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Eco Start Stop bei 7G Tronic und Kurzstrecke?

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 6. Mai 2014 um 12:36

Hallo Leute, bekomme morgen meinen neuen E200CDI 7GT. Ich frage mich ob ich auf dem Weg in die Arbeit (nur 13 Kilometer, 15 Minuten) den Start Stopp Mechanismus besser deaktivieren sollte, damit der Motor schneller warm wird?

Mit meinem vorigen W212 BJ 2010 hatte ich gegen Ende Probleme, angeblich wegen der Kurzstrecke.

Denkt ihr, dass es gegenüber dem ECO Vorteil besser wäre lieber den Motor warm zu fahren, als dass ich dur Start Stopp nur mit halbwarmem Motor in der Arbeit ankomme?

Beste Antwort im Thema

Hallo ins Forum,

ihr dürft nicht annehmen, dass die Kühlwasseranzeige den richtigen Wert aus dem Motorkern liefert. Diese Anzeige ist a) gedämpft (so dass nicht jede Änderung sichtbar ist) und b) bezieht nicht auf den Motorkern, sondern nur auf den Kühlwasserkreis.

Die S/S ist schon konstruktiv darauf ausgelegt, dass der Motor im Kern (und nur darauf kommt's in Bezug auf Öl oder Benzinverdünnung an) warm genug ist. Meiner wechselt z.B. schon bei einer Anzeige von knapp über 40° aus S/S grün. Im Motorkern ist's da aber schon mollig (>80° warm).

Der Hintergrund ist, dass die modernen Motoren (M276, M278 und - ab Mopf - M274) eine besondere Wasserpumpenregelung haben. Bei kaltem Motor steht das Wasser im Motor, damit es sich schnell aufheizt. Erst nach einiger Zeit wird die WaPu mit geringer Drehzahl im kleinen Kreis aktiv. Nächste Stufe ist dann die hohe WaPu-Drehzahl. Nachdem der große Kreis freigegeben wurde, geht die Pumpe wieder auf die geringe Drehzahl zurück bis sie dann - bedarfsgerelt - wieder hochgefahren wird. Achja, die Kühlerjalousie ist dabei natürlich auch zu. Aufgrund dieser Technik wird der Motor sehr schnell warm.

Wenn's draußen warm ist, kann der Wechsel daher durchaus nach kurzer Fahrtstrecke kommen, wenn z.B. durch das Ausparken der Motor schon ein wenig laufen musste. Bei Temperaturen >15° kann der Wechsel durchaus schon nach 1-2 Minuten Motorlauf kommen.

M.W. haben die älteren Motoren (OM642, OM651 und - beim Vormopf - M271) diese bedarfsgesteuerte Wärmeregelung nicht. Bei Werkstattersatzfahrzeugen mit diesen Maschinen ist mir auch aufgefallen, dass der Wechsel auf grün länger als bei meinem M276 dauert. Von daher scheint es da tatsächlich einen Unterschied zu geben.

Viele Grüße

Peter

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Ich kann mal sagen, wie ich es mache: darauf habe ich noch nicht geachtet, weil ich davon ausgegangen bin, dass die Start-Stopp-Automatik alle erforderlichen Parameter abgleicht, um aktiv werden zu können.

Bei mir ist es z.B. so, dass die Start-Stopp-Automatik gar nicht aktiv wird, wenn das Auto noch nicht warm ist. Als es noch kühl war, ist das z.B. auf den ersten 3-4 km gar nicht der Fall gewesen, jetzt ist es morgens nach 4km der Fall, dass die entsprechend Anzeige auf grün umspringt.

Von daher habe ich mir da noch keine Gedanken gemacht. Ich mache mir eher Gedanken, dass ich an eine rote Ampel komme, der Motor abschaltet und nach etwa 5 bis 10 Sekunden die Ampel grün ist und der Motor wieder angeschaltet werden muss. Das passiert mir in letzter Zeit häufiger, als dass ich an einer Ampel stehe, wo ich das Gefühl hätte, dass Start-Stopp sich lohnen würde.

Noch ein Nachtrag: ich bin der Meinung, dass gerade für die kürzeren Distanzen in der Stadt die Start-Stopp-Automatik geschaffen wurde, weil man da eher mal halten muss.

Bei Langstrecken fahre ich dann doch eher zu 95% mehrere 100km am Stück und die Start-Stopp-Automatik ist da eher als Ballast denn als Nutzen zu betrachten :-).

Hallo oliwood!

Meiner hat eine Kühlerjalousie und wird sehr schnell schon nach kurzer Strecke warm. Die Start-Stopp-Funktion funktioniert erst, wenn der Motor warm ist, der Innenraum, die eingestellte Temperatur erreicht hat und die Batterie aufgeladen ist. Von daher brauchst Du dir keine Sorgen machen.

Also, lasse es ruhig „Start – Stoppen“.:cool:

Noch einen schönen Tag und immer einen warmen Motor unter der Haube.

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 13:04

okay, danke euch.

dass die ECO erst funktioniert wenn die Temperatur passt ist mir bekannt. Ich wollte allerdings auf Folgendes hinaus:

Die Start Stopp funktioniert schon bei etwas 60Grad Mortemperatur glaube ich. richtig warm ist er aber erst mit 90Grad. Mir hat man erklärt, dass es dadurch verstärkt zu benizinverunreinigungen im Öl kommt weil nicht alles verdampft? Nun dachte ich mir, dass durch die Stopp Vorgänge, der Motor ja noch länger braucht um auf die 90 Grad zu kommen und ich diese vielleicht gar nicht errieche bis ich in der arbeit bin...

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Hallo oliwood!

Meiner hat eine Kühlerjalousie

P.s: was beduetet das? Dass der Kühler nicht kühlt solange das nicht notwendig ist?

am 6. Mai 2014 um 13:20

Meine Start/Stopp ist sofort aktiv. 100 Meter nach dem Kaltstart und die S/S ist aktiv :D

Mercedes meint es wäre normal. Ich glaube eher, dass da irgendwas spinnt und dem System vorgaukelt das System wäre Bereit für S/S.

Hallo oliwood!

Es gibt ja einen kleinen und einen großen Kühlkreislauf. Solange der Motor nicht warm ist, ist nur der kleine Kreislauf geöffnet. Wenn der Motor die Betriebstemperatur erreicht hat, öffnet der große Kreislauf. Damit sich der große Kreislauf schneller erwärmt wird er durch eine Jalousie abgeschirmt und wird schneller warm bzw. kann nicht so schnell abkühlen.

Ölverdünnung durch Benzin ist ein immer wiederkehrendes Problem, welches durch viel Kurzstreckenverkehr und niedrige Drehzahlen hervorgerufen wird. Es kann durchaus sein, dass durch die Start-Stopp-Funktion sich dieses Problem verschärft. Ich denke, viel liegt hier am Streckenprofil und an der Fahrweise. Ab und zu sollte der Motor schon mal drehen dürfen.

Noch einen problemlosen Tag ...

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Meine Start/Stopp ist sofort aktiv. 100 Meter nach dem Kaltstart und die S/S ist aktiv :D

Mercedes meint es wäre normal. Ich glaube eher, dass da irgendwas spinnt und dem System vorgaukelt das System wäre Bereit für S/S.

.

Hallo E-Coupe2009!

Ich glaube nicht das da was spinnt. Mache er weiter wie bisher ... :)

am 6. Mai 2014 um 13:33

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Meine Start/Stopp ist sofort aktiv. 100 Meter nach dem Kaltstart und die S/S ist aktiv :D

Mercedes meint es wäre normal. Ich glaube eher, dass da irgendwas spinnt und dem System vorgaukelt das System wäre Bereit für S/S.

.

Hallo E-Coupe2009!

Ich glaube nicht das da was spinnt. Mache er weiter wie bisher ... :)

Meiner verschluckt sich aber mal und der Motor geht beim Versuch zu starten aus :)

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

 

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Hallo E-Coupe2009!

Ich glaube nicht das da was spinnt. Mache er weiter wie bisher ... :)

Meiner verschluckt sich aber mal und der Motor geht beim Versuch zu starten aus :)

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Also, er macht ein Bäuerchen???

am 6. Mai 2014 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

 

Meiner verschluckt sich aber mal und der Motor geht beim Versuch zu starten aus :)

.

Also, er macht ein Bäuerchen???

Willst mich verarschen?

Zitat:

Original geschrieben von E-Coupe2009

Zitat:

Original geschrieben von Ich_13

 

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Also, er macht ein Bäuerchen???

Willst mich verarschen?

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Nein! niemals! Habe aber zurzeit etwas lange Weile.

Hallo ins Forum,

ihr dürft nicht annehmen, dass die Kühlwasseranzeige den richtigen Wert aus dem Motorkern liefert. Diese Anzeige ist a) gedämpft (so dass nicht jede Änderung sichtbar ist) und b) bezieht nicht auf den Motorkern, sondern nur auf den Kühlwasserkreis.

Die S/S ist schon konstruktiv darauf ausgelegt, dass der Motor im Kern (und nur darauf kommt's in Bezug auf Öl oder Benzinverdünnung an) warm genug ist. Meiner wechselt z.B. schon bei einer Anzeige von knapp über 40° aus S/S grün. Im Motorkern ist's da aber schon mollig (>80° warm).

Der Hintergrund ist, dass die modernen Motoren (M276, M278 und - ab Mopf - M274) eine besondere Wasserpumpenregelung haben. Bei kaltem Motor steht das Wasser im Motor, damit es sich schnell aufheizt. Erst nach einiger Zeit wird die WaPu mit geringer Drehzahl im kleinen Kreis aktiv. Nächste Stufe ist dann die hohe WaPu-Drehzahl. Nachdem der große Kreis freigegeben wurde, geht die Pumpe wieder auf die geringe Drehzahl zurück bis sie dann - bedarfsgerelt - wieder hochgefahren wird. Achja, die Kühlerjalousie ist dabei natürlich auch zu. Aufgrund dieser Technik wird der Motor sehr schnell warm.

Wenn's draußen warm ist, kann der Wechsel daher durchaus nach kurzer Fahrtstrecke kommen, wenn z.B. durch das Ausparken der Motor schon ein wenig laufen musste. Bei Temperaturen >15° kann der Wechsel durchaus schon nach 1-2 Minuten Motorlauf kommen.

M.W. haben die älteren Motoren (OM642, OM651 und - beim Vormopf - M271) diese bedarfsgesteuerte Wärmeregelung nicht. Bei Werkstattersatzfahrzeugen mit diesen Maschinen ist mir auch aufgefallen, dass der Wechsel auf grün länger als bei meinem M276 dauert. Von daher scheint es da tatsächlich einen Unterschied zu geben.

Viele Grüße

Peter

Themenstarteram 6. Mai 2014 um 20:19

Danke Peter,

Habe ich so noch nicht bedacht aber klingt absolut logisch und nimmt mir die Angst vor der "Kurzstrecke". Wobei man bei 15 Minuten Fahrzeit ja gar nicht von Kurzstrecke spricht.

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