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eco tuning

Audi TT 8N
Themenstarteram 18. März 2006 um 19:43

Hallo zusammen!

Wer hat schon Erfahrungen mit dem "Eco-Tuning" von SKN gemacht. Soll angeblich Benzineinsparung von 20% bei höherer PS-Lleistung bringen.

Gruß

Rainer

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31 Antworten

gabs letztens nen bericht bei automotorsporttv. da hatten sie es bei einem golf 5 gti getestet.

hatte die versprochenen ergebnisse geliefert

mfg

am 18. März 2006 um 20:01

Eco Tuning

 

Habe den Bericht auch gesehen, macht einen sehr guten eindruck aber auch ziemlich kostspielig für einen TT würde aber auch gerne mal einen direkten Bericht über ersparnisse hören für TTR 180

am 18. März 2006 um 20:53

hatte mal bei SKN angerufen und mich erkundigt, hört sich weirklich nicht schlecht an. Und eine geringe Mehrleistung bringt es auch. Für den TT wurde es mir für 600 EUR angeboten. ...kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wann es sich für euch amortisiert... :D

am 18. März 2006 um 21:22

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey kann sich ja jeder selbst ausrechnen, wann es sich für euch amortisiert... :D

da mußt Du bei einer Jahreslaufleistung von 17ooo Km/Jahr, Spritverbrauch 11l/100 Km, Preis 1,27 mindestens 1,5 Jahre damit fahren bis Du die 600,- wieder drin hast. Erst dannach gehts in die Gewinnzone :p

am 18. März 2006 um 21:25

Respekt :D :eek:

am 18. März 2006 um 21:27

Zitat:

Original geschrieben von TTimmey

Respekt :D :eek:

öööööööhmmmmmm...... :confused:

am 18. März 2006 um 21:28

muss gesthen, hab jetzt aber auch kein Bock gehabt, es nach zu rechnen :D ...vertrau dir einfach mal...

am 18. März 2006 um 22:14

Zitat:

Original geschrieben von moerf

da mußt Du bei einer Jahreslaufleistung von 17ooo Km/Jahr, Spritverbrauch 11l/100 Km, Preis 1,27 mindestens 1,5 Jahre damit fahren bis Du die 600,- wieder drin hast. Erst dannach gehts in die Gewinnzone :p

Nur 1,5 Jahre... Wieviel sinkt denn der Verbrauch?

Also ich hatte mal vor der Anschaffung meines TT ein Rechenbeispiel durchgerechnet, ob es sich lohnt einen TDI-Motor einzubauen. Umbaukosten von 3000,- Euro wurden mir angeboten. Das Geld hätte ich bei 20.000 im Jahr erst nach über 8 Jahren wieder drin. Wer weiß ob ich den TT so lange überhaupt fahre...

am 18. März 2006 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von marcell-b

Nur 1,5 Jahre... Wieviel sinkt denn der Verbrauch?

Zitat:

Original geschrieben von rohntrup

Soll angeblich Benzineinsparung von 20% bei höherer PS-Lleistung bringen.

Wofür 600 Euro ausgeben, wenn man auch schon für 32,80 Euro bis zu 1 Liter auf 100 KM sparen kann, und das noch zu gunsten des Motors?

Die Lösung heißt Metallconditioner mit dem Namen Roil Gold.

Infos gibts auf Anfrage per PN...

am 19. März 2006 um 12:21

ehrlich gesagt halte ich von sonem Zeug nix!

gabs schon etliche Tests in diversen Fachzeitschriften, ne Wirkung von sowas konnte nie nachgewiesen werden...

Firmen wie Castrol etc forschen doch auch und haben ja auch schon gute Aditive, jeder der mehr verspricht naja...

am 19. März 2006 um 16:51

Hi,

eigentlich ist doch jede Maßnahme der Leistungssteigerung die das Drehmoment erhöht auch in Richtung ECO-Tuning zu verstehen. Sofern ich durch eine Erhöhung des Drehmomentes früher schalten und/oder auch schaltfauler fahren kann, trägt die abgesenkte Drehzahl doch zu einer Kraftstoffeinsparung bei. Passt natürlich nur, wenn ich entsprechend diszipliniert mit dem Gasfuß umgehe. Und wird nach meinem Verständnis auch nur im Stadtverkehr und über Land greifen. Weil ich auf der Bahn in einem Geschwindigkeitsbereich von wieviel km/h auch immer keinen Drehmomentvorteil herausfahren kann, da ich mich wie vor einem Eingriff zur Leistungssteigerung im höchsten Gang bei einer durch die Übersetzung vorgegebenen Drehzahl befinde. Hier kann es zwangsläufig nur zu einem mehr oder weniger merklichen Verbrauchsanstieg kommen, denn die Einspritzparameter sind in aller Regel auch in diesem Bereich auf bessere Füllung ausgelegt. Und eine Steigerung in diesen Bereichen ist ja ein erklärtes Ziel einer Leistungssteigerung. Wer also vom Chiptuning deutliche Ersparnisse erwartet, ist m.E. gut beraten, eine gemäßigte Variante zu wählen und darüber hinaus hohe Dauergeschwindigkeiten auf der Bahn zu vermeiden. Aber mal ganz ehrlich, dass ist doch nicht wirklich der Hintergrund, vor dem Frau/Mann sich ein solches Auto gekauft hat?!.

Gruß, silent

Der Metall-Conditioner hat absolut nix mit irgendwelchen Additiven gemeinsam. Ist nicht zu vergleichen, denn er macht keinen Schmierfilm mit Hilfe von Grafitt, Keramik oder Teflon, sondern verändert die Oberfläche des Metalls.

Er macht die Oberfläche härter und wahnsinnig glatt!

Dadurch entsteht weniger Reibung, was den Motor wesentlich weniger Arbeit kostet. Folglich weniger Spritverbrauch...

Habs bei meinem 3.2er TT getestet und hab jetzt ca. 1,2 Liter weniger Verbrauch, trotz dass Wintereinbruch war!

Weiter Infos gibts bei mir...

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