1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ED30 nach Chip Motor sehr laut?

ED30 nach Chip Motor sehr laut?

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 13. September 2009 um 15:51

Ich habe meinen Ed 30 gechippt und sollte nun irgendwas zwischen 280 und 300 PS haben.

Der Motor ist jetzt aber recht laut hört sich an als würd ich ohne luftfilter fahren. Wenn ich normal fahr hört er sch normal an aber sobald ich vollgas geb hört es sich an wie mit nem offenen luftfilter.

Hat jemand damit erfahrung ob das normal ist ? gibt es irgendwelche kleinen sachen die man nach nem chip noch ändern sollte? z.b nen anderen luftfilter wegen der grösseren menge luft. Ganze Abgasanlage oder so is mir das nicht wert.

Danke

Beste Antwort im Thema

Was isn das für ein Chip???

Was vernünftiges oder so eine Powerranger Ebay Box ?

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Was isn das für ein Chip???

Was vernünftiges oder so eine Powerranger Ebay Box ?

moin habe selbst nen ed30 mit anpassung auf 280ps ;)

ist es eher ein pfeifen ? oder das er nur massig luft zieht?

wenn eher ein pfeifen ist dann liegt es wahrscheinlich am turbo , hatte selbst mal dies pfeifen und es lag am turbo aber das kannst ganz leicht checken fahr am besten mal zu VW und lass dein Fehlerspeicher auslesen wenn fehler vom Turbo hast wahrscheinlich das er unterdruck hat sprich zu früh abriegelt dann würde ich die software ganz schnell wieder raus codieren lassen.

den die meisten "chip" tunings beim ed30 haben das problem das sie den Turbo ziemlich die lebensdauer verkürzen.

es kann natürlich auch daran liegen das er bei volllast zu wenig luft kriegt und deshalb so laut ist weil er auf einmal mehr braucht als er kriegt dann musste deine luftansaugung bearbeiten

Themenstarteram 13. September 2009 um 16:33

nein wie gesagt es ist eben wie nen offener luftfilter. nicht das turbo pfeifen.

Ist nix von ebay ist ne neue software.

.

WER ist denn der Tuner?

Zu dem solltest Du gehen !!

 

Etwas mehr Krach ist normal wenn mehr Benzin verbrannt wird.

Logischerweise ist dann auch das Verbrennungsgeräusch etwas dominanter.

Du kannst ja den Geräuschverstärker mal lahm legen.

 

ps:

hast Du den Vorkat entfernen lassen?

Der MUSS raus !!!

hm, dass er ansaugseitig mehr Verbrennungsgeräusche erzeugt wäre mir neu. Er schlürft und pfiept deutlicher und aus dem Auspuff kommt logischerweise auch mehr Sound, weil mehr Durchsatz anliegt.

meiner hat ne anpassung auf ca. 280ps (+AGA ab turbo)

unter volllast hört man schon den lader deutlich lauter fauchen, ist ja auch normal bei mehr ladedruck!

etwas lauter isser logischerweise wegen der AGA geworden, bin ihn aber nie mit chip und serien-AGA gefahren, daher kann ich nicht sagen ob er da lauter wird!

dass das motorgeräusch etwas dominanter wird, ist aber normal!

du sagst, der wagen sollte zwischen 280-300ps haben?

dann nehm ich an, du hast ihn nicht am prüfstand abstimmen lassen! (was nicht unbedingt für den tuner spricht)

viel mehr als 280ps würd ich mir mit der serien-AGA nicht erhoffen!

ps: bevor du in irgendwelche sportluffi-geschichten investierst, kauf dir lieber ne 3" downpipe mit sport- od. rennkat, damit tust du dem motor wenigstens was gutes! ;)

warum spricht eine Abstimmung ohne Prüfstandslauf gegen einen Tuner?

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

warum spricht eine Abstimmung ohne Prüfstandslauf gegen einen Tuner?

weil der tuner dir da irgendeine runtergeladene software über OBD draufknallen kann, fertig, der wagen hat jetzt xxxPS!

hab schon öfters miterlebt, dass leute zu meinem tuner gekommen sind, die eine SW bekommen haben ohne prüfstandlauf (bei einem anderen tuner) und einfach mal nachschauen wollten, was die karre so leistet!

die ergebnisse gingen von gerade mal 5% leistungssteigerung bis zu leistungen über werkstoleranzen hinweg!

daher halte ich es für etwas verantwortungslos, einfach was draufzuspielen in der hoffnung, dass die karre schon irgenwie laufen wird!

mein tuner z.b. macht stets kennfeldoptimierungen mit prüfstandläufen wo ich ihm auch sagen kann: mach da noch nen bisschen mehr/weniger, bügel da noch ne welle raus usw.

versteh mich nicht falsch, ich möchte damit nicht sagen, dass alles andere pfusch is, allerdings finde ich, wenn man etliche hundert € fürs tuning bezahlt, sollte das schon etwas kundenspezifisches sein und nicht was x-beliebiges das schnell mal in ner halben stunde draufgespielt is!

Gude,

ich denke das das der Geräuschverstärker ist.

Der ist bei mir auch lauter seit der Optimierung.

Finde es aber nicht unangenehm.

Er ist halt innen dadurch lauter, je mehr Leistung abgerufen wird.

Gruß von rubbel 2

Themenstarteram 14. September 2009 um 18:30

Ok ich versuchs nocheinmal. Ein Fauchen oder Pfeifen oder so vom Turbo hört sich anderst an und ist es nicht. Das wäre ja auch nicht schlimm. Aber jeder der mal einen K&N luftfilter verbaut hatte oder so weiss wie sich sowas anhört. Und das hört sich ganz genau so an. BEi meinem alten normalen GTI hatte ich probleme mit dem Luftfilter weil der irgendwie verrutscht war, was auch bekannt war bei VW. Damals hat man das aber nicht gehört. Ich wollt jetzt nur mal wissen ob jemandem etwas bekannt ist oder etwas vergleichbares hat.

Ich hab nicht die welt für den chip gezahlt und das auto läuft wesentlich besser. Wenn ich jetzt noch 100 eur für nen prüfstand zahl läuft er auch nicht besser.

ich werde das auto auch nicht ewig fahren deshalb werde ich auch keine ganze abgasanlage einbauen oder ähnliches. Und den vorkat kann ich ja nur raus klopfen oder die komplette anlge tauschen. Und wenn ich ihn rausklopf kann ich das auto so nicht mehr verkaufen.

achso du meinst wahrscheinlich, dass das ansauggeräusch lauter geworden ist!

das kann ich bestätigen, das liegt am soundgenerator, da strömt ja jetzt auch mehr luft vorbei!

hört sich ein bisschen nach offenem luftfilter an und soll eben sportlichkeit suggerieren :rolleyes::D

ps: nur durch einen (nachträglichen) prüfstandlauf läuft er nicht besser das stimmt! ;)

ich meinte auch die abstimmung am prüfstand und nicht einfach eine messung!

Sag ich doch,

der Geräuschverstärker!!

Mach dir keine Sorgen, ist normal.

rubbel 2

jo stimmt, der Resonator an meinem R32 klingt auch ein Bisschen wie ein offener Luftfilter. Der gurgelt, als wenn der Motor unter Wasser steht:D

@fox: OK, Konsens. Einfach irgendeinen Quatsch draufspielen ist natürlich Käse. Aber einen Prüfstand braucht man nicht zwangsweise. Wenn man direkt bei VW ein ABT Tuning aufspielen lässt, dann ist natürlich auch kein Prüftstand am Start. Ich entscheide lieber selber, ob ich das Geld für einen Prüfstandslauf ausgebe oder eben nicht.

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

 

@fox: OK, Konsens. Einfach irgendeinen Quatsch draufspielen ist natürlich Käse. Aber einen Prüfstand braucht man nicht zwangsweise. Wenn man direkt bei VW ein ABT Tuning aufspielen lässt, dann ist natürlich auch kein Prüftstand am Start. Ich entscheide lieber selber, ob ich das Geld für einen Prüfstandslauf ausgebe oder eben nicht.

das bleibt natürlich jedem selbst überlassen, da hast du recht (mein tuner macht keine prüfstandläufe falls ein kunde das nicht möchte)

ok, wenn ich z.b. bei VW ne SW draufspielen lasse, sollte ich mich verlassen können, dass es kein mist ist!(?) :)

mein post bezog sich eigentlich auf die beliebten hinterhoftuner, die dir "krasse chiptuning" für wenig kohle machen! :D

da kann man dann wirklich nie wissen, was man da eigentlich draufbekommt!

bei tunern wie ABT z.b. kommt eine vorher ausführlich getestete SW drauf, ist zwar dann bei jedem fzg. das selbe, läuft dann aber (hoffentlich)

Deine Antwort
Ähnliche Themen