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Ecoboost klingt wie ein Diesel
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40 Antworten
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen 100PS Ecoboost Fiesta gekauft und bin erschrocken wie laut der ist. Probegefahren bin ich nicht, da ich eh einen sparsamen Motor wollte, aber das der wie ein Diesel klingt, ist schon komisch. Bin vorher einen Astra gefahren, auch ein Benziner und der schnurrte wie ne Katze dagegen. Liegt das am Dreizylinder?
Gruß Steini
Was meint "klingt wie ein Diesel"?
Das Tickern? Liegt an der Direkteinspritzung. Hat nichts mit der Zylinderzahl zu tun.
Und wärst in mal besser probe gefahren statt nur daneben zu stehen. Innen hört man davon nichts.
Der Motor ist sparsam. http://www.spritmonitor.de/.../147-Fiesta.html?...
Gruß
Martin
Der Ecoboost wird nur bei höheren Drehzahlen lauter aber man kann ihn auch schön ruhig fahren es sei denn man hat nen Gasfuß! Am Stand sollte man ihn im Fahrerraum kaum bis sogut wie gar nicht hören und auch von außen ist er normal am Stand sehr leise.
Wenn du den Radio auf normaler Lautstärke hast solltest du nicht mal wirklich mitbekommen wenn er Start/Stop aktiviert höchstens durch nen kleinen fast unauffälligen Ruckler so leise ist er.
Das mit der Probefahrt stimme ich martin42 vollkommen zu da man ja nicht die Katze im Sack kaufen möchte vor allem nicht um dieses Geld!
Der einzige Unterschied den ich jetzt nach 2.700km merke ist, dass er sich bisschen besser anhört als Anfangs was aber normal ist wenn zb der Auspuff usw noch brandneu ist!
Start/Stop habe ich gar nicht mitbestellt, finde ich total doof!!
Rappeln tut er trotzde, wie ein Diesel und auch die Gasannahme ist fürchterlich!!
gruß Steini
Zitat:
Original geschrieben von steini34
und auch die Gasannahme ist fürchterlich!!
gruß Steini
Hmm, was hast du den von einem 1l Spritspar Turbo-Motor erwartet? Das Drehmoment und Ansprechverhalten von nem Sauger V8?
Ich weiß genau was du meinst. Das liegt einfach an dem 3-Zylinder Motor. Das ist aber keine Eigenschaft des Fiestas, sondern der 3-Zylinder allgemein. Wenn man das Pedal mal durchtritt, dröhnen die Dinger wie ein Diesel. Zum Vergleich bin ich gefahren Corsa C, VW Up, Fiesta und Kia Picanto alle als 3 Zylinder. Die röhren alle gleich beim beschleunigen.
Seltsam: Selbst die sonst nur VW geneigte Fachpresse finden Vibrationsverhalten und Klang des EB 1.0 durch die Bank gut. Finden nix zu kritteln an der Dreizylindrigkeit. Fahrbarkeit und Leistung regelmäßig positiv bewertet.
Aber hier wird da "röhrt wie ein Diesel" und "schleche Gasannahme" etc raus. Wenn ich den Motor nicht in einem Leihwagen gehabt hätte, würde ich so was vielleicht für sogar bare Münze nehmen und die ganze Fachpresse ein Bestandteil einer gigantischen Verschwörung halten.
Und "sparsam" sein wollen, aber "Start/Stop" ist großer Mist. Geht's noch?
Ich sehe hier nur eine Trollfütterung.
Zitat:
Original geschrieben von steini34
Hallo Leute,
ich habe mir jetzt einen 100PS Ecoboost Fiesta gekauft und bin erschrocken wie laut der ist. Probegefahren bin ich nicht, da ich eh einen sparsamen Motor wollte, aber das der wie ein Diesel klingt, ist schon komisch. Bin vorher einen Astra gefahren, auch ein Benziner und der schnurrte wie ne Katze dagegen. Liegt das am Dreizylinder?
Gruß Steini
Hallo,
ich habe den selben Motor mit 125 PS. Müsste sich also vom Klang nicht unterscheiden. Den Klang des Dreizylinders ist erst mal etwas gewöhnungsbedürftig, aber ich empfinde ihn als eher turbinenhaft-sportlich. Er "röchelt" leicht, aber nicht unangenehm, und laut finde ich ihn auch nicht An einen Diesel hat er mich noch nicht erinnert. Ich würde mal prüfen lassen, ob vielleicht ein Defekt vorliegt. Falls nein, bin ich sicher, dass du nach einer kurzen Gewöhnungsphase viel Spaß an dem Triebwerk haben wirst.
Viele Grüße
Grammi
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
Ich weiß genau was du meinst. Das liegt einfach an dem 3-Zylinder Motor. Das ist aber keine Eigenschaft des Fiestas, sondern der 3-Zylinder allgemein. Wenn man das Pedal mal durchtritt, dröhnen die Dinger wie ein Diesel. Zum Vergleich bin ich gefahren Corsa C, VW Up, Fiesta und Kia Picanto alle als 3 Zylinder. Die röhren alle gleich beim beschleunigen.
Wenigstens einer, der weiß, was ich meine . Also liegt es am 3 Zylinder, ok, bin noch nie Einen gefahren, von daher ist das Dieselverhalten irritierend.
Gruß Steini
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Seltsam: Selbst die sonst nur VW geneigte Fachpresse finden Vibrationsverhalten und Klang des EB 1.0 durch die Bank gut. Finden nix zu kritteln an der Dreizylindrigkeit. Fahrbarkeit und Leistung regelmäßig positiv bewertet.
Aber hier wird da "röhrt wie ein Diesel" und "schleche Gasannahme" etc raus. Wenn ich den Motor nicht in einem Leihwagen gehabt hätte, würde ich so was vielleicht für sogar bare Münze nehmen und die ganze Fachpresse ein Bestandteil einer gigantischen Verschwörung halten.
Und "sparsam" sein wollen, aber "Start/Stop" ist großer Mist. Geht's noch?
Ich sehe hier nur eine Trollfütterung.
Die Fachpresse beurteilt einen Motor auch nach seinen Eigenschaften. Ein 3-Zylinder darf deshalb etwas rauher sein als seine 4-Zylinder Kollegen. Es ist doch nur logisch, dass ein Motor unruhiger klingt um so weniger Zylinder er hat. Schon mal einen 12 Zylinder gefahren? Laufruhe pur.
Den UP bin ich übrigens 2 Wochen lang gefahren, von daher kann ich gut sagen wie der sich anhört. Und ich ziehe meine Vergleiche immer zum 4-Zylinder. Wie ich nämlich schon sagte, sind alle 3-Zylinder Motoren so.
Zitat:
Original geschrieben von martins42
Seltsam: Selbst die sonst nur VW geneigte Fachpresse finden Vibrationsverhalten und Klang des EB 1.0 durch die Bank gut. Finden nix zu kritteln an der Dreizylindrigkeit. Fahrbarkeit und Leistung regelmäßig positiv bewertet.
Aber hier wird da "röhrt wie ein Diesel" und "schleche Gasannahme" etc raus. Wenn ich den Motor nicht in einem Leihwagen gehabt hätte, würde ich so was vielleicht für sogar bare Münze nehmen und die ganze Fachpresse ein Bestandteil einer gigantischen Verschwörung halten.
Und "sparsam" sein wollen, aber "Start/Stop" ist großer Mist. Geht's noch?
Ich sehe hier nur eine Trollfütterung.
Wenn du überwiegend Landstraße fährst, ist S/S großer Mist . Ich finde auch die Gasannahme sehr zäh und eher dieselähnlich, was das mit Verschwörung zu tun hat, ist mir schleierhaft?
Aber der Glitti hat ja schon den Grund genannt, danke
Gruß Steini
bitte löschen, doppelpost
Wenn dir beim wegfahren der Fiesta zu lahm vorkommt beschleunig ihn einfach mit nur bisschen mehr Drehzahl. Du solltest ihn sowieso nicht unter 1.500 U/min fahren sondern immer schön im Turbobereich von 1.500 bis 2.000 oder bisschen mehr halten... da bekommst du auch die sparsamsten Ergebnisse.
@Anastasia
Deinem Profil nach scheinst du ein Porsche Cayenne-Fahrer zu sein bzw zu besitzen wenn du schon verstärkt dort drinnen schreibst... da könnte man auch einfach sagen "Nur ne Kiste zum protzen"
Auch wenn es forsch klingt, aber vom Astra aus habe ich mich wirklich verbessert, trotzdem hoffe ich, dass dein Umgangston nicht dem Normalton hier im Forum entspricht!!!
Gruß Steini
Zitat:
Original geschrieben von Glitti
Ich weiß genau was du meinst. Das liegt einfach an dem 3-Zylinder Motor. Das ist aber keine Eigenschaft des Fiestas, sondern der 3-Zylinder allgemein. Wenn man das Pedal mal durchtritt, dröhnen die Dinger wie ein Diesel. Zum Vergleich bin ich gefahren Corsa C, VW Up, Fiesta und Kia Picanto alle als 3 Zylinder. Die röhren alle gleich beim beschleunigen.
Na ja, bei dem alten DKW 3=6, auch ein Dreizylinder, war das nicht. der lief seidenweich.