige.

Übrigens für die ganz Schlauen; Fenster auf kostet deutlich Sprit. Da finde ich die Leute intelligenter, die auf Eco Pro drücken und trotzdem Klima haben.

Und das solche Maßnahmen in erster Linie auf die geplanten gesetzlichen Vorschriften abzielen habt Ihr auch noch nicht gecheckt. Mal sehen, ob Ihr später noch 5er fahrt, wenn der plötzlich 8000 Euro mehr kostet, weil er über XX Gramm Co2 emittiert. Die Strafe werden die Hersteller nämlich weitergeben. An die dann Ex-5er Fahrer.

Aber macht Ihr Euer Fenster auf und den Horizont runter ;)

Dem schliesse ich mich gerne an.

... und auch wenn ich sicher kein grüner Ökoapostel bin, aber selbst aus Marketinggründen oder auch für Fahrer etwas sportlicher und luxuriöser Autos tut ein etwas "grünes" Image (ob nun gerechtfertigt oder nicht) sicherlich gut. Gerade da es gesellschaftlicher immer verpönter wird, Benzinschleudern zu fahren tut BMW das Einzig richtig - hier auf das Ökoimage zu setzen. Schliesslich will man seine BMWs ja noch auf der Strasse bewegen und parken können ohne Angst haben zu müssen, dass man das Auto verkratzt wieder findet oder mit Tomaten beschmissen zu werden - da man ja ein unsozialer - da unnützer Energievernichter ist , dem die Welt wurscht ist.

Letztlich fällt das Image einer Marke auch immer auf die Fahrer selbst zurück.

Und mal ehrlich was ist einfacher: Mit einem dicken BMW umweltbewusst zu sein, da ECO PRO Taste oder jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zu fahren. :D

Na das war provokativ - aber ich hoffe ihr wisst, wie es gemeint ist. ;)

Gruss Mic :)

am 15. Juli 2011 um 23:29

Zitat:

Original geschrieben von mickym2

Zitat:

Original geschrieben von bitz

Typisch Technikfeindliches Deutschland.

Bevor man meint, mit offenem Fenster statt sinnvoll gedrosselter Anlage zufahren, die sowieso die meisten nicht richtig bedienen können, sollte man sich mit dem zugrundeliegenden Algoritmus erstmal auseinandersetzen.

Aber es ist ja einfacher, etwas neues einfach als SChwachsinn darzustellen.

Wenn ihr früher schon BMW gefahren seit wie ich z.B. wüßtet ihr, wie die Verbräuche damals waren und bei anderen Herstellern heute noch sind.

Nach Eurem Habitus wäre man einfach weiter so verfahren, weil einem Fahre des 535i E34 egal ist, ob das Auto 14 Liter braucht.

Heute braucht ein ähnlich motorisiertes Auto locker 4 Liter weniger. Das interessiert jeden Fahrer, egal wieviel PS.

Ich möchte die Schlaumeier sehen, die meinen, einem 5er Fahrer ist egal was er verbrauhct, wenn dessen Auto plötzlich 4 Liter mehr brauchen würde. Dann wäre Golf Diesel fahren angesagt.

Wenn Euch der Verbrauch nicht wichtig ist, warum fahrt Ihr dann keinen 550i? Ich tu´s und schaue mir genau an, wann ich welchen Verbraucher benötige.

Übrigens für die ganz Schlauen; Fenster auf kostet deutlich Sprit. Da finde ich die Leute intelligenter, die auf Eco Pro drücken und trotzdem Klima haben.

Und das solche Maßnahmen in erster Linie auf die geplanten gesetzlichen Vorschriften abzielen habt Ihr auch noch nicht gecheckt. Mal sehen, ob Ihr später noch 5er fahrt, wenn der plötzlich 8000 Euro mehr kostet, weil er über XX Gramm Co2 emittiert. Die Strafe werden die Hersteller nämlich weitergeben. An die dann Ex-5er Fahrer.

Aber macht Ihr Euer Fenster auf und den Horizont runter ;)

Dem schliesse ich mich gerne an.

... und auch wenn ich sicher kein grüner Ökoapostel bin, aber selbst aus Marketinggründen oder auch für Fahrer etwas sportlicher und luxuriöser Autos tut ein etwas "grünes" Image (ob nun gerechtfertigt oder nicht) sicherlich gut. Gerade da es gesellschaftlicher immer verpönter wird, Benzinschleudern zu fahren tut BMW das Einzig richtig - hier auf das Ökoimage zu setzen. Schliesslich will man seine BMWs ja noch auf der Strasse bewegen und parken können ohne Angst haben zu müssen, dass man das Auto verkratzt wieder findet oder mit Tomaten beschmissen zu werden - da man ja ein unsozialer - da unnützer Energievernichter ist , dem die Welt wurscht ist.

Letztlich fällt das Image einer Marke auch immer auf die Fahrer selbst zurück.

Und mal ehrlich was ist einfacher: Mit einem dicken BMW umweltbewusst zu sein, da ECO PRO Taste oder jeden Tag 20 km mit dem Fahrrad zu fahren. :D

Na das war provokativ - aber ich hoffe ihr wisst, wie es gemeint ist. ;)

Gruss Mic :)

Da kann ich Dir nur zustimen!

Weshalb nicht den technischen Fortschritt nutzen?

Sogar die Amis kommen so langsam auf den Trichter!

Der Umwelt und dem Geldbeutel kann es nur gut tun.

Mein F11 520dA ist zwar noch in der Pipeline,

jedoch freu ich mich schon darauf meinen dann mit fünf bis sechs Litern bewegen zu können.

Ich denke man muss einfach akzeptieren daß wir nicht mehr im Zeitalter vor der Ölkrise leben...

 

 

Wenn man Geld hat gilt Umweltschutz nur für andere, zumindest kommt mir das so langsam vor.

Ein 4-Zylinder Turbo der bei weniger Leistung besser zieht und weniger Verbraucht bei gleicher Laufruhe, warum sollte man das nicht nutzen? Nur wegen Sound und Image den 6 Zylindern hinterherzujammern naja. Ich würde meinen R6 sofort gegen einen 2l Turbo tauschen, mit Lanchester-Ausgleich erreicht der genau die gleiche Laufruhe wie ein 6 Zylinder (volllständiger Ausgleich der Massenkräfte 1. und 2. Ordnung).

Moin Moin,

muss wohl doch langsam anfangen "Grün" zu wählen, da ich scheinbar zu einer Randgruppe gehöre...

Ich finds jetzt schon Spaßig z.b. im Urlaub oder in Ländern mit V-Maxbeschränkung den niedrigsten Verbrauch aus nem Auto herauszukitzeln ohne wirklich langsam unterwegs zu sein.

Und fast 2 Tonnen mit ner 4 vorm Komma (in den NL gut möglich), oder auch im Norden im Urlaub so ne Kiste mit 5,xL zu bewegen, finde ich echt beeindruckend.

Dafür gibts dann halt auch in Deutschland bei längerem Fahrten mit freien Teilstücken ne 8 oder 9 vorm Komma (Ja, 4Zylinder Diesel ;))....

Das schöne an solchen Gimmicks ist doch:

- kostenlos

- wers nicht benutzen will, der muss auch nicht

Und wegen dem oft bejammerten Downsizing:

Wo der Nachbar sich gegebenfalls den Mund zerreissen könnte, dass man(n) nurnoch nen 4Zylinder fährt, da empfehle ich einfach den nächstgrößeren 6Zylinder-Motor. Wer sich den dann nicht leisten kann, tjoo...

Nix für Ungut,

Tom

mag alles sein, aber "kostenlos" sind solche Gimmiks nicht, die Entwicklungs und Produktionskosten kosten bezahlen alle Käufer.

Die in allen Bereichen verschärften gesetzlichen Regelungen (vom Tagfahrlichlicht angefangen bis zum ... )

verteuern die Autos schon um Einiges.

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

mag alles sein, aber "kostenlos" sind solche Gimmiks nicht, die Entwicklungs und Produktionskosten kosten bezahlen alle Käufer.

Die in allen Bereichen verschärften gesetzlichen Regelungen (vom Tagfahrlichlicht angefangen bis zum ... )

verteuern die Autos schon um Einiges.

Nix für Ungut, aber das ist ne technische Spielerei, die "nur" programmiert wird. Natürlich holt sich BMW sämtliche Kosten (oder auch "Nicht-Kosten") wieder rein, aber glaubt hier wirklich jemand, dass Autos wieder billiger werden? Fährst du nen nackten 5er, da ja alles andere überteuerter (da hier die Margen geholt werden) Schnickschnack ist?

 

 

Die paar Euro für diesen Schalter und ein bißchen Programmierung sind sicherlich kein Thema. Wollte nur sagen, dass nicht alles was keine Sonderaussattung ist auch kostenlos ist.

Und die Summe aller gesetzlichen Auflagen (egal ob sinnvoll oder nicht) macht die Autos schon bedeutend teurer.

 

Und mal so nebenbei: Für einen 5er Fahrer ist dies sicherlich alles nicht dramatisch, aber die diversen Auflagen gelten für alle fahrzeugklassen. Und da finde ich das gar nicht mehr lustig, wenn die EU tolle Ideen hat, die andere Leute zu bezahlen haben.

Bestes Beispiel ist hier das vollkommen überflüssige Tagfahrlicht.

am 18. Juli 2011 um 10:35

Zitat:

Original geschrieben von Janet2

 

Und mal so nebenbei: Für einen 5er Fahrer ist dies sicherlich alles nicht dramatisch, aber die diversen Auflagen gelten für alle fahrzeugklassen. Und da finde ich das gar nicht mehr lustig, wenn die EU tolle Ideen hat, die andere Leute zu bezahlen haben.

DAS ist in der EU doch in allen bereichen so.... die EURO-Dikta.... ähhh Demokraten in Brüssel denken sich was aus, und wir dürfen dafür zahlen.

 

Übrigens wird der F11 den "ECO-Pro" Schalter nicht bekommen, oder findet den jemand in der Preisliste ab September erwähnt? :D :D :D

Im Konfigurator gibt es ja einen Punkt der nennt sich Steuerung Efficient Dynamics. Wenn das dieser ECO Pro Modus ist .- steht ja nicht dabei, dann müsst ihr nur das Night-Vision System bestellen und dann wäre es nicht mehr dabei. ;)

Insofern wäre es ja mit 2200€ (Night- Vision) abwählbar, wobei ich diesen Zusammenhang ehrlich gesagt überhaupt nicht verstehe.

Gruss Mic :)

Zitat:

Original geschrieben von ToxxF11

 

Übrigens wird der F11 den "ECO-Pro" Schalter nicht bekommen, oder findet den jemand in der Preisliste ab September erwähnt? :D :D :D

Ist Bestandteil des "Fahrerlebnisschalters", den ab September alle F1x bekommen. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen