ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ECON Mode an Climatronic nachrüsten - wohin mit dem Schalter

ECON Mode an Climatronic nachrüsten - wohin mit dem Schalter

Themenstarteram 28. August 2007 um 22:49

Hallo Forengemeinde....

Ich bin gerade dabei an meiner Climatronic den "ECON" Modus nachzurüsten. Für die, die nicht wissen was der Econ Modus ist:

Bei der Climatronic mit OFF Taste laufen egal in welchen Betriebszustand ab einer Aussentemperatur von +5 Grad immer Klimakompressor und Lüfter auf Stufe 1 mit. Das kostet natürlich Sprit !!!

Im Facelift wurde der "ECON" Modus eingeführt:

ECON:

Zitat:

Die Anlage versucht, die gewünschte Temperatur zu halten, hat aber dazu nur die Kontrolle über die Klappensteuerung. Der Klimakompressor ist deaktiviert, daher kann es passieren, dass die Anlage bei zu hoher Außentemperatur die gewünschte Innentemperatur nicht erreicht.

^^ der Klimakompressor ist deaktiviert und die Doppellüfter sind aus. Die CT arbeitet aber wie ein normale Lüftung. Bei den momentanen Aussentemperaturen absolut ausreichend !!! ;)

Wer nen Automatik fährt weiss das bei nem Kickdown der Klimakomprssor und die Lüfter abgeschaltet werden. Aber warum ?

Unten in der ZE liegt ein Lila farbenes Kabel. Dieses Kabel bekommt durch ne Masseschaltung "VOLLGAS" gesagt.

Schnappen wir und jetzt das Kabel, legen wir da Masse drauf wird der Klimakompressor und die Lüfter abgeschaltet, die Lüftung läuft normal weiter. -> TADA wir haben den "Econ" Mode aus dem Facelift. Der macht nämlich genau das gleiche. Nur das er des "Kompressor/Lüfter aus" Signal vom CT Steuergerät bekommt.

Ich hab jetzt nen kleinen Kippschalter, der Masse auf die LiLa Leitung legt wenn ich das will.

Meine Frage iss jetzt nur wo man den noch positionieren könnte.

Alle Schalterplätze sind bei mir belegt und ich hab keine Idee wohin ich den Schalter machen könnte.

Vielleicht hat einer von euch ja Tipps, Ideen, Anregungen ;)

MFG

Das-Weberli

Ähnliche Themen
37 Antworten

ich möchte vor allem wissen ob es funktioniert - ich habe bei mir dieses lila kabel nicht finden können - wollte es schon ewig nachrüsten - des spritsparens und der lautstärke wegen

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:12

Also bei mir funzt es.

 

Sobal ich Masse auf die LiLa Leitung lege schaltet der Kompressor und die Lüfter ab. Also alles wie es sein soll.

Bei mir lag das LiLa Kabel auf der ZE rum. Glück würde ich ma sagen.

Beim Kumpel haben wir die ZE aushängen müssen und hinten links oben bei der Lenksäule wo der Klimakabelbaum ankommt das Kabel ausfindig machen.

Das hing total verknotet zwischen Licht und Motorkabel, haben es haber raus gefummelt bekommen.

also sollte ich meine ZE auch mal aushängen hatte ich e mal vor da mein tempomat die wiederaufnahmefunktion nicht mehr besitzt... Was hast du für einen schalter benutzt..

Themenstarteram 29. August 2007 um 10:39

ne kleinin billigen mini Kippschalter....

 

weiss aber noch net wo hin damit

hast du sitzheizung etc alles?

sonst mach ihn doch ganz profan unter den sciehrungskasten oder so - da sieht ihn ja keiner...

am 29. August 2007 um 15:53

Ihr habt aber beide B3?

 

Gibt es mittlerweile einen sinnvollen trick fuer einen b4?

Die haben nämlich, wie ich leider weiß, nicht generell die econ taste.

 

Kickdown trick funzt nicht mehr.

am 29. August 2007 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von das-weberli

ne kleinin billigen mini Kippschalter....

weiss aber noch net wo hin damit

Hallo Weberli,

Türpappe? Oder wie wäre es mit der Mittelkonsole, ich meine vor der Schaltstange!

Oder die Schalterleiste unterm Radio umrüsten auf stehende Schalter, da kommt richtig Platz in die Hütte.

Gruss Jakker

Themenstarteram 29. August 2007 um 17:59

Hallo zusammen...

 

Schalterreihe unterm Radio iss bei mir voll...

 

Heckscheibenheizung, Nebler, Fensterheber und Sitzheizung.

Hab ja leider keine Taxikonsole :)

Türpappe iss etwas umständlich. Werd ma gucken untern Aschenbescher oder unterm Lenkrad.

Vorläufig reicht das erstma bis ich was besseres hab.

 

Für den B4 gibt es leider noch keine Lösung. Das mit der LiLa Leitung geht nur beim B3.

Hallo Weberli,

 

haste mal überlegt die Kindersicherung für die hinteren Fensterheber dafür umzurüsten?

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 29. August 2007 um 18:28

....

 

ey das iss ne sau gute Idee.

Allerdings brauch ich da erstma nen neuen Schalter *g* beim Umbau auf blau hat der Kindersicherungsknopf bissle ärger gemacht.

Geht zwar noch und leuchtet blau rot blau, aber manchma bleibt die Kindersicherung drin.

Na dann wünsch ich dir viel Spaß beim Basteln... der Tip war für lau! :D

 

Gruß

Matze

am 29. August 2007 um 22:21

Nabend zusammen oder besser Mojen:-) Ich fahre nen B4 mit CT und wusste garnicht das die selbst bei OFF immer mit läuft!?

Habe auf jedenfall mal nachgeschaut ob das Wirklich so ist, mein Ergebniss ist das wenn ich auf OFF gedrückt habe sie auch OFF ist Lüfter/ Kompressor alles aus.

Ist das evtl. beim B4 schon verändert worden?

Grüße Variant

Themenstarteram 29. August 2007 um 22:35

Naja, darum geht es ja auch nicht.

Das sie aus iss wenn man Off drückt iss ja logisch.

Es geht um den ECON Mode der den Kompressor der Klima auskuppelt und den Kühlerlüfter abschaltet. So das die CT als reine Lüftung weiter läuft ;)

am 29. August 2007 um 22:42

Asu! Ich habe das so verstanden das wenn man die Off Taste drückt das der kram trozdem mit weiter läuft.

Könnte man nicht einfach sich den richtigen Kabelsatz und ein Bedinteil/ Steuerteil mit econ Taste besorgen und das nachrüsten?

Grüße Variant

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. ECON Mode an Climatronic nachrüsten - wohin mit dem Schalter