- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- up!
- ecoUp Gebrauchtwagen - Erfahrungswerte?
ecoUp Gebrauchtwagen - Erfahrungswerte?
Moin in die Runde,
ich interessiere mich für einen EcoUp!-Gebrauchtwagen und habe ein paar Fragen:
1.) Worauf ist bei den Gasflaschen zu achten? Gibt es da Kulanzregelungen bzw. Rückrufe?
2.) Haben die Gasflaschen ein Ablaufdatum, zu welchem diese getauscht werden müssen?
3.) Was kostet der Flaschentausch beim Freundlichen?
4.) Was geht gern mal bei welcher Laufleistung kaputt ?
Ich weiss, es sind viele Fragen auf einmal, ich bin etwas unsicher in puncto Erdgasfahrzeug, denn er soll schon 10 Jahre alt werden und erst bei 200-300 TKM ersetzt werden.
Danke im voraus!
Viele Grüße
Martin
Beste Antwort im Thema
Moin,
1.) Worauf ist bei den Gasflaschen zu achten? Gibt es da Kulanzregelungen bzw. Rückrufe?
Bei der HU müssen die Gasflaschen komplett sichtbar sein und werden auf Rost geprüft. Dazu muss die Schutzabdeckung demontiert werden, sonst erheblicher Mangel und keine Plakette...
2.) Haben die Gasflaschen ein Ablaufdatum, zu welchem diese getauscht werden müssen?
Nach zwanzig Jahren erlischt die Betriebserlaubnis der Gasflaschen und damit die des Fahrzeugs. Das Herstellungsdatum ist auf den Flaschen vermerkt.
Ich denke das dies den Restwert des Fahrzeugs nach zwanzig Jahren deutlich übersteigt. Beim Caddy Ecofuel mit vier Flaschen kostet eine Flasche Rund 1000 €...
Bezogen auf die Gasanlage kann schon mal ein Flaschenventil ausfallen oder auch der Gasdruckregler. Letzter kostet rund 1200 € + Einbau...
Gruß
lund
Ähnliche Themen
16 Antworten
Moin,
Bei der HU müssen die Gasflaschen komplett sichtbar sein und werden auf Rost geprüft. Dazu muss die Schutzabdeckung demontiert werden, sonst erheblicher Mangel und keine Plakette...
Nach zwanzig Jahren erlischt die Betriebserlaubnis der Gasflaschen und damit die des Fahrzeugs. Das Herstellungsdatum ist auf den Flaschen vermerkt.
Ich denke das dies den Restwert des Fahrzeugs nach zwanzig Jahren deutlich übersteigt. Beim Caddy Ecofuel mit vier Flaschen kostet eine Flasche Rund 1000 €...
Bezogen auf die Gasanlage kann schon mal ein Flaschenventil ausfallen oder auch der Gasdruckregler. Letzter kostet rund 1200 € + Einbau...
Gruß
lund
Hallo guten Abend andere Frage hast du viele Gas Tankstellen in der Nähe wie viel Kilometer fährst du im Jahr ich habe seit 5 Jahren einen Skoda City Go mit Erdgas keine Probleme und 142000 gefahren was ein bisschen teurer ist der TÜV aber sonst keine Probleme gehabt
1.)
Mir ist bei dem Auto nur ein Fall bekannt, wo überhaupt es ein bißchen Rost (am Flaschenhals) gab, weil wohl zu wenig Wachs dran war. Wurde 100 % auf Kulanz gemacht. Ansonsten gibt es keine Erfahrungswerte, da das Zeug bis jetzt hält.
Habe mir sicherheitshalber nen Satz gebrauchte Flaschen mit Tankventil aus 2014 als Reserve gekauft (190 Euro bei Selbstabholung). Sind wohl aus nem Testwagen oder 0-Serie.
2.
Alles schon gesagt.
3.
Kannste nicht bezahlen, sollteste bei ner anderen Werkstatt machen, die CNG Erfahrungen hat, wenn keine 100% Kulanz.
4.
Es gibt kaum Fahrzeuge weit über 200000 km und bis dahin laufen die Autos eigentlich bisher unauffällig. Ich habe jetzt 157000 runter.
Was mal passiert, sind vorne an der Naht reißende Schalldämpfer wohl wegen des hohen Gewichts und der wenigen Halter. Kann man aber für nen 10er überall nachschweißen lassen.
Insgesamt eines der zuverlässigsten Autos, das ich kenne.
Kabelbaum in der Heckklappe neigt auch zum reißen genauso wie der Wasserschlauch für den Heckwischer am Knick in die Klappe. Da hätten höherwertige Kabel verwendet werden sollen und der Knickschutz ist etwas ungünstig verbaut. Kann man aber einfach flicken. Sowas haben ja leider viele Autos mit großer Heckklappe durch alle Klassen durch, allen voran 5er BMWs...
Zitat:
@Manuel27101983 schrieb am 15. September 2018 um 21:16:39 Uhr:
Hallo guten Abend andere Frage hast du viele Gas Tankstellen in der Nähe wie viel Kilometer fährst du im Jahr ich habe seit 5 Jahren einen Skoda City Go mit Erdgas keine Probleme und 142000 gefahren was ein bisschen teurer ist der TÜV aber sonst keine Probleme gehabt
Im Umkreis von 20km habe ich 5 Tankstellen, allerdings L-Gas.
Hallo Moin ja so ist es bei mir auch habe auch 5 Tankstellen in der Umgebung komme mit 1 Tankfüllung exakt 300 km hin bei 95 Cent pro kg
Hallo,
ich spare mir mal einen eigenen Thread zum Thema EcoUp und stelle meine Frage einfach hier: Würdet ihr einen gebrauchten EcoUp bei einer jährlichen Fahrleistung von fünf- bis zehntausend Kilometer in Betracht ziehen oder lohnt sich das Ganze angesichts möglicher Reparaturaufwand und TÜV-Kosten nicht?
Danke!
Also ich würde mir für 5000/10000 Kilometer kein Gas Fahrzeug kaufen
Ab 20000 im Jahr, vorher ist es ein reines Lotteriespiel, ob sich das je rechnet...
Zitat:
@Tested schrieb am 20. September 2018 um 21:31:18 Uhr:
Würdet ihr einen gebrauchten EcoUp bei einer jährlichen Fahrleistung von fünf- bis zehntausend Kilometer in Betracht ziehen
Wir sind bei unserm im Augenblick bei 3,80 €/100 km für CNG, mit 3,5 kg/100 km im Durchschnitt. Bei 5 l/100 km wären es bei E10 z.Zt. 7,50 €, also fast das Doppelte. Bei 10.000 km wären das pro Jahr 400,- € wenn ich die günstigere Steuer mit reinrechne. Versicherungen geben teilweise auch noch einmal um die 10% Nachlass. Da fehlen mir jetzt allerdings die Zahlen und ist auch zu individuell.
Hängt beim Gebrauchten dann von der Preisdifferenz zu einem vergleichbaren Benziner ab. Unter Umweltgesichtspunkten lohnt sich ein EcoUp immer.
Da ja wenige aus gut bekannten Gründen an der CNG Anlage selbst schrauben und auch 98% der Werkstätten dankend ablehnen oder nur eigene teure Teile verbauen, muss man ja schon zumindest den Tankstutzen mal als Verschleißteil einkalkulieren.
Und bei so niedrigen Laufleistungen ist mit viel Kurzstreckenbetrieb zu rechnen, so dass es im Winter nach dem Tanken vorkommen kann, dass er nicht dauerhaft auf Gas läuft, weil der Motor nie ausreichend warm wird und mal ein paar Minuten bei mittlerer Last mit aktiver Lamdaregelung läuft, um die Gasqualitätsadaption abzuschließen.
Wirklich Verlust wirste wohl nie machen, wenn der Wagen nicht sofort wieder abgestoßen wird. Aber ob man mit 10000 im Jahr innerhalb von 4-5 Jahren wirklich was spart, ist die Frage.
Über 10 Jahre müsste es sich eigentlich rechnen, wenn man bei einem Defekt nicht sofort zu VW rennt.
Wenn die Tankstellensituation (2 Tanken auf üblicher Route) gesichert ist und einen das Getanke nicht stört, dann würde ich es machen. Das Risiko ist beim soliden Up sehr überschaubar. Ist natürlich witzlos, mit dem 10 L Benzintank im Alltag dann rumzufahren.
Vielen Dank für die Einschätzungen und die Beispielrechnung. Muss mal genau rechnen, wie groß die Differenz genau ist. So groß scheint sie aber nicht zu sein.
Das mit den "unwilligen" Werkstätten und teuren Ersatzteilen ist natürlich ein Argument. Gibt es da irgendein Verzeichnis oder ein Siegel nach dem ich Ausschau halten kann? Klingt ja fast so, als brauche man neben ein paar lokalen Tankstellen vor allem eine Werkstatt seines Vertrauens.
Also soll es den ein Neuwagen werden oder was gebrauchtes und hast du dich schon erkundigt wie viel Tankstellen ihr habt bzw was fährst du im Monat an Kilometer ich komme mit einer Tankfüllung Erdgas 300 Kilometer
Wie gesagt bei 5000 bis 10000 Kilometer im Jahr lohnt das nicht
Also ich Frage mich immer wieder also welchen Grund CNG Autos gekauft werden.
Der Umwelt zu liebe oder zum sparen.
Aus meiner fast 25 jährigen Autoerfahrung kann ich sagen das es egal ist was man fährt. Ob jetzt Diesel oder Benziner oder Gas sparen kann man mit keinem Konzept. Entweder kommt eine Konzeptbedingte teuer Reparatur oder man legt beim wiederverkauf drauf.
Also wenn der Themenstarter von dem cng überzeugt ist soll er den kaufen. Aber das ganze hin und her rechnen bringt doch nichts.
Wir fahren 2 altbekannte Konzepte mit Euro 6. Einen 2.o TDI SV und einen UP TSI. Der Diesel ist recht sparsam wird aber beim Wiedervetkauf nichts bringen. Und der TSI war ein Ersatz für einen alteb Euro 5 Diesel, da wir nur 15tkm im Jahr mit dem fahren und der alte Diesel ein Euro 5 war den wir recht gut vermarkten könnten . Da der TSI keinen OPF hat wird auch der uns beim Wiedervetkauf auf die Füsse fallen.
Fazit für den TE : Kauf das was dein Bauchgefühl dir sagt und habe Spass mit dem Auto. Sparen kannst du mit keinem Auto.
Wenn das Fahrzeug die Gasanlage von Werk aus hat, kauf ihn. Von nachgerüsteten Anlagen aber lass die Finger weg.