1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. ECO PRO - nutzt das was?

ECO PRO - nutzt das was?

BMW 1er F20 (Fünftürer)
Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 16:34

Neugierig wie ich nun mal bin, fuhr ich mit dem 120iA (N13) nach dem letzten Volltanken 170km im Stadtverkehr (nur Kurzstrecken zwischen 3 und 9km mit vielen Ampelstopps und Staus bei abgeschalteter Start/Stopp Automatik und Motoröltemperaturen zwischen 5° und maximal ca. 65°) ausschließlich im ECO Pro Modus.

Ich musste 16 Liter nachtanken, was 9,41l/100km entspricht (BC zeigt 9,9) mit 9,4 Bonuskilometern, also 5,8% mehr Strecke bzw. ca. 0,6 l/100km weniger Spritverbrauch. Na ja, wenigstens etwas (0hne dass ich dadurch den Verkehr behindert habe :)).

Beste Antwort im Thema

Ich gehöre gewiss nicht zur Kategorie "knausern", ich fahre sehr gerne flott, aber um das eine zu tun, heißt das nicht gleichzeitig, dass ich mir meine Bremsen ruinieren muss.

Man muss sich nur einmal einen Kopf machen, wo man die Bremse überall NICHT benötigt, ohne als Verkehrsrisiko zu wirken.

Hautnah spürbar wir das, sobald ich nicht der Fahrer bin.

Wie oft da einfach sinnlos gebremst wird, das ist nicht mehr feierbar.

Die Motorbremse benutze ich immer und überall, egal ob Stadt, Land etc.... . Dabei gebe ich stehts Zwischengas, nach ein paar mal üben findet so der Drehzahlausgleich in den jeweils niedrigeren Gängen nicht mehr mit schleifender Kupplung statt, sondern mittels kurzzeitigen Einspritzen von Kraftstoff. Somit nahezu Verschleißfrei bei richtiger Anwendung.

Ich selbst würde nicht über 4000upm drehen lassen, allein schon wegen der Lautstärke im Schubbetrieb.

Und wenn ich mit Landstraßentempo über die Umgehungsstraße fahre und die Ampel weit weg wird rot, nehme ich mir das Recht heraus so früh wie möglich das Motorbremsmoment zu nutze zu machen und das Auto kommt fast ohne zusätzliche Bremseingriffe zum stehen, meist ist das jedoch nicht der Fall, denn die Ampel wird Grün und dann befindet sich mein rechter Fuß ganz schnell woanders.

Ob mir so ein Bimbo während dessen meine Anhängerkupplung küssen will oder nicht juggt mich n feuchten, bremsen muss er sowieso. Da hat er mit meiner vorausschauenden Fahrweise mehr gut gemacht, als er je könnte. Und nein, da geht kein Feldweg weg, das ist nur eine Straße ohne mehrere Abzweige.

Und das alles mache ich wie gesagt nicht wegen dem "knausern" sondern mir macht das verzögern im Gegensatz zum beschleunigen überhaupt keinen Spaß und somit versuche ich jede Möglichkeit das Eisen an meinen Belägen zu erhalten.

So muss man auch nur noch selten die Felgen putzen.

100 weitere Antworten
Ähnliche Themen
100 Antworten
am 5. Dezember 2016 um 18:56

Imho bringt der eco pro Modus nur etwas auf Langstrecken auf der Autobahn. Wenn man auf der rechten Spur mitschwimmt und den Segelmodus gut ausnutzt. Meinen 125i habe ich so schon auf 6,8 L gebracht. Ist allerdings stinklangweilig

Das Thema gab es erst vor wenigen Tagen! U.a kann es zum verkoken der Ventile kommen, daher nutze ich für mich den Eco Pro nur selten und auch nur im warmgefahrenen Zustand auf Landstraßen und AB.

Hast du da einen Link? Wie genau entsteht die Verkokung?

Themenstarteram 5. Dezember 2016 um 20:17

Dass die Injektoren oder die Ventile wegen ECO PRO verkoken (was immer damit auch gemeint sein soll?) ist nirgendwo belegt! (Nach wieviel tausend km macht sich eine "Verkokung" denn überhaupt bemerkbar?)

Andererseits ist eine Benzineinsparung von hochgerechnet 50 oder 100 EUR pro Jahr durch ECO Pro gering im Verhältnis zu den Gesamtbetriebskosten.

Da gönne ich mir dann doch viel lieber die Agilität des 1ers im Comfort- oder Sportmodus (egal ob innerstädtisch oder auf der Autobahn)!

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 05. Dez. 2016 um 20:2:09 Uhr:

U.a kann es zum verkoken der Ventile kommen

Wie wird das begründet?

Abgeänderte Kennlinie also so eine Art Eco Tuning (gefühlt weniger Leistung) bei geringerer Einspritzung. Mit der Verkokung ist in den letzten Jahren auch besonders bei den 6 Endern immer wieder ein Thema. Liegt an dem mager mix dem die Motoren ausgesetzt sind. Super Plus tanken soll diesen Effekt etwas verlangsamen. Man darf aber nicht vergessen das die Autos heutzutage nicht mehr für 300000 km gebaut werden, eher für 100000 km!

Im Z4 Forum war das erst wieder ein Thema, wo nach 60000 km ein Ruckeln vom Motor erst nach einer extrem aufwendigen Motor/Ventilreinigung wieder rund lief.

Auf deutsch gesagt das ganze unterturige geschleiche ist Gift für den Motor/Ventile, monatliches Freifahren des Motors auf der AB von mind. 150 km mit mind. 140 km/h wäre von Vorteil.

Nur wer hat die Zeit und das Geld? Bei 3 Jahren Leasing ist das dann auch egal. Gebrauchtwagen mit mehr als 100000 km würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen, meine Meinung. Sicher gibt es Ausnahmen.

Zitat:

@cyber.sandro schrieb am 5. Dezember 2016 um 21:49:47 Uhr:

Abgeänderte Kennlinie also so eine Art Eco Tuning (gefühlt weniger Leistung) bei geringerer Einspritzung. Mit der Verkokung ist in den letzten Jahren auch besonders bei den 6 Endern immer wieder ein Thema. Liegt an dem mager mix dem die Motoren ausgesetzt sind. Super Plus tanken soll diesen Effekt etwas verlangsamen. Man darf aber nicht vergessen das die Autos heutzutage nicht mehr für 300000 km gebaut werden, eher für 100000 km!

Im Z4 Forum war das erst wieder ein Thema, wo nach 60000 km ein Ruckeln vom Motor erst nach einer extrem aufwendigen Motor/Ventilreinigung wieder rund lief.

Auf deutsch gesagt das ganze unterturige geschleiche ist Gift für den Motor/Ventile, monatliches Freifahren des Motors auf der AB von mind. 150 km mit mind. 140 km/h wäre von Vorteil.

Nur wer hat die Zeit und das Geld? Bei 3 Jahren Leasing ist das dann auch egal. Gebrauchtwagen mit mehr als 100000 km würde ich mir heutzutage nicht mehr kaufen, meine Meinung. Sicher gibt es Ausnahmen.

Also die Motoren sind heute prinzipiell nicht weniger haltbar, sondern eher haltbarer, als früher.

Wenn man natürlich nur Kurzstrecke in der Stadt fährt, der Motor nie warm wird, dann macht das jeden Motor kaputt!

Monatliches Freifahren? Sorry, meine Motoren werden nie zugefahren!

Andersherum: Viele gehen nach dem Motto, dass sie leasen und weniger Rücksicht nehmen müssen. Das kann eine sehr teure Einstellung ewrden ;)

Zitat:

Abgeänderte Kennlinie also so eine Art Eco Tuning (gefühlt weniger Leistung) bei geringerer Einspritzung.

Woraus geht hervor, dass beim ECO-Pro was anderes als die Gaspedal-Kennlinie abgeändert wird?

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 05. Dez. 2016 um 23:2:09 Uhr:

Woraus geht hervor, dass beim ECO-Pro was anderes als die Gaspedal-Kennlinie abgeändert wird?

Nirgends ;) Pure Behauptung!

Zitat:

@Jens Zerl schrieb am 5. Dezember 2016 um 23:02:09 Uhr:

Zitat:

Abgeänderte Kennlinie also so eine Art Eco Tuning (gefühlt weniger Leistung) bei geringerer Einspritzung.

So ist es: Gas-, Getriebe-, Lenkungskennlinien werden geändert. Dazu wird die Klima noch beeinflusst, Segeln ist möglich. Ich glaube, das war's.

So ist es - der EcoPro-Modus beeinflusst die Einspritzung bzw. den Motor direkt nicht. Übrigens: Wenn man im EcoPro-Modus das Gaspedal voll durchtritt, dann ändert sich die Gaspedalkennlinie auf das Vollgas, das es auch im Comfort- und Sport-Modus gibt.

Mir persönlich bringt der EcoPro-Modus so gut wie nichts (116i / N13), außer dass der Wagen spaßbefreit wirkt, wofür ein BMW 1er nunmal nicht gebaut und gekauft wird. Deshalb bin ich zu 80 % im Comfort-Modus unterwegs, und der Rest entfällt auf den Sport-Modus.

Dass Autos heute nur noch für 100.000 km gebaut werden, ist aus meiner Sicht nicht korrekt. Aber "früher war natürlich immer alles besser ..." - dabei vergisst man aber, dass die Karren früher viel wartungsintensiver (z. B. Ölwechsel alle 5.000 bis 10.000 km usw.) waren, aber trotzdem nicht länger liefen als die heutigen Autos ...

Das einzige, was der EcoPro-Modus macht ist dem Fahrer dabei zu helfen, spritsparend fahren *zu können*. Machen muss er es aber selbst.

Wieso wird eigentlich zu ein und dem gleichen Thema ein neuer Thread aufgemacht - zumal der TE im anderen auch aktiv war:

http://www.motor-talk.de/.../...modus-beim-verbrauch-t5710033.html?...

Deine Antwort