1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Eco - vs. Normal Modus

Eco - vs. Normal Modus

Ford Focus Mk4

Wie ist eure Erfahrung bezüglich Spritverbrauch? Welcher Modus ist hierfür eurer Meinung nach der bessere?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Pumu90 schrieb am 20. November 2019 um 14:23:43 Uhr:

Aktuell über 3000 km ca 7,2 l seit Anfang.

Bei solchen Angaben wäre auch interessant welcher Motor und Getriebe.

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Normal oder Sport ist hier die Frage. Im Eco nervt mich die Gasannahme massivst. Ich fahre in der Stadt tatsächlich meistens auf Sport, weil er dann die Drehzahl nicht so tief fallen lässt.

Zitat:

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 20. November 2019 um 14:28:02 Uhr:

Zitat:

Sorry, 150 PS Automatik Benziner

Ich fahre den 1.0 Ecoboost 125 PS Turnier als Handschalter im Normalmodus mit knapp 5,7l Durchschnittsverbrauch. Mir ist die Beschleunigung im Ecomodus zu langsam und damit auch zu gefährlich, wenn es in einer Gefahrensituation einer spontan zügigen Beschleunigung bedarf. Wenn ich bei spritmonitor schaue, scheint das Einsparpotenzial nicht mehr viel größer, so dass ich auf den Ecomodus gern verzichte.

@Quad_Neuling
Automatik oder Handschalter?
Motorisierung?
Selbst beim Handschalter gibt es Unterschiede zwischen Normal und Eco. Die Stellung des Gaspedals wird unterschiedlich interpretiert und auch das Beschleunigen mit ACC läuft anders.

Ich fahre einen 150EB mit Automatik.

Zitat:

@Tobi_89 schrieb am 20. November 2019 um 14:28:02 Uhr:

Zitat:

Das und das Strecken-/Fahrprofil - es ist ein extremer Unterschied ob ich 75km in Norddeutschland Landstraße fahre oder 5km bergig im Stadtverkehr fahre...

Ansonsten ist Eco für mich auf Autobahnen optimal, gerade mit dem teilautonomen Fahren. In der Stadt bringt es wenig, auf der Bahn schon mehr an Komfort und weniger Verbrauch.

Ich fahre einen 2.0 Diesel mit 8-AT.
Fahrtstrecke Pendlerverkehr ca. 25km. Davon 20/70/10 Stadt/Autobahn/Landstraße.
Es ist unterschiedlich.
Auf der Autobahn fahre ich meistens im Eco da hier die Drehzahl ab 120Km/h passt.
Wenn ich doch mal überholen möchte schaltet die Automatik frühzeitig runter.
In der Stadt fahr ich ganz gerne mal im Sport-Modus denn da ist die Drehzahl nicht zu gering. Finde im Normal und/oder Eco-Modus die Drehzahl sehr weit unten. Da quält er sich schon etwas.
Verbrauch bei letzter Tankfüllung 5,82l/100Km errechnet.
Angezeigt hatte er mit 5,6.
War aber auch schon auf 5,4 runter. Mal sehen wie weit ich meinen Focus noch drücken kann.
Aktuell habe ich knapp 3500Km runter.

Solche Abkürzungen wie EB sind natürlich super, wenn es EcosBoost und EcoBlue Motoren gibt

:):D

Zitat:

@Quad_Neuling schrieb am 20. November 2019 um 15:33:57 Uhr:

Ich fahre einen 150EB mit Automatik.

Zitat:

@Firefighter91 schrieb am 20. November 2019 um 15:52:08 Uhr:

Ich fahre einen 2.0 Diesel mit 8-AT.
Fahrtstrecke Pendlerverkehr ca. 25km. Davon 20/70/10 Stadt/Autobahn/Landstraße.
Es ist unterschiedlich.
Auf der Autobahn fahre ich meistens im Eco da hier die Drehzahl ab 120Km/h passt.
Wenn ich doch mal überholen möchte schaltet die Automatik frühzeitig runter.
In der Stadt fahr ich ganz gerne mal im Sport-Modus denn da ist die Drehzahl nicht zu gering. Finde im Normal und/oder Eco-Modus die Drehzahl sehr weit unten. Da quält er sich schon etwas.
Verbrauch bei letzter Tankfüllung 5,82l/100Km errechnet.
Angezeigt hatte er mit 5,6.
War aber auch schon auf 5,4 runter. Mal sehen wie weit ich meinen Focus noch drücken kann.
Aktuell habe ich knapp 3500Km runter.

Wow, dass ist wenig. Ich fahre 30/50/20 und bin nie unter 6,2l. Allerdings achte ich auch nicht wirklich auf einen sparsamen Gasfuß.

Wer nen bissl aufpasst, bekommt ihn locker auf 5, wer es drauf anlegt auf 4 ;) hatte noch nie ne 6 stehen, außer gerade fridch von der Tanke
Ich selber fahre zu 99.9 % im Normalmodus, habe m8ch einmal daran gewöhnt und auch mit dem IACC funzt es gut

Ich fahre den 1.5er 182PS Automatik und finde der Eco-Modus ist zum Sprit Sparen schon die bessere Wahl.(5,7 Liter) Ich nutze ihn z.B auch bei Stau /Stop und Go in Verbindung mit dem Assistenten da hier die Beschleunigung etwas sanfter ist. Auf der Autobahn oder Landstraße ist er ideal wenn man einfach mit dem Verkehr ohne schnellen Tempowechsel mit schwimmen möchte. Bei fließendem Statdtverkehr ist der Normalmodus eine gute Wahl, da hier doch schon öfters mal geschalten werden muss und der Eco- Modus dann etwas träge wehre.(um die 7 Liter) Mit dem Sport Modus spart man am wenigstens, dafür ist aber der Spaßfaktor hier am höchsten.( da können es auch mal 8-9 Liter werden) :p

Zitat:

@focus2101 schrieb am 20. November 2019 um 16:35:40 Uhr:

Ich fahre den 1.5er 182PS Automatik und finde der Eco-Modus ist zum Sprit Sparen schon die bessere Wahl.(5,7 Liter) Ich nutze ihn z.B auch bei Stau /Stop und Go in Verbindung mit dem Assistenten da hier die Beschleunigung etwas sanfter ist. Auf der Autobahn oder Landstraße ist er ideal wenn man einfach mit dem Verkehr ohne schnellen Tempowechsel mit schwimmen möchte. Bei fließendem Statdtverkehr ist der Normalmodus eine gute Wahl, da hier doch schon öfters mal geschalten werden muss und der Eco- Modus dann etwas träge wehre.(um die 7 Liter) Mit dem Sport Modus spart man am wenigstens, dafür ist aber der Spaßfaktor hier am höchsten.( da können es auch mal 8-9 Liter werden) :p

Jetzt sag mir bitte nur wie du auf 5.7 kommst. 90% Autobahn + Land? Alles andere wäre ja Zauberei. ;)

Ja die 5,7 sind der ideal Fall ;) war eine Urlaubsfahrt nach und in Österreich, also vorwiegend Autobahn und Landstraße mit wenig Stadtverkehr. Im normal Alltag sind es bei mir schon eher über 7 da ich einen schweren Fuß habe ;)

Deine Antwort