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Economy anzeige umbau zum Öltermometer

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 21. Juli 2009 um 18:20

Hallo!

Ich möchte mir zusätzlich in mein KI ein ölthermometer einbauen. (über den sinn dieser anzeige will ich an dieser stelle nicht diskutieren)

Nun dachte ich mir, ich könnte mir eine anzeigenkombination mit economy besorgen und mir statt economy die Öltemperatur anzeigen zu lassen, eine zweite anzeigenkombi (ohne economy), da würde ich dann unten die öltemperaturskala im stil der wassertemperaturskala anbringen. (allerdings von 60-140°C)

oder soll ich lieber den "motor" von der wassertemperatur nehmen? wie ist dessen kennlinie?

Kann mir jemand sagen bei welchem widerstand die economy anzeige voll aussschlägt und bei welchem halb (stichwort kennlinie)?

 

(ich weis, die economy wird über unterdruck gesteuert, aber der unterdruck muss ja trotzdem in ein elektrisches signal verwandelt werden)

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24 Antworten

schau mal hier ..... da hat sich einer unserer user ne menge mühe gegeben....

gruß michel

http://www.mb-freunde.de/vbulletin/showthread.php?t=3965

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 19:38

danke, echt eine super doku die fleibaka da geschrieben hat.

ja das finde ich auch.... da bin ich froh solche user zu haben.....:)

Zitat:

Original geschrieben von Jungpoeler

Kann mir jemand sagen bei welchem widerstand die economy anzeige voll aussschlägt und bei welchem halb (stichwort kennlinie)?

 

(ich weis, die economy wird über unterdruck gesteuert, aber der unterdruck muss ja trotzdem in ein elektrisches signal verwandelt werden)

Nein, wird er nicht. Der Unterdruckschlauch wird direkt auf die Anzeige gesteckt.

Themenstarteram 21. Juli 2009 um 21:14

achso ok wusste ich nicht. na dann werde ich es wohl so machen wie fleibaka

Hallo,

das wird bei Dir leichter, weil der Platz für die Eco-Anzeige und Löcher für die Kabeldurchführung schon vorhanden sind.

Viel Erfolg, und bei Fragen, fragen (am liebsten über die MB-Freunde)

fleibaka

PS. @ 3litercoupè: danke für die Blumen

am 22. Juli 2009 um 5:15

blöde ist dabei nur, daß dieser rot/grüne strich drauf ist. wie soll man den wegbekommen?

ich würde das ziffernblatt nur als bohrschablone für das zeigerloch nehmen.

ciao

ulf

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 10:02

ja schon, aber ich denke bei der aneizge mit econonmy ist im allgemeinen mehr platz für die neue armatur, das ziffernblatt von einer anzeige ohne eco nehmen.

Glaube ich nicht. Die restliche Anordnung wird schließlich nicht verändert. Da wo sonst die Economy sitzt ist sonst halt nichts.

am 22. Juli 2009 um 11:37

sogar ganz sicher nicht, außerdem reden wir hier ausschließlich vom ziffernblatt, daß sowieso den knackpunkt der sache darstellt, zumindfest, wenn es orginal aussehen soll.

dieses economy-ding müßtest du halt abkleben, lackieren etc..

ciao

ulf

am 22. Juli 2009 um 11:39

sogar ganz sicher nicht, außerdem reden wir hier ausschließlich vom ziffernblatt, daß sowieso den knackpunkt der sache darstellt, zumindest, wenn es orginal aussehen soll.

dieses economy-ding müßtest du halt abkleben, lackieren etc..

ciao

ulf

Themenstarteram 22. Juli 2009 um 11:45

achso, dachte das ist anders... naja bei fleibaka hats ja auch reingepasst

lackieren wird schwirig, weil der tacho ja nicht spiegeln darf. wenn ich da normalen lack nehme sieht man das ja, also nehme ich liebe ein ziffernblatt ohne eco und mach da nur die striche für die skala hin.

am 22. Juli 2009 um 11:51

besser ist das!:D

ciao

ulf

am 22. Juli 2009 um 12:16

Moin,

wozu ein ölthermometer???ß

Alle relevanten Daten zeigt dir dein Cockpit an, es würde ja auch noch darauf ankommen, wo du die Temperatur abnimmst (ölwanne, Kopf ect??).

Im Übrigen langweilig. Das Thermometer zeigt dann immer die gleiche Temperatur an, da bei den 124 ern fast alles perfekt thermostatisch geregelt ist, das einzigste ist wirklich bei extremer belastung. Das zeigt das Wasserthermoometer aber auch an, bzw, da kann man dann Rückschlüsse draus ziehen. Die meisten NAchrüster nehmen die Temp. an der Ablassschrasube ab, da kann man natürlich sehen, das das Quatsch ist. Wenn nämlich die Temp. in der Wanne schon zu hoch wird, ists am kopf eh schon vorbei....:eek::eek:

Wenn mann trotzden nen Thermometer haben will, würde ich ein schönes von VDO Classik oder so nehmen und dieses schön sauber einbauen.

Wirkt aber immer gepfuscht.....weil nicht original.

Es gibt auch ganz kleine digitale, die kann man im Tacho einbauen (zB. wo die Economie-Anzeige sitzt. DAs wird dann ausgesägt und ist etwas kleiner als, die ATA -Anzeige.

Dat ist aber was für Könner????

oli

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