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Eco-Start-Stopp
Hallo,
vor zwei Wochen habe ich meinen GLK in Empfang genommen.
Ist es eigentlich normal, dass sich die Eco-Start-Stopp-Funktion von selbst auch wieder ausschaltet (also von grün auf gelb wechselt)? Das passiert mir ständig, vor allem wenn das Auto mit abgeschaltetem Motor steht. Start-Stopp schaltet sich aus, und der Motor startet aus heiterem Himmel wieder, was sehr überraschend ist, wenn man das Kupplungspedal nicht getreten hat.
Überhaupt ist Start-Stopp ein Krampf. Beim Anlassen schüttelt es den Schalthebel wie bei einem Traktor. Bis ich das (übrigens recht mickrige) Stäbchen gegriffen und gegen die zahlreichen Haken und Widerstände im Getriebe (mein erster Golf II lässt grüßen) eingelegt habe wäre ich mit meinem Vorgängerauto schon außer Sichtweite gefahren.
Wahrscheinlich werde ich Start-Stopp deaktivieren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem bisschen Motor aus nennenswert Diesel sparen lässt. Fahrt ihr mit aktivem Start-Stop?
Beste Antwort im Thema
Fahr mit Start-Stop. Allerdings Automatik. Recht angenehm und unauffällig.
Der Motor wird auch selbstständig gestartet, wenn zum Bespiel die Innenraumtemperatur nicht gehalten werden kann. Batterieleistung nicht ausreichend. Und. und. und. Gibt viele Kleinigkeiten, die den Motor wieder starten lassen. So wurde es mir zumindest gesagt.
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27 Antworten
Die Start-Stop-Funktion ist an technische Voraussetzungen gebunden. Ist der Motor z.B. Nicht warm genug, schaltet sie sich wieder ab und startet den Motor. Ist der Motor allerdings kalt, ist sie aktiviert um Verschleiss durch den kalten imLeerlauf laufenden Motor zu verhindern. Abhängig vom Einsatz des Wagens kann sie erheblich Sprit sparen.
Der Start ist bei meinem Wagen (durch Dynastart) erstaunlich schnell und sanft.
Fahr mit Start-Stop. Allerdings Automatik. Recht angenehm und unauffällig.
Der Motor wird auch selbstständig gestartet, wenn zum Bespiel die Innenraumtemperatur nicht gehalten werden kann. Batterieleistung nicht ausreichend. Und. und. und. Gibt viele Kleinigkeiten, die den Motor wieder starten lassen. So wurde es mir zumindest gesagt.
Beim aktuellen Wetter ists defintiiv die Motortemperatur. Wenn du etwas länger stehst siehst du auch an der Temperaturanzeige wie Motoranzeige rapide abfällt. Musst einfach mal drauf achten wenn die Eco Anzeige das nächste mal wieder auf gelb wechselt^^
Zitat:
Original geschrieben von ralkuga
Wahrscheinlich werde ich Start-Stopp deaktivieren lassen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich mit dem bisschen Motor aus nennenswert Diesel sparen lässt. Fahrt ihr mit aktivem Start-Stop?
Ja, natürlich. Und ich habe bislang nichts zu beanstanden. Funktioniert nahezu unmerklich. Da schüttelt auch nix beim Wiederanlassen. Aber wenn dich die Funktion derart nervt, musst du doch nur die Eco-Taste drücken und dann ist Start-Stopp deaktiviert, oder täusche ich mich?
Das Start/Stop an meinem Auto (S204) funktioniert tadellos.
Wie übrigens auch meine Füße. Wenn ich z.B. an einer roten Ampel stehe,
trippel ich auch nicht auf der Stelle weiter bis endlich grün kommt.
Es sei denn, es ist sehr kalt und ich bekomme kalte Füße.
Ich verhalte mich also wie mein Auto...
Zitat:
Original geschrieben von silent_tiger
Fahr mit Start-Stop. Allerdings Automatik. Recht angenehm und unauffällig.
Das sehe ich ebenso!
Zitat:
Original geschrieben von smokalot66
[Aber wenn dich die Funktion derart nervt, musst du doch nur die Eco-Taste drücken und dann ist Start-Stopp deaktiviert, oder täusche ich mich?
Bis zum nächsten Ausschalten der Zündung ist Start-Stop deaktiviert!
Moin, fahre auch mit Automatic und ECO Start-Stopp-Funktion.
Finde ich gut und auch in Verbindung mit der Holdfunktion praktisch.
Nur wenn ich im Stop and Go stecke und so nach ~ 3-5 mtr. wieder stehe, schalte ich ECO ab.
jetzt bei den Schneeverwehungen macht sich ja auch Allrad sehr gut
cu bis denne
Zitat:
Original geschrieben von ralkuga
Hallo,
vor zwei Wochen habe ich meinen GLK in Empfang genommen.
Ist es eigentlich normal, dass sich die Eco-Start-Stopp-Funktion von selbst auch wieder ausschaltet (also von grün auf gelb wechselt)? Das passiert mir ständig, vor allem wenn das Auto mit abgeschaltetem Motor steht. Start-Stopp schaltet sich aus, und der Motor startet aus heiterem Himmel wieder, was sehr überraschend ist, wenn man das Kupplungspedal nicht getreten hat.
Bei getretenen Kupplungspedal darf sich Start/Stopp nicht aktivieren. Entweder liegt ein anderweitiger Bedienungsfehler oder ein Systemfehler vor.
Ich hol den thread noch mal hoch.
Bei meiner Probefahrt rangierte ich in eine Parklücke. Bei jedem Stehenbleiben (vor/zurück) ging das Auto aus.
Das geht ja nun gar nicht. Hab ich da was nicht verstanden ?
Meine Lösung wäre:
1. Vor dem Rangieren Eco-Taste aus
oder
2. Gibt es eine Möglichkeit, eine Einstellung vorzunehmen, die regelt, dass das Auto erst nach z.B. 5 Sekunden ausgeht ?
Variante 2. wäre natürlich besser, denn Variante 1. ist ja wohl auch nicht das Wahre.
Nachtrag: Kann man diese Funktion generell ausschalten ?
So viel ich weiß geht wohl nur Variante 1.
Alternative wäre den Sicherheitsgurt zu öffnen; dadurch wird Start-Stopp auch wie durch ECO Taste drücken deaktiviert.
Generell deaktivieren läßt sich das System meines Wissens nach nicht.
Ich habe meinen GLK noch nicht (wird erst in der nächsten Woche geliefert) aber ich habe bereits geplant vor dem Rangieren immer die ECO Taste zu drücken. Nach einer Gewöhnungsphase sollte dies dann auch "in Fleisch und Blut" übergegangen sein.
So wird's wohl kommen, aber durchdacht ist IMO anders.
Zufälligerweise habe ich deswegen gerade heute mit meiner Werkstatt telefoniert.
Laut Bedienungsanleitung kann der Händler die Voreinstellung der Start-Stopp-Automatik auf "aus" stellen - natürlich läßt sie sich dann über die Eco-Taste wieder einschalten. Der Serviceleiter weigerte sich jedoch, die Grundstellung auf "aus" zu setzen, angeblich wäre der Wagen dafür nicht "zertifiziert".
Kann ich beim besten Willen nicht nachvollziehen. So vergällt man Kunden den Spaß an einem tollen Auto.
Wahrscheinlich machen die es nicht, weil die ECO-Taste ein Kriterium bei der Einstufung in EURO 5 bzw. 6 ist.
Zitat:
Original geschrieben von adhoma
Wahrscheinlich machen die es nicht, weil die ECO-Taste ein Kriterium bei der Einstufung in EURO 5 bzw. 6 ist.
Ja, schon klar, aber es geht ja nicht darum, die Taste auszubauen oder zu deaktivieren - es soll nur der "Erstzustand" von "an" nach "aus" geändert werden. Aber vermutlich darf man wirklich nicht zuviel gesunden Menschenverstand erwarten.
Vielleicht kommt irgendwann ja auch ein wirklich realistischer Verbrauchsmeßzyklus, dann könnten Start-Stopp-Automatiken ohnehin wieder vom Markt verschwinden ...