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Edelstahlauspuff schweißen
Hallo Gemeinde
habe hier einen Edelstahl-CSP mit Frischluftzufuhr rumliegen. Bin jetzt nicht so der Schweiß-Künstler und habe mal da ein paar Fragen:
Wie kann so was passieren? Schlechte Schweißnahtverbindung? Materialfrage? Schweißgutfrage? zu viel Schwingungen?.
Kann man das reparieren und wie geht das am besten.
Wer hat damit Erfahrungen?
Gruß
Walter
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21 Antworten
Ich persöhnlich hab mich nicht somit den Materalien.
Das würde ich säubern und von aussen ne gute Naht drüber legen.Innen dann checken ob alles noch nach Messers Schneide ausschaut,es wieder scharf machen.
Aber eben mit normalem Schweißgerät.Bis der dort entstehende Rost dann mal das Rohr durchgenagt hat vergehen so viele Jahre das man eh nicht weiß ob man das noch erlebt.Etwas Zinkspray hilft sogar gegen Rost.
Die Risse dort sind genau das Ergebniss was ich immer sage . Auspuff am schwingenden Motor und die Töpfe die ja von da an den Rohren hängen,sitzen aussen an der Karosse fest.Die schwingen nicht gut mit.Werden gebremst und gehalten.
Wenn es dann noch ein Motor ist der extrem wackelt ( ) wegen schlechter Abstimmung verstärkt sich das ganze natürlich noch.
Am besten ist halt die Ahnendorplösung ,das ganze Rohrgeschlängel hängt am Motor und bewegt sich mit.
Jede zusätzlich Anbindung zur Karosse verstärkt das Problem noch.Irgendwo gibt dann was nach.
Vari-Mann
Mechanische Überlastung bei viel Wärme. An der Stelle: zusätzliche Kerbwirkung.
Das Teil mußte zuviel Gewicht tragen und wurde dynamisch überlastet.
Ich würde es mit einem WIG Gerät schweissen, mit Schwarzem Draht bringt man nur Probleme mit rein, Schwarz-Weiss Verbindungen sind im Übergang nie gut gewesen.
Man sollte es schon mit einem Edelstahldraht schweissen.
Mig würde ich nicht gut finden, weil dann noch mehr Material angehäuft wird. Viel Materialwurst neben dünnen Röhrchen kommt dehnungsmäßig auch nicht gut...
Hallo Walter.
Komm rum, dann mach ich das. Spannungsriss neben der Schweißnaht, typisch. Wenn das Edelstahl ist, WIG Schweißen mit Draht 316.
Gruß Jürgen
eigentlich finde ich die Lösung von CSP mit der zusätzlichen Gummi-Halterung gar nicht so schlecht. Sie trägt das Gewicht, aber sie überträgt keine Schwingungen
P.S.
Hallo Jürgen,
wie weit bist du denn weg?
Naja,die Ahnendorplösung trägt das Gewicht ja auch,nur eben beweglich mit/an dem Motor
Also mich freut es, dass der Jürgen mit dem Walter zusammen arbeitet.
Am liebsten würde ich Sternburger und Schweissgerät einpacken und da könnten wir mal einen schönen Abend herum brutzeln.
Walter Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da du schon in Hannover beim Treffen warst, das ist um die Ecke. Genaue Adresse gibt es bei Bedarf per PN. Und Einbecker Pilsener oder Kaffee sind auch am Start. Würde mich freuen.
Gruß Jürgen
Noch was, das kann jede Edelstahlbude in deiner Ecke :-)
Gruß Jürgen
wenn mich nicht alles täuscht ist genau eben dieses Teil nicht aus VA, einfach mal mit nem Magneten testen,
gruß
Wolfgang
hab eben mal nachgesehen, meins ist nicht aus Edelstahl, der rest des Auspuff schon, dabei ist mir aber was anderes aufgefallen, anscheinend ist das Problem bekannt, seht selbst....
Hast du das Stützblech nachträglich angebracht ? Oder war das schon von CSP so ?
das war so dran, der auspuff ist ca.4 wochen dran, würde mal bei csp anrufen, evtl.haben die das blech zum nachrüsten ???
Haben die denn auch die Aufhängung der Töpfe an den Endspitzen geändert ?
Wobei.....wenn sie das täten,würden sie zugeben das die andere Lösung (Ahnendorp) doch die bessere ist.
So ein Stützblech kann man aber selber anfertigen.
Zitat:
Original geschrieben von Für Papa
Walter Ich weiß ja nicht wo du wohnst, aber da du schon in Hannover beim Treffen warst, das ist um die Ecke. Genaue Adresse gibt es bei Bedarf per PN. Und Einbecker Pilsener oder Kaffee sind auch am Start. Würde mich freuen.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen
wie sich evtl teilweise rumgesprochen hat, steht Tiffy in Franken und da ist Hannover ne halbe Weltreise, die man nur ein mal pro Jahr (und auch nicht jedes Jahr) , zumindest mit dem Käferle, hinter sich bringt.
Aber danke für das Angebot.
Und ja,
habe auch hier ein paar Adressen die das machen können.
Und mit den neuen Erkenntnissen (= evtl gar kein Edelstahl an der Stelle) ergeben sich auch wieder neue Lösungsmöglichkeiten