1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. EDC Fahrwerk im E34 530i

EDC Fahrwerk im E34 530i

BMW 5er E34
Themenstarteram 9. November 2024 um 14:00

Kann mir jemand helfen und sagen, wo im 530i Bj. 89 das Steuergerät 37141133481 für das EDC Fahrwerk zur Ansteuerung der hinteren Stoßdämpfer verbaut sein müsste? Konnte es bislang nicht finden. Das Fahrzeug war ab Werk damit ausgerüstet. Offenbar wurden mal "normale" hintere Dämpfer verbaut und ich würde gerne wissen, ob es noch da ist und ob ich wiedr auf die originalen Dämpfer umrüsten kann.

Ähnliche Themen
6 Antworten

Bist Du sicher, Du meinst EDC = Elektronische Daempfer Kontrolle? Denn bei EDC sind alle 4 EDC, also auch vorne.

Oder meinst Du Niveauregulierung? Bei NIveau sind nur die Daempfer hinten anders, vorne normale, hinten wird hydraulisch geregelt, gibt also kein Steuergeraet, sondern nur ein Regelventil.

EDC Einbaulage siehst Du hier etwas, der schwarze Punkt http://bmwfans.info/.../rear_spring_strut_assy_edc#1133481_18

also unter der Ruecksitzbank oder im Kofferraum, beim E32 sitzt das Steuergeraet im Kofferraum laut diesem Link

https://ia801005.us.archive.org/.../...EDC%2520Revised%25201-20-03.pdf

Ich meine aber, haette schon mal das EDC Steuergeraet direkt neben der Batterie rechts unter dem Ruecksitz gesehen zu haben am E32, aber ob das EDC I oder EDC III war, weis ich nicht mehr. EDC I gehn die Kabel oben raus aus den Daempfern, EDC III unten.

Schau auch mal in den Stromlaufplan, da sind hinten Bilder aller elektr. Bauteile und deren Lage.

https://shark.armchair.mb.ca/~dave/BMW/e34/

Themenstarteram 10. November 2024 um 0:02

Vielen Dank für die schnelle Hilfe! Ich meinte wirklich EDC. Aber auch im Teilekatalog unter Deinem Link sind nur für die Hinterachse spezielle Dämpfer für EDC gelistet. Daraus hatte ich geschlossen, dass nur hinten elektronische Dämpfer verbaut wurden. Laut VIN-Decoder wurde das Fahrzeug mit EDC (S222) gebaut und der Schalter ist auch in der Mittelkonsole noch vorhanden und die Kontrollampe im Schalter geht an und aus wenn man ihn drückt. Sonst passierte aber nichts, da normale Dämpfer verbaut waren. Deshalb ging ich davon aus, dass das Steuergerät noch da ist.

Aber wenn offenbar die vorderen Dämpfer mit EDC nicht mehr lieferbar sind, hat das ganze ja keinen Sinn und ich werde dann die Teile für das Standardfahrwerk bestellen.

vorne ist Federbeineinsatz EDC 31321134811, siehe hier http://de.bmwfans.info/.../

ist auf jeden Fall billiger mit Standardfahrwerk. Falls Du es Dir doch noch anders ueberlegen willst, die Firma Nagengast in Polen repariert EDC als auch Niveaudaempfer https://nagengast.pl/de/ueber-die-firma/

Vorne sind doch noch lieferbar, zumindest laut ETK von Baum und Leebmann.

Hier teurer von Hubauer https://www.hubauer-shop.de/de/...aempfer-einsatz-31321134811.html?...

Themenstarteram 10. November 2024 um 11:05

Ja, die Nummer für vorne habe ich jetzt auch gefunden. Vielen Dank an alle! Da bei mir aber bereits andere Dämpfer verbaut waren kann ich bei Nagengast auch nichts im Austausch machen. Und Neukauf aller vier Dämpfer steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Fahrzeug. Das wären ja schon >3,5k nur für die reinen Dämpfer ohne die restlichen Teile. Ich habe jetzt das Originalfahrwerk ohne EDC komplett bestellt. Ich würde bei diesem Auto ohnehin nur die "Komfort" Einstellung nutzen und keine Rennen fahren wollen. Die Teile sind schon teuer genug ;-)

Verstehe ich absolut.

War auch kurz davor bei meinem Touring die Niveauhydraulik hinten raus zu werfen weil es keine Teile gab.

Aber als ich dann festellte das noch viel mehr umgebaut werde müsste hatte ich mich noch mal richtig angestrengt und mit Geduld die Teile doch noch bekommen bzw. Leitungen mir nachbauen lassen.

Seid Corona Desaster machen selbst alte BMW in der Teilebeschaffung schon manchmal Sorgen.

Mich wunderte das die EDC Teile aber noch verfügbar sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen