ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. ECO Taste

ECO Taste

Themenstarteram 30. Juni 2005 um 14:33

nachdem endlich meine innenthemp.anzeige wieder leuchtet,

leuchtet meine ECO taste beim einschalten nicht mehr.

kann man da was wechseln oder einen kompl. neuen schalter.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 30. Juni 2005 um 15:13

Du benutzt nicht wirklich den ECO Knopf, oder?

Also bei mir hab ich da noch keinen unterschied bemerkt, da is es egal ob ich den einschalt oder net.

Das einzige was der macht is die Klimaautomatik auszuschalten aber sonst bringt der doch nix.

Hast du mal gekuckt ob der net einfach nur einen Wackelkontakt hat?

MfG

Holger

also ich benutzt meinen eco knopf

um meine klimaautomatik einzuschalten.

und wenn ich das mache, geht die lampe aus. wenn ich dich richtig verstanden habe, dann macht sie doch das was sie machen sollte

die eco-taste hat schon ihren sinn! wenn sie leuchtet, heißt das nur, daß der kompressor nicht mehr läuft, die klimatisierungsautomatik, oder man sollte dann besser von temperaturautomatik sprechen, bleibt aber bestehen, nur ohne aktive kühlung eben. macht auch sinn, sie unter ca. 17°C außentemp. abzuschalten (eco=spritsparend und a bissl mehr leistung ;)).

gruß, heiko

hii!

natürlich, knöpfe sind dazu da, benutzt zu werden!!!! :-)))

also, ich finds ideal, im sommer, in der früh, wenn ich wegfahr, schalt ich die klima ab, mach das schiebedach od. fenster auf, is grad angenehm, es sei denn, es regnet, sonst laufen die scheiben an (nicht wegen dem offenen schiebedach und fenster :-))) ).

im frühjahr oder herbst braucht man die klima auch net unbedingt, da reichen die fenster oder Schiebedach, wenn mans hat.... :-)

denn wenn die klima net läuft, wird der kraftstoffverbrauch nicht zusätzlich angekurbelt hehe, trotzdem könnte ich mir kein auto ohne KLima mehr vorstellen, aber eine Abschaltmöglichkeit ist sehr sinnvoll!!!!!

grüße chris!

am 30. Juni 2005 um 17:07

Also ihr tut gerade so als würde euer durchschnittsverbrauch und 1Liter gesenkt wenn ihr die Klima ausmacht. Die Spritersparnis merkt ihr sicher net, des is kaum messbar.

Und um die Klimaanlage bzw. Automatik abzuschalten brauch ich nun wirklich net den ECO Knopf. Bei der normalen Klima gibts so einen Knopf womit man die an oder ausschaltet und bei der Klimaautomatik gibts da so einen Knop wo dick und fett "OFF" draufsteht, wofür brauch ich dann doch gleich noch den ECO Knopf???

MfG

Holger

Ich benutz den knopf auh häufig und wenn ich ehrlich bin ist mein kompressor meistens aus. Die Birne musst du löten oder du holst dir bei ebay nen neuen Schalter.

am 30. Juni 2005 um 17:12

wenn ich die ECO-Taste drücke, geht die gelbe Kontrollleuchte im Schalter an.

Wenn ich Allerdings dann wieder auf "Auto" an der Klimatronic drücke, geht auch die Eco-Leuchte aus und der Klimakomressor läuft wieder mit, was ich genz nervig finde.

Denn wenn man mal die Lüfterdrehzahl ändert, kommt man nur über AUTO wieder auf die automatische Lüfterregelung ("A" im Display) zurück.

Wie ist es eigendlich, wenn man die Klimaanlage mit "OFF" aus macht? Läuft der Klimakompressor dann auch noch?

Gruß

Marc

@diablo666:

kein problem, wenn du es so machst, ist ja deine gewohnheit, ich schalte wegen der klima nicht das ganze gebläsesystem aus......

das der verbrauch etwas geringer ohne kompressor ist, stimmt jedoch und werden auch einige hier bestätigen können...

jeder so, wie er es eben will!!!

grüße chris!

Q Diablo666

...wer lesen und smileys deuten kann, ist klar im vorteil ;)

gruß, heiko

@ Diablo666: Und wenn ich nur 0,1 Liter auf 100 km spare, mache ich den Kompressor aus, wenn ich ihn nicht brauche. Außerdem ist es für die Lebensdauer dieser Gerätschaften sicherlich nicht schädlich, wenn man sich ausmacht, sobald man sie nicht braucht. Übrigens zeit auch der Momentanverbrauch des Bordcomputers Reaktion auf das Ein- und Ausschalten der ECO-Taste.

@ Dieselharry: Man muss den kompletten Schalter tauschen.

am 30. Juni 2005 um 18:24

@ wuestenfux

Also auf 0,1 liter scheiß ich wenn ich es bei den Temeraturen dafür schön kühl während der fahrt hab.

Und ich hab auch schon mal eine woche lang den ECO Knopf an gehabt und bin auch net weiter gekommen als die üblichen 600- 650 km, von daher fahr ich lieber konstant mit 18°C

MfG

Holger

@ MidnightHorse

hi, wenn du auf "off" drückst, ist absulut alles aus.

gruß, heiko

Hi

@Diablo666

Zitat:

Und um die Klimaanlage bzw. Automatik abzuschalten brauch ich nun wirklich net den ECO Knopf.

Nee?? Wie machst du es denn, daß das Gebläse ohne Kompressor weiterläuft??

Zitat:

Bei der normalen Klima gibts so einen Knopf womit man die an oder ausschaltet und bei der Klimaautomatik gibts da so einen Knop wo dick und fett "OFF" draufsteht, wofür brauch ich dann doch gleich noch den ECO Knopf???

Eben, wenn du nämlich OFF drückst, dann ist alles aus. Und wenn man nur das Gebläse OHNE Kompressor laufen haben, will, was ich immer mache wenn ich keine Klima brauche, dann drückt man ECO.

So einfach ist das.

Gruß Hoffi

Zitat:

Original geschrieben von Diablo666

@ wuestenfux

Also auf 0,1 liter scheiß ich wenn ich es bei den Temeraturen dafür schön kühl während der fahrt hab.

Naja, dass er bei den Temperaturen zur Zeit die Klima über den ECO-Knopf ausschaltet, hat ja auch keine Mensch behauptet. sondern natürlich nur dann, wenn keine Kühlung benötigt wird.

Dann bewirkt das mitlaufenlassen des Kompressors nur höheren Kraftstoffverbrauch, Verschleiß der Kompressoranlage und schlechtere Fahrleistungen.

Genau deswegen hat jedes Auto mit KA eine Eco-Taste. Und deren Benutzung ist sehr sinnvoll!

Was schon eher überflüssig ist, wäre die OFF-Taste. Wozu die eigentlich gut sein soll, ist mir nicht ganz klar.

 

Gruß Wolfgang

Deine Antwort
Ähnliche Themen