ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Eco Taste Klimaautomatik

Eco Taste Klimaautomatik

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 9:46

Hat schonmal jemand von euch die Lampe gewechselt?

Wenn ich die Taste drücke leuchtet die gelbe Kontrollampe net mehr.

Ähnliche Themen
15 Antworten

ich glaub die taste kann man einfach raushebeln. habs aber noch nie gemacht.

am 6. Januar 2005 um 10:00

Einfach ziehen oder von hinten drücken so ging die bei mir raus, der schalter ist aber teuer

Die Birne ist fest eingelötet. Da muß du leider den ganzen Schalter austauschen. habe dafür bei Opel ca.17€ hingelegt

Mfg

Themenstarteram 7. Januar 2005 um 8:51

mein FOH hat mir gesagt das er schonmal gehört hat , das jemand sich schonmal eine neue eingelötet hatt.

Aber trotzdem danke.

Werde mal irgendwann versuchen das Ding zu zerlegen.

Hallo,

du brauchst keinen neuen Schalter. Ich habe bei mir alle Birnen gegen Blau LED's ersetzt.

Mit ein klein wenig Geschick und einem Lötkolben ist das schnell gemacht, du kannst natürlich auch ein org. Birnchen nehmen. Bei LED's muss ein Wiederstand mit eingelötet werden.

Du kannst aber auch mal bei ebay schauen, da bekommt man manchmal solche Schalter schon für 5-8€.

Gruß

Themenstarteram 8. Januar 2005 um 8:24

@ Vectra B 16 V

Hast du den ganzen Schalter zerlegt oder nur die obere Abdeckung abgenomen#?

oder erklär mal bitte .

Danke

Hallo,

du musst den Schalter ausbauen, die obere schwarze Abdeckung runterziehen. Als nächstes muss der Kern rausgezogen werden.

Dazu mit einem kleinen Flach-Schraubenzieher die 2 Halterungen je Seite aushebeln, dann kann man den gelben Kern rausziehen worauf die Birnen befestigt sind.

Jetzt muss die defekte Birne entfernt werden, dazu den weißen Träger abziehen und die Lötstellen entfernen, dann birne herausziehen.

Jetzt kann man eine passende Birne einsetzten oder eine LED einpassen.

Ich hoffe ich konnte dir helfen, falls du die LED einbauen möchtest, dann frag einfach kurz nach.

Themenstarteram 12. Januar 2005 um 15:38

Hey habe meine Birne gewechselt .

war einfach nur den schalter unten zerlegen und birne ausgelötet , neue rein fertig.

Achja Schalter natürlich zusammengesteckt funktioniert. " FREU" :-)

Zitat:

Original geschrieben von mdkai26

Hey habe meine Birne gewechselt .

war einfach nur den schalter unten zerlegen und birne ausgelötet , neue rein fertig.

Achja Schalter natürlich zusammengesteckt funktioniert. " FREU" :-)

Jetzt grabe ich mal einen ganz alten Thread wieder raus.

 

Welche Birne gehört da denn rein?

Hab sie bei mir grad auch mal ausgelötet, aber die Forum ist mir unbekannt.

Normale Glassockellampen passen nicht rein.

 

Gruß Kater

Hi Leute!

 

Grabe ebenfalls diesen alten Thread aus, stehe vor einem ähnlichen Problem:

Das orange Kontrolllamperl der Eco-Taste funktioniert nicht mehr.

Habe mir nun einen anderen Schalter von einem Facelift-B-Vectra geholt (war kein Eco, sondern ein Schneeflockenschalter),

habe nun die kleine Fassung mit den 2 Birnchen (bei beiden identisch) vom gekauften Schneeflockenschalter in meinen Eco-Schalter umgebaut (bisschen fummelig, aber machbar). Das kleine Birnchen meines Eco-Schalters war sichtbar durchgebrannt, das "neue" war gut.

 

Interessanterweise leuchtet das orange Kontrollbirnchen nach wie vor NICHT, der Schalter selbst funktioniert aber immer noch (man hört bei Betätigen den Kompressor anspringen).

 

Jemand einen Tipp?

 

add: wenn ich anstatt dem defekten Eco den Schneeflockenschalter einbaue (mit der guten Birnchenfassung), funktioniert zwar grundsätzlich das orange Kontrollbirnchen, allerdings muss ich für das Aus- bzw. Einschalten des Klimakompressor die Taste 2mal drücken, das Birnchen geht aber bei jedem Tastendruck an bzw. aus.

1.mal drücken - Birnchen an, jedoch schaltet sich der Kompressor nicht an bzw. ab!

2.mal drücken - Birnchen aus - erst jetzt ändert der Kompressor seinen Zustand

Zitat:

Original geschrieben von hemi99

Hi Leute!

Grabe ebenfalls diesen alten Thread aus, stehe vor einem ähnlichen Problem:

Das orange Kontrolllamperl der Eco-Taste funktioniert nicht mehr.

Habe mir nun einen anderen Schalter von einem Facelift-B-Vectra geholt (war kein Eco, sondern ein Schneeflockenschalter),

habe nun die kleine Fassung mit den 2 Birnchen (bei beiden identisch) vom gekauften Schneeflockenschalter in meinen Eco-Schalter umgebaut (bisschen fummelig, aber machbar). Das kleine Birnchen meines Eco-Schalters war sichtbar durchgebrannt, das "neue" war gut.

Interessanterweise leuchtet das orange Kontrollbirnchen nach wie vor NICHT, der Schalter selbst funktioniert aber immer noch (man hört bei Betätigen den Kompressor anspringen).

Jemand einen Tipp?

add: wenn ich anstatt dem defekten Eco den Schneeflockenschalter einbaue (mit der guten Birnchenfassung), funktioniert zwar grundsätzlich das orange Kontrollbirnchen, allerdings muss ich für das Aus- bzw. Einschalten des Klimakompressor die Taste 2mal drücken, das Birnchen geht aber bei jedem Tastendruck an bzw. aus.

1.mal drücken - Birnchen an, jedoch schaltet sich der Kompressor nicht an bzw. ab!

2.mal drücken - Birnchen aus - erst jetzt ändert der Kompressor seinen Zustand

hallo

warum hast du dir nicht wieder einen eco taster geholt?

der mit der schneeflocke ist für man. klima,er funktioniert anders als der ecotaster.

mach die beiden taster mal hinten auf,ich glaube die birnchen passen untereinander,falls nicht,ich hätte hier noch einen ecotaster der funktioniert liegen;)

MFG

Hallo und danke für die Antwort!

 

Hätte mir eh gern einen gleichen geholt, ging leider was schief und ich erhielt einen Schneeflockenschalter.

Ich habe bereits beide geöffnet und die beiden Fassungen für die Birnchen getauscht, nach wie vor leuchtet jedoch das orange Kontrollbirnchen nicht, obwohl das Birnchen selbst eindeutig in Ordnung ist (Sichtkontrolle).

 

Interessanterweise ist einer der Anschlüsse hinten ein bisschen "angesengt", sieht aus, als wäre da mal zu viel Saft drüber gelaufen.

 

Melde mich wegen dem Schalter per PN bei dir.

 

Danke,

Grüße!

oha,was abgeschmort??

schonmal getestet ob auch strom ankommt auf der leitung,bzw. das kabel auf kabelbrand kontrolliert???

bau das radio,die blende und die schaltereinheit aus und schau nach

hier findest du alles,wie du es ausbaust

http://www.motor-talk.de/.../...trolle-abschaltbar-z22se-t2724561.html

Hab nun einen anderen (diesmal wirklich einen) Eco-Schalter bekommen, funktioniert einwandfrei, war also tatsächlich was im Schalter und nicht nur das Birnchen defekt.

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen