- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Ecofuel Ruckeln im Stand
Ecofuel Ruckeln im Stand
Hallo,
ich bin ein Mehrwagen Taxiunternehmer und habe 2 Passat Ecofuel. Im Grunde bin ich mit dem Auto echt zufrieden. Vor allem der Verbrauch ist unschlagbar niedrig.
Jetzt zu meinem Problem.
An jedem meiner Erdgas Fahrzeuge hatte ich schon das Problem, das das Auto im Benzinbetrieb geruckelt hat. Man sagte mir, es läge daran, das weinig auf Benzin gefahren wird und so die Düsen zusitzen. Neue Düsen wurden eingesetzt. So weit so gut....
Nun macht er schon mucken im Gasbetrieb. Und das schon zum zweitem mal. Der Bock hat 30000 gelaufen. Bei 6000 sind schon neue Düsen reingekommen. Und jetzt schon wieder ?
Ein Kollege von mir hat am selben Tag, den gleichen Wagen bekommen. Hat jetzt ebenfalls 30 t auf dem Buckel. Der hat keine Probleme.
Ist auch nicht schön, das das Auto jeweils 2 Tage ausfällt.
Weiß denn jemand, ob es tatsächlich immer die Düsen sind, oder kann das Problem auch anerweitiger Natur sein ?
Bin kurz davor mich schlau zu machen, wie ich das Auto wandeln kann. Möchte aber natürlich vermeiden, weil der Wertabzug nicht unerheblich ist.
Ich danke euch schon mal für eure Hilfe
Ähnliche Themen
27 Antworten
Wenn die Ruckler ausschließlich im Benzinbetrieb auftreten (und das ist bei den Taxis meistens nur morgens beim Starten), dann liegt es in der Tat an den Benzineinspritzdüsen bzw. der Benzinleitung. Treten die Ruckler allerdings im Gasbetrieb auf, dann könnte es mitunter an der Zündspule selbst oder den Zündkerzen liegen. Wenn das Problem ausschließlich im Gasbetrieb auftritt, dann könnten die Gaseinblasventile defekt sein. (Diese gehen in jedem Fall einfacher zu wechseln als die Benzineinspritzventile)
Treten die Ruckler tatsächlich nur im Leerlauf-Betrieb bei stehendem Fahrzeug auf, oder vielleicht auch beim Fahren? (die Ecofuels haben ja alle DSG, wenn ich mich nicht irre und da gibt es ja auch das eine oder andere Problem)
Zitat:
Original geschrieben von flashsmaster
(die Ecofuels haben ja alle DSG, wenn ich mich nicht irre und da gibt es ja auch das eine oder andere Problem)
Hallo flashmaster,
den Ecofuel Passat gibt es auch mit Schaltgetriebe. Wird aber meistens mit DSG gekauft, weil dort die leichte Anfahrtsschwäche des Motors nicht so zu bemerken ist.
@taxiroli34: Es wäre aber interessant welches Getriebe in dem Taxi ist.
Mein EcoFuel Passat hat jetzt ca. 34.000km und von irgend welchen Ruckeln konnte ich bisher nichts spüren. Ich bin aber auch fast nur im Gasbetrieb gefahren. Nach dem Gas tanken fährt man ja kurz im Benzinbetrieb, auch da konnte ich d´bisher kein ruckeln feststellen.
Gruß ThomasR
Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber im erdgasfahrer Forum wird berichtet, dass ab und an die Zylinderköpfe getauscht werden wenn das Ruckeln zu stark wird.
Diagnostiziert wird dann meist unterschiedliche Drücke beim Kompressionstest...
mfg
Peter
Also: Das der Wagen nach dem Tanken im Benzinbetrieb anfährt, ist schon klar. (Bei ca 400 km Reichweite kann man als Taxiunternehmer nen Erdgasschlauch hinterherziehen :-)
Aber ich habe gerade mit dem freundlichen Gesprochen. Es gab wohl Zündaussetzter im Pott Nr 1. Haben da was getauscht. Jetzt läuft er wieder. Sie sagten auch, das die Zündkerzen wohl öter getauscht werden müssten, als der Intervall es vorschreibt. ( Neue Erkenntnis nach einer Schulung)
Hab mal gesagt, sollen sie machen. Bin aber not amused. Kosten schließlich auch ne Stange Geld.
Muss dann mal abwarten wie lange er dann ohne Probleme so läuft.
Ist schon ein echter Nachteil bei dem Auto. Und, das er alle 15000 km einen Ölwechsel benötigt.
Aber mal ne andere Frage: Hebe gelesen, das es bei VW einen Bully gibt, der Werksnah auf Erdgas umgerüstet werden kann. Hat da jemand schon mal was von gehört? wenn ja, wo bekomme ich wohl nähere Infos ?
Schöne Dank
Ach so, ich habe ein DSG Getriebe.
Zitat:
Original geschrieben von taxiroli34
(...)
Hebe gelesen, das es bei VW einen Bully gibt, der Werksnah auf Erdgas umgerüstet werden kann. Hat da jemand schon mal was von gehört? wenn ja, wo bekomme ich wohl nähere Infos ?
(...)
Moin Moin!
Mir dolcht, auf der AMI 2009 wurde von IAV ein CNG-Umrüstkit für den T5 vorgestellt. Meinste etwa dat?
Kiekste bitte dann mal hier.
Zitat:
Original geschrieben von taxiroli34
Aber ich habe gerade mit dem freundlichen Gesprochen. Es gab wohl Zündaussetzter im Pott Nr 1. Haben da was getauscht. Jetzt läuft er wieder.
Na dann ists ja perfekt... Also haben die wohl die Spule gewechselt und auf den gleichen Atemzug mal alle 4 Kerzen erneuert?...
Damit macht man auf keinen Fall was falsch...
Fährst du eigentlich die 400 km an einem Tag? (wegen der Reichweite) Oder reicht der Tank für mehrere Tage?
Hast Du auch die Benzinleitungen getauscht bekommen? Denn aus diesen sollen sich Partikel herauslösen die die Düsen verstopfen. Hab letzten Sommer auch neue bekommen, dann war in dieser Sache Ruhe.
Hab aber jetzt aktuell das Problem, daß meiner im Standgas klackert. Erst wurde mir gesagt das wäre normal, da ich aber hartnäckig war haben die Freundlichen doch mal beim Werk nachgefragt und jetzt haben sie einen neuen ZK und neue Pleuellager eingebaut. Das Klackern ist aber immer noch da.
Hat jemand das gleiche Problem? Mein Touri lief immer super leise, und auf einmal nach dem Tausch von GDR und Lambdasonde klacker er. Wurde auch in den letzten 1500km etwas lauter.
@ Vertigoboarder: Sind bei dir denn alle Leitungen befestigt und auch sonst alle Abdeckungen/Verkleidungen am Unterboden, die man bei so einem Tausch lösen muss? Klingt für mich im ersten Moment als wurde etwas vergessen festzumachen! Wackelt die Luftansaugung bei dir im Standgas? (Die macht wohl bei manchen Taxifahrern auch solche lustigen Geräusche/Probleme!)
Das Klackert eher metalisch, vielleicht so wie zuviel Ventilspiel. Es ist auch nur im Auto zu hören, Der Meister sagt man hört es auch unter dem Auto. Im Motorraum hört man nix. Erst war die rede vom 2 Massenausgleich am Getriebe. Aber dann haben sie doch den Kopf getauscht
Dann ist das vielleicht oben die kleine Hochdruckpumpe... die hat auch manchmal ein Mitteilungsbedürfnis der anderen Art... Oder aber halt doch eine lockere Benzinleitung untenrum... Tritt es in nur einem Betrieb auf (zB nur Benzinbetrieb) oder in beiden Betriebszuständen (also auch Gasbetrieb)?
laut Werkstatt nur im Gasbetrieb
Zitat:
Original geschrieben von taxiroli34
...
Aber mal ne andere Frage: Hebe gelesen, das es bei VW einen Bully gibt, der Werksnah auf Erdgas umgerüstet werden kann. Hat da jemand schon mal was von gehört? wenn ja, wo bekomme ich wohl nähere Infos ?
Hallo,
auf der Website von gibgas.de gibgas ist ein VW T5 als Erdgasvariante zu sehen. Auf der VW Webseite habe ich dieses Modell aber nicht auf die schnelle gefunden.
Hier gibts wohl Umrüstungen. Erdgas Kontor Aber ob dies diese Werksnahe Umrüstung ist...???
Genau das habe ich auch so gesehen. Der freundliche wollte mal nachhören, wußte aber so auch nix.