ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Eco Pro Schalter + Segelfunktion jedes Mal neu aktivieren

Eco Pro Schalter + Segelfunktion jedes Mal neu aktivieren

BMW X4 F26
Themenstarteram 19. September 2015 um 13:36

Den Eco Pro Modus muss man manuell jedes Mal neu aktivieren.

Die Software merkt sich viele Einstellungen, aber gerade das nicht. Wo der Sinn dahinter liegt bleibt mir verborgen.

Da werden Unsummen investiert und werblich hervorgehoben, um die verschiedenen ressourcensparenden Investitionen aufzuzeigen und dann so ein unerklärbarer Lapsus.

So ein Schmarrn.....

 

Segelfunktion: meines Wissens nach steht die Segelfunktion nur im Eco Pro Modus zur Verfügung und nicht mal im Normalmodus oder gar den anderen Modi. Auch wenn man sportlich unterwegs ist spricht doch nichts gegen eine Segelfunktion???

falls das so stimmt dann BMW bitte mit Software update nachbessern, danke.

lg

Harald

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Wirth schrieb am 20. September 2015 um 10:26:04 Uhr:

Zitat:

@bmwx420d schrieb am 19. September 2015 um 18:37:45 Uhr:

da bin ich völlig deiner meinung. ich fahr jeden tag rund 140 km autobahn im hügelland. sprich bei jedem gefälle schalte ich extra in den ecopromodus. oder ich segle manuell, indem ich den hebel in die neutralposition schiebe.

in der betriebsanleitung steht man könne es auch über die schaltpaddel beeinflussen, das hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Was für einen Hebel wohin schieben?

Öhm... welchen Hebel wird man wohl auf Neutral schieben können? Den Automatik Wählhebel... ;-)

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

da bin ich völlig deiner meinung. ich fahr jeden tag rund 140 km autobahn im hügelland. sprich bei jedem gefälle schalte ich extra in den ecopromodus. oder ich segle manuell, indem ich den hebel in die neutralposition schiebe.

in der betriebsanleitung steht man könne es auch über die schaltpaddel beeinflussen, das hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Also ich finde es auch bescheuert, dass das Segeln nur im Eco Pro aktivierbar ist, auf der Autobahn würde ich das zu gerne auch in Comfort nutzen.

Ich habe das auch schon mal an BMW geschrieben aber keine Antwort bekommen.

Zitat:

@bmwx420d schrieb am 19. September 2015 um 18:37:45 Uhr:

da bin ich völlig deiner meinung. ich fahr jeden tag rund 140 km autobahn im hügelland. sprich bei jedem gefälle schalte ich extra in den ecopromodus. oder ich segle manuell, indem ich den hebel in die neutralposition schiebe.

in der betriebsanleitung steht man könne es auch über die schaltpaddel beeinflussen, das hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Was für einen Hebel wohin schieben?

Zitat:

@Wirth schrieb am 20. September 2015 um 10:26:04 Uhr:

Zitat:

@bmwx420d schrieb am 19. September 2015 um 18:37:45 Uhr:

da bin ich völlig deiner meinung. ich fahr jeden tag rund 140 km autobahn im hügelland. sprich bei jedem gefälle schalte ich extra in den ecopromodus. oder ich segle manuell, indem ich den hebel in die neutralposition schiebe.

in der betriebsanleitung steht man könne es auch über die schaltpaddel beeinflussen, das hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen.

Was für einen Hebel wohin schieben?

Öhm... welchen Hebel wird man wohl auf Neutral schieben können? Den Automatik Wählhebel... ;-)

Ich versteh eigentlich nicht was hier so kompliziert ist. Einfacher gehts doch gar nicht :-) Wenn ich bei Tempolimit oder gemütlicher Fahrt dahinschnurre tippe ich einmal auf den Schalter und bin in eco-Stellung incl. Segelmodus. Dafür ist Eco da. Energieverbrauch wenn es die Umstände erlauben und ich will auf das Minimalste reduzieren. Der Komfortmodus ist halt auf Komfort ausgelegt und Sport auf Sport. Ich denke es ist schwierig jedem Einzelnen seine individuellsten Wünsche recht zu machen.

 

Viele Grüße

Zitat:

@strohei schrieb am 20. September 2015 um 10:55:03 Uhr:

Ich versteh eigentlich nicht was hier so kompliziert ist. Einfacher gehts doch gar nicht :-) Wenn ich bei Tempolimit oder gemütlicher Fahrt dahinschnurre tippe ich einmal auf den Schalter und bin in eco-Stellung incl. Segelmodus. Dafür ist Eco da. Energieverbrauch wenn es die Umstände erlauben und ich will auf das Minimalste reduzieren. Der Komfortmodus ist halt auf Komfort ausgelegt und Sport auf Sport. Ich denke es ist schwierig jedem Einzelnen seine individuellsten Wünsche recht zu machen.

Viele Grüße

Und ich verstehe nicht, warum die Möglichkeit zur Aktivierung der Segelfunktion nur bei Eco Pro gegeben ist. Ich finde es einfach viel angenehmer, als immer sofort die Motorbremse.

Und gerade mit dieser Möglichkeit kann es ja jeder so machen wie er will, damit macht man es eben doch jedem Recht.

Warum fährst Du dann nicht gleich nur im eco Modus?? Seitens Komfort macht das doch keinen großen Unterschied.

 

Viele Grüße

Innerorts mache ich das tatsächlich meistens. Aber auf der Autobahn ist mir die Beschleunigung bzw. das Ansprechverhalten beim Gasgeben einfach doch zu lahm. Warum BMW dem Fahrer diese Wahlmöglichkeit bei Comfort nicht gibt, ist einfach völlig unverständlich.

Optimal wäre doch:

Eco Pro: Segeln standardmäßig aktiviert, kann deaktiviert werden

Comfort: Segeln standardmäßig deaktiviert, kann aktiviert werde

Wozu haben die neuen Autos und BMW im speziellen denn so viel Elektronik, wenn die Möglichkeiten nicht annähernd ausgenutzt werden?

Verstehe ich. Für Dein Fahrprofil hast Du andere Anforderungen. Ich fahre innerorts nie im eco Modus, den ich gerne auch den Modus für eingeschlafene Füsse bezeichne ;-) Die Beschleunigung ist mir bei stop-and-go viel zu müde. Darum nutze ich ihn nur ausserorts. Ich glaube Du hast den 30d, der zieht womöglich im Vergleich zu meinem 20d auch mit eco flotter unten raus.

Hm. Hast Du schon mal direkt Deinen Händler angesprochen, ob es eine abweichende Lösung gibt? Vielleicht alternativ im Netz nach einem seriösen Optimierer suchen?

 

Viele Grüsse

Ich halte nichts von irgendwelchen nicht zugelassenen Programmierungen, BMW habe ich ja schon mal angeschrieben, ohne Erfolg. Beim Händler könnte ich tatsächlich noch mal nachfragen.

Und ja, jeder hat je nach Fahrstil und Motorisierung unterschiedliche Vorlieben, darum ist ja eigentlich der Fahrerlebnisschalter in Verbindung mit den zusätzlichen Optionen genau das Richtige. Und umso unverständlicher ist ja, dass BMW die individuelle Einstellmöglichkeiten so unnötig einschränkt.

Stimmt schon. Es wäre mit Sicherheit für BMW kein grosser Aufwand diese Option mit aufzunehmen. Das Problem ist nur, BMW reagiert nicht und als Produktnutzer ist man gefrustet wenn es einen permanent nervt. Dann wird nach alternativer Abhilfe gesucht.

Vermutlich würde es nur helfen, wenn verstärkt Mails an BMW mit Wunsch nach Änderung der Wahloption eingehen werden. Wegen einzelner Anfragen macht sich keiner Arbeit. Also...starte einen Forumsaufruf! Vielleicht haben wir dann im Nachfolger 2019 die Einstellmöglichkeit ;-)

 

Viele Grüße

Ich spiele auf der Autobahn mit der Segelfunktion und bei Bedarf mit der Motorbremse über die Schaltpaddel, sonst würden die Bremsbeläge nur eine Woche halten. Wer das Sportgetriebe nicht mit bestellt, hat ein Problem. Ich möchte für jeden Modus eine Auswahl festlegen, das ist für BMW eine Kleinigkeit.

...und es kommt ja noch was dazu: jetzt hab ich ein adaptives fahrwerk geordert, das leider auch an die einstellungen des fahrerlebnisschalters gekoppelt ist. wenn ich also mit sportlicher fahrwerksabstimmung den berg runtersegeln möchte geht das nur indem ich den schalthebel auf neutral stelle und nicht über die motorsteuerung.

ausserdem hab ich jedes mal angst, dass ich zu weit nach vorne drücke und bei 140 den rückwärtsgang erwische. was hoffentlich die elektronik nicht zulassen würde, aber was wenn doch?

Das, was die meisten wohl möchte, ist "last function default", also eine Beibehaltung der zuletzt gewählten Einstellung.

Das was die Klimaanlage, das Radio etc. auch immer machen.

Ich verstehe auch nicht, warum immer in Comfort zurückgesprungen wird. Gilt ja auch für den Sportmodus etc.

Beim Motorrad wird bei elektischer Dämpferverstellung sehr wohl die letzte Einstellung übernommen, also Komfort, Normal oder Sport. Insofern, denke ich mal, ist es keine Haftungsfrage.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Eco Pro Schalter + Segelfunktion jedes Mal neu aktivieren