ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. ECO-Problem

ECO-Problem

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 11. Februar 2017 um 23:22

Hallo,

mein Problem:

ECO- Anzeige leuchtet dauerhaft gelb.

Werkstatt tauscht Batterie und soll jetzt alles funktionieren. Ab dem Tag der Abholung wechselt nach 5 Betriebsstunden die Anzeige kein einziges Mal auf grün.

Wieder Werkstattaufenthalt.

Jetzt soll es wieder funktionieren, laut Werkstatt

Und tatsächlich, nach ca. 15. Min. Fahrt wird es wieder grün. Nur.... alle 5 bis 10 Min. geht sie wieder auf gelb für ca. 2-3 Min. Auf der Autobahn auch. Ist es bei Euch auch so?

Kann mich nicht mehr erinnern wie es vorher war, da ich das Auto nur paar Wochen mit funktionierendem ECO hatte :-/

 

Auto: w212 Bluetec, Diesel, Bj. 2015, 20.000km.

Zum Glück noch unter Garantie.

Ähnliche Themen
49 Antworten
am 12. Februar 2017 um 0:05

Welche Batterie wurde denn getauscht? Was wurde beim 2. Werkstattbesuch gemacht?

Wenn ECO grün angezeigt wird, sollte es während der Fahrt auch grün bleiben.

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 8:15

Beim ersten Mal wurde mir nur gesagt, Batterietausch. Geh mal davon aus, dass es die Kleine gewesen ist.

Beim zweiten Mal, haben sie die Kontakte an der Karosserie überprüft und anscheinend den Fehler gefunden.

Bei beiden Male wurde die Software neu aufgespielt.

Mittlerweile würde ich das Auto gern zurückgeben, kein Bock mehr meine Freizeit kaputt zumachen. Entweder ist hier die Technik schrott oder die Meister haben keine Ahnung.

Hallo,

Das Problem hatte ich auch, soweit ich weiß haben die letzten 212 nur eine Batterie.Bei mir kommt sehr darauf an wie hoch die Außentemperatur ist und ob ich mit Licht fahre .

Gruss

@Cengice schrieb am 12. Februar 2017 um 09:15:13 Uhr:

Beim ersten Mal wurde mir nur gesagt, Batterietausch. Geh mal davon aus, dass es die Kleine gewesen ist.

Beim zweiten Mal, haben sie die Kontakte an der Karosserie überprüft und anscheinend den Fehler gefunden.

Bei beiden Male wurde die Software neu aufgespielt.

Mittlerweile würde ich das Auto gern zurückgeben, kein Bock mehr meine Freizeit kaputt zumachen. Entweder ist hier die Technik schrott oder die Meister haben keine Ahnung.

Hallo,

gut (bzw. schlecht) das zu lesen. Habe einen W212 10/ 2015 mit 23.000 km und beobachte die ECO

Anzeige auch seit einigen Wochen. Die Anzeige ist grundsätzlich in gelber Schrift nach dem Motorstart.

Urplötzlich erscheint sie dann doch mal in grün, Start- Stop funktioniert dann auch. Die gefahrenen Kilometer

zur Arbeit (rund 25) sollten eigentlich ausreichen um etwas dauerhaft aufzuladen.

Eine Regel, wann ECO funktioniert habe ich auch noch nicht erkannt.

Muß in dem Fall auch mal beim freundlichen vorbei und nachfragen.

Joachim

Ob ECO grün (einsatzbereit bzw. aktiv) ist oder nicht, also gelb, hängt von so vielen Dingen ab, dass man aus der Ferne nur Vermutungen anstellen kann. So ist die Aussage [...]Wenn ECO grün angezeigt wird, sollte es während der Fahrt auch grün bleiben.[...] einfach falsch.

Ich habe jetzt den Wert nicht im Kopf, aber wenn die Außentemperatur weit genug im Minus ist, dann wird die ECO nie grün bzw. wechselt von grün nach gelb, auch während der Fahrt!

Zur Eingangsfrage bzw. Problem, mir scheint auch die Mitarbeiter der Werkstatt haben es nicht drauf. Oder die Umwelteinflüsse sind außerhalb der Halle so anders, dass es bei der aktuellen Wetterlage einfach nur selten passt.

Aber ansonsten hast du (also dein 212er) keine Probleme, die du hier nur nicht erwähnst weil du nicht denkst das diese etwas mit ECO zu tun haben? Nur mal ein Beispiel, offene Fahrertür = ECO gelb (nicht falsch verstehen, dies ist ein Beispiel, wenn dies der Fehler wäre, dann hätte dies selbst der dümmste Mechatroniker bemerkt).

Themenstarteram 12. Februar 2017 um 12:18

Mein W212 hat sonst keine Probleme. Ich werde am Montag meine Werkstatt anrufen, ist aber dennoch eine Enttäuschung, dass ich schon zum dritten Mal wegen dem einem und selben Fehler sie aufsuchen muss :-/

Vielleicht sollte ich zu A.T.U hingehen ;-)

Aber vielleicht ist es garkein Fehler. Bei dem Wetter ist es einfach selten grün.

Eine Regelmäßigkeit der ECO Anzeige habe ich auch noch nicht erkannt. Meistens geht sie nach ein paar Kilometern auf grün. Manchmal auch gar nicht. Da ich fast täglich über 40Km zur Arbeit fahre, liegt es nicht an den gefahrenen Kilometern. Eher an den äußeren Bedingungen. Aber auch wenn die ECO-Lampe auf grün steht, funktioniert die S/S nicht so, wie ich es erwarte. Der Motor geht an der Ampel (nach ca. 10 Km) zwar aus, aber nach ein paar Sekunden wieder an. Egal ob ich noch bremse oder das Fahrzeug mit der Hold-Funktion steht. Schalte die S/S deswegen meistens aus.

am 12. Februar 2017 um 20:16

Zitat:

@geht_was schrieb am 12. Februar 2017 um 11:05:25 Uhr:

So ist die Aussage [...]Wenn ECO grün angezeigt wird, sollte es während der Fahrt auch grün bleiben.[...] einfach falsch. Ich habe jetzt den Wert nicht im Kopf, aber wenn die Außentemperatur weit genug im Minus ist, dann wird die ECO nie grün bzw. wechselt von grün nach gelb, auch während der Fahrt!

Weit genug im Minus zusammen mit deiner Behauptung ist pauschaler Unsinn. Bei mir ist sie während der Fahrt, auch bei -15 Grad, immer grün und bleibt auch grün.

Zitat:

@geht_was schrieb am 12. Februar 2017 um 11:05:25 Uhr:

Nur mal ein Beispiel, offene Fahrertür = ECO gelb (nicht falsch verstehen, dies ist ein Beispiel, wenn dies der Fehler wäre, dann hätte dies selbst der dümmste Mechatroniker bemerkt).

Zugegeben, in dem Zusammenhang hast du nun wirklich das dümmste Beispiel gewählt.

Ok, alle irgendwie dasselbe.

Und was treiben nun alle ECO- gelbgrün' ler ?

Muss diese Woche noch ein Command Update vornehmen lassen (SOS ohne Funktion)

dann spreche ich das ECO Thema gleich mit an.

Joachim

Zitat:

@joerg_2 schrieb am 12. Februar 2017 um 21:16:57 Uhr:

Zitat:

@geht_was schrieb am 12. Februar 2017 um 11:05:25 Uhr:

So ist die Aussage [...]Wenn ECO grün angezeigt wird, sollte es während der Fahrt auch grün bleiben.[...] einfach falsch. Ich habe jetzt den Wert nicht im Kopf, aber wenn die Außentemperatur weit genug im Minus ist, dann wird die ECO nie grün bzw. wechselt von grün nach gelb, auch während der Fahrt!

Weit genug im Minus zusammen mit deiner Behauptung ist pauschaler Unsinn. Bei mir ist sie während der Fahrt, auch bei -15 Grad, immer grün und bleibt auch grün.

Na dann ist meiner auch defekt. 50 km auf der Autobahn mit Ø 130 km/h und auf einmal wurde die Anzeige gelb, bei gleichbleibender Geschwindigkeit.

Also, entweder ist meiner dann wirklich fehlerhaft oder bei dir ist es halt noch nie vorgekommen.

am 12. Februar 2017 um 21:22

Denk daran, dass der Motor auch nicht zu warm sein darf. ECO schaltet ihn nicht ab wenn es meint er sollte im Leerlauf etwas abkühlen. Den Effekt habe ich gelegentlich nach nur 20km auf Landstrasse vor der heimischen Garage.

Was "zu warm" in diesem Zusammenhang bedeutet kann wohl nur der Programmierer erzählen so wir ihn denn ausfindig machen können ;-) Es ist aber sicher weniger als "heiß" oder "überhitzt".

Die andere Unbekannte ist die Batterieladung. Wenn ich mich durch die roten Ampeln quäle gehts nach der 5. Ampel auch ohne grün weiter. Die Batterie hat denn 5 rote Ampelphase alles allein unterhalten müssen (im Winter bei Dunkelheit ist das einiges) und bekommt dann eine Verschnaufpause.

Zitat:

@Cengice schrieb am 12. Februar 2017 um 00:22:36 Uhr:

Hallo,

mein Problem:

ECO- Anzeige leuchtet dauerhaft gelb.

Werkstatt tauscht Batterie und soll jetzt alles funktionieren. Ab dem Tag der Abholung wechselt nach 5 Betriebsstunden die Anzeige kein einziges Mal auf grün.

Wieder Werkstattaufenthalt.

Jetzt soll es wieder funktionieren, laut Werkstatt

Und tatsächlich, nach ca. 15. Min. Fahrt wird es wieder grün. Nur.... alle 5 bis 10 Min. geht sie wieder auf gelb für ca. 2-3 Min. Auf der Autobahn auch. Ist es bei Euch auch so?

Kann mich nicht mehr erinnern wie es vorher war, da ich das Auto nur paar Wochen mit funktionierendem ECO hatte :-/

Auto: w212 Bluetec, Diesel, Bj. 2015, 20.000km.

Zum Glück noch unter Garantie.

Hi,

Du schreibst das alle 5-10 deine Anzeige von grün auf gelb wechselt. Ich hoffe Du schreibst hier nicht von Stadtverkehr, sondern von einer konstanten Fahrt auf der Autobahn und auch nicht das Du mal für ein paar Minuten mit Vollgas gefahren bist, weil es dann normal wäre.

 

Ich hatte bei meinem Cabrio in 2013-2014 dasselbe Problem. Ich hatte hierzu auch schon einen Forumbeitrag erstellt.

Mein Fehler war, das der Generator nur 12,7V Ladungsspannung geliefert hat, was aber eindeutig zu wenig ist. Es ist eine Spannung zwischen 14,4 und 14,8V erforderlich.

Das kann man im KI sich anzeigen lassen. Bei mir war sogar nach 9Monaten die Hauptbatterie defekt.

Mercedes konnte und wollte das nicht ändern/reparieren sodass ich das Fahrzeug nach 12Monaten, davon mit 10 Monaten ärgern dann beim Mercedeshändler getauscht habe.

Du kannst das aber mal überprüfen, ich habe von extern meine Batterie aufgeladen, und siehe da ich bin fast 200km ohne ständig wechselnde ECO Anzeige gefahren. Nachdem die Batterie wieder dann im Zustand schwach geladen war begann das Spiel mit der wechselnden ECO Anzeige wieder von vorne.

Ja ich weiß, es gibt insgesamt fast 190 Faktoren warum die ECO Anzeige von grün in gelb wechselt, ich beziehe mich hier aber auf die Aussage der (ständig) wechselnden Grün/Gelbphase.

Grüße

JörgH

Themenstarteram 13. Februar 2017 um 12:58

Danke Jörg für die ausführliche Antwort.

 

Habe soeben mit meiner Werkstatt telefoniert und die Antwort:

"Natürlich gibt es viele Ursachen. Wir haben Kunden die das sofort beim losfahren abschalten, weil es eben nur Ärger mitbringt. Und Sprit sparen würde man auch nicht wirklich. Der Motor braucht bei jedem Neustart z.B an der Ampel, mehr Sprit wie wenn man ihn laufen lassen würde. Schalten Sie es auch ab und fertig".

:-/

 

Ich glaube ich gebe es auch zurück.

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen