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ECO-Tuning (mehr Leistung bei geringerem Verbrauch)
Hallo
ich habe im Fernsehen über so genanntes Eco-Tuning gesehen. Hierbei wird die Leistung des Motors gesteigert und der verbrauch gleichzeitig verringert. (ja, dass soll tatsächlich möglich sein).
Ich suche nun entsprechende Anbieter eines solchen Eco-Tunings. Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Weiss vielleicht jemand ob ein derartiges Tuning auch für Dieselmotoren angeboten wird?
Freue mich über eine rege Beteiligung.
Gruß Ulrich
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18 Antworten
naja klingt irgendwie zu gut um wahr zu sein
schade das da net bei steht, wie es geht
meiner hätte ja dann 18ps mehr und angeblich 20% weniger verbrauch
das ist deren Geheimnis
Ich glaube die machen dass über die Anpassung der Übersetzung in den einzelnen Gängen und dazu über eine Anhebung der leistungskurve.
18 PS mehr? bei welchem Fahrzeug denn?
Hallo!
Die machen das z.B. www.skn-tuning.de/
Der Beitrag lief übrigens auf VOX http://www.vox.de/28379_29249.php?mainid=20060305&area=reportage5
Gruß
Jörg-Peter
Vom Prinzip ist das doch ein normales Chiptuning.
Wenn der Wagen mehr Leistung hat, werden die Beschleunigungsphasen kürzer und ich bin schneller im Teillastbereich angekommen.
Mich wundern nur die Angaben über den Serienzustand eines 2.0 HDI mit 136 PS.
Laut Werrk hat der nämlich schon 320 Nm, mit Overboost 340 Nm.
Von Vorteil wäre der geringere Drehmomentzuwachs gegenüber einem Clemenstuning da man die Kupplung nicht tauschen müßte.
Re: das ist deren Geheimnis
Zitat:
Original geschrieben von UlrichLK
18 PS mehr? bei welchem Fahrzeug denn?
oh ja ganz vergessen
206 hdi fap mit 110ps
407 SW 135 HDi
Ich weiss nicht so recht, ob sich dass bei mir lohnen würde. Ein Leistungszuwachs von 8 PS ist nicht gerade üppig.
Hat denn jemand Erfahrungen mit der Spritkurve bei einem "normalen" Chiptuning"? Ich stelle mir nämlich eigentlich einen Leistungszuwachs von ca. 20 bis 30 PS vor.
Ulrich
die firma clemens wirbt ja damit, daß bei gleichbleibender fahrweise der verbrauch auch so bleiben sollte, wie er vorher war
aber ich frage mich immer, wieviel man mehr braucht, wenn man dann die mehrleistung auch öfters mal abruft
Hallo,
in diesem Thread sind schon mal 2 Leute, die einen HDI 135 ‚‚tuned by clemens’’ fahren, zwar im 307 aber es geht ja um den Motor.
Vielleicht mal bei denen anfragen, wie es mit dem Verbrauch aussieht.
Gruß
Danke excarcleaner
Das hört sich ja nicht so viel versprechend an.
Nichts desto trotz habe ich mir mal ein Angebot einer örtlichen werhstatt (Tuner) geben lassen. danach soll das Eco-Tuning ca. 600 ,-- € kosten. Ersparnis ca. 1,5 l auf 100 km. Leistungszuwachs zwischen 30 und 35 PS.
Ulrich
wow bei meinen auto wäre das ja 4ps mehr und kostet 199€ das lohnt sich ja richtig!!!!!
wo anders hab ich 8ps mehr und kostet 80€ und da spart man auch wenn man nur im teillastbereich fährt!!!!!!
Gestern kam auch eine Sendung im TV über Spritfresser, Automobilindustrie und auch Eco-Tuning von SKN. Habe mich daraufhin mal auf der HP von SKN umgesehen.
Die erzählen da was, daß die Hersteller die genauen Toleranzen des einzelnen Motors bei der Großserienfertigung nicht berücksichtigen können. Wie können die das, wenn sie das Auto unter Umständen noch nichtmal sehen (Möglichkeit, nur das Steuergerätes einzusenden)?
Es werden "kürzere Ölwechselintervalle" empfohlen. Wie ist das begründet?
Gibt es einen Einfluß auf die Regeneration des Rußfilters?
Allerdings habe ich auch festgestellt, daß ich bei meiner Fahrweise (zu 80% konstante moderate Geschwindigkeit auf der Autobahn) nicht viel sparen würde. Das Tuning würde 375 € kosten, zzgl. Eintragung in die Papiere usw., Ersparnis wäre bei den Bedingungen wohl max. 5-10%, dann vielleicht noch häufigere Ölwechsel, da spart man rein gar nichts mehr (im Geldbeutel), wenn der Dieselpreis nicht deutlich steigt.
Die angepriesenen 20% werden nur für Stadtverkehr und stop & Go angegeben.
Holla
375€ für ca 0,5l weniger auf 100km.
Rechne ich mal grob 55Cent weniger für 100km.
Macht ca 68.000 km bis sich das halbwegs armortisiert hat.
Jahresfahrleistung 20000km, sinds über 3 Jahre.
Da kann man die Kohle auch für 2,5% anlegen, das ist das bessere "eco"-Tuning ;-)
Das beste eco-Tuning ist immer noch entsprechende Fahrweise !
Im ganzen ein normales Chip-Tuning mit anderem Namen,
also alter Wein in neuen Schläuchen :-)
Für die TÜV-Abnahme habe ich noch irgendwas von 145 € in Erinnerung. Also nochmal entsprechend länger.
Naja, wenn man weniger verbraucht und dabei noch geringfügig bessere Leistungswerte hat, könnte man schon ein bisschen für ausgeben. Der stärkere Motor im Neuwagen kostet auch mehr, verbraucht aber noch nichtmal weniger.
Für den halben Preis würde ichs wahrscheinlich machen. So wohl eher nicht.