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ECON leuchtet ständig Klima geht nur kurzzeitig bei Umluft

Audi A6 C5/4B Allroad
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 14:36

Hallo,

folgendes Problem.

Ich habe hierzu mal ein video aufgenommen...damit Ihr es mir auch glaubt ;)

https://www.dropbox.com/sc/79np1ru8niznw62/AACskBdmcFAqm10pJiP_nB6ua

Die ECON Taste leuchtet ständig.

Ich hatte den Allroad deswegen schon mal in der Werkstatt.

Klimacheck einwandfrei* genügend Flüssigkeit* System dicht*

Der Mechaniker meinte er könnte es nicht reparieren nachdem es beim Ventilaustausch (Fehldiagnose Klima ) nicht besser wurde. Dies müsste sich ein Elektroniker ansehen, meine er.

Irgenwie ging die Klima aber dann doch unterm fahren, nur unterm fahren, an einer Ampel mit längerer Wartezeit kam es nicht mehr kühl raus. ( Stufe LO)

Jetzt habe ich das Problem wieder (Video) und kann mir nicht helfen. Hatte das Problem schon mal wer, der es dann auch geschafft hat zu reparieren?

Konnte leider hier im Forum nichts finden bzw. wie es andere gelöst hatten....

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie schon geschrieben ersteinmal Fehlerspeicher auslesen.

Ich Tippe auf den Druckschalter.

was mich wundert du hast einen Allroad mit FL Lenkrad und Klimabedienteil vom VFL.

Gruß

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was sagt denn der Fehlerspeicher? Da stehen normalerweise die Abschaltbedingungen vom Kompressor drin...

Am besten jemanden mit VCDS suchen und auslesen lassen.

Alternativ kannst Du es auch mal über die Klimacodes versuchen (in den FAQ) - da kann man sich auch die Abschaltbedingungen als Code anzeigen lassen.

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 16:20

Fehlerspeicher konnte ich leider nicht lesen :)

Ich werde jetzt gleich mal die Alternative versuchen, allerdings weiss ich nicht wie ich damit umgehen soll. bzw. was ich da dann einstellen soll;)

Themenstarteram 16. Mai 2014 um 17:15

Hallo,

hab mich jetzt mal dran gewagt!

Leider jedoch wie vermutet ohne Erfolg :)

Die Tastenkombi wie im FAQ hat bei mir leider auch nicht geklappt .

Sondern: Umlufttaste + Pfeil rechts oben.

Auch hierzu habe ich wieder ein Video gemacht:

https://www.dropbox.com/.../16.05.2014-SD%20%28480p%29.m4v

Das Problem hatte ich auch, es ist der rexhte Lüfter vorne im Kühler der muß laufen wenn die Klima angeht. Diese e Motoren verenden oft ruhug hier mal suchen. Könnte natürlich auch ein Kabelbruch in der Zuleitung sein. Aber nachdem was Du schreibst ist das der Fehler.

Hallo,

wie schon geschrieben ersteinmal Fehlerspeicher auslesen.

Ich Tippe auf den Druckschalter.

was mich wundert du hast einen Allroad mit FL Lenkrad und Klimabedienteil vom VFL.

Gruß

Themenstarteram 17. Mai 2014 um 8:27

Der Druckschalter wurde eben schon mal in einer Werkstatt gewechselt, daraufhin ging die Klima unter dem fahren wieder.

Das mit dem Facelift - Lenker ist mir nicht aufgefallen! Wie gesagt bin aber auch ein Neuling.

BJ 2000 ist ja eigentlich ein VFL...hmm

Da mein Dicker keine Anhängerkupplung besitzt, hat er nur einen Lüfter (der kleiner Lüfter) vorne hinterm Kühler. Dachte am Anfang schon die haben den nicht eingebaut ;)

Der muss laufen sobald die Klima angeht? Auch wenn nur die Zündung läuft?

Was ist mit dem Lüfter hinter dem Handschuhfach?

Freu mich über jede Hilfe!

Ich poste dann immer, wenn ich den Fehler behoben habe!

Denn dann können wiederum andere davon profitieren....

Evtl. sogar mit kleinem Video.

Merci schon mal

Hallo,

auch ohne AHK musst Du zwei Lüfter verbauten haben den Großen hinter dem Kühler für den Motor, und den kleinen E-Lüfter auf der Beifahrerseite für die Klima.

Am besten ist es wenn Du wirklich mal den FS auslesen lässt, nur so kommt man auch weiter.

Wenn Du nicht soweit weg wohnst könnte ich Dir meine Hilfe anbieten.

Wenn doch zu weit suche Dir mal einen User mit einem VCDS in der Nähe, gebe Ihm 10.-€ und lasse Dir den FS auslesen.

Gruß

am 21. Mai 2014 um 10:32

Bei meinem Dicken war es der Lüfter wie schon weiter oben beschrieben. Lüfter ausgebaut, ist sehr aufwendig, da der Vorderwagen zurückgeschoben werden muss (umschrieben, weis nicht genau wie das heist). Dann den Lüftermotor ausgebaut, auseinandergenommen, Kohlen und Läufer gewechselt. Einbau und probieren. Funktioniert

Gruß Senf2000

der Lüfter geht auch ohne Servicestellung raus - ist aber etwas fummelig.

Die Klimaanlage läuft aber auch ohne funktionierenden E-Lüfter: Nur im Hochsommer in der Stadt (also ohne Fahrtwind) schaltet der Kompressor dann irgendwann ab, weils ihm zu warm wird... Sobald wieder Fahrtwind da ist, läuft der Kompressor wieder.

am 21. Mai 2014 um 15:24

Habe genau das selbe gehabt...Kauf dir bei eblöd nen 60/300w Lüfter wär es glaub ich dann freu dich das es wieder kühl wird!!!

Das wechseln ist kein Hexenwerk,der Motor sollte nur kühl sein!!! Achso bevor du kaufst lege mal 12 Volt an den Lüfter nicht das das Relais bzw. die Ansteuerung defekt ist. Bei dem Wetter momentan läuft meiner im Stadtverkehr fast immer in der zweiten Stufe......

Mfg

Björn

So ein Problem hatte ich mal auf Arbeit an einem Passat 3BG.Im Stand keine Kühlleistung mehr.Klimagerät hat 30 Bar auf der Hochdruckseite angezeigt weil der Lüfter am Kondensator nicht mehr lief.Dann schaltet natürlich der Klimakompressor wegen des zu hohen Druckes zur Sicherheit ab.

am 25. Mai 2014 um 20:22

Hallo,

wie sieht es aus - läuft der Lüfter nun oder nicht. Wie beschrieben, der wird sofort angesteuert und muss anlaufen. Wenn nicht - defekt. Raus geht er beim Diesel ohne Servicestellung: Luftführung abbauen und Zahnriemenschutz auf der Seite. Eine Schraube am Lüfterbauteil oben rausdrehen, dann den Lüfter drehend (Bajonettverschluss) lösen und rausholen - Kabel wirst du wohl abkneifen müssen, ist unten um den großen Permanentkühlerlüfter verlegt. Das Kabel endet neben dem Servoölbehälter unter der schwarzen Abdeckung. Reinfummel ist schwierig, meist weigert sich der untere Bajonettverschluss richtig einzurasten (Kabel stören).

Achtung: Nicht einfach aus der Bucht kaufen - es gibt Verschiedene: mit Steuergerät am Lüfter und andere ohne Steuergerät am Lüfter. Immer nach der originalen Nummer kaufen, auch wenn es nicht der Originale werden soll.

Der Fehlerspeicher zeigt den defekten Lüfter nicht an - man kann über Istwerte die Lüfteransteuerung sehen (0-100 %) und parallel die Druckverhältnisse, die natürlich ansteigen ohne das ordentlich gekühlt wird. Aber wichtig ist die Ansteuerung des Lüfters , ich glaube ab und an haut auch die Sicherung bei defektem Lüfter durch (zu hohe Stromaufnahme, da kein Anlauf), die Sicherung sitzt im Kasten für das Motorsteuergerät - viel Spaß beim wechseln.

Übrigens ist der Allroad ausstattungstechnisch ein Sonderfall: es gibt FL Teile bevor es die beim normalen A6 gab, anderes wurde wieder nicht geändert und ist trotz FL VFL. Selbst die Sitze sind verstärkt und nicht die vom normalen A6 ...

Gruß

Michael

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 14:24

Also ich hab mir jetzt das Alles mal angesehen!

Der Lüfter ging nicht mit!

Lüfter raus, ist eigentlich nicht der Akt ;)

Der E-Motor ist etwas fummelig zu öffnen.

Von den Kohlen ist nicht mehr viel da gewesen, also hab ich mit hier welche bestellt.

http://www.old-germany.de/.../index.php?...

Morgen werde ich die Dinger einlöten und dann mal sehen was passiert.

Auf jeden Fall läuft der Lüfter mit den alten Kohlen jetzt schon mal wieder mit wenn ich die Klima auf Umluft schalte ( leider kühlt sie nur auf Umluft unter dem fahren)

Ich hoffe das es besser wird und ich wieder mit Klima fahren kann...

Anbei noch ein Bild davon.

Was ich komisch finde, dass bei mir kein Großer Lüfter verbaut ist! In der Werkstatt meinten die das es beim Allroad ohne AHK nicht notwendig sei ;) Vllt kann mir as hier noch jemand bestätigen.?...

Mit freundlichen Grüßen

este

Themenstarteram 30. Mai 2014 um 8:03

Hallo Gemeinde,

nie neuen Kohlen habe ich nun eingebaut.

Sehr sehr fummelige Arbeit!

Leider gibt es keinerlei Verbesseungen....

ECOn leuchtet immer noch ständig (ECON allein, ECON & Auto) klima funkt. dabei aber nicht. Lüfter dreht sich auch nicht mit.

Bei Umluft & Auto geht ECON aus, die Klima kühlt dann auch und der Lüfter springt sofort an.

 

Bitte um weitere Hilfe :confused:

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