- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 6
- ED35 Stage 3 Kaltstart Auspuff Ploppen und Motorkontrolleuchte
ED35 Stage 3 Kaltstart Auspuff Ploppen und Motorkontrolleuchte
Hallo zusammen..
Fahre einen ED35 mit 346 PS.
Baujahr 2012 und 70.000 gelaufen.
Vor 3 Monaten hatte euch eine Software Optimierung, eine 3 zoll downpipe mit 200 zellen metallkat ohne vorkat und eine hjs ansaugung bei JP performance verbauen lassen.
Lief alles gut bis neulich die motorkontrolleuchte angeht und der wagen im kaltstart aus dem auspuff blubbert was vorher nicht so war. Eine tage später hörte es auf und die leuchte ging aus. Dann fing es irgendwann wieder an. War wieder bei Jp und die sagten mir es könnte die Lambdasonde sein. Daraufhin hatte ich eine neue bei VW verbauen lassen. Einen Tag später wieder das selbe spiel. Hat also nichts gebracht.
Kann mir da jemand weiterhelfen ?
Beste Antwort im Thema
Zuallererst,Fehlerspeicher auslesen lassen!
Es ist egal was es sein "könnte" weswegen die MKL aufleuchtet.
Es muß eine vernünftige Diagnose gemacht werden,auf deren Basis man
dann weiterarbeiten kann.
Also,auslesen lassen und das Protokoll hier posten!
Sonst "fischen wir im trüben".
Ähnliche Themen
36 Antworten
Zuallererst,Fehlerspeicher auslesen lassen!
Es ist egal was es sein "könnte" weswegen die MKL aufleuchtet.
Es muß eine vernünftige Diagnose gemacht werden,auf deren Basis man
dann weiterarbeiten kann.
Also,auslesen lassen und das Protokoll hier posten!
Sonst "fischen wir im trüben".
Hatte ich schon gemacht. Bei JP höchstpersönlich.. Kein Fehler wurde gefunden. Aus früheren erfahrungen nach waren die sich ziemlich sicher das ist die vorkatsonde ist.
Bin Ratlos echt !
Und was wird seitens JP jetzt weiter unternommen?
Die haben mir den Austausch der Lambdasonde vorgeschlagen. Das habe ich dann aber bei VW gemacht. Und dadurch hat sich nichts geändert
Wenn die Leuchte aufleuchtet muss was im Fehlerspeicher stehen. Deshalb auslesen lassen und hier Posten das Ergebnis.
Zitat:
@Golf2_1.6 schrieb am 25. Februar 2017 um 16:47:42 Uhr:
Wenn die Leuchte aufleuchtet muss was im Fehlerspeicher stehen. Deshalb auslesen lassen und hier Posten das Ergebnis.
Also .. Hatte heute einen Termin bei VW . Als ich morgens ins Auto gestiegen bin war die Mkl AUS . Die sind sich aber ziemlich sicher das ich neue Zündkerzen und neue Zündspulen brauche. Hab direkt den nächsten Termin für nächsze Woche Mittwoch.
Aber was mir grade noch aufgefallen ist, dass wenn ich etwas mehr beschleunige der Wagen bei den Schaltübergängen kurz aussetzt bzw ein Ruck zu spüren ist. Ist ein DSG Getriebe. Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Bin verzweiffelt
Könnten auch die Einspritzventile sein. Zündaussetzer im Fehlerspeicher ?
Zitat:
@Winkell schrieb am 1. März 2017 um 19:24:39 Uhr:
Könnten auch die Einspritzventile sein. Zündaussetzer im Fehlerspeicher ?
Nein absolut nichts! Mtl vorhin wieder aus. Und seid grade wieder an .
Hat er zündaussetzer?
Falls ja könnten es auch verkokte einlassventile sein.
Also ich würde nicht blind 4 Spulen oder sonstwas tauschen, da es unwahrscheinlich ist das alle 4 gleichzeitig kaputt gehen.
Zitat:
@Golf2_1.6 schrieb am 1. März 2017 um 20:30:23 Uhr:
Hat er zündaussetzer?
Falls ja könnten es auch verkokte einlassventile sein.
Also ich würde nicht blind 4 Spulen oder sonstwas tauschen, da es unwahrscheinlich ist das alle 4 gleichzeitig kaputt gehen.
Ja der Auspuff ploppt leicht aus dem Stand. Und bei niedriger drehzahl wenn ich komplett vom Gas gehe. Dann knallt es 2 oder 3 mal sehr laut . Und der nimmt das gas nicht richtig an sondern ruckelt.
Das PCV Ventil mal überprüfen.
Den Symptomen nach könnte es auch daher kommen.
Zitat:
@Arnimon schrieb am 1. März 2017 um 23:18:42 Uhr:
Das PCV Ventil mal überprüfen.
Den Symptomen nach könnte es auch daher kommen.
Mache ich. Danke dir !
Zitat:
Aber was mir grade noch aufgefallen ist, dass wenn ich etwas mehr beschleunige der Wagen bei den Schaltübergängen kurz aussetzt bzw ein Ruck zu spüren ist. Ist ein DSG Getriebe. Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Bin verzweiffelt
Hallo,
zunächst möchte ich mal meinen Unmut über deinen Tuner ausdrücken, da kann man sich wesentlich besser verhalten.
Hat dein Tuner auch die Drehmomentgrenze beim DSG angehoben?
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als hätte er dies nicht getan.
Das originale DSG ist bei ca. 360 Nm begrenzt, bei deiner Leistung sollte ein wesentlich höheres Drehmoment anliegen.
Spreche deinen Tuner darauf mal an, evtl. wurde dies vergessen zu machen.
Ein gewisses Ploppen aus dem Auspuff ist bei diesem Fahrzeug aber nicht unüblich.
Viel Glück, rubbel 2
Zitat:
@rubbel2 schrieb am 2. März 2017 um 09:50:51 Uhr:
Zitat:
Aber was mir grade noch aufgefallen ist, dass wenn ich etwas mehr beschleunige der Wagen bei den Schaltübergängen kurz aussetzt bzw ein Ruck zu spüren ist. Ist ein DSG Getriebe. Weiß jemand was es damit auf sich hat ?
Bin verzweiffelt
Hallo,
zunächst möchte ich mal meinen Unmut über deinen Tuner ausdrücken, da kann man sich wesentlich besser verhalten.
Hat dein Tuner auch die Drehmomentgrenze beim DSG angehoben?
Deine Beschreibung hört sich für mich so an, als hätte er dies nicht getan.
Das originale DSG ist bei ca. 360 Nm begrenzt, bei deiner Leistung sollte ein wesentlich höheres Drehmoment anliegen.
Spreche deinen Tuner darauf mal an, evtl. wurde dies vergessen zu machen.
Ein gewisses Ploppen aus dem Auspuff ist bei diesem Fahrzeug aber nicht unüblich.
Viel Glück, rubbel 2
Hallo. Eine DSG optimierung wurde nicht gemacht da er dafür aufpreis verlangt hat. Mir wurde gesagt das sei nicht unbedingt notwendig. Das Tuning wurde ende oktober durchgeführt und bis vor 3 Wochen lief alles einwandfrei. Bis vor 3 Wochen hat er auch diese Fehlzündungen nicht gemacht .