ForumCar Audio Einbau
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Einbau
  6. Edelschrott gekauft? Nix geht

Edelschrott gekauft? Nix geht

Themenstarteram 5. Juli 2007 um 12:33

Moin!

Bitte nicht lachen, aber ich habe für das Wohnmobil so ein "Ich kann alles bin aber nix-Radio" bei Ebäh gekauft. Nun ist das Problem, dass die eingebaute Endstufe die Lautsprecher (neue Sony 10cm, mehr ging nicht) kaum zum Übertönen des Diesels anregen kann. Weiterhin liefert der Vorverstärkeraushang kaum ein Signal zum Monitor. Mit den leider nötigen 10 Meter Cinchkabel kommt da nur mehr ein Brummen an. Direkt am DVD-Receiver mit kurzem Kabel angeschlossen ist der Ton in den eingebauten Monitorlautsprechern okay. Irgendwie wirkt das Radio wie eine Bremse.

Ist übrigens ein "Soling". Kommt scheinbar aus Russland. Ist das Radio nun Kernschrott oder kann ich einen Fehler gemacht haben?

Nicht direkt schimpfen weil ich ein Billigradio genommen habe. Markengeräte mit den von mir gewünschten Anschlußmöglichkeiten gibt es nicht.

bis neulich

dirch

Ähnliche Themen
8 Antworten
am 5. Juli 2007 um 15:30

Re: Edelschrott gekauft? Nix geht

 

http://www.schlittermann.de/gesetz

 

 

Zitat:

Original geschrieben von dirch

Moin!

. Markengeräte mit den von mir gewünschten Anschlußmöglichkeiten gibt es nicht.

Nur weil Du es net kennst, heißt das nicht, daß es nicht auf dem Markt ist ;)

am 5. Juli 2007 um 17:42

Zitat:

Markengeräte mit den von mir gewünschten Anschlußmöglichkeiten gibt es nicht.

Wie sind denn die von dir gewünschten Anschlussmöglichkeiten?

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 11:39

Moin!

Eigentlich war es genau das, was ich nicht wollte. Diskussionen über den Kauf. Aber bitteschön. Dadurch wird der Beitrag wieder nach oben gedrückt.

Mir ist allerdings wirklich kein Markengerät bekannt, welches einen Videoeingang nebst RCA-Eingang für einen DVB-T Receiver, einen Videoeingang für eine Rückfahrkamera und einen Viedeoausgang für einen zusätzlichen Monitor bietet. Ganz eng dürfte es werden, wenn dieses Gerät noch einen eingebauten Fernsehempfänger nebst Antenneneingang für die Fernsehantenne, einen 3,6 Zoll Monitor in Farbe (und bunt) und die Möglicgkeit zum Abspielen neuester Mpeg-Codierungen wie DVDs in DivX bieten soll.

Da hilft beim Besten Willen auch kein Kalenderspruch von Schlittermann.

Mit diesen Kriterien habe ich lediglich einige wenige Geräte gefunden, welche allesamt aus dem No-Name Bereich stammen. Und dieses hatte dann auch noch den Luxus von sechs gut erreichbaren Stationstasten.

Da ich in den Bewertungen des Ih-bäh Verkäufers jedoch mehrere glückliche Kunden gefunden habe gehe ich fest von einem Anschlußfehler aus.

Am Besten werde ich wohl mal eine Direktverbindung der Masse zur Bakterie vornehmen, oder?

Kann das an so was liegen? Immerhin soll die eingebaute Endstufe pro Kanal eine Spitzenleistung von 45-50 Watt bringen (wechselt je nach Anbieter). Da sollte dann doch wohl ein Geräusch zu entlocken sein das den Diesel hörbar übertönt? 1 Watt reale Leistung würde da ja reichen.....

bis denne

dirch

am 6. Juli 2007 um 12:07

ALso ich scheitere grad nur an deinem 2. Video Eingang. Ansonsten kann z.B. ein JVC AVX2 alles, was du willst.

Und wenn ich einfach mal davon ausgehe, dass du den kleinen Monitor der HU nur für die Rückfahrkamera willst und richtig fernsehen über den externen Monitor, kannst du auch das Videosignal vom DVB-T direkt in den Monitor einspeisen. Damit wäre die Sache gegessen und du sparst dir sogar den Umweg über die HU.

Zu deinem eigentlichen Problem: Wenn du beim Kabelziehen bist, dann leg auch gleich Dauerplus von der Batterie. Dann ist deine Stromversorgung für das Radio optimal und wenn du dann immernoch keine Power hast, hat das Ding was weg und ist von vorne rein so schlecht. (das schwache Signal am Videoausgang würde ich fast als Feature und nicht als Bug bezeichnen)

 

Edit: Zu deinem Lautstärkeproblem. Wird es zufällig deutlich lauter, wenn du die Balance komplett auf links oder rechts stellst? Nicht dass du beim Einbau der neuen Lautsprecher was verpolt hast und jetzt nen Phasendreher drin hast. Das führt zu Auslöschungen.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 12:53

Moin!

Nicht ganz richtig. Wenn ich den Monitor direkt am Receiver anschließe kann ich ohne Umzustöpseln keine DVD sehen. Weiterhin soll für Aufenthalte im Ausland ein Satellitensignal über den eingebauten TV-Empfänger eingespeist werden.

Dann noch davon ausgehend dass meine Eltern (Rentenalter) das Bedienen können müssen ist das ständige Hin- und Hergestöpsel außen vor.

Davon mal abgesehn, dass der JVC vielleicht ebenfalls nicht laufen würde.

bis neulich

dirch

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 13:00

Moin, nomma.

Habe wohl irgendwie was nicht gelesen.

Das mit dem Dauerplus geht nicht. Höchstens zum Testen. Das Fahrzeug hat eine zweite Stromversorgung für den Campingbetrieb, so daß man die eigentliche Starterbatterie nicht leerziehen kann. Momentan ist ein Umschalter für Normalbetrieb/ Campingbetrieb verbaut.

Das mit dem Balanceregler probier ich mal. Obwohl ich da eigentlich recht sicher bin, dass die LS richtig verbaut sind. Aber was ist schon sicher?

Das mit dem schwachen Signal als Feature hab ich nicht ganz gecheckt..

bis denne

dirch

am 6. Juli 2007 um 13:15

Zitat:

Das mit dem schwachen Signal als Feature hab ich nicht ganz gecheckt..

Das sollte nur heißen, dass es wahrscheinlich von Haus aus ein recht schwaches Signal am Ausgang hat. Also kein Anschlussfehler sondern so "gewollt" (einfach nicht mehr Geld in hochwertigere Bauteile, welche eine höhere Spannung liefern investiert. Irgendwo muss der Preiss ja herkommen)

Das mit dem Dauerplus hab ich bei dir nicht ganz gecheckt. Wie versorgst du deine anderen Multimediakomponenten? Der DVB-T und der TFT brauchen doch auch ein Dauerplus.

Das mit dem Umstecken habe ich nicht bedacht, sorry. Muss es eigentlich 1DIN Größe mit kleinem Monitor sein? Alpinegeräte bspw. haben einen extra Anschluss für die Rückfahrkamera (dann sicherlich auch nur eine von Alpine. Wenn du allerdings schon eine hast und auf den Video-In angewiesen bist, hätte sich das auch schon wieder erledigt.)

Ansonsten muss ich dir Recht geben. Kein normales Gerät hat 2 Videoeingänge. Dafür gibts dann A/V-Umschalter.

Themenstarteram 6. Juli 2007 um 17:18

Moin!

Der DVB und das Radio laufen im normalen Fahrbetrieb über eine geschaltete (Zündung) Spannung. Das ist recht bequem und gut so.

Um die Fahrzeugbatterie zu schonen, existiert ein zweiter 12V-Kreislauf mit eigener Batterie und zusätzlichem 220V-Umformer.

In diesen Kreislauf kann das Gerät geschaltet werden. Dieser Kreislauf besitzt im Wohnmobil ein Paneel mit Sicherungen und Hauptschalter.

Das Fahrzeug und der Aufbau sind also komplett getrennt.

Der große Monitor läuft ausschließlich über den WoMo-Kreis. Ist ja auch hinten montiert und braucht während der Fahrt nicht benutzt zu werden.

1Din ist Pflicht, da es ein 1990er Ducato-Fahrgestell ist. Da geht nicht mehr. Durch Überhänge im Armaturenbrett dürfte auch ein "Klappmonitor" versagen.

Aber wie erwähnt muß es ja mit anderem Gerät nicht zwangsläufig besser sein. Ich komme leider momentan nicht zum Basteln (wohl erst Montag wieder), so daß ich nix testen kann.

Ich traue mittlerweile meinem Massepunkt nicht mehr. Z.B. war der Punkt an dem das alte Radio angeschlossen war völlig untauglich. Obwohl das Meßgerät Durchgang anzeigte, brach die Versorgung beim Einschalten zusammen. Erst mit neugewähltem Masseanschluß kriegte ich den Kasten in Betrieb.

Ich gehe bisher davon aus, dass der M6er Gewindebolzen direkt in der Karosserie sitzt, aber das ist ja nun mal ein Fiat....

bis denne

dirch

Deine Antwort
Ähnliche Themen