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EcoFuel - Kein Gasbetrieb mehr - Fehler 013177 (?) Absperrventil Gas-Hochdruckregler
Moinsen.
Geht eigentlich um einen Touran 1.4TSi EcoFuel 150PS von Anfang 2010, aber ich vermute es gibt mehr Caddies mit diesem Gas-System und daher hier vlt mehr Erfahrungen/Leser. Motor-Code CDGA, ist ein 1T2.
Hat einen elektronischen GDR.
Schaltet nicht mehr auf Gas. Keine Warnleuchte. Fehlerspeicher enthält:
====
013177 - Absperrventil für Gas-Hochdruckregler (N372)
P3379 - 000 - Unterbrechung
====
Beim :-) gewesen, FS ausgelesen, Fehlerhäuffigkeit "1" => FS zurück gesetzt, gestartet, nicht auf Gas obwohl warm, Fehler sofort wieder da.
Vorgeschichte:
- Stand zwei Wochen, danach war die Batterie platt. Abgeklemmt, aufgeladen über Nacht bis sie wirklich voll war (Ladestrom Null).
- Nächsten Tag ganz normal gestartet, ging direkt auf Erdgas an (ganz sicher). Losgefahren, ca. 18 km gefahren.
- ca 1,5 h geparkt
- Wieder losgefahren. Startete auf Benzin und ist seither dabei geblieben, auch nach weiterem Abstellen / Neu-starten etc.
- Keine Warnleuchte.
- Was ich nicht mehr 100% sagen kann: Ob er bei der oben genannten ersten Fahrt, die auf Erdgas startete, die ganze Zeit auf Erdgas gefahren ist, oder ob er während der Autobahn-Fahrt umgeschaltet hat. Ist mir nicht aufgefallen.
EDIT: habe versucht das aus den km-Ständen zu rekonstruieren. Sieht stark danach aus, dass er bis zum Parken auf Gas gelaufen ist. Also wäre der Fehler "im Stand" eingetreten, oder unmittelbar vor dem Abstellen. Beim Neustart danach definitiv direkt auf Benzin - meine geliebte grüne Lampe ging nicht an.
Wo anfangen zu suchen? Vlt nur Stecker feucht oder so? Aber nach warmem abstellen!?
Und ist es ein separat sitzendes Ventil irgendwo (mit eigenem Kabel?), oder ist das am oder im GDR?
Werkstatt-Termin erst in X-Wochen, vielleicht findet sich's ja vorher....
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8 Antworten
Das ist das Magnetventil am GDR.
Ansonsten könnte man schauen ob es an einer einzelnen Sicherung hängt.
Ansonsten könntest du auch mal im Motorraum schauen ob nicht vielleicht ein Marder am Kabel geknabbert hat.
Einzelne Sicherung soweit ich aus den Belegungslisten, die ich Dr G**gle abringen konnte, ersehen konnte gibt es nicht. Es gibt in der Box im Motorraum die #21 und #22 die in den Listen für "Gas" erwähnt sind. Aber da hängt jeweils noch mehr dran, und das tut alles und angesehen habe ich sie mir dennoch.
Der Marder wäre aber frech auf einem so belebten Parkplatz (ich habe im Wagen gewartet...) am helllichten Tage. Oder sehr geschickt, dass er nur dieses Kabel erwischt und auch noch so, dass es erst beim nächsten Stillstand aufgibt....aber man kann ja mal gucken.
Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst damit umgehen?
Wenn ja könntest du mal den Widerstand der Spule messen.
AudiJunge, danke für deine Zeit!
Spule / MM: Ja, hab ich eben gemacht. Sollte die nicht schon bei einem einfachen "Durchgangstest" ein klares "piiiieeeep" geben? Gibt sie nicht. Multimeter sagt 4MOhm (Wenn es nichts misst, sagt es "OL", also irgendwas misst es an den beiden Kontakten, aber 4MOhm ist reichlich oder?). Also ist die Spule des GDR hinüber? Kann man vermutlich nicht bei gehen, sondern muss bei VW ordentlich Tacken lassen für einen neuen? Oder ich muss mal wieder zu meinem einzig verbliebenen Gas-Schrauber auf dem Land, Tagesausflug, und mir da einen gebrauchten einpflanzen lassen?
Falls die 4MOhm / nicht-piepende Spule nicht auf einen Spulenfehler schließen lässt:
Was ist mit dem anderen Stecker, der den GDR steuert, 3-Polig? Habe ich auch abgenommen, sah auch alles gut aus. Aber am Kabel dahin war aber offenbar mal was, da fehlt ein Stück von dem Plaste-Schutz-Wellschlauch, ist mit Tape umwickelt, vlt. war da mal ein Marder dran (und hatte zum Glück nur Plastik gefressen?) oder anderweitig Kabelbruch, erinnere ich gar nicht... muss aber ich gewesen sein, oder VW hat da was verbockt als sie mal was am Motor gemacht haben (wüsste aber auch da nicht, was...). Bevor ich das aber aufmache: Wenn da was wäre, würde das den selben Fehlercode geben, oder einen ganz anderen?
Jedenfalls hat die Aktion mit Stecker ab (saßen beide bombig), reinigen (obwohl augenscheinlich völlig blanke Kontakte mal mit Kontaktspray & Druckluft gereinigt), gründlich warm trocknen (und bei der Gelegenheit eben Spule piepen & messen) nichts gebracht. Fährt weiter nur auf Luxusbrühe.
Ja, die Spule ist hinüber.
Vielleicht hab ich noch eine für dich rumliegen, muss ich die Tage mal gucken.
Einzeln gibt es die nämlich nicht zu kaufen.
Toll.... nicht in Urlaub fahren und nicht 2 Wochen rumstehen lassen wär' wohl billiger gewesen....Kotz-Smiley. Spule defekt vom fahren und parken? WTF.
Kann man denn die Spule einzeln tauschen? Ich schau mir das gerade im SSP an... schraube habe ich nicht gesehen, wie würde man die da raus bekommen? Irgendwo war hier ein Thread dazu...
Edit1: Ah, hier: https://www.motor-talk.de/.../...druckregler-undicht-t7210602.html?...
Edit2: Video gibt es noch. Dann ist die "Spule" diese ganze im Bild umrandete Einheit, die man offenbar rausdrehen könnte, nachdem man irgendwie (mit beherzter Gewalt?) die Kappe mit dem Stecker abgezogen hat? Da dreht man dann sozusagen das Gas-System auf, braucht also eine Gas-Bude, die das macht, richtig? Muss ja hinterher (neue O-Ringe rein?) dicht sein, braucht theoretische eine neue GAP, oder?
Edit3: Im SSP 425 auf Seite 21 sieht man's besser. Spule steckt außen über der im ersten Bild markierten Baugruppe, sodass man das Gas-System beim Spulen-Tausch nicht öffnen würde. Warum zum Henker gibt's denn die dusselige Spule nicht einzeln, das ist doch ordentlich "engineered"!? Aber was ist das hinten für eine Befestigung? Eine Art Aufpress-Scheibe? Wie bekommt man die runter?
Kurzfassung: Audi-Junge hatte, was ich brauchte (nochmal 1000 Dank!). Mit seinen abgelegten GDR konnte ich "üben" wie man die Spule abbekommt.
Kleine silberne Kappe = Federscheibe (?) mit Hut drüber. Zwei Spachtel (einer als Widerlager, der andere oben drüber zum Hebeln), vorsichtig abhebeln, aufpassen, nicht verlieren.
Unter der Kappe sitzt noch eine kleine weiße Gummi-Dichtscheibe. Auch aufheben.
Dann Spule (hoffentlich) einfach vom Ventil ziehen, ggf. vorsichtig etwas hin und her drehen.
Wenn sie zu fest auf dem Ventil sitzt: "Orgie" die man einer Gaswerkstatt überlässt (ich denk mir, dass geht etwa so - nur für Gas-Profis, Finger weg!! GAS!! Lebensgefahr!!): Tanks abdrehen, Hochdruck ablassen, dann sollte man Spule mit Ventil rausdrehen können. Man muss natürlich auch ein gebraucht-neues Ventil + Dichtungen parat haben, oder schauen, wie man die festgegammelte Spule vom Ventil runter geschält bekommt. Das Ventil selbst ist augenscheinlich sehr "solide" aufgebaut von außen. Sicher möglich, aber am eingebauten GDR mangels Platz bestimmt übel...
Ventil ggf. von außen reinigen/entrosten, und etwas fetten, damit die nächste Spule vlt nicht wieder (so) (fest) gammelt. Dann die neue-gebrauchte Spule drauf. Muss etwas gegen den Uhrzeigersinn (von vorn gesehen) verdreht drauf, hat so eine Plastik-Kante die am Körper des GDR links vorbei muss. Nur dann geht sie weit genug drauf, sodass dann auch wieder Dichtung und Kappe vorn drauf gehen. Habe dort auch noch gefettet, in der Hoffnung, dass weniger Feuchtigkeit in das ganze kriechen kann.
Kappe wieder drauf = Fummelkram. "Federärmchen" minimal nach innen in die Kappe biegen, alle schön gleichmäßig, Fummelkram bis man sie so hat, dass man das Ding wieder sauber ansetzen u. mit einem kleinen Hölzchen drauf u. einem kleinen Hämmerchen mit einem gezielten Schlag wieder aufpressen kann. Brauchte mehrere Versuche. Danke VW...Gewinde+Hutmutter wäre nett...
Wenn jemand Fotos vom zerlegten Übungs-GDR will, bitte melden.
Und das noch hinterher: Wenn ihr euch das Obige grundsätzlich zutraut, schaut euch eure Spule mal vorsorglich von außen rundum (auch unten, mit Spiegel oder Endoskop) sehr genau an. Vermutlich ist das Plastik-Gehäuse irgendwo gerissen. Das dürfte ein Zeichen dafür sein, dass auch innen "Gammel" ist, weil dort Feuchtigkeit drin ist/war und die Spule ihren Plastikmantel "sprengt". Die "Tester" von Audi-Junge und auch meine hatten solche Risse. Meine einen dicken, an der Tausch-Spule habe ich den Riss mit einem flachen Lötkolben vorsichtig wieder "verschweißt".
Wenn ihr dann irgendwoher eine Spule bekommt und mutig seid, schaut ob ihr eure runter bekommt bevor sie total ver- und festgammelt. Hätte VW da Gewinde und Hutmutter statt Federscheiben-Murks spendiert könnte man so eine dumme Spule in ungelogen maximal 5 Minuten alle 5 Jahre oder so vorsorglich tauschen, kostet dann fast nix, jedenfalls keinen ganzen GDR für 2T€uro oder was die dafür verlangen....
Was mich interessieren würde: Wie sieht die Konstruktion bei einem Mercedes mit NGT aus? Deren GDR sehen anders aufgebaut aus, kommen aber meine ich vom selben Zulieferer. Haben die diese "Krankheit" auch?