ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eddi 30 mit ~ 100.000 km kaufen?

Eddi 30 mit ~ 100.000 km kaufen?

VW Golf 5 (1K1/2/3), VW Golf
Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:06

Hallo zusammen,

ich habe z.Z. noch nen TT 8j, will jetzt aber auf nen Edition 30 umsteigen.

Gründe dafür möchte ich nicht nennen da sie vom Thema ablenklen...

Ich hab im Netz bei mobile nen weißen Edition 30 gefunden mit allem was ich will -> fast alles :D

Jetzt hat der allerdings schon 95.000km auf der Uhr und wird für 16.800 angeboten VHB !

Was meint ihr zu der KM Leistung? Und Preis??? Im Text steht immer warm / kalt gefahren...

Vom Preis her sagt er mir zu, aber die Laufleistung stimmt mich missmutig...

Kennt einer den Besitzer zufällig (FZ. kommt aus Köln)

Was meint ihr dazu? Gibt es Probleme mit dem 230PS Motor? Hat einer Erfahrungen mit einer solchen Laufleistung?

Wann wird laut Serviceplan der Zahnriemen gewechselt? Stehen da bekannte Verschleissteile an Achsen, Lager, Aufhängung?

Klar ist das immer auch vom Fahrstil und Fahrbahn abhängig (Schlaglochpisten...) aber mich interessiert eure Erfahrung / Einschätzung...

 

Ich danke schonmal an Zahl- und Hilfreiche Antworten :cool:

 

Gruß happy

Beste Antwort im Thema

Hi,

also vom Fahrwerk her ist der Golf 5 GTI recht robust.. Stossdämpfer, Querlenker, Koppelstangen, Achsen sind meinem Kenntnisstand nach eher unbekannte Kandidaten aber bei 100 TKm sollte man da ruhig gucken wie gut die noch sind.

Die meisten Schwachstellen die der GTI hat treten beim EDI dank des anderen Motors eher weniger auf ( Kettenspanner, SUV Ventil etc dürften da eher Unbekannt sein) das DSG ist zugegeben ein kleiner Wackelkandiat: Anfahrruckeln, Klacken beim Runterschalten, Rucken / Schläge beim Gangwechsel sollten nicht da sein.

Ich kann dir nach 5 Jahren "normalem" GTI mit DSG sagen es waren an Macken eher nerviger Kleinkram... Automatisch Abblendener Innenspiegel war mal kaputt ( Garantie), ein Radlager vorne im Eimer, Kühlmittel Tempgeber G62 kaputt, ne Undichtigkeit an einem Ladeluftkühler Anschluss, Gerissener Bowdenzug des Easy Entry, recht schnell abgegriffenes Lenkrad, SUV Ventil kaputt.

Aber Grundsätzlich ist die Mechanik solide. Turbolader und Motorschäden sind eher die Ausnahme ( Wir reden nochmal drüber wenn die ersten GTI 200 Tkm erreichen ( einigen Forenunken nach sind die TFSI ja bei 150 TKM sowieso alle sauer) :) )

Grundsätzlich gehen eher mal Sensoren / Fühler bzw. anderes Elektronik Zeugs kaputt als die Mechanik.

Guck auch genau was die Wartung angeht. Scheckheft sollte durchgestempelt sein. Und sachen wie DSG Ölwechsel, Kerzen, Bremsflüssigkeit sollten gemacht sein bei 100 TKM evtl auch mal ne Klimaanlagen Wartung. Manche Verkaufen ihre Kisten bei ~100 TKm auch weil ein Wartungsstau ansteht... sprich größere Inspektion + Bremsen runter evtl. Kupplung oder Stossdämpfer.

Also genau gucken ob nur gefahren oder gefahren und auch ordentlich gewartet !

Wie ich schon sagte kann immer mal was sein bei einem Gebrauchtwagen aber man muss sich ja nun nicht gleich einen Rep/Wartungs Stau ins Haus holen der nochmal 2 große Scheine frisst :) Wenn du ein bisschen auf Nummer sicher gehen willst guck bei einem "seriösen" Händler der muss dir ne Garantie geben auch wenn du bisschen mehr Zahlen musst,

Sonst bei Privatkauf vielleicht 1000 als Reserve behalten für "Überraschungen"

mfg

Carsten

 

 

 

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 5. Juni 2011 um 9:27

Ich würde auch reinschreiben dass ich ihn immer schön kalt und warm gefahren habe ;) Wer sowas glaubt... Kannst du das irgendwie nachweisen? Nein ;) Kurz und knapp, ein Auto mit 100000km für diesen Preis - Never ever. Der Turbo wird bald kommen und das wird nochmal richtig teuer. Für so eine Kiste würde ich max. 10000 Euro bezahlen.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 9:49

Genau das mit dem warm / kaltfahren ist immer so ne sache... Meint ihr es ist immernoch so das ein Turbo nach 100.000km kaputt geht?

Ich habe vermutet das das heute nichtmehr so ist....

Gruß

am 5. Juni 2011 um 9:52

Naja eigentlich ist es sogar so dass man sich da beim GTI gar keine Gedanken machen muss was das Kaltfahren betrifft, denn er hat eine Kühlwassernachlaufpumpe, die nach dem Abstellen des Motors noch ein paar Minuten das Kühlwasser durch den Turbo pumpt, hört man auch.

Warmfahren, naja bei mir stelle ich fest dass die volle Leistung ohnehin erst anliegt, wenn er 90 Grad hat, also macht es gar keinen Sinn, ihn zu treten wenn er noch kalt ist.

am 5. Juni 2011 um 9:54

Schleiße mich meinem Vorredner nicht an... der is jenseits von Gut und Böse mit seinen Aussagen bzgl Preis etc... hat wohl seinen Rausch von der letzten Nacht noch im Kopp:rolleyes:

Mach mit dem Verkäufer nen Termin aus, schau Dir Auto und Fahrer an, fahr mit dem Auto in ne Werkstatt und gib denen nen Fuffi, dann sagen die Dir schon, wie die Karre gefahren wurde (Bremsen, Spiel Lenkung, Kupplung, etc.)

Was schon einmal positiv is, is die Tatsache, dass er immernoch "nur" 230 PS hat, der Verkäufer den Motor also vermutlich nicht angetastet hat. Das is inzwischen fast eine Seltenheit beim Edi.

am 5. Juni 2011 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Ich würde auch reinschreiben dass ich ihn immer schön kalt und warm gefahren habe ;) Wer sowas glaubt... Kannst du das irgendwie nachweisen? Nein ;) Kurz und knapp, ein Auto mit 100000km für diesen Preis - Never ever. Der Turbo wird bald kommen und das wird nochmal richtig teuer. Für so eine Kiste würde ich max. 10000 Euro bezahlen.

gemeint war der Vorredner

am 5. Juni 2011 um 10:09

Zitat:

Original geschrieben von ripmaster2003

Was schon einmal positiv is, is die Tatsache, dass er immernoch "nur" 230 PS hat, der Verkäufer den Motor also vermutlich nicht angetastet hat. Das is inzwischen fast eine Seltenheit beim Edi.

Selbst das ist nicht gesagt, Chiptuning kann man auch vor dem Verkauf wieder zurückspielen. Ich bin immer noch der Ansicht einen Gti kauft man einfach nicht gebraucht oder man kennt den Verkäufer gut.

Themenstarteram 5. Juni 2011 um 10:13

Hmm das stimmt mich jetzt alles nicht so positiv... Kurz hinfahren und ankucken iss nich... komme ausm Schwarzwald und der steht in Kölle.. sonst hätte ich des klaro gemacht...

Hat einer von euch en direkten vergleich vom eddition 30 zu nem normalen GTI ? Ist die Leistung erst ab 140km/h zu spüren oder allgemein besser? Die GTI`s mit DSG gibts wie sand am Meer nur die Ed. 30 sind halt selten...

Kennt ihr jemandem der seinen verkaufen will? evtl anderes Forum?

Gruß

am 5. Juni 2011 um 10:42

Kauf dir bloss keinen mit DSG! Da sind die Probleme vorprogrammiert, auch nicht zu unterschätzen die ständigen Getriebeölwechsel, das geht richtig ins Geld! Les am besten mal die unzähligen DSG - Problemthreads hier.

Der Unterschied des Edition 30 zum normalen GTI ist jedoch schon extrem und zwar ab 100km/h, da beschleunigt der Edi sage und schreibe 7 Sekunden schneller auf 200 als der normale GTI. Dies wäre für mich persönlich auch das einzige Argument, den Edi dem normalen GTI vorzuziehen.

am 5. Juni 2011 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von happyi!i

.... nur die Ed. 30 sind halt selten... Kennt ihr jemandem der seinen verkaufen will?

 

Ich habe einen, aber ich will ihn nicht verkaufen.

Wie wäre es mit einem Ed. 35? Aber den gibt es halt gegenwärtig nur neu.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von gti-bolide

Kauf dir bloss keinen mit DSG! Da sind die Probleme vorprogrammiert, auch nicht zu unterschätzen die ständigen Getriebeölwechsel, das geht richtig ins Geld!

Das ist alles quatsch, klar gibt es teilweise mal ein paar Probleme, jedoch laufen die meisten Getriebe ohne.

Und alle 60k km für 200 € das Getriebeölwechseln zulassen, ist auch nicht besonders viel und von ständig kann man auch nicht reden.

Hi,

ich gehe mal davon aus du meinst den hier: WHITE EDi 30

das mit der laufleistung muss jeder selber wissen.. ich habe z.b. einen s3 mit 95tkm auf der uhr für deutlich über den preis vom ED 30 geholt, verschleiss hat man überall.. und turbo's gehen in der regel auch nicht bei 100tkm flöten!

gruß felix

@Felix666

Einige hier haben da etwas komische Ansichten...

Am liebsten einen Editon 30 der aber bitte doch nur max. mit 120 km/h vom Vorbesitzer bewegt wurde wie ein 80 PS Auto damit der nächste Besitzer ja keine Probleme kriegt.... tztz

Wenn man ein 200 PS+ Auto fährt ruft man die Leistung auch mal ab

und der Verschleiss ist bei solchen Autos nun mal höher... Wer es sich nicht leisten kann so ein Auto zu unterhalten soll es lassen.

Und recht hast du Turbos fliegen bei 100 TKM nicht gleich auseinander die haben schließlich kein Verfallsdatum.

Pech haben kann man immer mal wenn man sich einen Gebrauchten kauft.

Ich gehöre auch zu der Fraktion die den Motor definitv erst warm fährt ca. 12-15 km und dann mal Gas gibt.

Kalt gleich Feuer mag KEIN Motor egal ob 4, 6, 8 oder 12 Zylinder ob mit Turbo oder ohne.

Eine "Jeder GTI / S3 ist sowieso verbastelt und verheizt" Ansicht

wie sie unser V8 "qwertzu...." hier an den Tag legt ist etwas Realitäts fremd.

Gebrauchte Neuwagen aus ner Vitrine zum Spottpreis sind irgendwie schwer zu finden.

Ein Auto das knappe 100 Tkm auf der Uhr hat ist nun mal kein Neuwagen und kann hier und da ne Macke haben. Das muss man mit

einkalkulieren und büschen € Reserve haben bzw. vorher bei der Besichtigung prüfen....

Wer problemlos Auto fahren will muss halt etwas länger Sparen und

einen neuen mit Werksgarantie kaufen und die dann noch Verlängern auf 4 Jahre...

 

 

so sehe ich das auch. Aber im ganzen würde ich ein Fzg mit 100tkm auf der Uhr bedenkenlos kaufen.Bei 200Tkm auf der Uhr, sieht das ganze dann schon wieder anders aus. Kommt halt immer auf den Zustand drauf an, und den kann man ja vor Ort begutachten sowie den jeweiligen Besitzer! Wer sich so ein Auto zulegt, sollte auch das Geld für einen neuen Lader / Reparaturen auf der Seite liegen haben!

 

Meinen lasse ich bei 100tkm + noch chippen, wo ist das Problem?!

 

Meine Meinung

 

 

Gruß felix

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Eddi 30 mit ~ 100.000 km kaufen?