ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Edelstahl färben, was ist möglich?

Edelstahl färben, was ist möglich?

Themenstarteram 22. Februar 2009 um 21:12

Hey Jungs,

Frage:

IN welchen Farben und mit welchen Verfahren ist es möglich Edelstahl zu färben?

(Bitte nicht mit lackieren anfangen da es sich hierbei konkret um Edelstahlschrauben (BBS Felgen) meiner Freundin handelt)

Sie möchte unbedingt Rot.

Wir haben es mit Pulven versucht, platzt leider ab und hält nicht.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Gruß Manu

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SaVeRiO

Hey Jungs,

Frage:

IN welchen Farben und mit welchen Verfahren ist es möglich Edelstahl zu färben?

(Bitte nicht mit lackieren anfangen da es sich hierbei konkret um Edelstahlschrauben (BBS Felgen) meiner Freundin handelt)

Sie möchte unbedingt Rot.

Wir haben es mit Pulven versucht, platzt leider ab und hält nicht.

Wäre für eure Hilfe sehr dankbar

Gruß Manu

Schau mal

hier

und

hier (auf Seite 19)

Dass man mit diesem Verfahren jedoch genau die gewünschte Farbe trifft, bezweifle ich.

N8

 

 

was mir da grad einfällt, gibts nicht rote ggf. zu kaufen irgendwo wo man dann einfach die nimmt? Ggf. haben die nen anderen kopf, aber evtl. ist der ja dann auch schöner (oder auch nicht ^^ ). Also z.b. fertig eloxierte?

http://www.uni-paderborn.de/StaffWeb/jogger/astronomy/eloxieren/

Eine sehr interessante seite finde ich

schau auch mal die anderen links an, ggf ist ja die richtige dabei!!!??? keine schlechten shops dabei....

 

http://www.exclaim.de/.../Aluminium-richtig-Eloxieren.html

 

http://www.jaeger-motorsport.de/

oder eben titanschrauben nehmen, sind fester, aber halt auch teurer ...

http://www.scootertuning.ch/.../...uben-Alu-rot-eloxiert--10-Stk-.html

http://www.tkm-racing.com/.../M8_-__Div__Farben_.htm

Themenstarteram 23. Februar 2009 um 6:27

Diese Schrauben auf der Sccotrer-Tuning Seite wären genau richtig, nur sind die aus Alu.

Jetzt stellt sich mir die Frage ob ich die originalen Edelstahlschrauben einfach gegen Aluschrauben tauschen kann/soll?!

Hat jemand mit sowas Erfahrung?!

ich meine sicher, Edelstahl gegen Titan zu tauschen ist eher noch ne positive Veränderung bezogen auf die Materialeigenschaften, aber Alu ist doch wesentlich weicher als Edelstahl?!

Also Anzugsmoment für die VA Schrauben sind mit 22NM angegeben...

Eigentlich müssten das auch die Aluschrauben abkönnen, oder?

Aluschrauben anstelle von VA? Wo sitzen die denn jetzt? Verschraubung von mehrteiligen Felgen? wenn ja: Finger weg!!!!

die 22nm halten die zwar aus.. is ja nicht viel..

aber bedenke das alu viel weicher ist und nicht so zäh wie edelstahl.

die scherkraft ist geringer...

obs nun evtl doch noch reichen sollte weiß ich nicht... aber das wurde ja auch alles mal entwickelt.. und die werden schon nen grund gehabt haben warum se edelstahl nehmen und kein alu welches ja auch billiger wäre.... und sie haben trotzdem edelstahl genommen

also dürften sich die frage mit aluschrauben schonmal erledigt haben ;)

na aha, "22 Nm ist nicht viel, das halten die schon aus", das kann man so aber nicht pauschalisieren. Das ist hierbei lebensgefährliches Halbwissen!!! Erstensmal sind VA-Schrauben viel zäher und stabiler als Alu, zweitens brauchen Verschraubungen mit Alu eine größere tragende Länge im Gewindebereich und wer löst dir drittens die Schrauben, wenn sich Aluschrauben in Alugewinden festfressen?

An die Aluschrauben solltest du keinen weiteren Gedanken mehr verschwenden - ausser du willst deine Freundin demnächst los haben.

Wie wäre es, die Schraubenköpfe nach dem Einbau zu Lackieren?

Mit einer Airbrushpistole und einer Schablone bestimmt machbar...

 

du wirst nicht übers eloxieren herum kommen ;)

gegen Alu tauschen, oh man, Aluschrauben kannst du zur zierde benutzen, aber nicht bei einem Sicherheitsrelevanten Teil.

Entweder du nimmst Eloxierte Schrauben, oder du lackierts hinterher per Schablone, anders geht es nicht. LAck platz natürlich ab, wenn du die Schrauben mit 22Nm anziehst, beim Kunststoffbeschichten, hast du das selbe Problem.

Guck mal hier, bei meinen Sommerpellen hab ich die auch rot gemacht, aber da sind es nur Zierschrauben ohne funktion und die habe ich lackiert :)

 

Gruß Michael

liiieeeehhh, fahren die Brokebackmountain-Jungs nicht auch solche Felgen:eek::D:p;)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

na aha, "22 Nm ist nicht viel, das halten die schon aus", das kann man so aber nicht pauschalisieren. Das ist hierbei lebensgefährliches Halbwissen!!! Erstensmal sind VA-Schrauben viel zäher und stabiler als Alu, zweitens brauchen Verschraubungen mit Alu eine größere tragende Länge im Gewindebereich und wer löst dir drittens die Schrauben, wenn sich Aluschrauben in Alugewinden festfressen?

halbwissen?

wer lesen kann ist klar im vorteil ;)

ich weiß was ne alu schraube im vergleich zu ner va schraube kann oder nicht kann denn ich hab täglich damit zu tun.

dann wundern mich solche Aussagen aber noch viel mehr;)

Inwiefern hast du denn täglich mit Schrauben zu tun?

Themenstarteram 24. Februar 2009 um 19:41

ruhig ruhig...

es geht um zweiteilige Felgen ja,

aber ich würde niemals da Aluschrauben verwenden.

Jedoch die Farbe der Fchrauben sieht echt gut aus, sowas hat sich madam vorgestellt :)

Ich denke dieses Spektralverfahren für VA ist nicht schlecht, hab der Firma schon Email geschrieben und hoffentlich kommt bald Antwort.

Dann gehen die Schrauben dort hin und werden behandelt.

Ich denke dann kann ich auch beruhigt schlafen und Madam sicher fahren :)

ich werde berichten

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

dann wundern mich solche Aussagen aber noch viel mehr;)

Inwiefern hast du denn täglich mit Schrauben zu tun?

was denn für Aussagen????

sag mir was da falsch dran war.

bin Industriemechaniker ... von daher hab ich tag täglich mit schrauben und muttis zu tun ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Edelstahl färben, was ist möglich?