1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Ecoboost 1.0 ... lohnt der Aufpreis ?

Ecoboost 1.0 ... lohnt der Aufpreis ?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:15

Hallo Community,

Ich bin zur Zeit etwas am rumstöbern und bin auf den Ford Focus Tournier als Neuwagen gestoßen.

Dabei ist mir aufgefallen, das sich bei dem Fahrzeug ja gar kein Diesel lohnt, wenn man die 1.0 Ecoboost Motoren wirklich mit realen 6,5l / 100 km bewegen kann !

Nur stelle ich mir die Frage: lohnt der Aufpreis von 1000€ für die 25 PS stärkere Version des 1.0 Ecoboost Motor? Was meint Ihr? Ist von euch mal jemand beide Versionen Probe gefahren und hat sich dann für eine entschieden?

mein Fahrprofil ist übrigens 60 % AB, 20 Stadt und 20 Landstraße.

Neben bei bemerkt ist mir aufgefallen, das die Gebrauchtwagen mit 20-30000 km ja teilweise teurer angeboten werden als die Neuwagen !!

Vielen Dank!

Beste Antwort im Thema
am 10. Januar 2014 um 20:14

Zitat:

Original geschrieben von Sir Donald

Bessere Dämmung und noch einige nicht in der Preisliste oder Prospekt erwähnte Kleinigkeiten verpasst Ford schon fast Traditionell den Topausstattungen. Bzw wurde eine bessere Geräuschdämmung vor gut 20 Jahren sogar noch teilweise erwähnt.

Ich hatte den 1.0 EB als Titanium ausführlichst über ein Wochenende probegefahren, jedoch als Champions League Edition (Basis Trend) bestellt. Beim besten Willen kann ich nicht feststellen, dass das Titanium-Modell besser geräuschgedämmt gewesen wäre. Wirklich nicht. Ich halte das eher für Wunschdenken von Besitzern eines Titanium-Modells um sich den Aufpreis schönzureden. ;)

68 weitere Antworten
Ähnliche Themen
68 Antworten

ich finde ja es lohnt sich!

der 6te gang ist hierbei ein gimmick aber ich denke bei so einem großen auto sind 125ps schon angebracht...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Foxs

ich finde ja es lohnt sich!

der 6te gang ist hierbei ein gimmick aber ich denke bei so einem großen auto sind 125ps schon angebracht...

Was wiegt denn der Focus so in etwa ? Ich hatte bis letztes Jahr einen 4er Golf 1.9 TDI mit 4Motion und 100 PS und war damit eigentlich ganz zufrieden(Hat etwas über 1,4 Tonnen gewogen).

Der hatte aber auch mehr Hubraum.

Zitat:

Original geschrieben von thps

Was wiegt denn der Focus so in etwa ? Ich hatte bis letztes Jahr einen 4er Golf 1.9 TDI mit 4Motion und 100 PS und war damit eigentlich ganz zufrieden(Hat etwas über 1,4 Tonnen gewogen).

Der hatte aber auch mehr Hubraum.

auch etwa 1,4t

wir sind den 100ps nie probegefahren daher kann ich nicht sagen wie gut der zieht aber der 125 zieht problemlos durch dort merkt man nicht welcher hubraum da vorhanden ist...

Die längere Auslegung des 6. Gangs im 125PS EB würde ich für die Autobahn schon bevorzugen.

Aber dass sich kein Diesel mehr lohnt ist pauschal gesagt falsch.

Zitat:

Original geschrieben von Diabolomk

Die längere Auslegung des 6. Gangs im 125PS EB würde ich für die Autobahn schon bevorzugen.

keine ahnung ob der wirklich länger ist als der 5gang und wieviel der 5gang auf der bahn frisst weiß ich auch nicht aber diesel werte erreichst du bis 160km/h auch

also bei 160km/h ~8,xxl bei 110 sind es knapp 5l beim 6gang getriebe...

es gibt hier im forum aber auch zauberautos die bei 190km/h noch mit 8l zufrieden sind was ich nun nicht bestätigen kann

Zitat:

Zitat:

keine ahnung ob der wirklich länger ist als der 5gang und wieviel der 5gang auf der bahn frisst weiß ich auch nicht aber diesel werte erreichst du bis 160km/h auch

also bei 160km/h ~8,xxl bei 110 sind es knapp 5l beim 6gang getriebe...

es gibt hier im forum aber auch zauberautos die bei 190km/h noch mit 8l zufrieden sind was ich nun nicht bestätigen kann

Doch ist bei Ford so, bei VW ist es anders, da entspricht der 5. Gang des kleinsten TSI in etwa der Auslegung des 6. Ganges des Leistungsstärkeren Modell.

Und Dieselwerte erreicht der sicher nicht, bei gleichem Fahrstil reden wir trotzdem noch von mindestens etwa 1l Differenz zu nem vergleichbaren Diesel!

Nur lohnen Diesel wohl nicht mehr ab 15.000km sondern doch eher wieder ab 20.000(pauschal gesagt)

Zitat:

Doch ist bei Ford so, bei VW ist es anders, da entspricht der 5. Gang des kleinsten TSI in etwa der Auslegung des 6. Ganges des Leistungsstärkeren Modell.

Und Dieselwerte erreicht der sicher nicht, bei gleichem Fahrstil reden wir trotzdem noch von mindestens etwa 1l Differenz zu nem vergleichbaren Diesel!

Nur lohnen Diesel wohl nicht mehr ab 15.000km sondern doch eher wieder ab 20.000(pauschal gesagt)

sollte ich vielleicht schreiben "die werte eines 2l diesel"?

selbst der 1,6l diesel frisst bei 160km/h auch 7-8l also der unterschied ist, sofern vorhanden, echt marginal

Zitat:

Zitat:

sollte ich vielleicht schreiben "die werte eines 2l diesel"?

selbst der 1,6l diesel frisst bei 160km/h auch 7-8l also der unterschied ist, sofern vorhanden, echt marginal

Nö. Selbst wenn man als Referenz den ADAC Autotest nimmt, ist bei dem genormten Autobahntest(daher gut vergleichbar) die Differenz 125PS EB zu 1,6l TDCI 0,8l(wobei der 1,6l TDCI sogar nen Tunier ist). Klar ist der 2l TDCI da besser ;) Aber die Gesamtkostenbetrachtung nicht...

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:01

Zitat:

das mit VW kann ich bestätigen bei meinem 4er war es damals so das der 6. Gang dem 5. beim 5 Gang Getriebe entsprach, dafür war der 1. Gang z.b sehr kurz übersetzt.

Zitat:

Ich habe das Vorhin mal berechnet:

Verbrauch Ecoboost 125 PS : 6,82 l / 100km

Verbrauch 1.6TDCI 115 PS : 5,62 l/100km

bei einer Laufleistung von 12000 km/Jahr armotisiert sich der Diesel nach ca 10 Jahren

bei 15 000 nach ca 7 Jahren.

Dabei ist Versicherung, KFZ Steuer und Sprit mit einbezogen, und natürlich 1500€ Diesel Aufpreis.

Edit: Die Werte sind Mittelwerte von Spritmonitor.de da ich ein eher Sparsamer fahrer bin, werde ich die hoffentlich erreichen :)

am 9. Januar 2014 um 11:01

der 125PS soll wohl durch die längere Getriebeübersetzung etwas sparsamer sein. Ich bin mit meinem 100PS jedoch zufrieden. Auf den letzten 600 km mit 450km Autobahn (meist 120-130km/h) liegt der Vrebrauch derzeit bei 5,8l/100km. Beim nächsten Tanken werd ichs mal nachrechnen.

Beim 5Gang getriebe muss man in Baustellen auch nicht zurückschalten, da kann man bequem mit 80km/h und 2000U./min dahingleiten, beim 6-Gang muss man dann wohl zum Schalthebel greifen.

Wenn du eher gemütlich auf der Autobahn unterwegs bist (max.130-140), wirds auch der 100PS Motor tun, wenns schneller gehen soll, dann wohl eher der 125PS.

Themenstarteram 9. Januar 2014 um 11:03

Zitat:

Original geschrieben von toth63

Wenn du eher gemütlich auf der Autobahn unterwegs bist (max.130-140), wirds auch der 100PS Motor tun, wenns schneller gehen soll, dann wohl eher der 125PS.

Ich fahre 80 % - 90% der Autbahnstrecken gemächlich und alleine bei 130 der Rest ist dann schneller und meistens voll-gepackt.

Zitat:

das mit VW kann ich bestätigen bei meinem 4er war es damals so das der 6. Gang dem 5. beim 5 Gang Getriebe entsprach, dafür war der 1. Gang z.b sehr kurz übersetzt.

Wobei man das so allgemein nicht sagen kann, man sollte nie von dem einen aufs andere schließen.

Zitat:

Edit: Die Werte sind Mittelwerte von Spritmonitor.de da ich ein eher Sparsamer fahrer bin, werde ich die hoffentlich erreichen :)

Locker, ich unterbiete bei VW beim 1,2l TSI den Spritmonitormittelwert um fast 1l und tanke E10... aber 130 fahren ist da nicht drin :D

hier mal die werte aus spritmonitor...kann sich jeder seinen reim drauf bilden.

das 6gang getriebe ist auch im 6ten bei 80 fahrbar

aufgrund der unterschiedlichen menge der einträge lässt sich hierbei natürlich nichts 100% sagen...

aufgrund von leuten mit viel kurzstrecke sind die werte auch nicht 100% auf den te anwendbar weil kurzstreckenfahrer wohl eher keinen diesel kaufen^^

115ps

Anzahl Kraftstoff min Ø max

107 Diesel 4,11 5,51 7,51

125ps

77 Benzin 3,23 6,66 8,77

100ps

22 Benzin 2,34 6,57 8,92

Die MIN Werte bei den EB sind wohl Schrott, d.h. je nach dem steigt der Durchschnittsverbrauch. Die Maximalwerte geben aber ein gutes Bild wieder. Was man aber auch immer bei Spritmonitor bedacht werden sollte, unterschiedliche Motoren werden durchschnittlich auch für andere Fahrprofile verkauft. Deswegen ist ein Spritmonitorvergleich auch nur als Tendenz zu betrachten.

Deine Antwort