ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Econ Taste=Weniger Leistung??

Econ Taste=Weniger Leistung??

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 31. August 2012 um 15:05

Hallo, wollte mal nur kurz nachfragen ob wenn ich die econ taste ''ein'' habe. Mein auto weniger leistung hat. Ich weiß das bei der betätigung (oranges Licht an) Der Klimakommpressor und alle ''ünnötige Verbraucher'' ebenfalls aus sind. Das dürfte ja eig für eine Leistungssteigerung sprechen. Nur leider empfinde ich das Gegenteil.

Beste Antwort im Thema

Es gibt keinen vernünftigen Grund ECON dauerhaft aus zu schalten. Wer das so macht, hätte sich das Geld für die Klimaautomatik auch gleich sparen können und die billigere manuelle Klimaanlage kaufen können.

Die Klimaautomatik regelt die Leistung der Klimaanlage bedarfsgerecht vollautomatisch. Bei meinem 1.9 TDI kann ich keinen nennenswerten Verbrauchsunterschied feststellen, wenn ECON an oder aus ist (ich schriebe seit 110.000 km den Dieselverbrauch anhand der Tabkrechnungen auf). Im Hochsommer, wenn die Klima voll arbeitet ist ein geringer Mehrverbrauch messbar (ca. 0,2-0,4) Liter. Aber im Sommer will ich ja auch, dass die Klima kühlt, darfür habe ich sie gekauft!

Im Stand kann man einen Mehrverbrauch von maximal 0,2 l/h feststellen, wenn man ECON aus macht und die Klima voll arbeitet bei 30 Grad draußen.

Im Winter kann ich einen Mehrverbauch kaum feststellen. Die Lufttrocknung hingegen nehme ich sehr gerne mit, denn es verhindert sehr zuverlässig, dass die Scheiben bei dem permanenten kalt-feuchten Wetter anlaufen, ein echtes Sicherheitsfeature!

Übrigens mache mache ich die Klima nie vor Fahrtende aus. Ich habe seit 5 Jahren ohne Klimaservice dennoch keinerlei Gerüche. Diese Empfehlung gehört für mich in das Reich der Urban Legends.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Kraemer123

Hallo, wollte mal nur kurz nachfragen ob wenn ich die econ taste ''ein'' habe. Mein auto weniger leistung hat. Ich weiß das bei der betätigung (oranges Licht an) Der Klimakommpressor und alle ''ünnötige Verbraucher'' ebenfalls aus sind. Das dürfte ja eig für eine Leistungssteigerung sprechen. Nur leider empfinde ich das Gegenteil.

Wenn Econ leuchtet, ist der Kompressor aus und du hast 2-3PS mehr.

Hi,

Und ca. einen halben Liter mehr Sprit im Tank in der Stunde .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

Und ca. einen halben Liter mehr Sprit im Tank in der Stunde .

ja stimmt, hatte ich vergessen zu schreiben.

Hi,

Dafür sind wir hier , um uns gegenseitig zu ergänzen . :)

am 31. August 2012 um 18:29

Econ = AC?

am 31. August 2012 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von GamekingDE

Econ = AC?

Econ = AC aus

am 31. August 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Zitat:

Original geschrieben von GamekingDE

Econ = AC?

Econ = AC aus

Vielen Dank, dann werd ich das Ding wohl mal lieber ausmachen! :)

Dankeschön!

am 31. August 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von GamekingDE

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

 

 

Econ = AC aus

Vielen Dank, dann werd ich das Ding wohl mal lieber ausmachen! :)

Dankeschön!

Und warum bzw. wozu?

Sollte man das nicht immer anlassen um das System dicht zu halten?

Zitat:

Original geschrieben von ROB911

Sollte man das nicht immer anlassen um das System dicht zu halten?

?!?! Wer hat die denn so einen Quatsch erzählt

Hi,

9. Im Winter: Klimaanlage regelmäßig laufen lassen. Öl im Kältemittel schmiert die Bauteile, Wasser wird im Trockner gebunden und Rost verhindert. Tipp: Beschlagene Scheiben werden dank Klimaanlage schneller frei.

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-klimaanlage-705115.html

Zitat:

Original geschrieben von ROB911

Hi,

9. Im Winter: Klimaanlage regelmäßig laufen lassen. Öl im Kältemittel schmiert die Bauteile, Wasser wird im Trockner gebunden und Rost verhindert. Tipp: Beschlagene Scheiben werden dank Klimaanlage schneller frei.

http://www.autobild.de/artikel/ratgeber-klimaanlage-705115.html

Was für ein Blödsinn... Autoblöd eben.

Hi,

so ein Quatsch ist das nicht .

Nur ....immer anlassen braucht man es nicht , es sei denn aus Komfortgründen .

In der Regel genügt es alle 2 Wochen die Klima für 10 Minuten laufen lassen .

Und es stimmt , das die Teile geschmiert und somit länger dicht bleiben .

Auch das vor Fahrtende " Ausschalten der Klima " hat seine Berechtigung .

Ich habs schonmal erwähnt , daß ich im Omega nicht 1 Klimaservice in anspruch genommen habe .

Er war 16 Jahre alt und kühlte einwandfrei und hatte keinerlei Pilz oder sonstige Gerüche zu verzeichnen .

Nach den ersten 6 Jahren ist mir der Kompressor undicht geworden , weil ich die Klima über den Winter nie eingeschaltet habe ,

bzw. die ECO Taste gedrückt hatte , sodaß der Kompressor aus war . Ein fataler Fehler .

Ansonsten nichts an der Klima , daß geht nur mit der richtigen Bedienung .

Wenn man bedenkt , daß man alle 2-3 Jahre ein Klimacheck/Service machen soll , finde ich eine richtige Bedienung/Umgang mit der Klima

sparsamer , als den Buden das Geld in den Rachen zu werfen .

Zitat:

Original geschrieben von feet

Hi,

so ein Quatsch ist das nicht .

Nur ....immer anlassen braucht man es nicht , es sei denn aus Komfortgründen .

In der Regel genügt es alle 2 Wochen die Klima für 10 Minuten laufen lassen .

Und es stimmt , das die Teile geschmiert und somit länger dicht bleiben .

Auch das vor Fahrtende " Ausschalten der Klima " hat seine Berechtigung .

Ich habs schonmal erwähnt , daß ich im Omega nicht 1 Klimaservice in anspruch genommen habe .

Er war 16 Jahre alt und kühlte einwandfrei und hatte keinerlei Pilz oder sonstige Gerüche zu verzeichnen .

Nach den ersten 6 Jahren ist mir der Kompressor undicht geworden , weil ich die Klima über den Winter nie eingeschaltet habe ,

bzw. die ECO Taste gedrückt hatte , sodaß der Kompressor aus war . Ein fataler Fehler .

Ansonsten nichts an der Klima , daß geht nur mit der richtigen Bedienung .

Wenn man bedenkt , daß man alle 2-3 Jahre ein Klimacheck/Service machen soll , finde ich eine richtige Bedienung/Umgang mit der Klima

sparsamer , als den Buden das Geld in den Rachen zu werfen .

Das einzige was stimmt ist, dass man die Klima vor Fahrtende ein paar km eher ausmachen sollte, damit der Verdampfer trocknet und sich keine Pilze bilden, das mache ich auch schon immer so. Alles andere ist schlicht weg Müll. Schlimm, was bei der Klima immer für Gerüchte kursieren.

Vergleiche doch bitte nicht deinen Omega aus der Steinzeit mit heutigen Autos, von denen wir hier sprechen.

Bei deinem Omega war der Klimakompressor noch über eine Magnetkupplung an die Riemenscheibe gekoppelt und da machte es wohl durchaus Sinn, die Anlage ab und an mal einzuschalten, damit die Dichtungen, insbesondere Wellendichtring, nicht kaputt gehen.

Beim Golf 5 hingegen läuft der Kompressor immer mit, nur der Hub der Taumelscheibe wird verstellt zur Leistungsregelung, sprich warum sollte die dann immer mal eingeschaltet werden? Da kann nichts mehr undicht werden, wenn sie immer auf ECON steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Econ Taste=Weniger Leistung??