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Edelstahlschrauben in Verbindung mit T3-Karrosserie
Hallo Leute,
im Rahmen meiner Restaurierungsarbeiten muss ich an zahlreichen Stellen an meiner JX-Karosse Schrauben erneuern (Lüftungsgitter, Aussensteckdose, Wandkamin, Wassertankdeckel, Stoßstangen, etc., etc., etc.). Ich würde gerne getreu dem Prinzip der Nachhaltigkeit alle zu erneuerenden Schrauben durch Edelstahlschrauben ersetzen, damit ich mich in den nächsten Jahren nicht mit festgerosteten/weggegammelten Schrauben herumärgern muss. Soweit die Theorie und mein Wunsch.
Nun hört man aber sehr oft daß davon abgeraten wird Edelstahlschrauben in Verbindung mit normalem Blech/Stahl zu verwenden weil das edlere Metall das unedlere irgendwie schneller korrodieren lässt. Nun, mit meinen Chemie-Kenntnissen ist es nicht sehr weit her und ich weiss schlicht nicht ob es sich da um ein Schreckgespenst handelt oder ob da etwas Wahres dran ist.
Ich würde mich deshalb sehr über ein paar wirklich fachkundige Kommentare zu dieser Problematik freuen.
Soll man grundsätzlich kein Edelstahl verwenden? Oder gibt es eine Möglichkeit die Metalle getrennt zu halten, oder ist das eventuell gar nicht nötig?
Freue mich über Antworten,
Gruß,
Chris.
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen !
Das mit den edlen/unedlen Metallen und der daraus resultierenden Korrosion is so erstmal richtig. Deswegen nutzt man ja sogenannte Opferanoden ,z.B. aus Zink, um das "edlere" Metall vor Oxidation (in unserem Falle Rost) zu schützen. Entscheidend dabei ist der sog. Elektronegativitätswert,der angibt,in welchem Maße Metalle/Elemente zu einer Reaktion mit einem Partnerelement neigen.
Besonders gut lässt sich das bei Karosserieblech und z.B Alunieten beobachten...etwas Feuchtigkeit/Wasser dazu und schon bildet sich Schaum durch Elektrolyse.
Bei Edelstahl kommt es nun noch auf die Legierung an, ob Chrom-Vanadium oder Cobalt,oder reiner Austenit-Stahl,auch der Nickelgehalt ist entscheidend.
Ich arbeite bei einem grossen deutschen Schienenfahrzeug Hersteller und fummel den ganzen Tag mit Edelstahlsorten rum und wir verschweißen auch schwarz-weiß,also Normalstahl mit Edelstahl und da passiert nix.Ich hab auch am Bus alle Aluniete gegen Edelstahlniete getauscht und der Gammel hatte ein Ende.
...Zustimmung für mein Vorredner....keine Edelstahlschrauben an dynamisch beanspruchten Teilen,bei statisch belasteten Kleinkram ja...
So,genug kluggesch.....en.
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12 Antworten
Mahlzeit!Mal kurz gefasst aus WIKI-
Kontaktkorrosion
Kontaktkorrosion kann auftreten, wenn unterschiedlich edle Metalle in engem Kontakt sind. Beispiel: Schraube aus Kupfer in einem Aluminiumblech in feuchter Umgebung; Edelstahlblech mit Stahlblech verschraubt. Das edle Metall fördert dann die Korrosion im unedlen Metall durch Kontaktkorrosion, da die beiden Metalle als Anode und Kathode wirken und daher ein schwacher Strom fließt. Voraussetzung für diesen Prozess ist ein korrosives Medium zwischen den beiden Metallen, etwa Wasser oder Seewasser. Es kann aber schon die normale Luftfeuchtigkeit ausreichen. Bei kleinen Teilen (wie Schrauben) tritt das Phänomen kaum auf; es lässt sich durch isolierende Trennmittel wie Fett weiter eingrenzen.
Gruß Frank!
Hab seit 12 Jahren Edelstahlschrauben verbaut und bin Glücklich drüber alles wieder schön lösen zu können. Rein damit, wenns der Geldbeutel her gibt. Alles kein Problem. NUr an Beanspruchtem stellen bitte normale Schrauben verwenden, wegen der Festigkeit. Also nicht Fahrwerk und so!
Gruß
Camper-Balu
Hallo zusammen !
Das mit den edlen/unedlen Metallen und der daraus resultierenden Korrosion is so erstmal richtig. Deswegen nutzt man ja sogenannte Opferanoden ,z.B. aus Zink, um das "edlere" Metall vor Oxidation (in unserem Falle Rost) zu schützen. Entscheidend dabei ist der sog. Elektronegativitätswert,der angibt,in welchem Maße Metalle/Elemente zu einer Reaktion mit einem Partnerelement neigen.
Besonders gut lässt sich das bei Karosserieblech und z.B Alunieten beobachten...etwas Feuchtigkeit/Wasser dazu und schon bildet sich Schaum durch Elektrolyse.
Bei Edelstahl kommt es nun noch auf die Legierung an, ob Chrom-Vanadium oder Cobalt,oder reiner Austenit-Stahl,auch der Nickelgehalt ist entscheidend.
Ich arbeite bei einem grossen deutschen Schienenfahrzeug Hersteller und fummel den ganzen Tag mit Edelstahlsorten rum und wir verschweißen auch schwarz-weiß,also Normalstahl mit Edelstahl und da passiert nix.Ich hab auch am Bus alle Aluniete gegen Edelstahlniete getauscht und der Gammel hatte ein Ende.
...Zustimmung für mein Vorredner....keine Edelstahlschrauben an dynamisch beanspruchten Teilen,bei statisch belasteten Kleinkram ja...
So,genug kluggesch.....en.
Hi,
so wie die Kollegen über mir schreiben, scheint es ja mit der Korrosion in diesen Fällen weniger kritisch zu sein . Im Zweifel nehme ich dann immer die guten Messingschrauben. Außerdem gibt es noch einen Trick, den mir ein Karosseriemeister verraten hat. Schrauben (z.B. an den Stoßstangen) mit Hohlraumschutz einsetzen. Dann hat die Korrosion im Gewinde auf viele Jahre keine Chance. Das hält auch länger wie Fett
Zitat:
Original geschrieben von FranzR
Schrauben (z.B. an den Stoßstangen) mit Hohlraumschutz einsetzen. Dann hat die Korrosion im Gewinde auf viele Jahre keine Chance. Das hält auch länger wie Fett
Hallo FranzR,
danke für den Tipp aber ich dachte immer Hohlraumschutz (z.B. Mike Sanders)=Fett, oder sehe ich das falsch?
Gruß,
Chris.
Zitat:
Original geschrieben von Humanaut
Besonders gut lässt sich das bei Karosserieblech und z.B Alunieten beobachten...etwas Feuchtigkeit/Wasser dazu und schon bildet sich Schaum durch Elektrolyse.[...] Ich arbeite bei einem grossen deutschen Schienenfahrzeug Hersteller und fummel den ganzen Tag mit Edelstahlsorten rum und wir verschweißen auch schwarz-weiß,also Normalstahl mit Edelstahl und da passiert nix. Ich hab auch am Bus alle Aluniete gegen Edelstahlniete getauscht und der Gammel hatte ein Ende.
Hallo Humanaut,
vielen Dank für Deine Tipps. Bin jetzt nur leider etwas verwirrt? Einmal schreibst Du, daß sich Schaum bildet und dann daß "nix passiert"? Das verstehe ich nicht. Kann man das nun machen, oder nicht? Was müsste ich genau beachten?
Danke und Gruß,
Chris.
Zitat:
Original geschrieben von christoph 75
Zitat:
Original geschrieben von Humanaut
Besonders gut lässt sich das bei Karosserieblech und z.B Alunieten beobachten...etwas Feuchtigkeit/Wasser dazu und schon bildet sich Schaum durch Elektrolyse.[...] Ich arbeite bei einem grossen deutschen Schienenfahrzeug Hersteller und fummel den ganzen Tag mit Edelstahlsorten rum und wir verschweißen auch schwarz-weiß,also Normalstahl mit Edelstahl und da passiert nix. Ich hab auch am Bus alle Aluniete gegen Edelstahlniete getauscht und der Gammel hatte ein Ende.
Hallo Humanaut,
vielen Dank für Deine Tipps. Bin jetzt nur leider etwas verwirrt? Einmal schreibst Du, daß sich Schaum bildet und dann daß "nix passiert"? Das verstehe ich nicht. Kann man das nun machen, oder nicht? Was müsste ich genau beachten?
Danke und Gruß,
Chris.
ja,wenn du Edelstahl verwendest passiert nix,bei Alu schon,da schäumt es.Deshalb hab ich ja Alu gegen VA-Stahlniete getauscht.....steht doch auch so da....langsam lesen !
Gruss!
Ja, hab ich alles gelesen und verstanden, da steht aber auch:
Zitat:
Original geschrieben von Humanaut
Das mit den edlen/unedlen Metallen und der daraus resultierenden Korrosion is so erstmal richtig.
Deswegen wusste ich nicht was Du jetzt meinst und ob das jetzt auch für die Kombination Edelstahl/Karrosserieblech gilt. Aber vielen Dank, ich bin froh daß ich bei dieser Kombination offensichtlich nichts zu befürchten habe. Somit ist die Entscheidung für die Edelstahlschrauben gefallen.
Gruß,
Chris.
alles klar...jetzt bin ich auch "erleuchtet" ......richtig,aber in diesem Falle sind ja die Edelstahlschrauben ...ähm...reaktionsträge,also die wollen ja garnicht vergammeln und können auch so gut wie garnicht,weil die kein Bock auf Sauerstoff haben...,deshalb fangen die eben nicht das rosten an und das Karosserieblech gammelt eben in" normalem" Tempo,ausser es is alles schön geschütz.
...und wieder ein zufriedener Kunde... Prost!
Zitat:
Original geschrieben von Humanaut
deshalb fangen die eben nicht das rosten an und das Karosserieblech gammelt eben in" normalem" Tempo,ausser es is alles schön geschütz
Ähm...wie meinst Du das mit dem "geschützt"? Also geht das jetzt mit Edelstahlschrauben im Karrosserieblech, oder nicht?
Gruß,
Chris.
hihi....geschützt im Sinne von Korrosionsschutz/Farbe/Unterbodenschutz etc.....mach dran die Dinger! ...also die "edlen"!!
Habe mir jetzt nicht jeden Kommentar durchgelesen, aber
Du wolltest ne fachkundige Meinung: Lass es sein!
Kontaktkorrision ist die eine Sache. Da kannst du bei manchen Sachen in gewisser Weise drüber hinwegsehen... Viel schlimmer ist, dass die Güte bei V2A oder V4A nicht für den KfZ Bereich zugelassen bzw geeignet ist. Die Güte bei VA (4.6) liegt weit unter einer normalen verzinkten Schraube mit der Güte 8.8.
Im Grunde kannst du das ein oder andere auch mit Zinkspray einsauen, aber bedenke, dass das auch wieder Wasser ziehen kann.
Also kurz gesagt: Auf Teile wie ne Seitenwand (Verkleidung) kannst du gerne ne V2A Schraube nehmen (V4A ist da nicht nötig), aber bei allem wo Gewicht oder Kräfte drauf wirken gehören keine VA Schrauben hin. Habe letztens peinlicherweise in geistiger Umnachtung meinen Bullenfänger mit VA Schrauben befestigt und ich weiß von einer, dass sie jetzt schon verbogen ist. Ich habe sie nach 2 Tagen rausflexen können. Dachte bei 27kg geteilt durch 10 Schrauben....Müsste passen.... Nicht mal da reicht die Festigkeit, da hier während der Fahrt richtige Kräfte wirken...
Hoffe, dir weitergeholfen zu haben.