- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W177
- Edition 1 - Eine Entscheidungshilfe
Edition 1 - Eine Entscheidungshilfe
Da ich lange überlegt habe, ob ich die Edition One nehme oder nicht, habe ich letztes Wochenende mal beide Optionen (mit/ohne) angeschaut und Vergleichsfotos gemacht. Die Edition 1 ist sauber echt schick, sobald sie aber schmutzig wird, sieht sie schnell nicht mehr so schön aus.
Ich habe heute (6 Wochen vor Lieferung) meine Bestellung ändern lassen und verzichte nun auf die Edition One, zumal mir auch das Badge auf den Seiten nicht gefällt von der Form her.
Die Scheinwerfer sind bei beiden übrigens "nur" die High Performance LEDs. Live betrachtet sieht es so aus als ob da ein Teil im Scheinwerfer fehlt. Ich hoffe, dass das bei den Multibeam nicht so sein wird.
Vielleicht helfen die Fotos dem einem oder anderen bei dieser Entscheidung.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@Eversman1202 schrieb am 23. August 2018 um 08:24:34 Uhr:
Zitat:
@FrostschutzTrinker schrieb am 22. August 2018 um 22:46:24 Uhr:
...Man sollte immer daran denken die a klasse ist ein Auto 18-40 oder halt für jung gebliebene, daher ist auch der Schriftzug eigentlich passend....
Ui... dann bin ich mit 44 wohl ein "Junggebliebener"![]()
.
Da kann ich wohl froh sein dass die MB Leute mir überhaupt ein solches Auto verkaufen!?? Mit meinen beinahe 73. Gruß aus der" Gruft ". Bw
Ähnliche Themen
25 Antworten
Was stört dich denn genau an den gelben (bzw. edition-green) Zierelementen, wenn die schmutzig sind?? Den Lack kannst du ja immerhin selber wählen, bis auf wenige Ausnahmen. Die Felgen müssen dir halt zusagen, da du dort keine Wahl hast, genauso wie der Innenraum, da hast du auch kaum noch Freiheiten.
Das Nightpaket ist auch dabei, sowie der dann schwarze Diamantgrill.
Zitat:
@Danteone schrieb am 20. August 2018 um 18:50:15 Uhr:
Die Scheinwerfer sind bei beiden übrigens "nur" die High Performance LEDs. Live betrachtet sieht es so aus als ob da ein Teil im Scheinwerfer fehlt. Ich hoffe, dass das bei den Multibeam nicht so sein wird.
Nein, natürlich nicht. Im leeren Teil ist dann ja das Multibeam Modul verbaut.
Zu deiner Entscheidung: Ich würde die Edition One nehmen, weil die gelben Akzente super zum grau (und das sage ich echt selten) passen.
Zitat:
@xlocorobx schrieb am 20. August 2018 um 18:57:51 Uhr:
Was stört dich denn genau an den gelben (bzw. edition-green) Zierelementen, wenn die schmutzig sind?? Den Lack kannst du ja immerhin selber wählen, bis auf wenige Ausnahmen. Die Felgen müssen dir halt zusagen, da du dort keine Wahl hast, genauso wie der Innenraum, da hast du auch kaum noch Freiheiten.
Das Nightpaket ist auch dabei, sowie der dann schwarze Diamantgrill.
Das ist schon klar. In den Fotos ging es nur darum die Unterschiede aufzuzeigen, wenn man alles der Edition 1 mitnimmt was geht (Felgen, Night-Paket) und wie sie dann im direkten Vergleich aussieht. Deswegen habe ich bewusst einen Vergleichswagen mit den schwarzen 19" und Night-Paket gewählt.
Ich befürchte dass ich mich am Gelb satt sehen könnte und mein Vertrag ist auf 4 Jahre ausgelegt. Die "dezentere" Variante wird daher auf Dauer für mich persönlich die bessere sein. Zumal ich das Geld als sehr Pflegebedürftig sehe, da es mir im schmutzigen Zustand garnicht mehr gefallen hat, OBWOHL es mir im sauberen sogar besser gefällt. Aber gerade das Detail mit Flugrost auf den Bremsscheiben ist mit gelben Felgenhorn nicht mehr ganz so schön. Das ist mit silbernem Felgenhorn für mich besser zu ertragen, auch wenn es dort natürlich genauso schlimm aussieht.
Zitat:
@MrT0astbr0t schrieb am 20. August 2018 um 19:00:09 Uhr:
Nein, natürlich nicht. Im leeren Teil ist dann ja das Multibeam Modul verbaut.
Zu deiner Entscheidung: Ich würde die Edition One nehmen, weil die gelben Akzente super zum grau (und das sage ich echt selten) passen.
Das hatte ich mit den Scheinwerfern nicht so "extrem" erwartet (persönliches Gefühl). Die Optik ist für mich ein gewichtiger Punkt, sodass ich in meiner Entscheidung zum Multibeam bestärkt wurde.
Dauerhaftes Fernlicht-Fahren ist für mich kein Punkt, da ich immer Sorge habe, dass der Gegenverkehr doch mal plötzlich geblendet wird (wenn er zb nicht erkannt wird wegen Mittelleitplanke) und das will ich keinesfalls.
Also ich muss sagen, dass ich mich zunächst auch für die von dir oben fotografierte Variante ohne Edition 1 entschieden hatte. Dann allerdings habe ich die Edition 1 zum ersten Mal live gesehen und da wusste ich für mich: Muss ich haben, sieht einfach noch nen ticken fetziger aus, insbesondere auch was den Innenraum anbelangt .
Zum Schmutz: Fahre den Wagen jetzt seit knapp 2 Wochen und die gelben Akzente sehen m.M.n. auch mit einer leichten Schmutzschicht und zerdepperten Fliegen vorne dran immer noch gut aus. Und wenn das gesamte Fahrzeug schmutzig ist, dann fällt das kaum ins Gewicht. Ansonsten: Ein feuchtes Babytuch ohne Öl nehmen, einmal über die gelben Akzente vorne & hinten sowie über die Felgen und die strahlen wie neu. Und das alles, ohne das ganze Fahrzeug waschen zu müssen .
Also ich würde die Edition 1 - insbesondere mit Mountaingrau und egal ab matt oder metallic - immer wieder nehmen. Finde es einfach ´nen tollen Eyecatcher mit den gelben Akzenten. Wobei du nicht ganz unrecht hast, was das "satt sehen" bei 4 Jahren anbelangt . Das ist schon eine längere Zeit, aber ich denke nichtsdestotrotz sind die gelben Akzente so gering gehalten, dass einem das auch nach einem Jahr und länger gefällt. Anders wird es sich wohl bei einem komplett gelben Fahrzeug handeln
.
Ist natürlich alles Geschmacksache und persönliches Empfinden
Anbei... so sieht das Ganze mit Multibeam aus :
Was ich wohl vermissen werden sind die Schwarzen Auspuffblenden. Die stehen dem Auto echt gut. Davon konnte ich leider kein Foto machen, da die A Klasse, wie man sieht, zu nah an der Mauer stand
Die lassen sich recht kostengünstig umbauen ;-)
An der Edition 1 gefällt mir besonders die schwarzen Pins des Diamantgrills. Dadurch wirkt die Front noch ein wenig grimmiger.
Ich konnte mich leider nicht mit dem Aluminium und denn edition 1 Schriftzug anfreunden
Zitat:
@Danteone schrieb am 21. August 2018 um 07:39:55 Uhr:
Was ich wohl vermissen werden sind die Schwarzen Auspuffblenden. Die stehen dem Auto echt gut. Davon konnte ich leider kein Foto machen, da die A Klasse, wie man sieht, zu nah an der Mauer stand
Na, wenn's nur das ist... Da kann geholfen werden:
Umbauen bei einem Leasingfahrzeug ist nicht so gerne gesehen, sonst wäre das definitiv eine Option Die hatte ja schon mal jemand gepostet.
Der schwarze Grill ist tatsächlich toll, aber ich finde er fällt live weniger auf als man denkt. Mann muss schon wissen worauf man schaut.
Da ich mein Auto möglichst clean mag von außen, störte mich tatsächlich das Edition-Badge auf der Seite
Zitat:
@1235813 schrieb am 21. August 2018 um 07:44:28 Uhr:
....An der Edition 1 gefällt mir besonders die schwarzen Pins des Diamantgrills. Dadurch wirkt die Front noch ein wenig grimmiger....
Da kann man mal sehen, wie unterschiedlich die Geschmäcker sind

.
Die schwarzen Pins im Diamantgrill sind das einzigste, was mir an der Edition 1 gar nicht gefällt. Die gehen durch das Schwarz völlig unter, ich hätte mir da die Verchromten deutlich mehr gewünscht

.
Gebe ich
@Danteonerecht: Fällt live deutlich weniger auf

.
Ich finde es auch ohne edition1 schöner. Ich mag beim Diamantgrill die schwarzen Pings auch nicht. Aber am "schlimmsten" ist die Beschriftung auf den Aluzierteilen innen. Kann man die bei der edition1 abwählen?
Die Beschriftung bleibt. Dann hast du zb auch bei grüner Beleuchtung einen grünen Edition Streifen. Das ist Geschmackssache
Also ich habe die Edition 1 und bin nach wie vor sehr zufrieden. Der Schrittzug im Interieur ist auch nicht mein Ding, aber ich achte darauf schon gar nicht mehr. Übrigens sieht die A-Klasse schmutzig generell nicht gut aus, egal ob jetzt mit oder ohne E1.
Eine "nackte" A-Klasse ohne E1 kam für mich nicht in Frage, da ich ein paar farbliche Akzente toll finde. Aber, wie bereits geschrieben, ist halt Geschmackssache.
Man sollte immer daran denken die a klasse ist ein Auto 18-40 oder halt für jung gebliebene, daher ist auch der Schriftzug eigentlich passend.
E1 ohne magno kommt aber nicht in frage „imho“ da tägliches Fahrzeug und Straßen Parker fiel deswegen die e1 in magno aus.
In metallic gefällst mir gar nicht , aber wie immer Geschmacksache