- Startseite
- Forum
- Auto
- US Cars
- Edelbrock 750cfm Mod. 1407 - Frage
Edelbrock 750cfm Mod. 1407 - Frage
Habe mir vor einigen Tagen einen 750´er Edelbrock, Mod. 1407, in den USA gekauft, müsste die nächsten tage ankommen.
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der vergaser nicht ohne weiteres auf meine Spinne ( stock 472´er Cadillac) passen wird (wo zuvor ein Rochester Quadrajet draufsass bzw noch sitzt), wo bekomme ich entsp. Adapterstücke her, oder noch besser: Ist es möglich die selbst zu bauen, und wenn ja, welche Dicke/welches Material ist zu empfehlen?
Wie verhält es sich mit den Anschlüssen für PCV etc, ist das alles übersichtlich oder eher gibt es einen besonderen Aufbau/besonderheiten die ich wissen müsste? (Prob ist das ich nur den Vergaser bekomme ohne jede Anleitung)
Der Vergaser ist Standardmäßig bedüst. Ist das für meine Zwecke ( will schon eine gewisse Leistungsteigerung, vor allem untenrum, das aber bei moderatem Verbrauch) OK? Wie steht es mit der Einstellung, kann ich das selber vornehmen, gibt es eine Anleitung im Netz oder kann mir einer hier behilflich sein? Oder lieber machen lassen, mit Sonde und allem Pipapo...
Zu guter Letzte: Der Edelbrock hat einen manuellen Choke. Der jetzige Rochester hat einen vollautomatischen, der mit Wärme arbeitet (wenn warm, dann aus, arbeitet glaub ich mit ner Bi-Metallfeder)
Wie verhält sich der Edelbrock ohne jede Choke-Verwendung? Sehe da nämlich keine Veranlassung zu und würde den gern ganz stillegen, da ich eh nur bei warmen Wetter fahre und dann halt mehr mit dem Fuß arbeiten würde beim Start.
dank schon mal für eure Antworten!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das mit dem Choke ist kein Problem.
Die Bedüsung eines 750ers wird bei dem 472er Cadillac vernünftig sein.
Als Adapter brauchst Du so einen 1" Spacer, mehr nicht.
Gibt es zB. von MrGasket (#1932).
Die Anschlusse werden warscheinlich nichtmal im Ansatz passen, vorallem Kraftstoff und Gas-gestänge könnten schwierig werden.
ich habe mir einen 1406 mit 600 cfm und e-choke auf meine serien-spinne des chevy's geschraubt, und er funzt wunderbar.
etwas improvisieren mußte ich. dummerweise habe ich mir auch einen adapter für die ansaugspinne und tv-kabel andrehen lassen, war völlig überflüssig. 1. hat's mit den adaptern nicht gepasst und 2. gings auch ohne adapter.
problematisch waren die original schrauben für die spinne, die sind zöllisch und hinten zu lang, und jetzt versuch mal zöllische schrauben zu bekommen, gar nicht so einfach.
der anschluss für pcv hat problemlos geklappt, auch für den bremskraftverstärker. tricky war jedoch das anbringen der benzinleitung, da war wieder improvisation angesagt, am besten bestellst du dir gleich einen benzinfilter mit den du vor dem vergaser schraubst, da meines wissens edelbrock keinen internen benzinfilter hat wie rochester.
vorne haste nochmal zwei anschlüsse für schläuche, einer davon ist auf jeden fall für den zündverteiler gedacht.
ausserdem sitzen vorne zwei leerlaufgemisch schrauben, das habe ich so nach gefühl einstellt. ausserdem kannst du noch die drehzahl an der drosselklappe einstellen, sowie die nadeln tauschen um die leistung zu optimieren.
alles im allem bin ich sehr zufrieden.
ede oder quadra
@rusty - ich trage mich mit dem selben Gedanken meinen Quadrajet durch nen EDE zu ersetzen. Wie siehts mit dem Verbrauch nach dem Umbau aus ? Was ich so gehört habe braucht der EDE eher weniger als der Rochester. (zumindest beim 500er) Merkst du leistungsmäßig was ?
@moparbanshee
das mit den gestängen leuchtet mir ein, da wird´s wohl ne fummelei werden.
Aber warum sollte der Benzinanschluss ein Problem werden? Orig. sind das vom Benzinfilter ab nur normale Kraftstoffleitungen (Schläuche, felxibel), da brauch ich doch einfach nur den Schlauch am Edelbrock mit ner Klemm rüberstülpen?
Oder hat der Edcelbrock jetzt Schraubanschlüsse für starre Benzinleitungen? Dann müsste mir natürlich was basteln.
könnt ihr mir noch was grundsätzliches zum einstellen sagen? Anleitung im netz?
Könnte das auch bei Kfz Service ami Schwarz (den hannoveranern sicherlich ein begriff) machen lassen, wobei der auch seinen (abslout verdienten!) Preis für seine Arbeit verlangt. Der geht da mit Sonden ran usw....
ich hab bei mir jetzt auch nen Ede 600er drauf, da mein Rochester sich verabschiedet hat. Auch ohne Anleitung etc.
Bei mir war der trotz adapter nur schwerlich zu befestigen, das hatte zwei Gründe.
Bei der Originalspinne hat Chevy 4 Bohrungen jeweils zwei verscheiden große. Der Ede hat allerdings vier gleich große. Die Klappen stossen beim öffnen dann auf einen Steg oder den Rand der Löcher, und lässt sich somit ohne Spacer nicht verbauen.
Das weitere Problem war das EGR Ventil (Unterdruckdose) Da stiess der Vergaser trotz erhöhung an. Da diese Dose ja rein für die Abgasverbesserung dient habe ich sie einfach abgenommen und das "Loch" verschlossen. Gibt auch keine Probleme. Mit dem Gasgestänge musste ich auch etwas improvisieren, da der Gaszug beim Roch ja eingehängt wird, beim Ede hab ich das dann mit Schaube und Muttern befestigt und die muttern gekontert.
das einzige was muss ist der manuelle Choke, da hab ich noch keine Plan wie der angeschlossen wird. Hab ihn momentan per Fuß warm laufen lassen.
Es gibt wohl grobe einstellhinweise im Netz, aber bei mir haben die nicht so ganz gefruchtet. von daher, werde ich den Wagen im Frühjahr wohl mal beim Schwarz (ja ist mir ein Begriff) abgeben und motor und Vergaser einstellen lassen..... mir fehlt dazu einfach das nötige Know How und Werkzeug.
Hoffe das war verständlich..... falls nicht....nochmals fragen....
mein pickup hat auch einen 472cui drin,dem habe ich aber zusätzlich das ganze performerkit gegönnt incls. der nw.
der verbrauch ist bei mir nur wesentlich gestiegen,liegt aber auch an der fahrweise,bei konstanter ab fahrt 120 komme ich aber nicht unter 18ltr
jedenfalls wirst du einen unterschied feststellen,er wird besser ansprechen,ich habe auch einen mit man.choke,ist kein problem,2xtreten und er springt an,wenn er längere zeit steht muss ich halt pumpen auch kein problem
aber irgendwann werde ich einen 750 DAEMON ausprobieren,ein kumpel hat den auf seinen camaro bigblock drauf,der absolute hammer!!!!!
gruß klaus
@Elhomer: Ich würde da eher einen 850er Demon mit Annular Boostern empfehlen.
bei meinem bruder seinem olds wurde ein rochester mit man. choke verbaut, wobei der olds gar keine vorrichtung dafür hat. na ja, der choke funste also nicht richtig. deshalb habe ich mir gleich einen mit e-chocke gekauft, der anschluss ist nämlich denkbar einfach, man schließt einfach die 12v an das rote kabel und das schwarze an masse, dann braucht man nur noch einen schalter dafür, wenn man keinen automatismus wie in meinem caprice dafür hat.
also mein 750´er ist mittlerweile da und mit dem passendem Adpater schon auf meiner Spinne verschraubt.
@moparbanshee
glücklicherweise passt das Gasgestänge wie angegossen, da musste nix umgefummelt werden
Ich hab jetzt nur noch nicht ganz den Durchblick mit den Unterdruckschläuchen:
Also, vorne Mitte ist klar, Schlauch kommt vom PCV Valve.
Hinten am Carb soll laut Manual der Bremskraftverstärker ran, der hat bei mir aber schon einen Anschluss in der Spinne. Also dichtmachen denk ich mal.
Am Anschluss auf der Beifahrerseite hab ich jetzt die Verteilerdose angeschlossen, wird wohl auch richtig sein.
Jetzt bleibt mir noch der Unterdruckschlauch vom getriebe, der zuvor hinten im Rochester drin war, da hab ich jetzt keine Ahnung wohin damit....
Nächstes Prob: Kickdown. Am Rochester ist Original eine Feder am am Gestänge bzw am Anschluss am Vergaser fürs gasgestänge angeschlossen, die bei Vollgas einen Kontat schließt und dem Getriebe wohl das "Runterschaltkommando" gibt. Zumindest nehme ich jetzt mal an daß das die Funktion ist bzw war. (Wenn nicht belehrt mich bitte!)
Wie mach ich das am Edelbrock? Passen tut´s so zumindest nicht.
kommt schon, leute...... ;-)