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Ecoboost Umweltplakette

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. Juli 2016 um 2:57

Hallo Forum,

Bei mir wird aktuell ein neues Auto nötig, ich habe mich dabei eigentlich schon auf dem Focus Kombi festgelegt, das Budget nennt mir den 1.0 Ecoboost von 2013, das Bauchgefühl will den 1.6. Soweit so gut, beim weiteren hineinlesen in die Materie traf ich allerdings auf das Problem des Motors als Direkteinspritzer bei den Schadstoffen. Bus her habe ich dazu bei Ford Autohäusern angefragt und beim Ford Kunden Zentrum, bisher ohne hilfreiche Antworten.

Damit zum Problem der blauen Umweltolakette. Nach meinem Stand für Direkteinspritzer ab Euro 6b und normale Benziner an Euro 3, aufgrund der in Euro 6b neu geprüften Partikelanzahl bei Direkteinspritzern. Gibt es hier Möglichkeiten ur Nachrüstung auf Euro 6? Würden die Ecobooster auch schon auf die Partikelanzahl getestet? Bin ich hier noch auf nem falschen Stand der Infos?

Oder nach ich mich hier grundlos verrückt weil die Anzahl der gesamt Betroffenen Direkteinspritzeen zu groß wäre um sie wirklich auszusperren gegen jeden Protest?

Danke für eure Zeit beim Lesen.

Beste Antwort im Thema

Eine vernünftige bzw. hilfreiche Antwort auf das Problem mit der "blauen Plakette" wirst du auch nicht bekommen, weder hier noch beim FFH.

Es ist doch noch gar nichts festgelegt, Grenzwerte bestimmt, etc. Bevor das nicht geschehen ist, weiß doch keiner was er wie machen muss, um nachträglich irgendwelche Grenzwerte einzuhalten.

Wenn es um die radikalen Umweltschützer geht, müssen wir sowieso alle nur noch Fahrrad fahren.

Da müssen sich Politik, Verbände, Industrie, etc. erst mal einigen. Willst du 50% der Pendler (mweist Vielfahrer=Diesel) zur Heimarbeit verdammen. Wo droht denn eine solche Begrenzung überhaupt: Frankurt/M, Wiesbaden, Stuttgart? Welche Möglichkeiten gibt es noch die Grenzwerte für die Städte, die gibt es im Gegensatz zu den Autos schon, einzuhalten?

Also abwarten und Tee trinken.

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Meine Meinung wie die von vielen anderen in andere Foren,nicht verrückt machen lassen da noch nix entschieden ist und es weniger dick kommt wie gedacht, Panikmacherei ist normal wenn wieder ne neue Idee von beschränkten Politikern kommt.

Sicher wird irgendwann was geändert werden in Sachen Filter aber oft auch nur bei Neufahrzeugen ab gewissen Zulassungsdatum oder KBA Zulassung.

Würde aber trotz allen gleich in ein Euro 6 Fahrzeug investieren der 2013 hat ja noch die 5.

Eine vernünftige bzw. hilfreiche Antwort auf das Problem mit der "blauen Plakette" wirst du auch nicht bekommen, weder hier noch beim FFH.

Es ist doch noch gar nichts festgelegt, Grenzwerte bestimmt, etc. Bevor das nicht geschehen ist, weiß doch keiner was er wie machen muss, um nachträglich irgendwelche Grenzwerte einzuhalten.

Wenn es um die radikalen Umweltschützer geht, müssen wir sowieso alle nur noch Fahrrad fahren.

Da müssen sich Politik, Verbände, Industrie, etc. erst mal einigen. Willst du 50% der Pendler (mweist Vielfahrer=Diesel) zur Heimarbeit verdammen. Wo droht denn eine solche Begrenzung überhaupt: Frankurt/M, Wiesbaden, Stuttgart? Welche Möglichkeiten gibt es noch die Grenzwerte für die Städte, die gibt es im Gegensatz zu den Autos schon, einzuhalten?

Also abwarten und Tee trinken.

Hi,

ich habe natürlich auch keine belastbaren Daten, aber meine Hoffnung ist, daß selbst unserer Politik es kaum bringen kann, daß heutige Euro6-Fahrzeuge keine blaue Plakette bekommen sollten. Da wären wohl die Proteste zu groß.

Zur Liste der Städte kannst Du getrost noch München hinzufügen. Dort wird es eine Beschränkung auf die blaue Plakette innerhalb des Mittleren Rings geben müssen, falls diese überhaupt irgendwann existiert. München hat gerade ein riesiges Abgasproblem, und alle sonstigen Maßnahmen haben bislang nicht gereicht.

Gruß,

LLSmurf

Worin besteht der Unterschied ob ein Benziner Bj 08/2015

oder ein Diesel Bj 08/2015 nicht mehr fahren darf?

Das Problem der Direkteinspritzer mit dem Feinstaub = Lungenkrebs ist nicht erst seit 2015 bekannt.

Diese Sau wurde lange genug mit dem Diesel durchs Dorf getrieben damit es auch der letzte begriffen haben sollte.

Mit dem NOx wurde erst durch VW so hochgeholt und gepusht das die Politik nicht mehr daran vorbei kommt.

Zitat:

Mit dem NOx wurde erst durch VW so hochgeholt und gepusht das die Politik nicht mehr daran vorbei kommt.

Was im Endeffekt auch gut so ist.

Wenn NOx so gefährlich und der Feinstaub so ungefährlich ist, weshalb wurde dann zuerst gegen den Feinstaub (DPF) vorgegangen und nicht gegen NOx?

Legt die VW die betroffen sind bis die Abgase stimmen still und das Problem NOx ist erledigt.

Der 1.6 hat nur Euro 5 wenn du den 150 PS Motor kaufen willst und auf Euro 6 wert legst dann musst du das Fl Modell holen der 1.5 l Motor erfüllt diese Norm.

Man geht immer ein Problem an, schafft das Nächste und geht das an.

Benziner ab Euro 3 heißt für mich: alles OK!...oder?

In der Politik schafft man eine Lösung und sucht sich dann das Problem zur Lösung.

Funktioniert am Besten bei Problemen die man ohne Politik gar nicht hätte.

Wie steht es eigentlich um die Krebsrate in Afrika oder Ländern, in denen die Abgasvorschriften ähnlich schlecht sind. Gerade in Afrika fahren die doch all unsere alten Karren, die bei uns ja quasi gar nicht mehr betrieben werden dürften. Die müssen da doch allesamt Krebs haben. Hört man gar nichts von. Oder wie sieht das in China aus? Haben die alle Krebs?

Ich frage mich manchmal echt, wie wir die Zeit von 1970 oder gerne auch früher bis 2000 überleben konnten. Und wie überleben die anderswo, wo kaum auf die Umwelt geachtet wird? Mir ist klar, dass es dort arge Gefahren gibt für die Gesundheit: Türkei wegen Jeansherstellung und auch China etc. wegen Kleiderfärben usw. aber niemand geht da wegen der Autoabgase drauf. Oder weiß da einer mehr/was anderes?

Die blaue Plakette wird nicht kommen, oder nur in schwacher Form. Die können nicht 80% der PKW aussperren. Zunächst wird es wenn überhaupt erst einmal um die Diesel gehen. Die sollten aus der Stadt raus. Dann wären die alten LKW und Busse etc. dran und eigentlich müssten auch Mofas etc. raus. Wird wieder Panik gemacht, damit alle n neues Auto kaufen- am besten E- und damit die Wirtschaft fördern.

Wie das meiste in der Politik nicht gemacht ist, um uns das Leben zu verschönern oder zu verlängern, sondern nur der Wirtschaft wegen, oder weil der Staat abkassieren kann.

Würde da die Ruhe bewahren und die Karre meines Wunsches kaufen, egal ob die jetzt ne blaue Plakette kriegen würde oder nicht. Dürften die meisten Autos aber eh kriegen. Wie gesagt.

Das was da gemacht wird ist m.E. sowieso der völlig falsche Weg. Letztlich muss man es den Leuten schmackhaft machen das Auto stehen zu lassen - indem die Alternativen besser sind. Gut ausgebauter ÖPNV, große und gut angebotene P+R Parkplätze, deren Nutzung inkl. ÖPNV deutlich günstiger ist als in der Stadt zu parken.

Natürlich kann man irgendwo auch mal die Preise nach oben schrauben - beim Strom zum Beispiel, dort gibt es mittlerweile in Privathaushalten so große Einsparpotentiale, dass die Stromkosten trotz hoher Preise verschwindend gering werden. Nur Verbote auszusprechen und dann die Leute ihrem Schicksal zu überlassen, dazu mag die Politik zwar fähig sein, erreichen wird man damit aber nur eine verärgerte Bevölkerung.

Hat sich die Situation nach Einführung der Umweltzonen wirklich verbessert? Nein? Das sollte doch deutlich zeigen, dass man hier an der falschen Schraube dreht.

Solche "alternativen" Maßnahmen wie MrXY sie u.a. beschreibt und andere werden in München von nicht hoheitlichen Stellen auch vorgeschlagen´bzw. gefordert. Weil eigentlich ist klar, daß München viel schneller eine Verbesserung der Situation schaffen muß, als es von staatlicher Seite zu erwarten ist, daß es die sog. blaue Plakette gibt.

Aber auch der ÖPNV ist in München schon überlastet. Also muß auch hier erstmal eine deutliche Erhöhung der Kapazitäten stattfinden. So stehen ein 2. Stammstreckentunnel und eine weitere U-Bahn-Trasse durch die Innenstadt zur Debatte. Ohne diese Maßnahmen könnte der ÖPNV nicht mal 5% der aktuellen KfZ-Pendler aufnehmen.

Gruß,

LLSmurf

Themenstarteram 28. Juli 2016 um 2:56

Puh, danke , dann wäre die letzte Altrnative im Budget fast der 1.6 ti vct. Ich habe auch einzelne Händler( u.a. Schwabengarage)gesehn die den 1.0 Eb mit Baujahr 2013 als Euro6 Wagen anbieten, kann das in irgendeiner Form stimmen?

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