ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ECO Start/Stopp, Automatik-Stellung? - Motor an / aus - wieder an ....

ECO Start/Stopp, Automatik-Stellung? - Motor an / aus - wieder an ....

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 20. August 2013 um 15:35

Hallo GLK-Spezialisten,

habe eine Frage bezüglich ECO, Automatik-Getriebe-Stellung und ... Schlüsselstellung.

Vorab ... nur mal laut gedacht ...: Ich halte an, ECO Motor-Stopp, Schlüssel eine Stellung nach links (runter) gehe von der Bremse und er rollt ....ich weiß, er wechselt automatisch in "N" - nicht wirklich der Bringer - aber ja - ich werde mich daran gewöhnen.

Find ich nicht wirklich gut ... ja - ich werde Knopf drücken das er in "P" ist.

Aber zurück zum eigentlichen Thema:

Ich halte an (an meinem endgültigen Haltepunkt), Motor-Stopp - drücke extra den P-Knopf - so weit ist nun alles gut, aber ich entriegle den Gurt und der Motor springt wieder an????!! Erst wenn ich final den Schlüssel abziehe ist alles OK? Warum -what the hell ....- springt er nochmal an?? Hey, Du Vollpfosten - vergess der Schlüssel nicht abzuziehen - ist das der Hintergedanke?

Das Start-Stopp-Feature ist ja richtig gut, kein Frage, aber die o.g. Situation - irgendeine richtig gute Erklärung gibt es bestimmt ...

Danke für Euer Feedback

angeldust

Beste Antwort im Thema

Und genau wegen diesem ganzen Verwirrspiel war die alte Getriebebetätigung auf der Mittelkonsole einfach sicherer und jederzeit erkennbar wo der Wählhebel steht.

Gruß Norbert

77 weitere Antworten
Ähnliche Themen
77 Antworten

Und? Ist das wirklich so? D.h. man muss immer erst den Schlüssel drehen bevor man den Fuß von der Bremse nimmt?

Ist bei meinem GLK genau so.

Du hast ja die Zündung weiterhin eingeschalten wenn Du den Gurt öffnest. Und durch Öffnen des Gurtes wird die ECO Start/Stop Automatik deaktiviert. Und daher springt der Motor wieder an.

Wenn ich das Fahrzeug abstellen möchte mache ich:

- anhalten; Motor geht wegen ECO Start/Stop aus

- drücke auf den P-Knopf

- schalte Zündung aus

- steige auf die Handbremse (= Handbremse anziehen)

- öffne Gurt und steige aus

Daran habe ich mich schon gewöhnt.

Zitat:

Vorab ... nur mal laut gedacht ...: Ich halte an, ECO Motor-Stopp, Schlüssel eine Stellung nach links (runter) gehe von der Bremse und er rollt ....ich weiß, er wechselt automatisch in "N" - nicht wirklich der Bringer - aber ja - ich werde mich daran gewöhnen.

Find ich nicht wirklich gut ... ja - ich werde Knopf drücken das er in "P" ist.

Wenn du den Schlüssel vollständig ziehst, dann macht er automatisch das "P" rein. Ist m.M.n. auch sinnvoll so. Denn es gibt ja auch Situationen, bei denen man in "N" sein muss, Zündung nur halb an, damit das Lenkradschloss raus ist. z.B. beim Abschleppen? Nur eine Idee, daran könnte es liegen.

Aber ich finde es reicht, dass er automatisch "P" einlegt, wenn man den Schlüssel zieht. Vergesse das ziemlich oft. Auch gut finde ich dass er in "P" geht, wenn der Motor an ist und auf "D" steht und ich die Tür öffne bei Schrittgeschwindigkeit.

Grüße

Und genau wegen diesem ganzen Verwirrspiel war die alte Getriebebetätigung auf der Mittelkonsole einfach sicherer und jederzeit erkennbar wo der Wählhebel steht.

Gruß Norbert

Zitat:

Original geschrieben von Gagome

Ist bei meinem GLK genau so.

Du hast ja die Zündung weiterhin eingeschalten wenn Du den Gurt öffnest. Und durch Öffnen des Gurtes wird die ECO Start/Stop Automatik deaktiviert. Und daher springt der Motor wieder an.

Wenn ich das Fahrzeug abstellen möchte mache ich:

- anhalten; Motor geht wegen ECO Start/Stop aus

- drücke auf den P-Knopf

- schalte Zündung aus

- steige auf die Handbremse (= Handbremse anziehen)

- öffne Gurt und steige aus

Daran habe ich mich schon gewöhnt.

Super, daß Du Dich daran gwöhnt hast. Ich nicht!!!

Da fahre ich rechts ran, drehe den Schlüssel auf 0, warte auf meine Frau und hole die Zeitung raus.

Leider ist die Straße etwas abschüssig und der Wagen rollt zurück und merke dies erst im allerletzen Moment. Schöne Kacke.

Bei meiner C-Klasse vergaß ich häufiger mal auf "P" zu schalten. Da blieb der Gang "D" halt drin und es passierte auch nix. So sollte es auch sein.

Beim Ausstellen des Motors aus sollte das Getriebe automatisch auf "P" gehen, oder wenigstens auf "D" bleiben. Nun geht das Getriebe automatisch auf "N" und bei Gefälle geht die Post ab.

Der :) erklärte mir, daß das für den Fahrer nicht so toll sei, er aber deswegen schon einige "Schürzen" ausgewechseln durfte. Aber daran würde ich mich nach dem ersten Bumms sehr schnell gewöhnen. Gutes Geschäft und vielen Dank.

Gruß Max

Zitat:

Original geschrieben von autopetz

Und genau wegen diesem ganzen Verwirrspiel war die alte Getriebebetätigung auf der Mittelkonsole einfach sicherer und jederzeit erkennbar wo der Wählhebel steht.

Gruß Norbert

Ich denke es ist einfach eine Gewohnheitssache. Bisher waren wir gewohnt einen Schalthebel in der Mittelkonsole zu benutzen und auch auf diesen hinzusehen um die eingelegte Stellung zu erkennen.

Die Getriebestellung beim GLK wird exakt im KI angezeigt. Daher schaue ich dorthin.

Und dies ist natürlich ungewohnt und daher empfindet man dies als umständlich.

Ich drücke daher immer den P-Knopf und schaue auf's KI um die Stellung zu überprüfen.

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

...

Super, daß Du Dich daran gwöhnt hast. Ich nicht!!!

Da fahre ich rechts ran, drehe den Schlüssel auf 0, warte auf meine Frau und hole die Zeitung raus.

Leider ist die Straße etwas abschüssig und der Wagen rollt zurück und merke dies erst im allerletzen Moment. Schöne Kacke.

...

Verstehe Deinen Unmut; mir ist dies auch schon passiert und daher habe ich mich bewußt trainiert immer nach dem Parken manuell den P-Knopf zu dücken.

Inzwischen mache ich dies automatisch; reine Gewohnheit :).

Ich habe auch schon im SLK nach dem Einparken den P-Knopf drücken wollen und griff natürlich ins Leere.

Themenstarteram 21. August 2013 um 9:23

Gut zu wissen, dass ich nicht der Einzigste bin ;)

Ich schnalle mich ab / löse den Gurt und der Motor springt wieder an ....??!!

Danke für Eure Rückmeldungen!

Der Sinn des P-Knopfes erschliest sich mir nicht. Den habe ich bisher noch nie gedrückt. P kommt automatisch, wenn man den Zündschlüssel abzieht oder, wenn der Motor aus ist (nicht ECO-Stopp), die (Fahrer)Türe öffnet. So what... Warum der P-Knopf?

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

P kommt automatisch.................... wenn der Motor aus ist (nicht ECO-Stopp), die (Fahrer)Türe öffnet. So what... Warum der P-Knopf?

Wenn der Motor aus ist, lieber Byteschubser, der Schlüssel steckt und der Fahrer die Tür NICHT öffnet (bleibt stur sitzen, guckt nur so rum), dann schaltet das Getriebe automatisch auf "N" und nicht auf "P".

U. U. guckt der Fahrer dann nicht mehr einfach so rum, sondern nur noch dumm, weil's gescheppert hat.

Also immer an "P" denken, dann gibt' auch keine Probleme.... und auch keine neue Schürze. So einfach ist das.

Gruß Max :)

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

Der Sinn des P-Knopfes erschliest sich mir nicht. Den habe ich bisher noch nie gedrückt. P kommt automatisch, wenn man den Zündschlüssel abzieht oder, wenn der Motor aus ist (nicht ECO-Stopp), die (Fahrer)Türe öffnet. So what... Warum der P-Knopf?

Wenn ich im Stau stehe und keine Lust habe die Fußbremse zu drücken dann wird "P" gedrückt.

Hallo,

da gibts doch noch die "Hold" Funktion, oder hat die nicht jeder GLK?

Also wenn ich anhalte, dann immer mit Festsstellbremse oder Hold bei kurzem Stand.

P habe ich auch noch nie gedrückt.

 

Gruß aus der Eifel

Doch, die HOLD-Funktion hat jeder GLK. Aber grundsätzlich stört mich das hier genannte "Problem" überhaupt nicht, da es - wie gesagt - Gewohnheitssache ist. Wer sagt was wie "richtig" und sinnvoll ist? Ist ja reine Geschmacks- und Gewohnheitssache.

Ich finde es genial, dass der Wählhebel am Lenker ist, spart sehr viel Platz und man muss die Hand nicht vom Lenker nehmen. Vielleicht wäre es perfekt gewesen, wenn man statt dem Wipp-Schalter einfach einen einrastenden Schalter verwendet hätte? Wo der Wählhebel ist, spielt ja keine Rolle, aber u.U. wäre ein reiner "Schalter" zum Einrasten besser gewesen, als der Wippschalter.

Aber wie gesagt, ich finde es super so wie es ist. Gerade wenn ich manuell runterschalte kann ich ganz bequem einmal "wippen" ohne die Hand vom Lenkrad zu nehmen (z.B. in einer Kurve beim Rausbeschleunigen) und wieder "D" einlegen.

Viel ärgerlicher ist, dass Mercedes scheinbar willkürlich den Platz des Tempomats ändert. Bei einem E-Cabrio aus Anfang 2013 ist der Tempomat über dem Blinker. Beim GLK ist er unter dem Blinker. Was soll das? Konnte sich da jemand nicht entscheiden und hat sozusagen mal beides von den Kunden testen lassen? Ob oben oder unten ist ja wirklich sowas von egal, hätte man ja nicht ändern müssen. Wenn jemand beide Autos in einem Haushalt halt wird derjenige ja wahnsinnig...

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Maxi22

Zitat:

Original geschrieben von byteschubser

P kommt automatisch.................... wenn der Motor aus ist (nicht ECO-Stopp), die (Fahrer)Türe öffnet. So what... Warum der P-Knopf?

Wenn der Motor aus ist, lieber Byteschubser, der Schlüssel steckt und der Fahrer die Tür NICHT öffnet (bleibt stur sitzen, guckt nur so rum), dann schaltet das Getriebe automatisch auf "N" und nicht auf "P".

U. U. guckt der Fahrer dann nicht mehr einfach so rum, sondern nur noch dumm, weil's gescheppert hat.

Also immer an "P" denken, dann gibt' auch keine Probleme.... und auch keine neue Schürze. So einfach ist das.

Gruß Max :)

Dafür gibts HOLD - aber das wurde inzwischen ja schon geschrieben :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. ECO Start/Stopp, Automatik-Stellung? - Motor an / aus - wieder an ....