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Ecochiptuning für Benziner (S40,V50,C30)
Ecochiptuning soll den Verbrauch etwas senken und vielleicht die Leistung etwas steigern. Hat das jemand hier ausprobiert? Wenn jemand Erfahrung damit hat, wär es schön es hier zu posten. Mich interessieren besonders die Erfahrungen von 1.8, 2.0, 2.4(i) und T5.
MfG
ShadMomentum
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31 Antworten
Moin,
versuche es doch einmal bei BHP Motorsport.
Die haben einem 145 PS Motor im Ford 15 PS mehr
versprochen.
Gruß
dudel
HAHAHA!
Also, Ecotuning an einem Saugbenziner... Naja... Wer's glaubt
Der Saugbenziner liefert nicht mehr Leistung als es aktuell kann, da es da an der Hardware und nicht Software liegt Dieses Ecotuning bringt an sich nur Probleme mit sich. Wer einem Suagbenziner mehr Leistung entlocken möchte, muss (nicht sollte sondern MUSS) an der Mechanik Hand anlegen und nicht an der Software. Die kommt erst ganz zum Schluss...
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
HAHAHA!
Also, Ecotuning an einem Saugbenziner... Naja... Wer's glaubt
Der Saugbenziner liefert nicht mehr Leistung als es aktuell kann, da es da an der Hardware und nicht Software liegt Dieses Ecotuning bringt an sich nur Probleme mit sich. Wer einem Suagbenziner mehr Leistung entlocken möchte, muss (nicht sollte sondern MUSS) an der Mechanik Hand anlegen und nicht an der Software. Die kommt erst ganz zum Schluss...
Eco Tuning bedeutet einfach nur, das Motorkennfeld zu optimieren. Hast du "cocky Englishman - oder frecher Engländer" wirklich Erfahrung mit der Haltbarkeit? Entweder man überlastet den Motor, oder nicht, da müsste es eigentlich egal sein, ob Turbobumser oder Sauger.
Wenn Kalle Kalupke vom Stammtisch Oberbayern behauptet einem Sauger per Eco Tuning 15 PS mehr beizubringen, dann ist das ungleich unseriöser, als wenn BHP Motors dergleichen behaupten, denn die haben einen Ruf zu verlieren.
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
HAHAHA!
Also, Ecotuning an einem Saugbenziner... Naja... Wer's glaubt
Der Saugbenziner liefert nicht mehr Leistung als es aktuell kann, da es da an der Hardware und nicht Software liegt Dieses Ecotuning bringt an sich nur Probleme mit sich. Wer einem Suagbenziner mehr Leistung entlocken möchte, muss (nicht sollte sondern MUSS) an der Mechanik Hand anlegen und nicht an der Software. Die kommt erst ganz zum Schluss...
Wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe, dann wird bei denen
das Kennfeld des MSG geändert / angepasst, oder wie auch immer.
15 PS mehr sind ja dann auch nur ca. 10% Mehrleistung zum Original.
Da ich mich dafür nicht sonderlich interessiere, habe ich mich auch
nicht weiter damit befasst.
Gruß
dudel
Zitat:
Original geschrieben von checkyChan
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
HAHAHA!
Also, Ecotuning an einem Saugbenziner... Naja... Wer's glaubt
Der Saugbenziner liefert nicht mehr Leistung als es aktuell kann, da es da an der Hardware und nicht Software liegt Dieses Ecotuning bringt an sich nur Probleme mit sich. Wer einem Suagbenziner mehr Leistung entlocken möchte, muss (nicht sollte sondern MUSS) an der Mechanik Hand anlegen und nicht an der Software. Die kommt erst ganz zum Schluss...
Eco Tuning bedeutet einfach nur, das Motorkennfeld zu optimieren. Hast du "cocky Englishman - oder frecher Engländer" wirklich Erfahrung mit der Haltbarkeit? Entweder man überlastet den Motor, oder nicht, da müsste es eigentlich egal sein, ob Turbobumser oder Sauger.
Wenn Kalle Kalupke vom Stammtisch Oberbayern behauptet einem Sauger per Eco Tuning 15 PS mehr beizubringen, dann ist das ungleich unseriöser, als wenn BHP Motors dergleichen behaupten, denn die haben einen Ruf zu verlieren.
Lieber Checki-II
Turbo oder nicht, der Unterschied ist gewaltig
Nun, ein Turbo kann pusten, pusten, pusten, und das Haus bricht in sich zusammen
Ein Sauger kann aber nicht saugen, saugen, saugen und das Haus wird weiter stehen bleiben
So, wegen dem Ruf...
Soll ich dir ein paar "Links" geben?
European Tuning behauptet durch Drosselklappentausch beim 2.0l auch mehr Drehmoment rauszuholen. Ist aber nicht. Trotzdem: kein Ding.
Es gibt da noch ne andere Firma. Verkaufen Chiptuning bzw. Softwaretuning usw.
Ein Ruf ist egal
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Zitat:
Original geschrieben von checkyChan
Eco Tuning bedeutet einfach nur, das Motorkennfeld zu optimieren. Hast du "cocky Englishman - oder frecher Engländer" wirklich Erfahrung mit der Haltbarkeit? Entweder man überlastet den Motor, oder nicht, da müsste es eigentlich egal sein, ob Turbobumser oder Sauger.
Wenn Kalle Kalupke vom Stammtisch Oberbayern behauptet einem Sauger per Eco Tuning 15 PS mehr beizubringen, dann ist das ungleich unseriöser, als wenn BHP Motors dergleichen behaupten, denn die haben einen Ruf zu verlieren.
Lieber Checki-II
Turbo oder nicht, der Unterschied ist gewaltig
Nun, ein Turbo kann pusten, pusten, pusten, und das Haus bricht in sich zusammen
Ein Sauger kann aber nicht saugen, saugen, saugen und das Haus wird weiter stehen bleiben
So, wegen dem Ruf...
Soll ich dir ein paar "Links" geben?
European Tuning behauptet durch Drosselklappentausch beim 2.0l auch mehr Drehmoment rauszuholen. Ist aber nicht. Trotzdem: kein Ding.
Es gibt da noch ne andere Firma. Verkaufen Chiptuning bzw. Softwaretuning usw.
Ein Ruf ist egal
Nö, einem "guten" Kaufmann bestimmt nicht, nur Alis Bastelbuden GmbH. Dass einem Motorkennfeldoptimierung Grenzen gesetzt sind ist klar, diese bei einem Turbo etwas weitläufiger sind, auch. Wenn du aber behauptest, stabile 15 Mehr-PS bei weniger Verbrauch seien bei einem Sauger nicht möglich, dann must du doch wenigstens Erfahrungswerte haben, um Kalle Kalupke keine Konkurrenz zu machen.
Ich mach dem keine Konkurrenz... Es ist doch einfach "Menschenverstand". Wenn bei der Programmierung der Kennfelder durch den Hersteller bzw. anderen Herstellern/Zulieferungen das möglich gewesen wäre, hätte man das schon gemacht, ne?
Jedem Hersteller wären mehr Leistung bei weniger Verbrauch am liebsten... Aber es ist aber wohl nicht möglich Na, gesunder Menschenverstand - vielleicht bin ich aber nicht leichtgläubig genug und fahre lieber sparsamer mit den bisher möglichen.
Zudem: wie viel Ersparnis soll das bringen und wann hat sich dieser "Softwareupdate" gelohnt? Also, die amortisierung erfolgt
Na?
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ich mach dem keine Konkurrenz... Es ist doch einfach "Menschenverstand". Wenn bei der Programmierung der Kennfelder durch den Hersteller bzw. anderen Herstellern/Zulieferungen das möglich gewesen wäre, hätte man das schon gemacht, ne?
Jedem Hersteller wären mehr Leistung bei weniger Verbrauch am liebsten... Aber es ist aber wohl nicht möglich Na, gesunder Menschenverstand - vielleicht bin ich aber nicht leichtgläubig genug und fahre lieber sparsamer mit den bisher möglichen.
Zudem: wie viel Ersparnis soll das bringen und wann hat sich dieser "Softwareupdate" gelohnt? Also, die amortisierung erfolgt
Na?
Aber Triple D, es entbehrt doch nicht dem logischen Menschenverstand, wenn Hersteller lieber auf maximale Haltbarkeit setzen. Die riskieren liebe nichts. Das Argument mit dem Minderverbrauch dient doch nur gegenüber den Melonen - außen grün, innen rot - als Rechtfertigung - eine Art moderner Ablashandel -, obwohl für denjeinigen doch nur zählt, möglichst billig an Mehrleistung gekommen zu sein.
Mir wäre Chiptuning auch zu riskant. Erfahrungsberichte lesen, seriösen Tuner wählen, der nicht zuviel verspricht, dann ist auch Eco-Tuning kein Problem. Ich würde eher auf Nockenwelltuning und Sportventile setzen.
Wer das machen will sollte auf jeden Fall vorher und nachher die Leistung auf dem Leistungsprüfstand (2 mal Kosten)abtesten lassen. Zudem muss das Tuning eingetragen werden (Kosten) und der Versicherung gemeldet werden (evtl. höhere Einstufung-Kosten). Das summiert sich schnell und lohnt sich wie DDD sagt nicht. Selbst wenn man dann die paar Mehr-Ps tatsächlich wahrnehmen (im Mazda gibt es den Zwei Liter Motor ja mit 160PS) kann, besteht immer noch die Gefahr, dass sich durch die Eingriffe später ein Motorschaden einstellt. Zudem wird es der vermutlich beim nächsten Softwareupdate/Inspektion mitkriegen. Das wären mir eindeutig zu viele Unbekannte.
Eine deutlichere Sparwirkung dürfte durch bewusste (Sp)Fahrweise, höheren Luftdruck und Reifen mit niederigerem Rollwiederstand erzielt werden.
Beim T5 wärs imho vielleicht eine Überlegung wert....
Zitat:
Original geschrieben von checkyChan
Zitat:
Original geschrieben von der_deppen_daemel
Ich mach dem keine Konkurrenz... Es ist doch einfach "Menschenverstand". Wenn bei der Programmierung der Kennfelder durch den Hersteller bzw. anderen Herstellern/Zulieferungen das möglich gewesen wäre, hätte man das schon gemacht, ne?
Jedem Hersteller wären mehr Leistung bei weniger Verbrauch am liebsten... Aber es ist aber wohl nicht möglich Na, gesunder Menschenverstand - vielleicht bin ich aber nicht leichtgläubig genug und fahre lieber sparsamer mit den bisher möglichen.
Zudem: wie viel Ersparnis soll das bringen und wann hat sich dieser "Softwareupdate" gelohnt? Also, die amortisierung erfolgt
Na?
Aber Triple D, es entbehrt doch nicht dem logischen Menschenverstand, wenn Hersteller lieber auf maximale Haltbarkeit setzen. Die riskieren liebe nichts. Das Argument mit dem Minderverbrauch dient doch nur gegenüber den Melonen - außen grün, innen rot - als Rechtfertigung - eine Art moderner Ablashandel -, obwohl für denjeinigen doch nur zählt, möglichst billig an Mehrleistung gekommen zu sein.
Mir wäre Chiptuning auch zu riskant. Erfahrungsberichte lesen, seriösen Tuner wählen, der nicht zuviel verspricht, dann ist auch Eco-Tuning kein Problem. Ich würde eher auf Nockenwelltuning und Sportventile setzen.
Naja... Man kann ja alles denken
Aber auch ich würde eher auf Nockenwellentuning und vergrößerte Ventile usw. setzen. Der Motor bietet (besonders durch die Verwendung bei Ford) so viele Möglichkeiten... Cosworth ist da meine erste Wahl (255 ps ohne Turbolader und das ganz hoch offiziell!)... Oder ein Turboumbau (was auch kein Problem ist - Dank Fanliga von Ford)...
Und nochmal: wie schnell sind die "Mehrkosten" wieder rausgefahren? Ich mein, wenn ich 15 ps bekomme, dafür aber 0.2l Minderverbrauch habe und dazu das Tuning um die 400€ kostet... Das sind 400€/0.2l/100 km... Also... Mal schnell nachgerechnet...
0,2l weniger auf 100 km sind 1,45€ (ca. Preis für Superbenzin im Moment) weniger auf 500 km.
Preis des Tunings durch Ersparnis alle 500 km = 275 -> das mit 500 km mal genommen ergibt eine amortisierung nach 137.500 km!
Okay, wenn es dann 1l weniger ist auf 100 km, dauert es dann 40.000 km bis ich dann die Kosten wieder raus habe...
Das lohnt sich nie. Wenn man mit "gezügeltem Gasfuße" da arbeitet, geht deutlich mehr bei kein Einsatz!
Also entscheiden wird man sich da wohl müssen: Eco, oder Tuning. Bei einem Turbo ist es recht einfach bei leicht steigender Leistung einen Minderverbrauch zu erziehlen. Ganz einfach, weil bei einem höheren Luftdurchsatz und stärkerer Zylinderinnendrücke (durch den höheren Ladedruck) etwas weniger Sprit eingespritzt wird. Bei Sauger wird es mit dem höheren Luftdurchsatz schwierig, ebenso mit den höheren Drücken. Bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes. Bei einer variablen Ventilsteuerung noch die Öffnungszeiten der Ventile. Wahnsinnig viel wird da also nicht drin sein.
Allerdings stecken in jedem Motor noch diverse Reserven. Ein Motor besteht ja aus einigen hundert Teilen. Bei der Werkssoftware sind mögliche Material- oder Verarbeitungsschwankungen nicht berücksichtigt. Es wird einfach eine mehr oder weniger allgemeingültige Software drauf gebügelt. Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass für den Kreuzschliff in der Laufbuchse jedes Mal ein neuer Honstein oder nach jedem Drehen einer Lagerfläche ein neuer Drehmeißel benutzt wird. Auf dem Prüfstand kann sowas dann ausgeglichen werden, auch bei einem Sauger.
So werden z.B. aus dem 2l Motor des Astra G OPC I (Sauger) mit 160PS auf dem Prüfstand mit Individualsabstimmung fast 180PS, ohne dass an der Hardware irgendetwas geändert wurde.
Zitat:
Original geschrieben von Benjamin2111
Also entscheiden wird man sich da wohl müssen: Eco, oder Tuning. Bei einem Turbo ist es recht einfach bei leicht steigender Leistung einen Minderverbrauch zu erziehlen. Ganz einfach, weil bei einem höheren Luftdurchsatz und stärkerer Zylinderinnendrücke (durch den höheren Ladedruck) etwas weniger Sprit eingespritzt wird. Bei Sauger wird es mit dem höheren Luftdurchsatz schwierig, ebenso mit den höheren Drücken. Bleibt also eigentlich nur die Möglichkeit der Einspritzmenge und des Zündzeitpunktes. Bei einer variablen Ventilsteuerung noch die Öffnungszeiten der Ventile. Wahnsinnig viel wird da also nicht drin sein.
Allerdings stecken in jedem Motor noch diverse Reserven. Ein Motor besteht ja aus einigen hundert Teilen. Bei der Werkssoftware sind mögliche Material- oder Verarbeitungsschwankungen nicht berücksichtigt. Es wird einfach eine mehr oder weniger allgemeingültige Software drauf gebügelt. Zumindest habe ich noch nicht gehört, dass für den Kreuzschliff in der Laufbuchse jedes Mal ein neuer Honstein oder nach jedem Drehen einer Lagerfläche ein neuer Drehmeißel benutzt wird. Auf dem Prüfstand kann sowas dann ausgeglichen werden, auch bei einem Sauger.
So werden z.B. aus dem 2l Motor des Astra G OPC I (Sauger) mit 160PS auf dem Prüfstand mit Individualsabstimmung fast 180PS, ohne dass an der Hardware irgendetwas geändert wurde.
Äpfel und Birnen...
Der OPC Sauger mit 160 ps hat schon die Vorbereitungen für mehr Leistungen. Wenn du die normalen Opel 2l mit dem Vergleichst, hat der OPC idR eine andere Nockenwelle. Andere Nockenwellen bewirken schon viel... Man hat damit Möglichkeiten. Die von Cosworth sind für ca. 11 ps bei Seriensoftware bis ca. 30 ps bei Anpassung. Die bringt aber nur was wenn da eine Anpassung vorgenommen wurde Aber gut...
Es lohnt sich aber wie schon gesagt einfach nicht...
Danke für die zahlreichen und informativen Antworten! Es wär ja auch zu schön gewesen
Also lieber Finger von sowas lassen und selber sein Fahrverhalten ändern.
Von Leistungssteigerung bin ich nicht ausgegangen, aber etwas weniger Verbrauch, aber wie von euch schon genannt, ist es abhängig vom Fahrer.
Mfg
ShadMomentum
Zitat:
Original geschrieben von ShadMomentum
Also lieber Finger von sowas lassen und selber sein Fahrverhalten ändern.
Von Leistungssteigerung bin ich nicht ausgegangen, aber etwas weniger Verbrauch, aber wie von euch schon genannt, ist es abhängig vom Fahrer.
Ja, meine jüngsten Verbrauchswerte belegen das.
ciao, Maik