ECON -Taste
Hallo!
Welche genaue Funktion hat die ECON -Taste?
- Der Mensch von der Auslieferung in IN sagte man schaltet den Zusatzheizer (TDI) aus
- In der Anleitung steht man schaltet den Klimakompressor aus.
PS: ist es normal das mein 2,0TDI ziemlich lange braucht um warm zu werden ?
Danke!
MfG
Kevin
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20 Antworten
Mit der ECON-Taste schaltest du beim TDI beides aus: Zuheizer und Kompressor.
Was meinst du mit "warm werden"? Innenraum oder Motortemperatur?
Ein Diesel wird normalerweise immer langsamer warm, augrund der höheren Energieeffektivität (es wird weniger vom Diesel in Abwärme umgesetzt). Deshalb hast du auch einen Zuheizer, damit der Innenraum schneller warm wird.
Man schaltet damit den Kompressor aus wobei sich der bei kalten Temperaturen sowieso nicht einschaltet.
Zusatzheizer kann ich mir nicht vorstellen das man die ausschalten kann - ist aber nur eine Vermutung von mir.
Bei meinem 2.0 TDI aus 10/2003 dauert es immer gleich schnell bis warme Luft aus den Düsen kommt - egal ob mit oder ohne Econ.-Taste.
Ich meinte mit warm werden die Motortemperatur.
Es ist mir schon klar das der Diesel länger braucht, aber ich dachte das es eben durch den Zuheitzer schon recht schnell gehen sollte. ( Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser und nicht die Heizungsluft oder? )
MfG
kevin
Zitat:
Original geschrieben von kevin08209
Ich meinte mit warm werden die Motortemperatur.
Es ist mir schon klar das der Diesel länger braucht, aber ich dachte das es eben durch den Zuheitzer schon recht schnell gehen sollte. ( Der Zuheizer erwärmt das Kühlwasser und nicht die Heizungsluft oder? )
MfG
kevin
Der Zuwärmer im A3 erwärmt die Heizungsluft.
Also mit der Econ taste schaltet man den klimakompressor und das PTY heizelemnt aus. wie der name shcon sagt economy. strom und kraftstoff sparen.
das heizlememtent wird aktiviert sobald die aussentemp unter 7°C ist und die econ taste nciht gedrückt ist.
der klimakompressor läuft bis zu einer temperatur von mittlerweile sogar -2°C und wird mit der econ taste deaktiviert, wobei diese nicht ganz geschiet, sondern der klimakompressor weiter einen minimal betrieb fährt.
ich weiss gerade nicht ob die beheizten aussenspiegel auch deaktiviert werden.
Zitat:
Original geschrieben von luebby2
ich weiss gerade nicht ob die beheizten aussenspiegel auch deaktiviert werden.
Warum sollten denn die heizbaren Spiegel deaktiviert werden?
Die haben mit der Econ Taste garnix zu tun. Die Heizen ab 7(?) Grad bei entsprechnder Einstellung des Spieglverstellknopfes bzw. beim einschalten der heizbaren Heckscheibe.
Zitat:
Original geschrieben von pontiacfirebird
Warum sollten denn die heizbaren Spiegel deaktiviert werden?
Die haben mit der Econ Taste garnix zu tun. Die Heizen ab 7(?) Grad bei entsprechnder Einstellung des Spieglverstellknopfes bzw. beim einschalten der heizbaren Heckscheibe.
das stimmt so auch nicht. die heizen auch shcon über 7°C das sit nicht nur abhängig von der aussten temperatur. das ist wohl von mehreren faktoren abhängig, wie z.B. geschwindigkeit usw. die können vom türsteuergerät nämlich wohl stufenlos geregelt werden in der stomstärke!
Hallo!
Ich hab jetzt das Warmlaufverhalten noch mal genau beobachtet. Bei der Fahrt morgens zur Arbeit ( -3°C ) braucht er bei ca. 70km/h im 5.-6. Gang und auf relativ ebener Strecke bis zu 15 km. Nachts steht er in der Tiefgarage bei ca. +4°C.
Sind 15km nicht doch etwas zu lange?
(mit und ohne ECON)
Danke!
Kevin
Bis was passiert?
Der Motor warm ist, warme Luft aus den Düsen kommt, dir die Finger am Lenkrad angeforen sind oder was?
Bei mir kommt nach ca. 2 Min Fahrzeit (laut FIS) in der Stadt bei -3 Grad (auch laut FIS) warme Luft aus den Düsen. Der Motor ist erst nach längerer Zeit auf Betriebstemperatur.
Ja, würde auch sagen der A3 ist mein erster TDI seit langem, der im Winter ohne Standheizung erstaunlich schnell den Innenraum aufwärmt. Meine Fahrzeit zum Büro ist 10 Minuten und nach 3 Minuten ist es im Innenraum schon recht angenehm.
Optimale Einstellungen scheinen bei meinem zu sein:
Temperatur LI/RE 22°
Auto-Taste: AN
ECON: AUS
Auto-Umluft: AN (aber das wird wohl keine Rolle spielen)
AFAIK hat der A3 Diesel ein Zuheizsystem, dass direkt im Lüftungskanal sitzt, während es bei den älteren Plattformen den Kühlkreislauf erwärmt hat.
hi,
so leid es mir tut, ich kann morgens keinen Unterschied feststellen. Ob ECON an oder aus, es dauert immer gleich lang bis es warm wird!! Ich bezweifele, dass man mit der ECON-Taste das Heizelemtent schaltet.
ciao
myminor
Spinne ich irgendwie?
Wir kauen das Thema wohl jetzt jede Woche durch?
http://www.motor-talk.de/t577784/f304/s/thread.html
-3° beim morgentlichen Start
mit gedrückter ECON }> 5-7 Minuten und
mit Zuheizer (ECON leuchtet nicht) } 2 Minuten bis eine merklich wärmere Luft aus den Düsen kommt.
Fahrweise: Landstrasse 50-90 km/h),
DSG-bedingt sehr untertourig, nicht mehr als 1900 U/pm – ich habe morgens keine Lust auf Autorennen
Ich finde das für einen DIESEL ok, hatte vorher einen
110er TDI (keinen PumpeDüsel), der war wirklich erst nach 10-15 Minuten warm. Da haben VW/AUDI gut gegen gewirkt,
finde ich.
Das lütte PSA-Maschinchen (Benziner) meiner besseren Hälfte ist allerdings schon 1-2 Minuten warm.