1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Ecoflex oder nicht?

Ecoflex oder nicht?

Opel
Themenstarteram 24. April 2010 um 20:02

Möchte demnächst einen ST mit 160PS und MT-6 bestellen, frage mich im Moment ob ein Ecoflex für mich Sinn macht. Ich bin inziwschen den normalen ST ohne Ecoflex Probe gefahren und fand den Antrieb eigentlich recht angenehm.

Auf den Ecoflex bin ich gekommen, da ich einige km im Jahr abspule und einen sehr hohen Anteil AB fahre, sodass sich über die Zeit doch ein paar Liter einsparen ließen. Allerdings muss ich sagen, dass mir sagen wir mal ein halber Liter auf Hundert nur dann was nützt, wenn ich ihn nicht mit Komforteinbußen erkaufen muss. Ich habe daher in zwei Richtungen Bedenken:

- "Langes" Achsgetriebe: Fürs km-Fressen sicher eine feine Sache, aber sind die Untersetzungen in den niedrigen Gängen noch praxisgerecht? Ich hatte bei der Probefahrt mit dem normalen ST das Gefühl, dass alles recht gut passt. Verschlimmbesserung?

- 10mm Tieferlegung: bin etwas empfindlich im Rücken und finde das normale Insignia-Fahrwerk (ohne Flexride) schon sehr hart. Daher wird meiner auf jeden Fall Flexride haben. Sind die 10mm hier noch zu merken?

Hat jemand den Vergleich zwischen beiden und kann mir einen Tip geben?

Grüße,

dcac77

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 3. Mai 2010 um 20:36

Besten Dank für die vielen Meinungen, inzwischen ist die Entscheidung gefallen und zur Bestellung mutiert. Es ist der normale geworden, ohne Ecoflex. Unterm Strich war mir der unharmonische Eindruck des Motors (erst Loch, dann Tritt in den Hintern) im Ecoflex den zu erwartenden halben bis einen Liter nicht wert. Weiterhin habe ich anhand meiner Probefahrtnotizen festgestellt, dass ich bei meinen bevorzugten Geschwindigkeiten innerorts und auf der Landstraße wohl mit höheren Drehzahlen fahren würde, da die längeren Gänge hier schlechter passen als der nächsthöhere Gang des normalen Getriebes.

Zitat:

Das Motorengeräusch stört mich im Stand schon sehr, so dass ich den Motor nicht nur aus Verbrauchsgründen, sondern auch aus Komfortgründen an der Ampel ausmache.

Mmmh, ist mir bei insgesamt 900km Probefahrt nicht aufgefallen. Unkomfortabel wirds für mich an der Ampel nur, wenn der Vordermann mal wieder eine Reaktionszeit von 1,5 Grünphasen hat ;)

Grüße,

dcac77

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

ich kann mich täuschen, aber ich dachte, die zehn mm tieferlegung des flexride-fahrwerkes gibt es nur in der "sport"-ausstattungsvariante. diesen "sport" aber kann man nicht mit dem ecoflex kombinieren. den gibt´s nur im selection, im edition und im cosmo.

viele grüße,

ticconi

edit: hab grad nochmal im konfigurator geguckt: das flexride scheint wirklich nur im "sport" mit einer (sehr kleinen) tieferlegung kombiniert zu sein. wenn du es im "cosmo" hinzubuchst, ist keine tieferlegung erwähnt. im "sport" steht dies beim flexride ausdrücklich dabei.

somit hast du möglicherweise gar kein problem, wenn du den ecoflex unbedingt willst. wenn dir die komfort-frage aber wichtig ist, solltest du aber meines erachtens auch auf die agr-sitze achten, die gibt´s z.b. im cosmo nur mit vollleder-ausstattung.

Hallo,

Threadstarter und ticconi, bitte schau mal in die online PDF Preisliste. Ganz am Ende bei Serienaustattung steht was noch bei Ecoflex dazu kommt. Dort steht noch das niederiges Fahrwerk -10 mm. Hart oder nicht kann ich nicht sagen, habe selber kein Ecoflex. Ich denke aber, eine Probefahrt mit eine Ecotec Sport Insignia und Flexride ist vergleichbar. Gibt es den Ecoflex mit Flexride? Dann wird das Fahrwerk das gleiche sein. Ich verstehe in die Preisliste, das beim Ecoflex, alle Versionen (Selection, Edition, Sport und Cosmo) 10 mm tiefer gelegt sind, nicht nur der Sport, sowie beim Ecotec Motoren.

Gruss, Jeroen

am 25. April 2010 um 6:41

Hallo,

die 10mm Tieferlegung sind ein Teil der ecoFLEX Ausstattung und haben nichts mit Edition, Sport usw. zu tun.:) Weiter ist das Getriebe in den unteren zwei Gängen kürzer Übersetzt, der Rest ist länger Übersetzt. Ich kann es zwar noch nicht genau sagen, bekomme ihn ja erst noch, aber zum "hingleiten" bei Tempo 130 bis 160 wird er angenehm zum fahren sein. Bei einen "flotteren" Fahrstil wird man mit Sicherheit mehr schalten müssen und da würde ich kein ecoFLEX nehmen. Weiter hat er mehrere Spoilerchen bekommen und vorne sind einige Lufteinlässe zu. Das mit der Hochschaltanzeige muss ich erstmal selber kennen lernen. Ich hoffe ich kann nächste Woche mal den ersten Fahrbericht abgeben.

Gruß Pitter

Hallo,

diese Frage, ecoflex oder nicht habe ich mir auch schon gestellt.

Aber verbraucht der Ecoflex wirklich so viel weniger, das es sich rechnet.

Ich habe mal im Spritmonitor geschaut und finde es lohnt sich nicht:

Insignia Diesel Schaltgetriebe im Durchschnitt: 6,84 Liter/100km

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Insignia Ecoflex Diesel Schaltgetriebe im Durchschnitt: 7,17 Liter/100km

http://www.spritmonitor.de/.../1117-Insignia.html?...

Wie kann das sein????

Ich selber fahre einen ST 160 PS Diesel (Schaltgetriebe) mit einem nachgerechneten Durchschnittsverbrauch mit viel Kurzstrecke von 7,4 Litern /100km.

Grüße

knutmail

ohje, ohje...

danke jeroen, danke titteone,

ihr habt natürlich völlig recht. habe das gestern abend überlesen. will nichts gesagt haben. asche auf mein haupt. der ecoflex ist tiefer.

entschuldigt das fehlposting...

aber jetzt bitte keinen neuen verbrauchsthread!

viele grüße,

ticconi

Ich bekomme eine 96 Ps Ecoflex - hoffenlich schnell:):)(bestelt 15.2.2010)

Meine grunde fur wahl:

In denemark sparen man(Kleine Tax/kleine verbrach) 160 euro pro Jahr weil es hat kleine verbrach als das normale insignia 2,0 - 96 PS ( In Deutsland ist es vielleicht nicht die selber tax sparen?)

Und hoffentlich spare ich auch eine par krone/euro:) weil es in praksis wennige verbrach als das normale motor 2,0.......

Best regards

Tyros

Denemark

Also ich habe jetzt den Ecoflex ein halbes Jahr und 8300km.

Mit dem Schaltgetriebe MT6 bin ich nicht zu frieden. Lässt sich schlecht schalten (die ersten 3 Gänge) wenn es kalt ist. Mit Automatik gibts den Ecoflex ja nicht. Die 10mm tiefer, so meine ich, sind gefühlt härter als Normalmodus beim FlexRide.

Habe mir darum den 160PS mit Automatik bestellt. Sollte ich Anfang Mai bekommen.

Der Verbrauch ist bei mir etwas höher dank vieler Kurzstrecken.

Zitat:

Original geschrieben von spartakus53

Also ich habe jetzt den Ecoflex ein halbes Jahr und 8300km.

Mit dem Schaltgetriebe MT6 bin ich nicht zu frieden. Lässt sich schlecht schalten (die ersten 3 Gänge) wenn es kalt ist. Mit Automatik gibts den Ecoflex ja nicht. Die 10mm tiefer, so meine ich, sind gefühlt härter als Normalmodus beim FlexRide.

Habe mir darum den 160PS mit Automatik bestellt. Sollte ich Anfang Mai bekommen.

Der Verbrauch ist bei mir etwas höher dank vieler Kurzstrecken.

Ist die Schaltgetribe nich dieselbe bei Ecoflex or normale 2,0 motor? Ich verstehe nicht was das wetter mit zu tun habe?

Wenn das Getriebe kalt ist, dann ist das Öl kalt und es hakt. Wo auch immer.

Stand der Technik, sagt der FOH.

am 25. April 2010 um 22:01

N Abend.

Bin seit Ende März mit nem ST 118kw ecoflex unterwegs. Verbrauch bei mir liegt unter den angegebenen Werten die knutmail gepostet hat. Von dem her sehe ich schon Sparpotenzial.

Beschleunigungsmäßig finde ich ihn für zügiges Vorankommen ok. Wer "flotter" sein möchte, der muss beim eco häufiger schalten und die Schaltanzeige ignorieren oder eben auf ecoflex verzichten.

Der "Eco" is a wengele härter als der "Normale". Ist meine subjektive Meinung.

Schalten geht etwas herb wenns kalt is. Wenn ich das mit meinem letzten Fzg vergleiche, dann schalten sich die Gänge beim Insi, selbst wenns kalt is, butterweich. :)

In diesem Sinne

Zitat:

Original geschrieben von Mindelheimer

N Abend.

Bin seit Ende März mit nem ST 118kw ecoflex unterwegs. Verbrauch bei mir liegt unter den angegebenen Werten die knutmail gepostet hat. Von dem her sehe ich schon Sparpotenzial.

Beschleunigungsmäßig finde ich ihn für zügiges Vorankommen ok. Wer "flotter" sein möchte, der muss beim eco häufiger schalten und die Schaltanzeige ignorieren oder eben auf ecoflex verzichten.

Der "Eco" is a wengele härter als der "Normale". Ist meine subjektive Meinung.

Schalten geht etwas herb wenns kalt is. Wenn ich das mit meinem letzten Fzg vergleiche, dann schalten sich die Gänge beim Insi, selbst wenns kalt is, butterweich. :)

In diesem Sinne

Hallo Mindelheimer,

welchen Verbrauch (nachgerechnet) hast Du denn?

Grüße

knutmail

Zitat:

Original geschrieben von dcac77

bin etwas empfindlich im Rücken und finde das normale Insignia-Fahrwerk (ohne Flexride) schon sehr hart.

Dann würde ich dir in jedem Fall dazu raten, nicht zu große Felgen zu wählen. Mit der Größe der Felge sinkt natürlich der Querschnitt des "Gummis" und somit auch ganz erheblich der Fahrkomfort.

 

Grüße

Stefan

Themenstarteram 29. April 2010 um 17:22

Ich hatte heute die Gelegenheit, mal kurz einen 160PS Ecoflex zu fahren. Erster Eindruck: Übersetzung ist sehr brauchbar, man muss jedoch in den 4ten, im aus einer 80er Baustelle herauszukommen (der normale schafft das im 5ten). Das Fahrwerk ist etwas härter, aber nicht um Welten. Einziger negativer Punkt: deutlich vergößertes Turboloch, subjektiv etwa doppelt so stark.

Mein "Testfahrzeug" war allerdings werkneu und angeblich noch in einem speziellen "Einfahrprogramm". Was ist davon zu halten und wie wirkt sich das Programm aus? Ist das Loch eher dem Einfahrprogramm oder eher dem Ecoflex zuzuschreiben?

Grüße

dcac77

Ich würde auf jeden Fall zum EcoFlex greifen.

Die 10-14mm Tieferlegung ist marginal was die Komforteinbußen angeht. Wenn man bei 17Zoll 225/55 Reifen bleibt, sorgt das für ausreichend Komfort.

Die lange Übersetzung in den Gängen 3-6 passt gut zur Motorcharakteristik. Der Motor zieht ab 3000 sowieso nicht mehr ordentlich. Gänge ausdrehen hilft also garnichts.

Der oben geschlossene Kühlergrill trägt dazu bei, dass nicht so viel Dreck in den Motorraum kommt.

Die Tankverkleidung am Unterboden kann auch nicht schaden.

Mir fällt also kein Grund ein, warum man nicht zum EcoFlex greifen sollte.

Dass der 1. und 2. Gang bei Kälte schwer rein geht, ist wohl kein Ecoflex-Problem sondern ein generelles, oder täusche ich mich?

Deine Antwort
Ähnliche Themen