ForumA3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. ECON aus/ein. Was ist besser?

ECON aus/ein. Was ist besser?

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 14:10

Hallo zusammen!

Wie macht ihr das so? Wenn´s draußen so kalt wie zur Zeit ist, habt ihr dann ECON immer auf aus, damit der Motor und der Innenraum schneller warm werden oder schaltet ihr es nach gewisser Zeit wieder ab oder habt ihr es so gut wie immer auf ein um Sprit zu sparen? Spart man da überhaupt Sprit? Der Zuheizer braucht zwar für´s Warmachen Sprit, aber dafür kommt ja auch der Motor schneller auf seine Betriebstemperatur und läuft somit nicht so lange in der Sprit-hungrigen Kaltstartphase.

Und wie macht ihr das ganze im Sommer? Nur wenn´s wirklich heiß ist die Klima an (also Econ auf aus) oder wie?

Gruß Daniel

Ähnliche Themen
60 Antworten
am 3. Januar 2004 um 14:29

Re: ECON aus/ein. Was ist besser?

 

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Spart man da überhaupt Sprit?

In der Bedienungsanleitung steht, daß mit "Econ" die Klima aus ist und man damit Sprit sparen kann. Ich gehe davon aus, daß das richtig ist.

Der Zuheizer (*nicht* die SH!) wärmt übrigens den Motor *nicht*!

Ich hab die Klima derzeit aus, weiß aber nicht, wie das bei beschlagenen Scheiben ist. Ist meine erste Klima und ich hab ihn erst seit 3 Tagen ...

Manfred

Ist der zuheizer für den Innenraum eigentlich aus wenn ich die ECON Taste drücke?

Gruss Scoty81

am 3. Januar 2004 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

Ist der zuheizer für den Innenraum eigentlich aus wenn ich die ECON Taste drücke?

Mit Sicherheit nicht. Würde ja überhaupt keinen Sinn machen, zu Zeiten, wo man die Klimaanlage nicht benötigt und deshalb ausschaltet, also im Winter, ausgerechnet die Heizung abzuschalten :)

Manfred

am 3. Januar 2004 um 15:59

Ich hab meine KlimaAUTOMATIK immer auf 19.5 Grad und automatischer Umluftregelung! Das wird sie auch bleiben! Dafür ist es ja eine Automatik, damit sie sich selber drum kümmert! Sprit kann man mit der Econ-Taste meiner Meinung nach so gut wie nicht sparen!

Bei mir ist ECON immer an. D.h. der Kompressor der Klimaanlage ist aus.

Der A3 heizt bei mir recht gut auf. Und die Scheiben beschlagen sehr selten. Und wenn, dann drück ich die Defrost-Taste und sie sind wieder frei. Im Sommer hab ich die Klima (inkl. Kompressor) natürlich an. Zumindest wenn das Thermometer über 25 Grad anzeigt.

Gruß

PowerMike

hab jetzt seit 3 jahren das vorgängermodell...

wenn econ aus ist wird die klimaanlage aktiv. aber ich glaub auch nur dann wenn die klimaautomatik kühlung benötigt... allerdings kostet die klimaanlage auch leistung! deswegen hab ich immer auf econ stehn und nur wenn die klimaanlage benötigt wird schalte ich econ aus

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 16:18

@Handi:

Die Klima geht im Winter bzw. bei Temperaturen unter 5°C eh nicht. Meine Frage bezieht sich auf den Zuheizer. Bei meinem A2 ist es so, dass dieser nämlich nicht arbeitet, wenn ich ECON auf ein stelle.

Mir ist auch klar, dass der Zuheizer den Motor nicht direkt wärmt, aber den Wasserkreislauf und somit dann doch wieder den Motor.

@scoty81:

Der Zuheizer für den Innenraum ist ja diese elektrische Heizung im Heizungs-/Gebläsesystem. Bei meinem A2 ist es so, dass auch dieser aus ist, wenn Econ auf ein steht.

@Mysteiker:

Mit Econ kann man schon Sprit sparen, dazu ist es ja auch da. Allerdings wohl nur im Sommer, wenn man den Klimakompressor mit der Econ-Taste abstellt. Meine Frage bezog sich ja auf den Winter. Wenn man Econ auf ein macht, müsste (wie in meinem A2) der Zuheizer aus sein und somit Sprit sparen. Allerdings erreicht der Motor mit abgeschaltetem Zuheozer erst deutlich später seine Betriebstemperatur und verbraucht somit wiederum mehr Sprit. Und deshalb wollte ich von euch wissen, was eher Sprit spart und ob man dem Motor im Winter was gutes tut, wenn man Econ auf aus stellt, weil er dann eben schneller die Betriebstemperatur erreicht.

 

Vielleicht ist das sinnvollste folgendes:

Bei Kaltstart ECON auf aus, damit der Motor schneller warm wird und sobald der warm ist Econ auf ein. Im Sommer nur Econ auf aus, wenn´s einem zu warm ist und man gerne die Hilfe des Klimakompressors in Anspruch nehmen würde.

Laut Bedienungsanleitung soll im Econ-Betrieb der Zuheizer aus sein!

Allerdings habe ich keinen Unterschied beim Aufwärmen gemerkt: Ob mit oder ohne Econ.

am 3. Januar 2004 um 18:28

Man kann sich schon über Dinge Gedanken machen... unglaublich! Ich bleibe bei meiner Meinung, dass es keinen vernünftigen Grund gibt die ECON-Funktion zu benutzen! :)

Ich würde, wenn ich so penibel sparen möchte auch noch das Radio ausmachen, die Klima ganz abschalten und Licht auch nur wenn irklich nötig anmachen! ;)

ich habe die Klima immer auf "Auto",das ist auch besser,messbare Spritersparnis hab ich eh bei Econ nicht festgestellt.Die Klima sollte auch im Winter ab und zu mal laufen,und da die sowieso unter 5 Grad abschaltet ist "Auto" die beste Einstellung.

Gruß

@ wacken

 

genau, ich hab immer Automatik an, da früher viele Kompressoren nach 2 Jahren kaputt waren. Ursache war, daß sie die Wintermonate nicht eingeschaltet war. Die Climatronik sollte wenigstens 1-2 mal pro Woche im Winter eingeschaltet sein, wenns geht auf größerer Fahrt

am 3. Januar 2004 um 19:32

hy ...

die benutzung der auto-funktion wurde mir sogar bei der übergabe in NSU angeraten genauso wie die autoumluft.

drum habe ich sie immer an ....(auto+auto)

gruß floh

Themenstarteram 3. Januar 2004 um 20:42

Bei meinem A2 kann ich trotz AUTO auch ECON ein oder aus wählen. Ist doch beim A3 genauso, oder?

am 3. Januar 2004 um 20:47

Zitat:

Original geschrieben von Go4Gold

Mir ist auch klar, dass der Zuheizer den Motor nicht direkt wärmt, aber den Wasserkreislauf und somit dann doch wieder den Motor.

Falsch! Der Zuheizer ist beim A3 ausschließlich ein System zu *Luft*heizung. Damit *kann* er den Motor gar nicht wärmen.

Manfred

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. ECON aus/ein. Was ist besser?