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Edelstahlschweißen
Moin,
als Hobby fahre ich einen 88er Trans Am welcher aber schon seit geraumer Zeit in der Garage steht und darauf wartet fertig gemacht zu werden.
Für den Wagen habe ich einen Edelstahlauspuff bekommen der aber noch teilweise angepaßt werden muß. Doch leider scheint dies ein größeres Problem zu sein als anfangs angenommen, denn niemand aus meinem Bekannten- und Berufskreis sowie Werkstätten scheint sowas auf der Bühne / Grube vornehmen zu können.
Falls einer von Euch jemanden kennt der solche Geräte hat und sowas auf Grube Bühne direkt unter dem Wagen machen kann und zufällig in der Lüneburger Heide oder Umgebung sitzt (PLZ 29) dann würde ich mich über eine kurze Meldung freuen
Beste Grüße
18 Antworten
Das Problem wird die Schweißnahtwurzel sein, wenn die genannten das so meinten. Die sollte mit Formiergas geschützt werden, sonst gibt es unschönes Gepopel IM Rohr.
Neben dem Schweißdraht. Haben die ein MIG/MAG gerät und schweißen eigentlich keinen/nie Nirosta müssen die 'ne ganze Rolle kaufen, die die im Leben dann nicht mehr aufbrauchen.
Und noch das Schutzgas muss meist ein anderes sein( so gut wie kein CO2 darf da drin sein)= neue Pulle kaufen.
Also da kommen eine ganze Menge Kosten auf einem zu.
Hast denn selbst kein Schweißgerät?
Leider zu weit weg. Ausstattung wäre vorhanden. Ist aber auf einer Grube eine Quälrei.
Ich würde die Anlage anpassen und mit dünnen VA-Elektroden heften, danach im WIG-Verfahren im ausgebauten Zustand, wenn es sein muss, mit Formiergas schweißen und polieren.
Bei der Vorgehensweise findet sich bestimmt ein Schlosser/Metallbauer in deiner Nähe der das WIG-Schweißen übernimmt. Vorausgesetzt du kannst die Anpassarbeiten selbst machen.
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Das Problem wird die Schweißnahtwurzel sein, wenn die genannten das so meinten. Die sollte mit Formiergas geschützt werden, sonst gibt es unschönes Gepopel IM Rohr.
Neben dem Schweißdraht. Haben die ein MIG/MAG gerät und schweißen eigentlich keinen/nie Nirosta müssen die 'ne ganze Rolle kaufen, die die im Leben dann nicht mehr aufbrauchen.
Und noch das Schutzgas muss meist ein anderes sein( so gut wie kein CO2 darf da drin sein)= neue Pulle kaufen.
Also da kommen eine ganze Menge Kosten auf einem zu.
Hast denn selbst kein Schweißgerät?
Moin,
Formieren kanste dir sparen wenn bei so dünnem Blech einfach Argon c4 gemisch benutzt wird. Naht zupunkten und innen ist alles bestens.
Moorteufelchen
Danke für eure Antworten.
Das Anpassen habe ich auch schon probiert...aber irgendwie liegt mir das nicht. Völlig falsch geschnitten. Eine Möglichkeit wäre es sonst einfach zu heften und dann wieder aus zu bauen und wegzubringen, dafür müßte der dann aber wieder auch einem geraden Stück wieder geschnitten und dann mit nem Rohverbinder - sonst bekomme ich das Teil nicht über die Starrachse.
Es gibt doch sonst Flexverbinder...wie weit kann man so ein Ding denn verbiegen?
Kann man das mit Elektroden VA schweißen? Evtl. wollte ich mir ein Schweißgerät kaufen...nur wie schon erwähnt ist das nicht ganz mein Gebiet
Gruß
Zitat:
Original geschrieben von Kevin Klein
Das Anpassen habe ich auch schon probiert...aber irgendwie liegt mir das nicht. Völlig falsch geschnitten.
Kann man das mit Elektroden VA schweißen? Evtl. wollte ich mir ein Schweißgerät kaufen...nur wie schon erwähnt ist das nicht ganz mein Gebiet
Gruß
dann lass lieber die Finger davon, wenn es beim Zuschnitt schon nicht klappt.
Egal was für ein Verfahren man nimmt, Erfahrung sollte auf jeden Fall vorhanden sein sonst wird`s hässlich und du schmeißt nachher den ganzen Kram in den Schrott.
Wie schon geschrieben, such dir ein Schlosser oder Metallbauer in deiner Nähe und vielleicht hat er oder jemand in seinem Bekanntenkreis eine Hebebühne.
Alles andere ist vergeudete Zeit und rausgeschmissenes Geld für Baumarktschweißgeräte die später nur rumstehen. Es sei denn du hast ein Traktor oder sonstige landwirtschaftliche Gerätschaften, dann kannst du dir ein Elektrodenschweißgerät kaufen.
Brauchbare MIG/MAG Anlagen sind für alle Schaltjahre mal nen Auspuff aus VA zu schweißen zu teuer.
Viel Erfolg und alles Gute
Michel
Zitat:
Original geschrieben von Moorteufelchen
Moin,
Formieren kanste dir sparen wenn bei so dünnem Blech einfach Argon c4 gemisch benutzt wird. Naht zupunkten und innen ist alles bestens.
Moorteufelchen
Ja, issklar. Wäre ja nur EIN Grund gewesen, warum die das nicht machen.
Mit Schweißelektroden (2mm) habe ich das früher(vor 25 Jahren) auch gemacht. Dafür muss man viel Erfahrung haben und bei Spalten grösser als 2mm stehste da. Schaffste nur mit Unterfüttern und später die Naht abschleifen.
Wenn du unter 1,5mm Materialdicke hast gehts so gut wie gar nicht mit'n Pinn. Da muss alles spaltfrei (um 0,5mm) sitzen! das alles unterm Auto mit Anpassarbeiten...... ... nee. Lass es.
Wie Kawamichel schon sagte: du produzierst nur unansehnlichen Schrott.
Wieso schreiben hier eigentlich alle von Mig/Mag und Elektrode?! Hab ich was verpasst?? I
In der Regel schweißt man VA doch mit WIG.
Jede handgefertigte Auspuffanlage wird mit WIG gebaut...
Zitat:
Original geschrieben von Jibbo01
Wieso schreiben hier eigentlich alle von Mig/Mag und Elektrode?! Hab ich was verpasst?? I
In der Regel schweißt man VA doch mit WIG.
Jede handgefertigte Auspuffanlage wird mit WIG gebaut...
Moin, selbstverständlich kann man mit Elektrode Edelstahl schweissen. Ist nicht ganz so einfach wie WIG. Und bei dünnen Blechen wird es nicht gerade einfacher. Daher wird es auch seltener angewand. Die modernen WIG-Maschinen sind so vielseitig, daß sich meist nichts anderes mehr lohnt. Die kann mit etwas Übung jeder bedienen und vernünftige Ergebnisse abliefern.
Moorteufelchen
Hallo.
Ich mache den ganzen Tag nichts anderes als Edelstahl zu schweißen. Aber das man sich das formieren sparen kann ist mir neu! Es kommt auf die Materialstärke an, aber grundsätzlich muss Edelstahl unter Schutzgas geschweißt werden. Formiergas ist in einem Rohr aktiv und hält die Wurzel flach und sauber. Wenn man nur gegen verbrennen auf der Rückseite schützen möchte, reicht Argon als Wurzelschutzgas.
Edelstahl ist Stahl mit einem minimalen Legierungsanteil von 13% Chrom. Ab da wird der Stahl rostfrei, weil die Chromoxidschicht die sich auf der Oberfläche bildet luftundurchlässig ist.Wird die Bildung dieser Schicht unterbrochen z.B. durch Anlauffarben, rostet auch Edelstahl. Wenn nun beim Schweißen der Chromanteil verbrennt an der Rückseite, kannst du das später schleifen und es sieht blank aus, aber es rostet eben doch, weil der Chromanteil zu gering ist.
Also muss immmer die Rückseite geschützt werden, oder gegengeschweißt. Schweißt man ein rohr mit 1,5 mm Wandstärke nicht durch, damit hinten nichts verbrennt, schleift dann das Gepopel wieder ab, hat man einen Nahtquerschnitt (Einbrand) von geschätzt 0,6 mm. Wie lange soll das halten? Und bei 0,6mm Einbrand wird die Rückseite auch schon blau....
Lange Rede kurzer Sinn, besser abschneiden, Muffe anschweißen, beizen und Muffenverbindung schaffen. Oder Formieren bzw. Wurzelschutz schaffen. Geht mit Argon relativ gut und reicht.
Gruß Jürgen
Ja, korrekt Jürgen.
Oder mit Nirosta Elektrode schweißen
Ich habe da mal Bildchen angefügt, sind dir ja wohl noch vom Auspuff-fred bekannt.
Unter uns, das war doch eher sarkastisch gemeint, oder?
@all
Das Schwarze innen ist verbrannter Chrom. Je nach Legierung ist dort jetzt nichts mehr was aus Stahl Edelstahl macht. Wenn man das jetzt weg schleift (wie den innen?) kann man Glück haben das die Wurzel darunter noch genügend Chrom enthält und es wieder funktioniert.
Geländerbauer verzichten auch gerne auf das Formieren, also schön aufpassen wem man den Auftrag für das Geländer gibt.....
Gruß Jürgen
Nein, das war nicht sarkastisch gemeint. Formieren ist bei Edelstahl Pflicht. Aber meine Auspuffanlagen sind entweder elektrisch geschweißt, da muss man nicht formieren oder (wahrscheinlich)nur unzureichend formiert worden. Ich kann das nur mit Argon machen und nicht ellenlang Gas durchrauschen lassen und alles abkleben. Das habe ich mir gespart.
Nur der älteste Nirosta Auspuff ist über 20 jahre alt. So schlecht kann es nicht gewesen sein. es ist ja auch eine sauerstoffarme Atmosphäre IN den Rohren.
Die Bilder sind nur als 'abschreckendes Beispiel' für komplett unformierte Wurzeln. Sieht man ja sonst nicht.
Bei uns auf der Arbeit wird mit Stickstoff formiert( bei Reparaturarbeiten vor Ort). Da gibt es ein Stickstoffnetz in den ganzen Bauten mit 3bar mit Zapfstellen. Das sind aber auch andere Nennweiten
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Oder mit Nirosta Elektrode schweißen
Ich habe da mal Bildchen angefügt, sind dir ja wohl noch vom Auspuff-fred bekannt.
Da sieht aber schwer nach MIG/MAG-Gebruzzel aus. Ohne Formiergas und andere Mätzchen, aber dafür mit einem WIG/TIG-Schweißgerät passiert so was nicht.
Zitat:
Original geschrieben von 4Takt
Zitat:
Original geschrieben von flatfour
Oder mit Nirosta Elektrode schweißen
Ich habe da mal Bildchen angefügt, sind dir ja wohl noch vom Auspuff-fred bekannt.
Da sieht aber schwer nach MIG/MAG-Gebruzzel aus. Ohne Formiergas und andere Mätzchen, aber dafür mit einem WIG/TIG-Schweißgerät passiert so was nicht.
Darum gings ja.
Aber das Gebruzzel ist vom WIG schweißen ohne Formiergas.