ForumClio & Modus
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. EDC Getriebe allgemein: Kosten für Ersatz oder Reparatur?

EDC Getriebe allgemein: Kosten für Ersatz oder Reparatur?

Renault
Themenstarteram 21. März 2017 um 22:30

Hallo zusammen, ich überlege ernsthaft, auf einen Clio RS umzusteigen, mache mir momentan aber noch Sorgen wegen der Haltbarkeit des EDC. Es gibt derzeit einige, ganz wenige Berichte über Getriebetausch, vornehmlich im Clio GT. Meine Frage dazu, ob jemand die Kosten kennt. Der RS gefällt mir ziemlich gut, und ich möchte nicht alle 5 Jahre ein neues Auto kaufen, daher hätte ich ganz gerne eine Hausnummer von Leuten, die es wissen.

Weiß jemand, was der Getriebetausch, Reparatur oder Erneuerung der Kupplung kostet?

Das www schweigt dazu, bis auf Fairgarage.de: ~6900-9000 Euro für ein neues.

Beste Antwort im Thema

Interessant was ihr da so schreibt !

Als ehemaliger DSG-Fahrer ( trockene Kupplungen ) staune ich schon über den Preis der Kupplung ( nur Ersatzteil).

Ein DSG-Kupplungspaket ( DQ200 trocken vergleichbar eurem EDC - denke ich ) kostet bei VW um die 500 Euro.

Ich habe die Kupplung ( Original Hersteller für 330 Euro im Netz gekauft.

Der Austausch beim Freundlichen dieses Teiles 900 Euro.

Aber wie man sieht - es läuft ansonsten ähnlich ab bei den Autos heutzutage. Egal welcher Hersteller.

Ich habe gehört daß heute ein Auto mit 180 000 km " so fertig " sei wie früher eines mit 100 000 km mehr drauf.

Es scheint so zu sein daß es aus Kostengründen ( Reparaturen) ein erhebliches Risiko ist einen Wagen auch wenn er ansonsten top erhalten ist noch länger als 10 Jahre zu fahren.

Das gilt zumindest für Leute welche alles machen lassen ( müssen ). Aber auch die Schrauber haben es zunehmend schwerer weil heute manchmal nur noch ganze Baugruppen oder Module als Ersatzteile verkauft werden.

Die sind entsprechend teuer.

Na ja - ich sehe schon daß ich bei VW im gleichen Boot sitze wie ihr . Daß Ersatzteile deutlich teurer wurden habe ich damals als ehemaliger Meganefahrer bereits bemerkt.

Das ist nun schon fast neun Jahre her.

Grüße an euch !

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hi

Ich kann dir sagen das die Kupplung alleine schon als Teil so um die 2000 Euro kostet.

Getriebe an sich haben wir noch nicht getauscht.

Es wird bestimmt nur als Teil 6000 Kosten.

Ich empfehle dir die 5 Jahre Garantie zumachen und danach ein neues Auto.

Dann bleibst du nicht auf die hohen Kosten sitzen.

Wir stecken nicht drin wann was kaputt geht also musst du etwas pokern.

am 22. März 2017 um 10:51

Hi, was sind das für "Mondpreise"? Die Preise zahlt vielleicht ein Kunde an der Ersatzteiltheke bei Renault, welcher das E-Teil kauft und wieder nach Hause fährt.

Frag mal bei einem lokalen Instandsetzer für Getriebe nach.

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:14

Zitat:

@Renaultschrauber80 schrieb am 22. März 2017 um 08:26:42 Uhr:

Hi

Ich kann dir sagen das die Kupplung alleine schon als Teil so um die 2000 Euro kostet.

Das finde ich schon etwas übertrieben, da bekomme ich für manche Autos ein generalüberholtes Getriebe samt Kupplung und Einbau. Sind das Renault Verkaufspreise?

Das ist leider so.

Eine Kupplung mit Arbeit bist du bei ca 4000 Euro .

Ich finde das auch zu teuer nur kann ich schlecht dagegen was machen.

Hallo, ich frag mich ehrlich gesagt wo hier gekauft und wo repariert wird.

Im alten Rom??

Also ganz kurz das Getriebe kostet 1279€ plus 89€ Lieferkosten aus Frankreich, hinzu kommen die Werkstattkosten incl. GetriebeÖl. Ich habe für meine Frau bei der Werke ausgemacht, das der TÜV gleich mit gemacht wird und komplett 2000€ bezahlt

Welches Getriebe?

Themenstarteram 22. März 2017 um 13:40

Zitat:

@SpeedyGFJ schrieb am 22. März 2017 um 14:36:54 Uhr:

 

Also ganz kurz das Getriebe kostet 1279€ plus 89€ Lieferkosten aus Frankreich, hinzu kommen die Werkstattkosten incl. GetriebeÖl. Ich habe für meine Frau bei der Werke ausgemacht, das der TÜV gleich mit gemacht wird und komplett 2000€ bezahlt

Das ist ein hochinteressanter Beitrag. Wäre es zuviel verlangt, wenn du Rechnungen -evtl geschwärzte persönliche Daten- hochlädst?

Ich such mal das EDC Getriebe und die Kupplung raus für einen clio und zeig euch nur die Teilepreise

So hier mal die Preise für Getriebe und Kupplung.

Ich hoffe ihr könnt was erkennen

Themenstarteram 22. März 2017 um 15:38

Jeweils OHNE Mwst?

Ja so steht das im teileprogramm

Wenn ich ständig die Launch Control benutze, regelmäßig auf die Rennstrecke gehe, bei hohen Drehzahlen zurückschalte oder das Auto am Berg mit dem Gaspedal halte, trage ich natürlich für den Kupplungs- und Getriebeverschleiss bei.

Bei einigermaßen vernünftigem Einsatz des RS erwarte ich keinen auffälligen Kupplungs- und Getriebeverschleiss.

Dass Kupplungstausch und Reperaturen bei einem DSG-Automatikgetriebe teurer sind, wie bei einem Schalter, dürfte Jedem einleuchten.

Da es das EDC-Getriebe beim Clio erst seit 2012 gibt, wird es noch nicht viel Erfahrungen diesbezüglich geben.

Im Clio-RS-Forum berichtet ein User darüber, dass er mit seinem RS 200 EDC jetzt bald 150 000 km drauf hat und außer normalen Verschleissreperaturen speziell auch mit dem EDC keine Probleme hat.

Wenn es euch beruhigt, wir haben bisher sehr wenige Getriebe Probleme mit dem EDC.

Also bei normaler Benutzung wird es halten.

Themenstarteram 22. März 2017 um 22:09

Zitat:

@schweik6 schrieb am 22. März 2017 um 21:29:14 Uhr:

Im Clio-RS-Forum berichtet ein User darüber, dass er mit seinem RS 200 EDC jetzt bald 150 000 km drauf hat und außer normalen Verschleissreperaturen speziell auch mit dem EDC keine Probleme hat.

Zu dem Forum hab ich leider keinen Zutritt. Interessant wäre mal, was Getrag dazu sagt. Auf welche Laufleistung diese Getriebe ausgelegt sind, bei normaler Verwendung. Aber von dort kommt keine Auskunft.

Meine Emailanfrage wird schlicht ignoriert.

Das Problem das für Fahrzeugliebhaber irgendwann auftritt ist einfach, dass die Reparatur der Kupplung irgendwann den Fahrzeugwert übersteigen wird :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Clio & Modus
  6. EDC Getriebe allgemein: Kosten für Ersatz oder Reparatur?