Eco-Tuning
Ich hatte mich zwar schonmal vor ner Weile mit dem thema auseinandergesetzt, aber das Ergebnis war recht ernüchternt. 4% auf der bahn und damit vollkommen uninteressant für mich. Und was muss ich nun lesen:
B-Klasse mit 2 lutern weniger?!
http://www.stern.de/.../555357.html
Hat sich da so viel getan oder sind die zahlen einfach nur sehr geschönt?
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28 Antworten
Ähm...
Dein Link geht nicht auf eine B-Klasse ...
Sondern auf irgendein ... komisches Miniauto im Comicstil
Eco-Tuning ist eine Sache...es gibt Motoren, bei denen kann man sehr viel rausholen ... und es gibt Motoren bei denen besteht da weniger Potential bei. Und dann ist da noch die Sache mit der Fahrweise
Im Grunde macht Ecotuning ja nicht viel anderes, als normales Tuning, nur das man nicht versucht die Leistung zu erhöhen, sondern das Drehmoment zu erhöhen und so zu verschieben, das dauerhaft mit niedrigeren Drehzahlen gefahren werden kann.
MFG Kester
hups dann im link vertan. müsste jetzt suchen, aber keine lust. es tadn dort jedenfalls, das AMS ne eco-getunte B-Klasse hatte, die dann 2 Liter weniger auf der Bahn gesoffen hat. Für mich unverstellbar in der Größenordnung. Daher eine Frage hier...
Hallo CyberTim
Bin ich bin über dein Theard gefallen, ich interessiere mich auch für ein solches " ECO Tuning".
Weißt du welche Firmen sowas anbieten ?
mfg Greini
Wers selber nicht suchen will:
http://www.stern.de/sport-motor/autoservice/550444.html
Da kann mans nachlesen. Ich kann aber die Quelle nicht verifizieren, habe das Blatt nicht zur Hand.
Auf jeden Fall steht da, dass auf der Autobahn 2 Liter weniger drin sind. Wie das im Stadtverkehr aussieht steht da nicht...
gibt man bei google eco tuning ein, kommt als erstes skn-tuning dabei raus.
mich haben die 2 Liter auf der autobahn vorallem deswegen verwundert, weil auf der autobahn nur einsparungen im einstelligen Pozentbereich drinne waren. deswegen wars ja auch uninteressant für mich...
SKN ist ein bekannter Anbieter für Eco Tuning . Auf Youtube gibt es einige Videos von denen.
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Ähm...
Dein Link geht nicht auf eine B-Klasse ...
Sondern auf irgendein ... komisches Miniauto im Comicstil
Eco-Tuning ist eine Sache...es gibt Motoren, bei denen kann man sehr viel rausholen ... und es gibt Motoren bei denen besteht da weniger Potential bei. Und dann ist da noch die Sache mit der Fahrweise
Im Grunde macht Ecotuning ja nicht viel anderes, als normales Tuning, nur das man nicht versucht die Leistung zu erhöhen, sondern das Drehmoment zu erhöhen und so zu verschieben, das dauerhaft mit niedrigeren Drehzahlen gefahren werden kann.
MFG Kester
Insbesondere versucht man durch Abschaltung von AGR und Spritzbeginn frühverschiebung den Verbrauch zu optimieren. Daß dadurch die Abagslimits nicht mehr eingehalten werden, somit wie bei jedem anderen tuning die ABE erlischt, liest man erst auf dem zweiten Blick.
Hallo. ich mache morgen auch ein eco tuning bei SKN. habe einen ford focus mit 101PS. Danach hat er eine LEistungssteigerung von 16 PS und verbraucht folgendermaßen weniger: Stadt: bis 20%, Land: bis 12%, Autobahn bei mittlerer Geschwindigk: bis 10% und bei vollgas auf Autobahn bis 3 % weniger. Kostenpunkt 499€. Muss allerdings vom TÜV eingetragen werden, also nochmal 140€. Mir wurde gesagt, dass das aber keiner eintragen lässt weil man es nicht sehen kann.
Hoffe ich hab geholfen ^^
Zitat:
Original geschrieben von tvv1
Mir wurde gesagt, dass das aber keiner eintragen lässt weil man es nicht sehen kann.
So einen Tipp gibt der Hersteller? Interessant... Die möglichen Folgen (Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis, in Frage gestellter Versicherungsschutz, möglicherweise Steuerhinterziehung - wenn das Abgasverhalten nicht mehr passt) haben sie auch erläutert?
Ja das habe ich mich auch gefragt und deswegen mache ich auch den TÜV ^^ da scheiß ich leiber auf die 140€ und lass das abnehmen als dass ich nachher Probleme habe.
MfG =)
Zitat:
Original geschrieben von tvv1
Ja das habe ich mich auch gefragt und deswegen mache ich auch den TÜV ^^ da scheiß ich leiber auf die 140€ und lass das abnehmen als dass ich nachher Probleme habe.
MfG =)
140 € ???
Für die Änderungs-Abnahme meiner Steinbauer-Box habe ich 46,50 € inkl. Meerschweinsteuer bezahlt... Allerdings lag ein TÜV-Gutachten vor.
Zitat:
Original geschrieben von tvv1
LEistungssteigerung von 16 PS und verbraucht folgendermaßen weniger: Stadt: bis 20%, Land: bis 12%, Autobahn bei mittlerer Geschwindigk: bis 10% und bei vollgas auf Autobahn bis 3 % weniger. Kostenpunkt 499€.
Es ist schon erstaunlich, was heutzutage alles machbar ist.
Komisch, das die AutoHersteller das selbst nicht in den Griff kriegen,
was für SKL kein Problem ist.
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Zitat:
Original geschrieben von tvv1
LEistungssteigerung von 16 PS und verbraucht folgendermaßen weniger: Stadt: bis 20%, Land: bis 12%, Autobahn bei mittlerer Geschwindigk: bis 10% und bei vollgas auf Autobahn bis 3 % weniger. Kostenpunkt 499€.
Es ist schon erstaunlich, was heutzutage alles machbar ist.
Komisch, das die AutoHersteller das selbst nicht in den Griff kriegen,
was für SKL kein Problem ist.
Ja, wirklich komisch
Wahrscheinlich arbeiten dort nur Vollpfosten in den Konzernen.
@tvv1:
Da könnt ich fast drauf wetten, daß Du das NICHT eingetragen bekommst. Dafür bräuchten die nämlich ein Abgasgutachten für dein Fahrzeug. Irgendwo ist da ein Haken.
Ich laß mich aber gerne belehren, wäre schön, wenn Du nochmal was dazu schreibst ob es geklappt hat
Zitat:
Original geschrieben von schöne-Liesbeth
Zitat:
Original geschrieben von tvv1
LEistungssteigerung von 16 PS und verbraucht folgendermaßen weniger: Stadt: bis 20%, Land: bis 12%, Autobahn bei mittlerer Geschwindigk: bis 10% und bei vollgas auf Autobahn bis 3 % weniger. Kostenpunkt 499€.
Es ist schon erstaunlich, was heutzutage alles machbar ist.
Komisch, das die AutoHersteller das selbst nicht in den Griff kriegen,
was für SKL kein Problem ist.
Der Gründe, wieso dies nicht die Autobauer auch machen, sind verschieden: Abgaswerte, die über eine gewisse Fahrleistung garantiert sein müssen. Aus Materialschutz, um die Lebensdauer des Motors zu verlängern. Oder auch um notfalls mit schlechterem Sprit fahren zu können auch wenn es 40 Grad im Schatten hat und der Motor kocht.
Beim Benziner kann man im Wesentlichen nur die Zündung auf früher stellen. Bei modernen Autos mit Klopfregelung wird die Zündung aber ohnehin optimal geregelt. Der Lambdawert muss aber in jedem Fall um 1.00 bleiben, da sonst der Kat nicht zu arbeiten kann. Die Einsparung dürfte daher sehr gering sein.